• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Hi, Speed – was wir uns von der Keynote am Dienstag erwarten

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.031
iPhone-12-MacRumors.png


Jan Gruber
Kommenden Dienstag ist es also so weit: Apple hat unter dem Titel „Hi, Speed“ zur Keynote eingeladen. Aufgrund von Corona wird es nun das dritte Livestream-Spektakel geben – ein Format, das auch direkte Auswirkungen auf die Produktvorstellungen haben kann. Was dürfen wir uns für Dienstag erwarten? In diesem Artikel machen wir uns ein paar Gedanken.

Sollte es der Titel des Artikels nicht klarmachen: Wer völlig unvoreingenommen an die Keynote herangehen möchte – falls dies überhaupt möglich ist –, sollte an dieser Stelle wahrscheinlich nicht weiter lesen. Trotz aller Gerüchte handelt es sich letztlich aber um nicht mehr, es sind nur Gerüchte und Prognosen. Apple hat dieses Jahr wieder einen relativ guten Job gemacht, was die Geheimhaltung betrifft und (noch) keine neuen Geräte in Bars liegen lassen.
Vier mal iPhone 12?


Aufgrund von Corona – so die offizielle Aussage von Apple bei den letzten Quartalszahlen – gab es dieses Jahr noch keine Vorstellung des iPhone 12. Der Konzern wird dies am Dienstag ohne Frage nachholen. Aktuell geht die Gerüchteküche davon aus, dass Apple gleich vier neue Modelle vorstellen wird. Alle sollen mit OLED ausgestattet sein, dazu kommt 5G. Am unteren Ende finden wir ein iPhone 12 mit 5,4 Zoll, dazu kommen ein iPhone 12 und ein iPhone 12 Pro mit 6,1 Zoll und das größte Modell, ein iPhone 12 Pro, mit 6,7 Zoll. Der große Unterschied zwischen den Modellen liegt vor allem bei der Kamera und es gibt kleine Differenzen beim Gehäuse. Alle Modelle sollen über ein neues, kantigeres, iPad Pro bzw. iPhone 4 ähnliches Design verfügen. Die günstigeren Modelle erhalten einen Rahmen aus Aluminium, die teureren einen aus Edelstahl. In Sachen Farben soll es beim iPhone 12 wieder bunt werden, das iPhone 12 Pro soll in einer neuen nachtblauen Variante daherkommen.


A14 und der Weg zum Mac mit ARM


Eines gilt seit der Vorstellung des iPad Air als sicher: Das neue iPhone wird mit dem Apple A14 angetrieben. In Sachen Performance soll es erhebliche Sprünge geben, die sich vor allem im Vergleich zu älteren Modellen auswirken soll.
Upgrading iPhones this year? This is how much faster an A14 #iPhone12 will be when upgrading from:

• iPhone 6s / SE - 196% Faster
• iPhone 7 / Plus - 117% Faster
• iPhone 8 / Plus / X - 75% Faster
• iPhone XR / XS - 44% Faster
• iPhone SE (2020) / 11 / 11 Pro - 18% Faster

— MacRumors.com (@MacRumors) October 8, 2020




5G – aber welches?


Unklar bleibt, auf welchen 5G-Standard Apple setzen wird. mmWave gilt nicht für alle Modelle als sicher und wenn doch, bleibt die Frage, in welchen Ländern Apple diesen Standard dann konkret unterstützen wird. Aktuell gehen wir davon aus, dass vor allem die Pro-Modelle auf diesen Standard setzen werden.
Die schwierige Auslieferung


Eines gilt ebenso als fast sicher: Angesichts Corona könnte es mit der tatsächlichen Auslieferung schwierig aussehen. Erste Analysten gehen davon aus, dass die beiden 6,1-Zoll-Modelle am 16. Oktober im Handel starten sollen, das iPhone 12 Mini am 6. November und das iPhone 12 Pro Max am 13 November. Damit ist der Start der Vorbestellung gemeint, der Verkauf selbst beginnt dann jeweils eine Woche später.
It's all about the Music


Oktober war früher immer der Monat der Musik bei Apple. Auch wenn der iPod mehr oder minder Geschichte ist, erwarten wir zwei mögliche Vorstellungen aus dem Segment. So gibt es seit einiger Zeit Gerüchte rund um einen HomePod Mini, damit könnte Apple den Kampf im Lautsprecher-Markt wieder aufnehmen. Der neue Lautsprecher soll deutlich kleiner – nur 9 cm hoch – und günstiger sein. Mit einem Preispunkt von etwa 100 US-Dollar würde Apple in ein sehr interessantes Segment vorstoßen – ein Bereich, den Google seit letzter Woche mit einem neuen Nest Audio-Produkt auch prominent besetzt.

HomePod

Wie es mit den AirPods Over-Ear steht, soll auf einem anderen Blatt stehen. Lange bereits in der Gerüchteküche, einige Leaker sehen hier jedoch eine mögliche Verschiebung aufgrund von Produktionsproblemen. Das Produkt bietet sich super als Zubehör zum (neuen) iPhone unter dem Weihnachtsbaum an, wir dürfen gespannt sein.
The Power of Air


Seit etwa einem Jahr gibt es Gerüchte zu den sogenannten AirTags: Kleine Gegenstands-Tracker von Apple, die in direkter Konkurrenz zu den Produkten von Tile stehen. Zugegeben, sie würden die Vorstellung und den Einsatz des Apple U1 durchaus abrunden, seit einem Jahr gibt es aber nur Gerüchte. Jon Prosser geht erneut von einer Verschiebung bis Mitte nächsten Jahres aus.
I’m told the AirTags delay is due to the COVID situation in the Eastern market.

AirTags are heavily dependent on pinging other iPhones to be accurate.

They’ll still be a successful product launch, but the question is: would they be more successful in March 2021? Probably... https://t.co/P6EzR6fnhw

— Jon Prosser (@jon_prosser) October 9, 2020



Ebenso gibt es Gerüchte zur Rückkehr von AirPower. Nach dem Debakel soll Apple sich einem anderen, bekannteren, Markennamen bedienen. So soll der Name MagSafe wieder zurückkehren und Apple gleich zwei Ladematten vorstellen. Die Ladeleistung soll bei 15 Watt liegen – ein Hinweis, dass die Ladeleistung der iPhones auch steigen könnte. Die neuen Matten sollen mit einem neuen Ladecase daher kommen, es soll magnetisch am iPhone angebracht werden.
Und Apple Silicon?


Ebenso warten wir auf die ersten Macs mit Apple-Prozessor – hier dürfen wir wahrscheinlich etwas länger warten. Wir gehen davon aus, dass es noch ein kurzes Medienevent im November geben wird, bei dem Apple dann den ersten Mac mit eigenem Prozessor zeigen wird.
Hi, Speed – es wird spannend


Hi, Speed. Wie immer begleiten wir das Event am Dienstag in aller Ausführlichkeit. Neben den Artikeln hier wird es auch eine Apfeltalk Live Sendung geben, dazu bereiten wir das Event auch in unserem Podcast auf.

Via Twitter und Twitter

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: makossa

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
811
Stimmt es, dass alle neuen iPhone 12 vermutlich auch wieder TouchID haben?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.390
Stimmt es, dass alle neuen iPhone 12 vermutlich auch wieder TouchID haben?

Was stimmt, werden wir am Dienstag sehen. Ich glaube eher nicht daran dass das alle wieder haben werden, denn das iPhone stand schon vor der ganzen Maskentragerei im Design fest und dass Apple bei allen phones wieder mit touchid zurück gekommen waere, who knows...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.031
Stimmt es, dass alle neuen iPhone 12 vermutlich auch wieder TouchID haben?

Es gab in den letzten Jahren immer wieder vereinzelte Gerüchte, über verschiedene Umsetzungen, die in den letzten Wochen aber deutlich ruhiger wurden. Angesichts der neuen Umsetzung im iPad Air bin ich etwas überrascht, dass das das Thema nicht mehr aufkam. Ich halte TouchID im Powerbutton für möglich, würde mich persönlich freuen, denke aber aufgrund der Gerüchtelage nicht, dass es kommen wird.

Der Artikel an sich ist aus vielen Quellen und Zusammenfassungen zusammen getragen und eher der Versuch so den ganz breiten Meinungs- und Gerüchtespiegel wieder zu geben
 

Mitglied 235800

Gast
Kann es sein dass da nicht wirklich etwas neues weltbewegendes auf uns wartet?
 
  • Like
Reaktionen: Nemesys85

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.031
Kann es sein dass da nicht wirklich etwas neues weltbewegendes auf uns wartet?

Was haste den erwartet oder was würdest du da für möglich halten? Sind wir uns mal ehrlich - Smartphones sind seit Jahren in genau diesem Bereich angekommen, die Schritte sind Jahr für Jahr sehr klein. Auf der anderen Seite - neues Design find ich schon mal charmant und 5G finde ich durchaus weltbewegend - ich weiß aber, dass das lokal sehr unterschiedlich sein kann ;p
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Mitglied_171097

Gast
Naja, was an 5G jetzt Weltbewegend sein soll erschließt sich mir jetzt nicht?!
Ich hatte das im S20 Ultra gehabt und auch in der Großstadt Netzempfang, aber außer auf dem Papier und das der Akku schneller leer war habe ich keine Verbesserung bemerkt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.031
Naja, was an 5G jetzt Weltbewegend sein soll erschließt sich mir jetzt nicht?!
Ich hatte das im S20 Ultra gehabt und auch in der Großstadt Netzempfang, aber außer auf dem Papier und das der Akku schneller leer war habe ich keine Verbesserung bemerkt.

Also wenn du vor allem die Latenz nicht gespürt hast, dann weiß ichs nicht ,... Ich hab hier auch schon ein Jahr lang 5G in nem nicht iPhone im Einsatz und freue mich sehr, dass sich das in ein paar Tagen dann hoffentlich auch in der Apple Welt ändert.

Aber gehen wir mal auf die andere Frage zurück: Was erwartest du dir denn? Womit hättest du gerechnet, was können die anderen: Wie könnte ein iPhone 12 weltbewegend sein? Wir sind Peak Smartphone, seit Jahren!
 

Mitglied_171097

Gast
Ich erwarte gar nichts weiter, vor allem nicht im 5G Bereich beim ersten Modem im iPhone 12. Die ersten Modems werden noch Zuviel Akku fressen so wie es bei 3G und LTE war. Design finde ich vom 11 Pro schon sehr gut, da brauche ich nichts anderes.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.031
Sry ziehs zurück - das war @Prince of Whales =) Ich erwart schon seit Jahren nix großes mehr, bin dieses Jahr aber recht vorfreudig ausnahmsweise =)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied_171097

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.272
Bei nem HomePod für um die 100€ schlag ich direkt zu und verbanne die Alexa.
 

Chasper

Rheinischer Winterrambour
Registriert
08.07.17
Beiträge
925
Hoffe ja immer noch, auch wenn die Chancen nicht so gut stehen, dass zumindest in den Pro Modellen endlich ein „Pro-Motion“ Display verbaut wird. Wäre mega wichtig im Jahr 2020 und auch super zum Motto passend.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.031
Hoffe ja immer noch, auch wenn die Chancen nicht so gut stehen, dass zumindest in den Pro Modellen endlich ein „Pro-Motion“ Display verbaut wird. Wäre mega wichtig im Jahr 2020 und auch super zum Motto passend.

Siehste da wirklich so viel Unterschied? Ich muss gestehen mich hat das am iPad Pro eher ,... enttäuscht. Zugegeben ich zocke am iPhone wahrscheinlich mehr als iPad Pro und hätte da dann sicher mehr nutzen davon 🤷‍♂️

Bei nem HomePod für um die 100€ schlag ich direkt zu und verbanne die Alexa.

Das war auch schon mein Gedanke. Andererseits ,... In Österreich gibts den wieder nicht. Spaß bei Seite (also es ist wahr, aber man kann ihn sich hier schon organisieren) - der kann mir dann am Ende leider doch zu wenig. Alexa ist da, für mich, mit den Skills ganz weit vorne.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
811
Wo hast du das gelesen?

Es gibt mehr und mehr Artikel zu diesem Gerücht, z.B. hier

Ich fände beide Lösungen in einem Gerät echt praktisch!

Bzgl. der Erwartungen: Naja.. ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber als "Nerd" oder Interessierter kennt man die Leaks ja idR schon vorher und ist eigentlich eher "enttäuscht". Aber daran ist man ja, wenn man Leaks folgt, selbst schuld. Wenn Apple z.B. keine AirTags bringt, dann sind alle enttäuscht, obwohl Apple sie ja bisher niemals angekündigt oder erwähnt hat. Würde Apple die AirTags rausbringen und sie wären noch buggy, dann würden auch alle ausrasten. Nach der Keynote fallen wieder die Aktien, weil alle "enttäuscht" sind :D :D
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Da ich dieses Jahr noch nicht dran bin, erwarte ich die iPhones zwar mit distanzierter Neugierde, aber mehr auch nicht. Nächstes Jahr sieht es anders aus.

Ein bisschen hippelig bin ich jedoch bei Themen, die sonst nicht so die große Rolle bei mir spielen und zwar betreffend eines neuen ATV, des HomePod Mini und ich hoffe auf die großen Kopfhörer.

Diesbezüglich haben sich ein paar Bedürfnisse auf etwas Neues entwickelt. 😊
 

walnuss

Ribston Pepping
Registriert
27.02.13
Beiträge
296
Mein Wunsch wäre ein kleines handliches iPhone ohne Notch und wie beim neuen iPad Air den Ein/Aus Schalter mit Touch ID Sensor.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
ne, keiner aus den üblich gut unterrichteten Quellen erwartet TouchID beim iPhone 12 LineUp.
Wie beim iPad Air 4 wäre doch eine Option?
Unklar bleibt, auf welchen 5G-Standard Apple setzen wird. mmWave gilt nicht für alle Modelle als sicher und wenn doch, bleibt die Frage, in welchen Ländern Apple diesen Standard dann konkret unterstützen wird. Aktuell gehen wir davon aus, dass vor allem die Pro-Modelle auf diesen Standard setzen werden.
Demnach sollen alle Modelle zwar mit Sub-6-GHz-Modems ausgestattet werden, aber Apple soll nur das iPhone 12 Pro Max mit der mmWave-Technologie auf den Markt bringen. Daneben heißt es, dass sie ausschließlich in Modellen in den USA, Südkorea sowie Japan eingesetzt wird. Käufer in verschiedenen Regionen erhalten damit unterschiedlich gute Modems.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Ich bin sehr gespannt. Und auch ein bisschen Nervös. Eigentlich habe ich das iPhone 12 Pro fest eingeplant da ich bei iOS mit Watch und iPad eigentlich ganz gut ausgestattet bin.

Aber irgendwie habe ich den Kauf immer mit einem auf jedenfall kommenden 120Hz Bildschirm verknüpft. Ich fände es wirklich sehr enttäuschend wenn Apple hier der Konkurrenz so lange hinterherrennen würde. Bei OLED hats schon Ewigkeiten gedauert und noch dazu verbauen sie nicht gerade die besten Displays.

Für 1250€, die ein 12 Pro mindestens kosten wird, erwarte ich einfach auch ein High-End Gerät. 5 Kameras brauche ich nicht unbedingt aber Weitwinkel sollte endlich konkurrenzfähig sein. Das Display muss oben mitspielen und eigentlich fände ich auch Touch ID über Utlraschall oder so nicht verkehrt, bin da aber durchaus Realist.

Angenommen dass das Iphone so kommt wie angekündigt, ohne Pro-Motion, ohne Edge-to-Edge, mit großer Notch usw... finde ich es schon einen sehr großen Kompromiss um einen vierstelligen Betrag locker zu machen.

Aber Android?...