Bananenbieger
Golden Noble
- Registriert
- 14.08.05
- Beiträge
- 25.515
Wie viele Privatleute schreiben denn HTML-Mails mit nicht eingebetteten Bildern? Meist sind das doch Massenmails, die externe Inhalt einbetten. Ein Verfahren, was übrigens sehr effizient ist, da die Übertragung von Binärdateien deutlich besser über HTTP als über SMTP klappt.Bei mir verbietet Little Snitch Mail, TCP80 zu benutzen, was viele Mails richtig schlecht aussehen lässt. Das Problem ist m.E. nicht die Formatierung einer Mail mit HTML, sondern das Nachladen von Inhalten. Damit weiss der Absender wenigstens, dass du die Mail gelesen hat.
Und ja, ich habe auch LittleSnitch dazu aufgefordert, mich zu fragen, wenn sich irgendwas in meinem Posteingang mit einer externen Seite verbinden will. Ich sehe darin kein Problem.
Ein Problem sehe ich eher darin, dass wir im Jahre 2009 immer noch SMTP als Protokoll für den Mailversand genutzt wird. (Für die Laien: S steht für "Simple". Wer sich aber mal mit der Konfiguration eines eMail-Servers auf Basis von sendmail herumschlagen musste, weiß, dass es alles andere als simpel ist )
Wer vernünftig Websites entwickeln kann, der schafft es auch, eine Site ins Netz zu stellen, die auf allen Browsern von Lynx bis Internet Explorer und mit allen Geschwindigkeiten von Modem bis Backbone-Direktanschluss funktioniert (klar, die Modemuser müssen auf HD-Videos verzichten...). Moderne Web-Technologie macht es ja möglich. Wenn auch noch CSS und AJAX vernünftig implementiert worden sind, dann läuft die Seite sogar auf 14k4 Basis noch vergleichsweise schnell.Und die schnellen DSL-Anschlüsse sind ja noch nicht sooo flächendeckend verbreitet. Vor den Toren Potsdams wird es dann schon duster. Wenn ich bei jedem Kunden DSL 16000 voraussetze - wow!