Wuchtbrumme
Golden Noble
Wenn’s die Familie glücklich macht... ansonsten würde ich beim Sparen als erstes DA ansetzen. Wer braucht schon M$ Office?Ich zahle auch für office365 für Mac einmal/Jahr und mache meine Familie damit glücklich...
tja, denke ich mir auch ständig, aber dann sieht man, wie es in manchen Köpfen wirklich blockade- und trichterartig verankert ist und ein einziger reicht, es einem aufzuzwingen, weil man das Gelump nicht anders vernünftig weiterverarbeitet bekommt. Ganz schlimm im Business-Umfeld.Wenn’s die Familie glücklich macht... ansonsten würde ich beim Sparen als erstes DA ansetzen. Wer braucht schon M$ Office?
Ich weiss nicht, ob das blockade- und trichterartig ist… wenn man seit fast 30 Jahren mit den Programmen arbeitet und zufrieden ist… aus meiner Sicht kann numbers mit excel nicht mithalten und für PowerPoint habe ich (der sich recht gut damit auskennt) eigentlich auch wenig Interesse an Alternativen - man weiss einfach was man macht, formatierungstechnisch zum Beispiel…tja, denke ich mir auch ständig, aber dann sieht man, wie es in manchen Köpfen wirklich blockade- und trichterartig verankert ist und ein einziger reicht, es einem aufzuzwingen, weil man das Gelump nicht anders vernünftig weiterverarbeitet bekommt. Ganz schlimm im Business-Umfeld.
Ich weiss nicht, ob das blockade- und trichterartig ist… wenn man seit fast 30 Jahren mit den Programmen arbeitet und zufrieden ist… aus meiner Sicht kann numbers mit excel nicht mithalten und für PowerPoint habe ich (der sich recht gut damit auskennt) eigentlich auch wenig Interesse an Alternativen - man weiss einfach was man macht, formatierungstechnisch zum Beispiel…
Aber jedem das seine…
Das stimmt sicher - aber wieviele MS-Office-Enthusiasten benutzen denn tatsächlich Excel mit VBA-Programmierung?aus meiner Sicht kann numbers mit excel nicht mithalten
VBA - und genau diese Funktion ist ein wenig gekillt in der Mac-Version...Das stimmt sicher - aber wieviele MS-Office-Enthusiasten benutzen denn tatsächlich Excel mit VBA-Programmierung?
Mails sind am besten in der Mail.app aufgehoben
Bei 16GB Datenvolumen für Mails würde ich hinterfragen wieviele GB davon wirklich wirklich tatsächlich nochmal gebraucht werden könnten…
Da gibt es seit 15 Jahren eigentlich nur einen Tipp: DevonThink Pro Office.Hallo!
Ich würde gerne irgendwann mal meine ganzen Ordner mit Dokumenten (Rechnungen, Policen, etc.) digitalisieren und entsprechend digital archivieren, damit diese im Fall eines Brandes (oder anderer Sachen) eben nicht direkt verloren gehen.
Folgende Eckpunkte wären hier relevant:
- Die Software muss auf Deutsch sein und regelmäßig gewartet werden
- Wenn möglich, einmaliger Preis, kein Abo - es sei denn, der Preis ist angemessen
- Verschlagwortung muss möglich sein
- Apps für Windows, Mac, iOS und iPadOS müssen existieren
- bei den mobilen Apps muss man scannen können mit automatischer „Begradigungsfunktion“
- Cloud-Synchro ist kein Muss, ich würde das gerne lokal vorhalten
Vielen Dank für jeglichen Input!
Ich kenne die ganzen Scanner-Apps schon, aber die bieten irgendwie nicht dieses „Dokumenten-Archiv-Management“. Ich will etwas, wo ich die Rubriken frei definieren kann.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar
Wenn Du’s nicht weißt, lies doch hier mit und halte Dich zurück. Auch wenn als Frage formuliert, verbreitest Du damit Halbwissen und ein Gerücht. Muss das sein? DevonThink hat übrigens ein deutschsprachiges Forum, und es gibt sogar ein deutsches Handbuch.Das ist wohl anscheinend weder in Deutsch noch gibt es das für Windows. Oder übersehe ich da was?
Als Student/Schüler bekommt man es billiger/umsonst. Einfach eine nette Mail schreiben. Steht auch auf der Website - und gar nicht versteckt.Devon.. kostet ja immerhin 145,-
Ich nutze es nicht für Mail, sondern für Recherchen und allen Rechnungskram per Dokumentenscanner. Und das seit Jahren. Die KI ist mächtig, wenn man sie einmal trainiert hat. Für Mail habe ich Foxtrot Pro (furchtbarer Verein von Geldschneidern aus der Schweiz, aber gute Software.DEVONthink - fast vergessen. Danke @paul.mbp, alle Daumen hoch für die Software.
Allerdings nur für Mail (für die ich das immer noch nicht nutzen würde; viel zu viel Arbeit) vielleicht ein wenig teuer. Aber sobald papierloses Büro noch dazu kommt, absolute Empfehlung.
Das kannst Du so überhaupt nicht generalisieren. Mail ist für den Hausgebrauch konzipiert, nicht aber wenn Dokumentationspflichten eingehalten werden müssen. Mail ist als Einzelplatz gut, nicht aber im Termin mit Kalenderverwaltung, verzögerter Aussendung und und und. Es gibt zwar Plugins, die sind aber unnötig teuer und vom Datenschutz her fragwürdig. Ab 30.000 Mails geht Mail.app in die Knie.Hallo,
Mails sind am besten in der Mail.app aufgehoben (oder anderen Mail-Programmen). Mails auszudrucken, zu konvertieren oder in irgendein Ablageschema pressen zu wollen ist nicht nur extrem mühselig, sondern eigentlich auch ein Medienbruch, der zu scheitern verdammt ist. Z.B. spricht der verlinkte Thread eben auch die Attachments an, wo man spätestens in die Hölle kommt (Uuencode, Base64, MIME).
Hier - jede Menge. Software für die Adressverwaltung (selbst in VBA geschrieben), Tabellen für chemische Analysen. Ich vermisse da nichts, mir reicht der Funktionsumfang.VBA - und genau diese Funktion ist ein wenig gekillt in der Mac-Version...
Ja, kein Vergleich zu DevonThink. Das Gute an DevonThink ist, dass die Originaldaten nicht angetastet werden, somit also am ehesten als Beweismittel taugen. (Da würde ich in Deinem Fall eh sehr darauf achten.Hat jemand mit Eaglefiler gearbeitet? Kostet "nur" 50,-
Vielleicht wäre das ausreichend, weil praktisch ident mit der Sicherung meiner emails.
Leider habe ich unvorstellbar viele Akten, die einen Straftäter betreffen, der mir und meiner Familie Schaden zugefügt hat. Der ist jetzt zwar in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher, kommt aber leider irgendwann wieder raus. Daher möchte ich mir diese Akten abspeichern. In der nächsten Zukunft werde ich wohl hoffentlich nicht sooo viele Emails erhalten und absenden wie in den letzten Jahren.
Es geht also vor allem um die Archivierung. Die habe ich jetzt mit diesen .mbox Ordnern eh. Wäre es mit diesen .mbox Dateien also sicher, daß ich die selbe Ordnerstruktur wieder bekomme, sollte ich meine Daten am Mac ganz verlieren?
Hallo,Da gibt es seit 15 Jahren eigentlich nur einen Tipp: DevonThink Pro Office.
Kauf Dir die Pro Version und einen Dokumentenscanner dazu und der Papierkram hat ein Ende. Dein Steuerberater berät Dich, wie Du’s absetzen kannst und ist obendrein glücklich.
Gruß
Radulph
Wenn Du’s nicht weißt, lies doch hier mit und halte Dich zurück. Auch wenn als Frage formuliert, verbreitest Du damit Halbwissen und ein Gerücht. Muss das sein? DevonThink hat übrigens ein deutschsprachiges Forum, und es gibt sogar ein deutsches Handbuch.
Als Student/Schüler bekommt man es billiger/umsonst. Einfach eine nette Mail schreiben. Steht auch auf der Website - und gar nicht versteckt.
Ich nutze es nicht für Mail, sondern für Recherchen und allen Rechnungskram per Dokumentenscanner. Und das seit Jahren. Die KI ist mächtig, wenn man sie einmal trainiert hat. Für Mail habe ich Foxtrot Pro (furchtbarer Verein von Geldschneidern aus der Schweiz, aber gute Software.
EDIT: Ich kann nur empfehlen das dazugehörige Handbuch zu kaufen und durchzuarbeiten. Dann braucht man auch nicht den Support, der übrigens fantastisch ist.
Das kannst Du so überhaupt nicht generalisieren. Mail ist für den Hausgebrauch konzipiert, nicht aber wenn Dokumentationspflichten eingehalten werden müssen. Mail ist als Einzelplatz gut, nicht aber im Termin mit Kalenderverwaltung, verzögerter Aussendung und und und. Es gibt zwar Plugins, die sind aber unnötig teuer und vom Datenschutz her fragwürdig. Ab 30.000 Mails geht Mail.app in die Knie.
Deine Aussage funktioniert nur in geschlossenen Systemen, nicht aber dort wo unterschiedlich Protokolle und Formate zum Einsatz kommen. Ich muss das leider so deutlich sagen, weil ich häufig damit zu tun habe. Auch wenn die IT der Firma selbst Backups macht, niemand ist bei Audits etc. willens das zu durchforsten. Warum: Fachfremde wissen nicht um die Suchbegriffe!
Ich behelfe mir dabei, indem ich Mails von anderen Systemen Mail.app-freundlich machte - dabei gehen aber häufig die Fäden verloren, was die Nachvollziehbarkeit erschwert. In diesem Fall helfen dann eben Programme wie DevonThink oder Foxtrot. Ich habe auf diese Weise meiner Firma schon sehr hohe Beträge retten können, zu dem der Preis von DevonThink sich wie ein Liter Benzin zu einem Neuwagen verhält.
Wenn es um die Suchmächtigkeit geht, vermisse ich immer noch Entourage von Microsoft - diese Performance ist unerreicht.
Die Frage von DevonThink ist, ob man die Pro-Version braucht oder ob es die Professional-Version auch tut. Die Pro-Version gibt es auch ohne OCR-Funktion billger. Ich empfehle zuerst die ToGo, ein Upgrade gestaltet Devon sehr kundenfreundlich.
Hier - jede Menge. Software für die Adressverwaltung (selbst in VBA geschrieben), Tabellen für chemische Analysen. Ich vermisse da nichts, mir reicht der Funktionsumfang.
In der Tat - Numbers kann nicht mithalten. Es geht viel zu oft eigene Wege - oder umgekehrt, aber das ist eine Frage von Henne und Ei. Man hat aber zuerst Excel gelernt. Eine andere Frage ist Keynote - das ist ein guter Ersatz für PowerPoint. Numbers nutze ich wegen der iCloud-Integration, auch weil ich Microsoft Drive total unnötig und hinderlich finde. Für Office in der Cloud nutze ich einen eigenen Cloud-Dienst über Synology.
Auch hier hat dann DevonThink die Nase vorn: Man kann hervorragend einen DevonThinkServer starten und per Browser weiterarbeiten. Google Drive etc adieu.
Ja, kein Vergleich zu DevonThink. Das Gute an DevonThink ist, dass die Originaldaten nicht angetastet werden, somit also am ehesten als Beweismittel taugen. (Da würde ich in Deinem Fall eh sehr darauf achten.
Bevor Du die Daten einscannst, lass Dich auf Rechtsgültigkeit beraten. Die Kollegen in Wien machen das immer mit Stempel. Dein Anwalt berät Dich.
Hebe Dir die mbox-Dateien auf jeden Fall auf, speicher sie pro Domain und importiere sie testweise auf einem zweiten Gerät. Passe vor allem hölisch bei Anhängen auf. Die lädt Mail manchmal nicht und in der Sicherung fehlen sie dann. Ist alles unverändert, kannst Du übertragen. Diese Vorarbeit musst Du aber machen, wenn Du keine böse Überraschung erleben willst. Einem Gericht kommt es auf Nachvollziehbarkeit an - Zeitabläufe sind dabei essentiell!
Frage Herrn Grunenberg bei DevonThink, welchen Workflow er Dir empfiehlt. Learning bei Doing empfiehlt sich hier nicht.
Habe die Software seit Jahren im Einsatz. Ist top und es kommen regelmäßig updates. Damit kann man so viel machen, dass ich gefühlt 90% nicht verwende...Das ist wohl anscheinend weder in Deutsch noch gibt es das für Windows. Oder übersehe ich da was?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.