• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

gute Wärmeleitpaste

Mitglied 87291

Gast
Dann mal los - Quellen.
Klar, kein Problem:

Prominentestes Beispiel ist wohl das 2018er 15" MBP mit Octacore, hier wurde massiv gethrottled was allerdings an einem Firmware-bug lag. Durch einen Patch wurde dieser behoben. Die Von Apple angepriesenen maximalen taktraten werden aber trotz des Patches nicht erreicht:

Welche Auswirkungen dies beim 15" Macbook von 2018/2019 hatte, sieht man auch heute noch sehr gut, wenn man die Performance mit dem 16" Macbook pro vergleicht:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Das 16" Macbook Pro erreicht durch die bessere Kühlung bei GLEICHER CPU fast 10% mehr Leistung im Cinebench. Gedeckelt wird die Temperatur von Apple bei 95°. Beide CPU's erreichen diese Temperatur, das 15" MBP bei 3,06 GHz, das 16" MBP bei 3,35 GHz.

Was man festhalten kann ist dass der von Apple als maximal beworbene Takt so gut wie nicht zu erreichen ist. Ist ein MB dochmal fähig ihn zu erreichen ist das Spektakel nach wenigen Sekunden vorbei und das MB muss aufgrund der Temperatur herunter Takten. Bei den 13" und 16" Geräten ist das ganze mal mehr mal weniger stark ausgeprägt (je nach CPU). Ein sehr gutes Beispiel ist momentan aber das MBA, welche nichtmal über eine aktive CPU-Kühlung verfügt.


Das Macbook Air kann die 15W CPU nichtmal mit 15W betreiben (Was nötig ist um den BaseClock auf allen Kernen zuerreichen). Die Kühlung reicht laut diversen Tests grad mal für knapp 10W. Damit kommt es nicht an andere Geräte mit gleicher CPU ran. Das Kühlkonzept ist schlichtweg zu schlecht!

Nebenbei bemerkt, 9to5 mac hat eine eigene Seite welche sich nur um Thermal Throtteling dreht. Ergebnis ist dort, als Apple User muss man damit leben: https://9to5mac.com/2019/11/04/what-is-macbook-thermal-throttling/

Und natürlich mein eigenes Beispiel. Das 2012er Gerät hat sich durch neue WLP in der Nutzung deutlich verbessert.

Ich vermute mal das reicht dir nicht. Aber mir solls egal sein. Das Apple seit Jahren die Laptops an die maximale Temperaturgrenze von 100° führt sieht man bei so gut wie jedem Laptop. Dass dies dazu führt dass die angepriesenen Taktraten nicht erreicht werden oder aber die CPU's im Vergleich zu anderen Geräten weniger Leistung bringen ist auch offensichtlich. Dünn hat halt seinen Preis.
 

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Achtung, jetzt kommt etwas was wieder einigen nicht gefallen wird.

Einen Punkt in die Mitte und dann mit ganz leicht kreisenden Bewegungen den Kühlkörper anpressen bis es anfängt zu schaben. Dadurch hat man eine optimale Verteilung bei gleichzeitig extrem dünner Schicht WLP.

Ich glaube einige schwören auch darauf das nur bei Vollmond und auf einem Bein zu machen, aber auch da spalten sich die Geister :confused::confused::confused::confused: