• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Grafikumschaltung im MBP 2011

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Jedenfalls was demnächst ansteht: EFI boot. Ich weiß, dass es da seitens Apple durch ein EFI Update da ein Riegel vorgeschoben wurde (Bildschirm schwarz bei EFI Boot, getestet mit Ubuntu LiveCD 11.10), aber ich bin zuversichtlich. Und das Argument, dass BIOS nur eine graka kann, zieht auch nicht, gewöhnliche DELL Laptops für 450€ schaffen das auch zwischen integrierter sandy-bridge graka und dedizierter umzuwechseln, aber Apple...
...
...

Das mit Sandy-Bridge & richtige Graka ist was anderes sowas funktioniert ja mit ein bischen Spieleri und mit 3.2 scheinbar so - hab ich schon gesehen. Jedoch stellt das MBP 5,x ein Sonderfall dar denn hier gibt es nunmal einfach 2 richtige Grakas
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Was hindert dich daran den proprietären NVIDIA Treiber zu verwenden?
Eine ATI Grafikkarte ;) Spaß beiseite, ansonsten bin ich genau deiner Meinung. die nVidia Treiber laufen idR Problemlos (Macbook ist mein einziges Gerät mit ATI), fglrx macht gelegentlich Probleme, wenn's läuft aber auch eine schöne Sache.


wenn ihr mittels alsa + pulseaudio Sound/Musik abspielt habt ihr da Bass auf beiden Seiten? Geht um ein MacBookPro 2011. Ich war noch zu faul nachzuprüfen, ob das eventuell ein Hardwareproblem ist, aber hier werden die Lautsprecher ehh als 2 verschiedene Outputs erkannt.
Höre selten direkt aus dem Macbook, fast immer über meinen Pulseaudio-Server im Netzwerk, habe aber noch in keiner Konstellation einseiten Bass festgestellt. Wenn ich mit dem 2011er auch dauerhaft umsteige, werd ich mal drauf achten. Mehrere Outputs sollte sich durch Analog/Digital erklären lassen.
Und wo wir schonmal bei Audio sind, jemand Erfahtungen mit Ton per TB-HDMI-Adapter unter Linux? Habe selbst keinen Fernseher zum Testen, aber für den Fall, dass man's mal braucht...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also er erkennt immerhin den HDMI ausgang der Grafikkarte bei mir, darum denke ich, dass es gehen sollte.
 

guckguck

Golden Delicious
Registriert
04.02.11
Beiträge
6
Ich komme mit Refit in Grub rein, in der /boot/grub/grub.cfg kann ich bei meinem MBP5,1 mit outb 0x750 0 die dedizierte Grafikkarte ausschalten, damit läuft mein System länger, kühler und leiser.
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Kleines Update meinerseits:
Mein MBP 2011 läuft nun auf Kernel 3.2.6 mit Arch Linux 11.8.19 und Gnome3. Umschalten beim Start funktioniert, diese Option finde ich aber eher uninteressant. Per Skript klappt es auch, dauert aber etwa eine Sekunde, in der das System etwas hängt. Habe es momentan teilweise Programmabhängig, damit kann ich leben, die wirkliche Automatik ist sicher noch was Bastelarbeit, für die mir aber grade einfach die Zeit fehlt. Klappt auch mit externem Monitor oder Beamer.

Alles in allem ist die Kiste arbeitstauglich bei akzeptabler Akkulaufzeit, also vorerst mal OSX-frei :) So sehr man sich dran gewöhnt und so schön es sein mag, es bleibt leider ein Fremdkörper im System und Dualboot für die Arbeit kostet bei SSDs einfach unnötig Speicher...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Update meinerseits:

mit Linux 3.3 booten OHNE Bootloader in EFI boot möglich (klappt super, es muss lediglich EFI stub support in der kernel config aktiviert werden und mittels OSX der Pfad zum kernel geblessed werde, wie man es mit refit macht).

intel und radeon treiber sind beides Module. Patches sind notwendig, damit die radeon Karte ihr BIOS ROM bekommt (mittels BIOS hochfahren und dumpen).
wechseln zwischen den Grafikkarten habe ich derzeit nicht hinbekommen.

http://dentifrice.poivron.org/laptops/macbookpro8,2/
diese Seite war mir ziemlich hilfreich dabei.

die integrierte Grafikkarte ist ungefähr gleich leistungfähig wie HD 6490M (proprietär, kein Witz ;) ) und schneller als OpenSource radeon. Leider hat die intergrierte Karte keine Verbindung zum DisplayPort, aber das liegt an Apple.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Mein Update: Debian testing mit 3.2.0.1 oder sowas, läuft zwar aber ich hasse diesen Rotz von Gnome 3 und habe mir gerade die Fallbackoberfläche zerschossen, ansosnten ging debian stable sehr einfach zu installeiren!

@ karolherbst
Klingt sher interessant, welche Distribution?
Habe zwar ne Nvidia Graka und es man kann sie definitiv unter Debian switchen (habs aber selbst noch nicht hinbekommen)