• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Grafikumschaltung im MBP 2011

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Hi,

hat hier jemand Erfahrungen mit der automatischen Umschaltung zwischen der Intel Grafik und der AMD-Karte im Macbook Pro 2011 (15")?

Spiele seit dem Kauf mit dem Gedanken, meinen einzigen Nicht-Linux Rechner nun auch umzustellen (komplett, für beides bietet die SSD zu wenig Speicher), aber die oben genannte Funktion habe ich mit einer Installation (Arch mit Kernel 3.0) nicht so richitig schön hinbekommen. Kostet halt ein paar Stündchen Akku, das hielt mich bisher davon ab.

Gruß,
Stefan
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Warum willst du denn Mac OS X den Rücken kehren?
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
@illuz
Was ein MacOS Tool wäre, hier funktioniert es ja ohne Probleme...

@ImperatoR
Ich finde, das Betriebssystem ist immer Geschmackssache. Ich vermisse z.B. eine ordentliche Paketverwaltung (der AppStore bietet lange nicht alles und viel Kleinkram kostet, den man anderswo auch frei haben kann). Gnome 3 spielt auf meinem Desktop z.B. auch perfekt mit dem Magic Trackpad zusammen und gefällt mir vom Design und der Funktionalität sogar besser. Nicht dass OSX schlecht wäre, aber für mich persönlich eben auch nicht die Erfüllung, gibt zu viele Kleinigkeiten, die mich stören. Und bei der Softwareentwicklung für Fremdsysteme (programmiere beruflich Industriesteuergeräte) läuft es auch nicht ganz so stabil wie man es sich wünschen mag.
Hab's nun ein dreiviertel Jahr ausgehalten, man gewöhnt sich schon dran. Aber ich habe auch nur ein OSX-Gerät und nicht vor, aufzustocken (Mac Pro ist im Verhältnis zu teuer und ich habe einen super Monitor, wozu also ein iMac)

Weiteres zur Problematik:
Habe unter Arch beide Grafikchips gefunden und kann den HD6670M auch mit fglrx schön im 3D-Modus betreiben, kann nur die intel Grafik aber im Betrieb nicht ansprechen (Module geladen, Hardware gefunden, Pakete installiert). Hatte gehofft, hier hat mal jemand damit rumgespielt.
Wenn es läuft und mir doch nicht zusagt, kann ich ja immernoch zurück, aber so ist die Akkulaufzeit bestenfalls Durchschnitt, von gut kann man nicht mehr sprechen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Also der AppStore ist auch keine wirkliche Paketverwaltung, sondern nur für die wirklichen Endbenutzerprogramme. Aber wenn du ein `apt` oder `yum` haben willst, kann ich `fink` oder auch `macports` empfehlen, da du auch X11 auf dem Mac hast, solltest du auch bei der freien Software keine Einschränkungen haben.

Ich betreibe noch zum herumexperimentieren ein Fedora als virtuelle Maschine und mir gefällt GNOME3 auch sehr gut, aber Mac OS X hat immer noch die benutzerfreundlichste GUI.
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Also der AppStore ist auch keine wirkliche Paketverwaltung
Schon klar. Für Apple-Software gibt es ja immerhin ein einheitliches Update, für alles andere, ... nicht.

Macports und X11-Software habe ich gezwungenermaßen laufen, funktioniert aber auch nicht immer ganz zuverlässig, gerade wenn es Hardwarenah wird. Habe ein paar Tools, die ich für die Arbeit benötige und die, wenn sie gebraucht werden, auch 100% laufen müssen, nicht nur 75. Daher Linux auf'm Stick für Kleinkram.

Ich betreibe noch zum herumexperimentieren ein Fedora als virtuelle Maschine und mir gefällt GNOME3 auch sehr gut, aber Mac OS X hat immer noch die benutzerfreundlichste GUI.
Darüber kann man nun sicher Grundsatzdiskussionen anfangen. Habe ja nie gesagt, dass die GUI nicht nett ist und idR funktioniert sie auch sehr gut, gefällt mir nur nicht ganz. Und wenn es eine gibt, die mir ohne viel Bastelei gefällt, warum dann was anderes nutzen (vermutlich eine nicht Apple-kompatible Denkweise meinerseits).

Vielleicht installiere ich es ja einfach mal, wollte eh die FileVault sauber installieren (andere Geschichte). Evtl. finde ich auch eine Lösung für mein Problem, wenn ich mehr Zeit reinstecke.
Nochmal Lion runterladen und brennen... Hm... (nicht mit eigener ID gekauft, muss nochmal den Kollegen anhauen, wenn ich ihn sehe ;) )
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Na gut, bei hardwarenahen Geschichten ist Apples X11 nicht sonderlich gut. Aber es kommt drauf an, was du da machst, weil es vielleicht auch auf OS X laufen könnte, ohne X11; aber ich nehme an, dass es sich um OpenGL-Sachen handelt…

Lion kann man sich erneut herunterladen: mit gedrückter alt-Taste bei den Einkäufen Lion anklicken und schon solltest du es runterladen können (habe ich auch schonmal gemacht). http://www.macerkopf.de/20110722-os-x-lion-nach-der-installation-erneut-herunterladen
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Lion kann man sich erneut herunterladen: mit gedrückter alt-Taste bei den Einkäufen Lion anklicken und schon solltest du es runterladen können (habe ich auch schonmal gemacht). http://www.macerkopf.de/20110722-os-x-lion-nach-der-installation-erneut-herunterladen
Aber nur, wenn es auf den eingeloggten Account gekauft wurde, oder sehe ich das falsch? Dann könnte ich's frühestens in 2 Wochen machen. Weihnachten hab ich eh mehr Luft zum Experimentieren ;)
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Habe es schon auf meinem Mac aus dem Store geladen, nur nicht mit meiner Apple-ID (man hat ja 5 Geräte zur Installation frei, bleibt hier sogar in der Familie, wenn auch etwas entfernter. Aber selbst in der Familie gibt man Passwörter ja nicht unbedingt weiter, wenn man damit einkaufen kann.

Grade gemerkt, dass einfach nochmal auf "Kaufen" klicken Lion unter gekauft hinzufügt (hab meine Kreditkarte vorher rausgenommen, will es ja nicht wirklich 2x kaufen) Lade jetzt über den Store herunter, dann kann ich die Tage mal testen.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Naja Linux auf nem Mac nativ ist ne ganz schöne Frimelei wenn man wirklich alles zum laufen bringen möchte. Von beleuchteter Tastatur ie mit Lichtsensor funktioniert bis ordentliche Graka Treiber und wechseln der Grakas kann es ein großer Kampf werden.
Auch das Trackpad ist schon sone Sache :D Unter Mac OS Verhält es sich anders:
Klickt und hält man ein Fenster kann man es mit einem 2. Finger bewegen ohne den ersten abzusetzen, geniales Feature Apple ;) Unter Linux funktioniert das nicht... noch nicht

Und jetzt zum Thema: in kommenden Kernel Versionen kommt genau das was du brauchst: http://www.heise.de/open/artikel/Kernel-Log-Was-3-2-bringt-5-Treiber-1395528.html

Ich selbst habe Linux Mint LMDE zum laufen bekommen was Ewigkeiten gedauert hat aber es läuft bis auf GrakaSwitching.
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Och an sich gab es bisher kaum Schwierigkeiten. Multitouch hatte ich am Desktop mit dem Magic Trackpad und ginn schon genug rumgespielt, das geht sehr gut (das von dir erwähnte Feature habe ich noch nie genutzt, ziehe Fenster idR durch doppelt Tippen). Tastatur, Helligkeit, etc. lief in <1h Bastelei, ansonsten ist ja nichts nicht-unterstütztes eingebaut. WLAN, Bluetooth, Netzwerk haben nie Probleme gemacht. Wären bei mir Ubuntu 10.10 mit Kernel 2.6.3x auf dem Mid 2009 13" und Arch mit Kernel 3.0 auf'm 2011 15"... Laufen auch beide, bis auf Graka bei letzterem.

Danke für den Link, da bleibt ja Hoffnung. Hab die Woche noch frei, vielleicht spiele ich die Tage mal mit der aktuellen 3.2 Version rum (RC7 gibt es ja schon seit Dezember)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich habe nen kernel 3.2-rc7

da geht sogar WLAN der MBP 2011er ohne hacks oder ubuntu tricks ;) und graka, obwohl ich immer den Treiber von ATI nehmen würde und nicht den X11 Treiber (sonst dri als MODUL bauen und firmwareblobs reinladen lassen, dann geht auch graka über dri/x11 vom 2011er)

sonst würde ich auch meinen kernel config zur Verfügung stellen (kernel größe ca. 3,7 MB ohne Optimierung auf Größe, kein initram, fast alles builtin, nur ca. 5 module).
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ich glaube 3.2rc7 wird bei mir dennoch Probleme machen da ich LMDE nutze welches auf Debian basiert -> keine properitäre Sotware -> kein wirklich brauchbarer Nvidia Treiber

Das Trackpad wird benutzbar wenn man in der Xorg config rumbastelt gibt im Internet genug beispiele.

Um nen Macbook Pro zu einem MacBook pro zu machen gibt es auch nen Respository... allerdings funktioniert das bei mir alles nur mit viel Frimelei... unter nicht Debian soll das ja besser gehen...

Da in dem heise Artikel aber auch von MultiTouch gesprochen wird ist meine Hoffnung mit dem Trackpad noch nicht ganz versiegt.

Falls jemand Tipps hat das beide Grakas benutzbar werden immer Herr damit (MBP Late 09 mit 9400er und 9600er, standardmäßig wird 9600er genommen)
Problem resultiert scheinbar daraus das der NVRAM nicht an das Bios übergeben wird, oder fehlerhaft so das solche Einstellungen verloren gehen, unter Linux ist das Gerät allerdings sichtbar im Sinne von es existieren beide Grakas, gab da mal irgendwo nen interessanten Thread, aber nicht hier - fand aber keine Lösung

Witzig ist aber das wenn man Mac OS X mit der 9400er verlässt und Linux bootet welches ja dann die 9600er nimmt dann wieder Mac OS X sieht man das dann wieder die 9600er eingestellt ist.

EDIT: Thread war in den Favs: http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-1076879.html

EDIT2: Nochwas mein WLAN ging nicht von Anfang an da musst ich aber nur mit nem sudo apt-get install irgendwas nachhelfen und einmal neustarten
Aber als Warnung nicht versuchen manuell zu installieren das ging böse aus ;)
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Hm, wieso haben alle solche Probleme mit dem Trackpad. Sowohl Ubuntu, als auch Arch haben das eingebaute ohne irgendein Zutun erkannt (zumindest Bewegen und 2-Finger Scrollen). utouch Bibliotheken installiert und touchegg bzw. ginn drauf (ginn ist komplizierter zu konfigurieren, kommt aber besser mit Gnome 3 klar) und schon kann ich Gesten definieren, so viel ich will. Maximal 5 Finger, aber wer braucht wirklich mehr?

Bin mal gespannt, ob das mit dem RC7 und ATI-Treibern hinhaut (MBP 8,2 mit HD6670M Grafik), denke das wird mein Wochenende. Hab mein sonst recht funktionsfähiges Image noch, also hoffentlich nur Kernel und Treiber.


@karolherbst
Danke für dein Angebot, aber ich werde wohl wieder auf ein initram mit Luks Verschlüsselung setzen, vermutlich baruche ich da eh ein paar Module mehr. Wenn's garnicht will, komme ich nochmal drauf zurück.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Naja funktionieren tut das Trackpad ja von vornherein und 2 Finger scrollen ist auch mögelich. Jedoch ists nicht zu vergleichen mit dem Gefühl unter Mac OS X.
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Natürlich nicht, OSX ist ja auch genau dafür ausgelegt.

Wenn es einmal angepasst ist, macht es unter Linux genauso viel Spaß. Touchegg ist hier recht einfach, weil man nur Gesten definieren muss, hat aber ein paar Inkompatibilitäten mit der Gnome Shell (Gnome 3). ginn ist etwas puristischer, man muss zu jeder Geste Grenzwerte angeben und etwas rumspielen, bis es gut läuft. Meine Konfigurationsdatei ist nun deutlich über 500 Zeilen lang (OK, blockweise Copy&Paste). Viele Systemweite Gesten und eine Menge angepasster für diverse Programme. Wenn jemand Interesse hat, kann ich die Konfiguration auch zur Verfügng stellen (halbwegs kommentiert), ausgiebig im Einsatz mit dem Magic Trackpad auf zwei Systemen.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Mir geht es hier nicht um Gesten sondern sole Funktionen wie weiter oben beschrieben. Ansonsten ja kann man einiges anpassen. Allerdings wer Gnome 3 Benutzt ist ja irgendwie schon selbst dran Schuld :D (Aber das ist wohl ein anderes Thema ^^)

An der Datei bin ich dennoch interessiert, werde dann bei Gelegenheit mir dieses Touchegg mal anschauen...
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
OK, wie man das hinbekommt, habe ich ach keine Ahnung. Sicher auch nur Software, aber welche...?

Habe G3 auf allen Produktivsystemen laufen, finde es schön, an einer Geschmacks-Diskussion bin ich aber ebenfalls nicht interessiert, jedem das seine, die Auswahl ist ja da ;)

Bin morgen Abend wieder zu Hause, dann lad ich die Konfi mal hoch (habe gerade nur den OSX Laptop dabei), am Wochenende gibt es dann einen Erfahrungsbericht in Sachen Grafik, um nicht zu weit vom Thema abzuschwenken.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja, ich habe halt ein gentoo :p und hey, 3.2 ist draußen. Aber davon mal abgesehen. Was hindert dich daran den proprietären NVIDIA Treiber zu verwenden? Ich würde jedenfalls immer zum proprietären raten, habe hier einmal die mesa opengl implementation und die fglrx implementation getestet.

Bis OpenGL 2.1 hat mesa ca. nur einen FPS Verlust von 50%, was an sich noch zu verkraften ist. Geht man darüber hinaus, dann hat man gleich seine Einbußen bis zu 85%, mesa unterstützt kein OpenGL über 2.1 und das ist für wine scheiße oder andere OpenGL lastige games scheiße.

Jedenfalls was demnächst ansteht: EFI boot. Ich weiß, dass es da seitens Apple durch ein EFI Update da ein Riegel vorgeschoben wurde (Bildschirm schwarz bei EFI Boot, getestet mit Ubuntu LiveCD 11.10), aber ich bin zuversichtlich. Und das Argument, dass BIOS nur eine graka kann, zieht auch nicht, gewöhnliche DELL Laptops für 450€ schaffen das auch zwischen integrierter sandy-bridge graka und dedizierter umzuwechseln, aber Apple...
...
...

okay, das mit dem touchpad und touchegg probiere ich mal aus, habe halt nur den "gewöhnlichen" synaptics Treiber drauf ;) ahh und eine Frage, die ich dringend habe: wenn ihr mittels alsa + pulseaudio Sound/Musik abspielt habt ihr da Bass auf beiden Seiten? Geht um ein MacBookPro 2011. Ich war noch zu faul nachzuprüfen, ob das eventuell ein Hardwareproblem ist, aber hier werden die Lautsprecher ehh als 2 verschiedene Outputs erkannt.