• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

GOOGLE entwickelt "smartglasses"

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.648
Wenn i9ch mir vorstelle, was meine Gleitsichtbrille gekostet hat und was diese Brille ohne optische Gläser schon kosten soll - da kann ich mir auch einen voll ausgestatteten iMac auf den Beifahrersitz stellen.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Meine Gleitsichtbrille hat nichts + 50,- Versicherung (Sehstärkenänderung, Bruch) für ein Jahr gekostet. Beim Fielmann.


der künstler
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Ich denke dass es sich sehr wohl in der Zukunft durchsetzen wird... Die Brillen werden ja nicht auf Ewigkeit so groß bleiben und man möchte ja nicht seine Emails checken, sonder wie vorher schon geschrieben wurde seine Umwelt noch mit Grafiken etc sehen... Wer das will kann sich so eine Brille kaufen, und ich bin mir sehr sicher dass es irgendwann sehr viele Leute haben wollen... Das war mit Smartphones genauso....

Vor dem iPhone hat kaum einer die Internetverbindung mit einem Handy benutzt, aber sobald ein Hersteller kommt und das Gerät "schön" macht und es total "hyped", dann wird sowas auch seine Käufer finden.

Ich würde mir auch sowas aus Spaß mal anschauen :)
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Was ich mich eher Frage, wie funktioniert das? Das Auge kann doch Dinge, die so nah dran sind, nicht scharf sehen, oder?

Genau daran habe ich auch gedacht.

@PaulchenPanther:

Für mich klingt diese Aussage aus deinem Zitat total nach Minority Report.

Den Film kenne ich nicht, ich hatte eher an das Spiel Dead Space gedacht. Aber das Zitat stammt aus dem Link zu der Brille. Wenn sich die Entwickler wirklich denken, dass das Zukunft hat, dann sehe ich das ebenso wie mit dem 3D Schnickschnack. Man kann es haben, aber eigentlich benutzt es eh keiner...


Vor dem iPhone hat kaum einer die Internetverbindung mit einem Handy benutzt, aber sobald ein Hersteller kommt und das Gerät "schön" macht und es total "hyped", dann wird sowas auch seine Käufer finden.
Da hast du schon recht. Aber betrachte mal die 3D Brillen. Die haben viel weniger Funktionen als diese Brille haben soll. Trotzdem sind die nicht viel kleiner und trendiger geworden und auch allgemein das 3D Fernsehen ist trotz jahrelanger Entwicklung immer noch uninteressant für den Heimgebrauch.
Wenn man allein daran denkt, dass ein Prozessor, Grafikkarte und eine bruchsichere "Verpackung" her müssen wird mir schon schlecht bei dem Gedanken das auf der Nase tragen zu sollen!
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Das ganze 3d Zeugs ist doch auch meiner Meinung nach mit einer interaktiven Brille nicht zu vergleichen.

Die Consumer3d Brillen sollen dir lediglich ermöglichen den Content in 3d zu sehen, wobei der Funktionsumfang einer Brille wie diese vorgestellte Brille wesentlich weiter reicht.

Das 3D Geraffel wird auch letzendlich wieder weniger werden, denn es wirkt zuhause nicht wenn aus einem vergleichweise kleinen Screen die Dinge heraus kommen, obwohl der Raum nicht Dunkel ist. Das passt nicht zusmamen, jedenfalls wirkt es auf mich nicht wirklich heftig :).

Hinzu kommt noch der mangel an wirklichen 3d Filmen. Die einzigen Filme die ich kenne die wirklich in 3D sind waren Avatar und halt jegliche Animationsfilme, denn die kann man ja ganz einfach in 3D rausrechnen.

Alle anderen Filme wurden meines Wissens nach mit "normalen" Kameras gedreht und einfach nur umgrechnet was zur Folge hat dass man den sogenannten "Pappfiguren-Effekt" hat. Personen stehen als 2D Pappfigur leicht im Vordergrund und der Hintergrund bleibt unverändert. Erschwerend kommt noch hinzu dass die Story meist leidet, da man einfach nur Geld mit dem 3D Aufschlag verdienen möchte... Deswegen gehe ich meist bewusst nur in normale 2D Filme, und mit dieser Meinung bin ich nicht alleine :).

Der nächste wirkliche 3D Film wird die Hobbit Verfilmung werden. Habt ihr euch mal 35mm Kameras oder generell echte Filmkameras für 3D angesehen?.... Einfach riesig aufwändig und teuer, daher kommt das glaub ich einfach auch, deswegen hat sich leider auch die 70mm Imax Projekton nie durchgesetzt, obwohl diese ja das mindestens 12fache an Auflösung von Full HD hat... Es war leider einfach zu teuer und vor allem waren die Kameras zu groß.

Aus diesen Gründen würde ich 3D nicht mit der Google Brille vergleichen, weil das eine komplett andere Idee ist... 3D wird mehr oder weniger in diese Form einschlafen, solange man nicht einfach ohne Brille alles in 3D sehen kann :).
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Aber wo sollen dann deiner Meinung nach alle wichtigen "Computerelemente" in der kleinen zierlichen Brille hin? Selbst wenn man nur die Rechenleistung eines GPS Gerätes nimmt, sind die Geräte doch klobiger als eine Brille. Und dann noch einen Internetempfänger, Blutoothempfänger dran, damit man auch e-Mails schreiben kann ;) Wie wird navigiert? Wie kann man die Dinge "anklicken"? Dazu wieder eine Maus, oder soll da ein Blick reichen? (Wie bei den Kameras, die den aktuellen Blickpunkt markieren)
Wenn ich mir die mit all den Funktionen vorstelle, wird es sicher wie das erste Handy xD. Einfach hässlich und keiner wird es haben wollen- dann bleiben die Verkaufszahlen aus und die Entwicklung wird eingestellt. So läuft das nun mal.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Ne ich glaube nicht dass das erste Gerät wirklcih schön und klein wird, jedoch wird diese Idee weiterentwickelt werden.

Es gibt ja sogar einen Prottypen von dem Dingen als Kontaktlinse, also es wird in 10 Jahren auf jeden Fall kleiner gehen, momentan hal nicht nicht wirklich.

Ansteuern kann man das wie du sagtest dann wohl mit den Augen oder direkt mit dem Kopf... Solche Steuerungen gibt es ja sogar schon für Menschen mit Behinderungen, die können ganze Texte Schreiben ohne sich zu bewegen, und das ist schon ein paar Jahre her.

http://derstandard.at/1293370424615/Kontaktlinsen-sollen-Augmented-Reality-Infos-in-3D-anzeigen

Es wird auf jeden Fall ein Markt vorhanden sein, auch wenn es erst mal nur ein Millitärischer oder Medizinischer Markt wäre.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Sehr interessant das mit der Kontaktlinse, aber ich frage mich, wie das funktionieren soll, da die Pupille ihre Größe den Lichtverhältnissen anpasst, müsste der "Display" sich auch anpassen? Dann müsste die Größe des "Displays" variabel sein und sich jedem Menschen einzeln anpassen (Jeder reagiert auf unterschiedliche Lichtverhältnisse anders).
In Medizinischer Ansicht wäre das natürlich eine Sensation, deshalb denke ich nicht, dass es für den Otto-normal-Verbraucher zugänglich geschweige denn bezahlbar wäre. Selbst die Gedankengesteuerten Rollstühle kosten mehrere tausend €.
In der heutigen Situation ist so etwas einfach nur unmöglich. In 10 Jahren mag es vielleicht anders aussehen, da können wir meinetwegen auch mit Aliens kommunizieren, aber eine Brille, als Computer?
Skeptisch bin ich immer noch, und anziehen würde ich die Brille dennoch nicht.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
ich denke mal, dass ist nun wirklich keine konkurrenz für apple. im allgemeinen vermute ich zwar, dass sich die form von smartphones zu uhren- artigen geräten entwickelt wird. ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand freiwillig meiner nicht gerade schönen brille durch die gegend rennt um immer seinen twitter account vor augen zu haben.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Solche Brillen werden sicher zu den richtigen Anlässen aufgesetzt werden. So wie Du eine Sonnenbrille bei starker Sonneneinstrahlung aufsetzt, lässt Du dir dann zB den Weg anzeigen. Es gibt tausende Anwendungsmöglichkeiten für so eine Brille. Und das noch dazu wesentlich weniger umständlich, als mit einem Telefon zu hantieren.


der künstler
 

danieL2k

Bismarckapfel
Registriert
06.12.11
Beiträge
140
Ansteuern kann man das wie du sagtest dann wohl mit den Augen oder direkt mit dem Kopf...

Ich finde die Vorstellung das wir alle Headbanger werden, wohlgemerkt mit Google Brillen auf, die ihre E-Mails lesen wollen sehr faszinierend und zugleich total lustig.
Ich seh schon die Leute an der Ampel stehen und hart nickend durch's Menü gehend.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Ich finde die Vorstellung das wir alle Headbanger werden, wohlgemerkt mit Google Brillen auf, die ihre E-Mails lesen wollen sehr faszinierend und zugleich total lustig.
Ich seh schon die Leute an der Ampel stehen und hart nickend durch's Menü gehend.

nicht durch nicken... Hirnströme.... ;) Aber nickend wäre lustig :D
 

danieL2k

Bismarckapfel
Registriert
06.12.11
Beiträge
140
Hirnströme...das klingt als ob du das mit dem Hirn verzapfen müsstest und die Vorstellung ist dann eklig. ^^ Ich seh's schon vor meinen Augen: Daniel! Alter du hast die neuen Google Glasses?
Klar man! Warte muss kurz Mails checken! *cool guck mit Brille auf*

jordi2.jpg
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.648
Verkabelung der Brille wäre dann in etwas so zu verstehen
minority_agatha.jpg
Wer will schon Sonden im Gehirn? Diese Lichleiteranschlüsse kann man als Magsafe ausführen, da reißt es einem wenigstens nicht das Kleinhirn mit fort, wenn die Brille mal runterfällt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.648
Google hat angefangen! Die wollen diese komische Brille bauen.
 

danieL2k

Bismarckapfel
Registriert
06.12.11
Beiträge
140
Lustig wird, wenn jemand seine Brille oben auf den Kopf setzt und das vergisst, schaltet er sein Hirn mit aus und landet im, wie in Inception so angepriesen, Limbus und das Gehirn wird zu Brei. Wie nimmt man das Ding denn ab? Kann man sich das in etwa so vorstellen? Schön den Schlauch aus dem Hirn raus jammi! Beim niesen auch sehr doof, wenn dir das ganze Gehirn mit weggepustet wird weil deine Brille runterfällt.


neo-wakes-in-matrix-pod.jpg
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Ihr seid lustig... Musste gerade bei den ganzen "Hirnmatsch-posts" echt grinsen :D Ich denke mal das man in der Sci-Fi google Zukunft einfach nur noch einen Kontakt von der Brille hat und keine Schläuche etc im Hirn hat die dann alles herausziehen, nur weil die Brille runterfällt :)
 

Mitglied 105235

Gast
Glaube kaum das es sich wirklich durch setzen wird, so ähnliche Brillen gibt es ja schon lange und waren Anfangs ja dafür gedacht um Filme sich anzusehen. Das hat sich auch nicht durch gesetzt, warum sollte sich dann ein Smartglasses durchsetzen?

Dazu kommen noch ein paar Kritikern die meines Erachtens nicht vergessen werden dürfen, die Gefahr in Straßen verkehr wurde ja schon erwähnt. Dann würde ich mal behaupten, das die Unternehmen an den Arbeitsplätzen diese Brillen schnell verbieten werden. Denn was sagt den Chef nun in einen Meeting das ihn sein gegenüber auch den Meeting folgt und nicht irgendwas im Internet macht?

Ich bin generell davon überzeugt das sich Brillen, egal was sie können (3D oder eben Internet etc) sich nicht durchsetzen werden. Vor allem nicht bei Brillenträger auf Dauer, denn wer hat schon gerne 2 Brillen auf...