aureus
Allington Pepping
- Registriert
- 14.08.05
- Beiträge
- 192
Ich habe mich nach längeren Tests von Aperture und Lightroom ebenfalls für Lightroom entschieden. Der Workflow liegt mir einfach besser, und ich mag es nicht sonderlich, wenn da ständig Paletten und ähnliches rumfliegen. Auch lief Lightroom auf meinem MBP mit meinen Photos (keine RAWs, alles JPEGs) deutlich flotter als Aperture, nur schon beim Importieren. 1700 Photos importieren dauerte fast eine Stunde in Aperture, bis er mit den Previews fertig war …*während der Zeit heizte mein Core Duo mit 2 GHz auf 70 °C hoch. Das hat mich doch etwas abgeschreckt.
Lightroom ist genügsamer, läuft in Sachen Bearbeitung der Photos meiner Meinung nach deutlich flotter als Aperture, und die Bildverwaltung über Ordner, Alben, Tags und Metadaten paßt genau zu dem, wie ich mir eine Bildverwaltung vorstelle. Recht preiswert war es auch (US-Store), was will man mehr?
Cheers,
-Sascha
Dem kann ich mich anschließen. Nach einigen Tests bin ich auch bei Lightroom gelandet, mir gefällt die Aperture-Oberfläche nicht besonders gut. Lightroom liegt mir mehr.