Ich denke nicht, dass dein Bekannter den G4 einfach so umtauschen kann. Denn nach 14 Monaten hat er nachzuweisen, dass nicht er schuld ist an dem Defekt, sondern der Hersteller. Und das ist nahezu unmöglich, sollte sich der Hersteller quer stellen.Accursius schrieb:Neulich hat ein Bekannter mir erzählt, er könne ja seinen 14 Monate alten, defekten G4 nicht mehr Umtauschen, da es von Apple nur eine "One Year Warranty" gibt. Die Warranty wird in deutsch als "Gewährleistung" übersetzt. Dies ist einfach falsch und MUSS einfach jeden verunsichern, der dies zunächst nur oberflächlich liesst. Da aber Apple auch neben dieser "Warranty", welche eingentlich eine Garantie ist, die gesetzlichen Gewährlsitungsansprüche gegen sich gelten lassen muss, ist für den "Laien" nicht ersichtlich!
Im Recht sein und Recht bekommen, da gibt es leider einen Unterschied. Stellt sich der Hersteller quer (und das wird er in der Regel tun), dann wirst du dein Recht letztlich einklagen müssen.Accursius schrieb:Wieso sollte dies bei einem Notebook anders sein? Lässt sich das Ding eines Tages nicht mehr einschalten, und ist wenig gebraucht, nie geöfffnet. usw. dann liegt der Beweis schon alleine darin, dass du den Defekt (wenn auf einmal die Grafikkarte defekt ist) gar nicht verschuldet haben kannst!
Accursius schrieb:Lässt sich das Ding eines Tages nicht mehr einschalten, und ist wenig gebraucht, nie geöfffnet. usw. dann liegt der Beweis schon alleine darin, dass du den Defekt (wenn auf einmal die Grafikkarte defekt ist) gar nicht verschuldet haben kannst!
Steppenwolf schrieb:Im Recht sein und Recht bekommen, da gibt es leider einen Unterschied. Stellt sich der Hersteller quer (und das wird er in der Regel tun), dann wirst du dein Recht letztlich einklagen müssen.
El Libero schrieb:Interessante These. Könnte durchaus was dran sein. Da würden mich ein paar Urteile interessieren. Gibts schon was dazu?
Kurz gefragt liege ich mit meinem Eindruck richtig das man bei der Firma Apple nach einem Jahr zu 99% keine Gewährleistung auf sein Produkt erhält?
Dass der Thread aber schon über 2 Jahre alt ist, ist dir sicher aufgefallen?Na zum Glück hast du den Thread gelesen dertex *g*
Genau, dieser Thread ist bereits aus der Gewährleistungspflicht raus.:-DDass der Thread aber schon über 2 Jahre alt ist, ist dir sicher aufgefallen?
Genau, dieser Thread ist bereits aus der Gewährleistungspflicht raus.:-D
MacApple
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.