• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[5] Gewährleistung bei weit verbreitetem Defekt?

lasme

Morgenduft
@smoe
Deine Aussage finde ich ehrlich gesagt sehr beleidigend. Nicht umsonst bin ich seit 4 Jahren erfolgreich in diesem Bereich selbständig tätig. Ich sag auch nicht zu einer Auto-Werkstatt, dass sie allesamt Schxxxx sind, nur weil ich gerne zur teuren Vertragswerkstatt gehe ...

Nur mal als Beispiel, selbstverständlich gibt es Original-Ersatzteile zu erwerben, mann muss nur wissen wo. Mit Sicherheit nicht auf eBay und Co. Aber mit Sicherheit tun dies die wenigstens Anbieter, ich für meinen Teil verwende Original-Teile ob Du es mir glaubst oder nicht - ist nicht mein Problem. Ich kenne die Unterschiede zwischen Nachbau und Original, auch wenn das für die meisten Optisch nicht sichtbar ist. z.B beim Display haben die Nachbauten

- keine Anti-Fett Beschichtung
- kein gehärtetes Glas
- große Spalten zwischen Glas und Rahmen
- Kein Original-Retina Display
- keine Original Staubschutzgitter
- meistens Farbabweichungen (Weiß ich nicht gleich Weiß)
- etwas zu große Aussparungen für Home-Button

Und man muss nicht bei Apple Ersatzteile bestellen, zufälligerweise Verkauft diese das Werk, in dieser Apple die Teile fertigen lässt ;)

Ich für meinen teil, liebe es meine Arbeit PERFEKT! zu machen, so wie ich auch meine Geräte gerne habe - im unverbastelten, Originalzustand - wie aus dem Werk und da ist kein Platz für Billig-Ware, schlechten Zusammenbau und co.

Ein anderes Beispiel (Weil man ja angeblich nicht Prüfen kann ob Original oder nicht), auf jedem Flexkabel im gerät steht "(APPLE)" drauf! Egal ob Dock-Connector, Power-Button, Sensorflex, Audio-Flex und Co. Auch sieht man es auf den ersten Blick an der Verarbeitung dieser Teile des weiteren am Elektronischen nutzen, so kann ein Nachbau Dock-Connector z.B keine Musik ausgeben (z.B auf Sound-Stationen), ein Originaler hingegen schon (selbstverständlich), denn auf dem Nachbau fehlen 3 (drei) ganze Jumper, die das in die Wege leiten!

smoe

Roter Winterkalvill
Und man muss nicht bei Apple Ersatzteile bestellen, zufälligerweise Verkauft diese das Werk, in dieser Apple die Teile fertigen lässt ;)
Aber nicht auf legalem Wege an Dritthändler...

Zumal die Fälscher natürlich auch nie auf die Idee kämen Apple auf das Kabel zu drucken ;)

Dass es Ersatzteile in 1A Qualität gibt zweifle ich aber gar nicht an. Bleibt halt trotzdem die Problematik, dass Apple dir gern mal einen Austausch verweigert wenn da eine nicht zertifizierte Reparatur durchgeführt wurde. Und das wird dir von solchen Läden gerne mal verschwiegen.

Das alles sollte kein Angriff auf dich persönlich sein vielleicht bist du ja auch die lobenswerte Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

colacastell

Pomme Etrangle
Also. Gerade eben hatte ich meinen Termin beim Apple Store und ich habe ein neues iPhone erhalten. Kostenlos.

Als ich mit dem "Genius" geredet habe und zu aller erst bemängelte, dass der Fehler seit der letzten Reperatur im November auftritt, bestritt dieser jeden zusammenhang – was auch zu erwarten war.
Nachdem der Verkäufer ein bisschen an meinem Telefon rumgespielt hat und ich ihm erklärte, dass dies ein Problem zu sein scheint von dem sehr viele betroffen sind, fragte er mich ob ich die Rechung dabei hätte. Er wollte gerne wissen, ob das iPhone von Apple selber verkauft wurde. Anscheinend kann man man dies nicht anhand der Seriennummer oder der Apple-ID sehen.
Natürlich hatte ich die Rechung nicht dabei, schließlich geht man bei Apple davon aus, dass alles über die Seriennummer und Apple-ID läuft.
Erst war ich etwas verdutzt und habe wild in meinen Mails nach der Rechung von September 2012 gesucht. Leider nichts gefunden.
Zum Glück kam mir der gedanke, mich über Safari im Apple Online Store anzumelden, und ich habe dort tatsächlich die Rechung gefunden. Etwas kompliziert, aber am Ende war das "Genius" zufrieden und ging nach hinten um mit einem Vorgesetzen zu reden und sagte, dass er das "regelt".
Nach zwei Minuten kam er wieder und sagte er werde das Gerät aus Kulanz austauschen und kam sofort mit einem weissen Karton an, in dem das neue Gerät lag.
Noch kurz was unterschreiben, vom iPhone abmelden und dieses löschen und schon bekam ich das neue Gerät in die Hand gedrückt – das war's.
Nun lädt das neue Gerät mein Backup und ich muss gerade feststellen, dass ein Austausch 250€ gekostet hätte. So steht es in der Bestätigungs-Mail, die ich gerade erhalten habe. Gut gelaufen würde ich sagen.

Was ich nun also sagen kann ist, dass Apple anscheind Geräte die von Defekten betroffen sind, welche weit verbreitet sind oder aufgrund normaler Abnutzung entsanden sind aus Kulanz auch nach ablauf der Garantie auswechselt – sofern das Gerät auch bei Apple gekauft ist.

Ich denke, dass jeder der mit einem solchen Problem bei Apple ankommt ein neues Gerät erhält, sofern dieses auch dort gekauft worden ist. Ohne eine Rechung von Apple gesehen zu haben, wollte er nämlich nichts machen.
Es hat also einen Vorteil die Produkte direkt bei Apple zu kaufen, wie man sieht. Ansonsten hätte mich der Spaß 250€ gekostet – es gibt nämlich kaum iPhone- Werkstätten, die ein iPhone 5 behandeln.
Deshalb: Immer die Apple (Online) Store Rechung gedruckt mitnehmen, oder als PDF irgendwie auf dem Gerät speichern.

Danke für eure Beiträge, für mich ist die Geschichte gut ausgegangen und ich hoffe, dass ich mit meinem Erlebnisbericht Licht ins Dunkle gebracht habe – vor allem für Leute die vor dem Problem stehen.

Sollte es noch Fragen geben und der Thread hier keine Abhilfe schafft, könnt ihr mich auch gerne persönlich Fragen!

Auch noch sehr schön: Weil das Austauschgerät wohl als komplett neues Gerät gilt, kann ich mir die gesamte iLife und iWork Suite für iOS kostenlos herunterladen. Klasse!

Zuletzt bearbeitet: