• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Gerücht: iMac & Mac Pro Updates in naher Zukunft

jomi

Kleiner Weinapfel
USB 3.0 ist seit November 2008 fertig.
http://arstechnica.com/hardware/news/2008/11/usb-3-0-specification-finalized-devices-in-2010.ars
Dass Apple da FireWire vernachlässigt, ist also Unsinn.

sorry, kann den zusammenhang nicht sehen.
weil USB 3 seit 11.08 fertig ist, vernachlässigt apple FW nicht ?

Naja, Apple vernachlässigt Firewire ungefähr so sehr, wie die gesamte Computerindustrie USB 3.0 vernachlässigt… daher würde ich hier nicht von vernachlässigen sprechen, sondern davon ausgehen, dass immer ein gewisser Zeitabstand zwischen der Fertigstellung einer Spec und der breiten Implementierung besteht.
(Sry, hab mich beim ersten Mal sehr undeutlich ausgedrückt…)

also ich weiß ja nicht, welche kiste du hast und was du damit machst.....
aber mach mal 20 fette kopiervorgänge auf deiner kiste am USB
und siehst dir dann mal die performance von deiner kiste an.
mit einer windows kiste kannst du dann nicht mal mehr surfen.

13" MBP (Mid 2009), 2,26 GHz Core2Duo, 2 GB RAM
Ich hab die Ordner Musik, Desktop, Documents, Pictures von meinem Mac auf die Externe verschoben und gleichzeitig ein DMG von ~50 GB von der Externen auf meinen Mac. (mehrere Vorgänge parallel, große Datenmengen, in Desktop und Documents viele tausend kleine Dateien ==> insgesamt eine eher überdurchschnittliche Belastung)

Ergebnis (laut Aktivitätsanzeige):
Finder + kernel_task zusammen dauerhaft 20-25% CPU-Leistung

zum Vergleich beim Duplizieren von Musik, Desktop, Documents, Pictures:
Finder + kernel_task zusammen dauerhaft 8-12% CPU-Leistung

Sind also bei mir etwa 12% zusätzliche CPU-Belastung, YMMV.
In diesen Bereichen sehe ich das nicht als schlimm an und wenn ich während des Kopierens in anderen Programmen beschäftigt bin, bemerke ich nichts.
(Vorausgesetzt natürlich, dass diese anderen Programme relativ wenig Disk-I/O brauchen… ;) )

also ich brauche den USB nicht. ist m.e. ein rückschritt der technik und somit müll.
nur weil viele wegen geiz/geil den billigsten müll kaufen, ist es nicht das beste.

Der größte Feind von "gut" ist nicht "schlecht" sondern "gut genug"…

(Versteh mich nicht falsch, ich will USB nicht hochjubeln. Ich weiß, dass FW besser ist, ich sage bloß dass USB nicht schlecht ist.)

Termy

Boskop
Wenn der Mac Pro wirklich nen i7, USB 3.0 und ne ATI 5XXX bekommt wäre das echt cool. Wenn er dann noch unter 1000€ kosten würde, würde ich ihn mir vielleicht kaufen.
Sonst nehme ich lieber die Konkurrenten mit den gleichen Specs, die es schon für 800€ gibt.