• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Genial daneben - Die Online-Version auf Apfeltalk.de

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Beinhart, Beinhorn.
Herr U. gibt auch schon mal den Begleiter, das ist stimmig an dieser hübschen Geschichte. Und: er macht gerne mal Verträge und/oder Abkommen, je nach dem. Aus den Tiefen des Raumes.
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Urian, Antwort 5:

Herr Urian oder auch 'Das Ur-Ian' ist eine vorläufige Form einer heute bekannten Gruppe geladener Teilchen namens 'Ionen'. Im Laufe der abiotischen Entwicklung des Universums hat Gott (sorry für evtl. Blasphemie) aus dem Wort 'Ian' das Wort 'Ion' gemacht. Zum einen weil viele wichtig klingende Wörter auf '-ion' enden, aber hauptsächlich, weil er sich der Klangverwandtschaft eines Lautes eines Tieres ('Ih-Ah') schämte, den er aber erst später im Laufe der Erschaffung der Erde erschaffen würde.
Herr Urian bzw. Urianen sind also mit Ionen liiert, was auch die Salzbildung in großen Gewässern der Erde erklären würde.
 
  • Like
Reaktionen: andifant

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Ui. Darüber mußte ich erstmal eine Weile nachdenken. Ist sehr naheliegend, irgendwie, Dein Lösungsansatz, ziemlich genialisch, reichlich daneben.

JOEY, gibt es sowas wie Zeitlimit?
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Teufel auch, geht ja mit dem Deibel zu: weil philr3x es gar nicht mehr aushält, darf er weitermachen.


Herr Urian ist der Seibeiuns höchstpersönlich und ich hatte mir vorgestellt, daß er ein enge, vielleicht direkt symbiotische Bindung an seine Frau Großmama hat. Gehabt haben könnte, oder so was.

Phil, it's your turn, ich warte drauf.

Gruß Bertha
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Quaila ist jamaikanisch und bedeutet übersetzt: "Quaila".

.. öhm... moment... o_O
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
Qualia ist ein Schlatruf der alten Germanen. Immer wenn sie vor ihren Feiden standen riefen sie "Qualia!", soviel wie "Auf in den Kampf!"
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ach, „Qualia“. Da erzählt mir meine Oma immer von.
Hintergrund: Mein Opa hat damals bei der Gewerkschaft Eisenhütte Westfalia gearbeitet, die allgemein aber nur als Westfalia bezeichnet wurde. Arbeitskräfte waren nach dem Krieg reichlich vorhanden und die Löhne waren im Keller.

Jeden Monat war das Auskommen mit dem Lohn der Westfalia eine Qual (daher: Qualia oder auch lang: Westqualia).

Heute benutzt sie das Wort immer wenn es um ihre Rente geht.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
# 4
Qualia Qualle - kennt die niemand?
Ist eine Märchenfigur aus dem Quulliquilliland und dort sowas wie die Königin. Man lebt dort in wabbligwabberigen Palästen, alles ganz weich und kuschlig und es gibt nur Quolle zu essen.
Ich war schon mal zur Kur dort. Kann ich empfehlen.
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Okay, die schwachsinnigen/witzigen Antworten häufen sich...
Noch drei, dann wird entschieden und aufgelöst. :)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Witzig? Wiiiiitzig? Das warn harte Zeiten damals. ;)
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Qualia oder al-Qualia ist eine Nebengruppe der al-Qaida, übersetzt heisst es so viel wie "Die Qualität", während al-Quaida "Die Basis" heisst. Im Gegensatz zur Mutterorganisation versucht die al-Qualia erfolglos, qualitativ hochwertige Terroranschlagstechniken zu entwickeln, etwa die Blähungsmethanoxidsprengtechnik. Ein typischer al-Qualia-Terrorist sieht so aus:

[yt]X3med-8reH8[/yt]

(Das was der grad macht nenn man die Kommerzpopmusik-Ohrenexplosionstechnik)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
# 6

Qualia heißt der Zustand, wenn es bei "Genial daneben" nicht weitergeht.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
#7
Qualia, im Singular auch Qual gennant ist der interdisziplinär verwendete Begriff für die subjektive Wahrnehmung eines Menschen in dem Zwischenstadium eines Drogenrausches, während dieser abklingt.
Eine beeindruckende mediale Veranschaulichung dieser Begrifflichkeit gab es bereits im Jahr 1991, in dem Meisterwerk von Shirow Masamune 攻殻機動隊, in etwa Mobile Polizei Einsatztruppe zur Mobbekämpfung. Im Deutschen besser bekannt unter der Bezeichnung Ghost in the Shell. In Kapitel 3: Junk Jungle verfolgt die Protagonistin einen Verdächtigen, der ein wenig Geld für seine Familie dazu verdienen will. Später stellt sich heraus, das dessen Geist, das Gehirn und damit die Seele, gehackt worden war und seine Familie nur eine Illusion war. Doch in seiner Wahrnehmung war Sie da, er hat mit ihnen gesprochen und geschlafen. Die Aufklärung des Sachverhalts führte dann zu seiner seelischen Qual, vergleichend mit dem oben aufwachen aus einem Rausch. Die angenommene Wahrnehmung, so angenehm sie war, entspricht nicht der Realität.

Tschuldige, wusste es halt:) hoffe es ist dennoch nett verpackt;)
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Okay, hier meine Bewertung:

Crunshinuts Post war mir ein wenig zu simpel. :)

Bei Crownheads Post habe ich nicht wirklich den Zusammenhang begriffen.

MrNases Post war sehr einfallsreich.

Berthas Post war sehr bildhaft; schöner poetischer Umgang mit Lautmalerei.

Der Post von Mr. West hat sich leider durch das Thema "Terrorismus" die Latte zu hoch gelegt. Schade, aber da hätte man sicher noch mehr sinnlose Details einbauen können.

Berthas zweiter Post (ist das überhaupt erlaubt?) war kurz und bündig und hat es doch geschafft, den Begriff Qualia geschickt zu verwenden.

Ashuras Post hat leider die Spielregeln verletzt, indem die richtige Antwort genannt wurde. Aber die Verpackung war doch sehr schön... :-D (Besonders wenn man Ghost in the Shell kennt)

Mein ultimatives Urteil:
MrNase hat mit seiner lebensnahen und wunderbar witzigen Antwort (ich habe hierbei tatsächlich ge-"lol"-lt) am besten daneben gelegen. Herzlichen Glückwunsch! :)

Die (tatsächlich) richtige Antwort sieht man im ersten Teil von Ashuras Post.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
ぐめんなさい upps, hatte es einfach vergesse gehabt, Mist hatte schon was nettes raus gesucht, aber MrNases Beispiel ist tatsächlich sehr gut.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Danke, meine Oma hat sich sehr gefreut und sie würde sich ebenfalls über eine Dokumentation ihres Lebens mit der Qualia freuen. Phoenix oder WDR3, schreibt mir! :)
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ok, das war ganz lustig. Damits weitergeht:

Was ist ein Buntschauzeug?