Es ist Euer gutes Recht das zu machen, wenn Euch das Eurer Meinung nach bedroht. Ich würde allerdings jedem empfehlen, der des Englischen mächtig ist, einfach mal in die geplante Reform reinzuschauen:
http://www.europarl.europa.eu/meetd...9/02-26/Copyright-AnnextoCOREPERletter_EN.pdf
Alles bis Seite 48 sind vor allem komplizierte Ausführungsbestimmungen und Extrawürste für Sonderfälle. Also wer die ersten Handvoll Seiten liest und nichts kapiert, willkommen im Club. Sie haben sozusagen mit den Fußnoten angefangen. Die eigentlichen spannenden und Apfeltalk betreffenden Artikel sind Artikel 11 (Seite 62) und Artikel 13 (Seite 64).
So wie ich
Artikel 11 verstehe (der sich
auf das Recht von Urhebern an ihren Werken bezieht), ändert sich für
Nutzer von Apfeltalk nichts: Sie sind explizit davon ausgenommen: "These rights shall not apply to private or non-commercial uses of press publications carried out by individual users." Für die
Macher von Apfeltalk hat, denke ich, immer schon gegolten, dass sie in ihren Artikeln keine sehr langen Zitate aus fremden journalistischen Publikationen bringen oder diese sogar komplett übernehmen. Das wäre ja auch nicht sehr journalistisch. Von daher sehe ich da kein Problem. Links und Zitieren von kurzen Passagen sind laut Artikel 11 Satz 1 nicht betroffen.
Artikel 13 betrifft das Teilen von urheberrechtlich geschützten Inhalten durch Nutzer bei Content Sharing Providern, also Apfeltalk. Für uns relevant ist vor allem Absatz 5: "Member States shall ensure that users in all Member States are able to rely on the following existing exceptions and limitations when uploading and making available content generated by users on online content sharing services: (a) quotation, criticism, review; (b) use for the purpose of caricature, parody or pastiche."
Das heißt: Als Zitat, Kritik oder für Rezensionen, Satiren, Parodien oder Hommagen dürfen Apfeltalk-Nutzer weiterhin urheberrechtlich geschütztes Material benutzen. Ich wüsste nicht, aus welchen anderen Gründen hier jemals Fotos oder Filme gepostet oder verlinkt wurden. Das heißt: Eine
Steve Jobs Rede, ein
Screenshot der Apple-Webseite, ein altes
Plakat von Apple ist weiterhin in der Diskussion verwendbar.
Was nicht geht: Ich darf hier weder komplette "Walking Dead" Folgen einstellen, noch ganze Songs von Lady Gaga. Aber das wussten wir schon vorher, oder?
Da Apfeltalk bereits jetzt klare Forenregeln hat (Regel 8) und über Moderatoren ohnehin obige Rechtsverletzungen sehr schnell löschen würde, kann sich Apfeltalk auch einfach auf die Angemessenheit der Methoden (Artikel 13, 4b) und die klare Vorgabe, dass die legale Verwendung (s.o.) nicht verhindert werden darf (Artikel 13, 5, Satz 1) berufen, um zu begründen, warum sie Uploadfilter in einem Diskussiosforum nicht einsetzen und dennoch den Anforderungen von Artikel 13 genügen (compliance).
Da also alles so bleiben kann, wie es ist, sehe ich nicht, warum Apfeltalk unbedingt gegen dieses EU-Recht demonstrieren muss.
Und Wikipedia ist als "online encyclopedia" ohnehin komplett ausgenommen von allem (Artikel 2, Satz 5, siehe Seite 50 oben), von daher verstehe ich nicht, was die wollen, aber das ist bei denen ja oft so.
Wie gesagt, macht was ihr wollt, das ist ja auch ein Stück Freiheit, aber ich selbst habe hier eher das Gefühl, instrumentalisiert zu werden, z.B. von Leuten, die die EU schwächen wollen.
Da gehe ich lieber gegen die Klimapolitik auf die Straße. Das halte ich für sehr viel wichtiger.