Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Gefühlter technischer Stillstand seit ein paar Jahren in allen Dingen

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Ich habe den ganze Tag Copilot offen und brauche den ständig. Vor fünf Jahren wusste man halt das KI irgendwann kommen wird.

Vor fünf Jahren hat dir Snapchat lustige Bärte ins Gesicht gezaubert. Heute werden Gesichter permanent live optimiert, so das es uns längst normal erscheint.

Kleine Drohnen sind von Spielzeug Waffe geworden.

Starlink, seit 2021 hast du auch in Deutschland überall schnelles Internet. Teilweise schneller als mit kabelgebundenen Anschluss.

Aber beim iPhone geht wirklich nicht so viel.

nierensieb

Carola
Solange wir Kriege führen und irgendwo militärische Präsenz zeigen, Vulkane ausbrechen oder die Stars und Sternchen durch die Reisen mehr CO2 ausstoßen als 100 Familien im Jahr, will ich gar nichts für die Umwelt tun.
Der Umwelt ist das auch alles ziemlich egal. Die gibts weiter, völlig egal, wie sehr wir das Klima verändern. Die Menschheit dagegen...

• Like
Reaktionen: Librar und rs254

Martyn

Jamba
Starlink, seit 2021 hast du auch in Deutschland überall schnelles Internet. Teilweise schneller als mit kabelgebundenen Anschluss.

Starlink ist leider auch etwas das leider zu spät kam und noch attraktiv zu sein.

Bis weit in die 2010er Jahre blieben viele Haushalte bei DSL auf irgendwas zwischen 384IP und 3000IP hängen was schon quälend langsam war, und hatten bei Mobilfunk nur GSMonly. Da hätten viele Leute gerne den teuren Preis von Starlink bezahlt.

Aber bis dann 2021 Starlink kam, waren in Deutschland und auch in den anderen europäischen Ländern, Nordafrika und dem Nahen Osten, so gut wie alle Haushalte mit VDSL und/oder LTE erschlossen.

Gut, VDSL war manchmal auch nur VDSL 25 mit effektiv nutzbaren 22/4 MBit/s und LTE kommt manchmal auch nicht viel über 30/15 MBit/s, aber defür ist es deutlich billiger als das teure Starlink.

Frequenzfilter

Oberösterreichischer Brünerling
Ich habe jetzt nur den Eingangspost gelesen, aber es gibt für mich nur eine Sache zu sagen.

Das iPhone kam 2007. Das ist schon bald 20 Jahre her. Was will man da noch erwarten? Fast zwei Jahrzehnte und der Nutzer erwartet noch immer "Innovationen"?

Die kochen alle nur mit Wasser.

Martyn

Jamba
Wenn es immer weniger Innovationen gibt, könnte man ja im Gegenzug das Intervall in dem man neue Geräte vorstellt auf 15 oder 18 Monate ausdehnen.

Und es gibt ja auch noch viele Nischen die Apple noch garnicht besetzt hat, und wo man durchaus viel Neues schaffen könnet. Zum Beispiel ein iPhone mit echter QWERTY-Tastatur als Slider mit dem man schneller produktiv arbeiten kann als nur über Touchscreen. Oder Folder in verschiedenen Ausführungen wie sie in der Android-Welt auch üblich sind.

• Like
Reaktionen: Phof

Martyn

Jamba
Genau das meinte ich, bevor ich damals aufs Apple iPhone 4 gewechselt bin, hatte ich ein Nokia N97 Mini und irgendwie vermisse ich es heute noch.

Zwar gibt es natürlich auch Bluetooth Tastaturen, aber die sind auch kein wirklich zufriedenstellender Ersatz.

Denn bei mobilen arbeiten in der Bahn oder auf dem Beifahrersitz sind solche Konstruktionen selbst wenn Smartphone und Tastatur in einer gemeinsamen Hülle sind, ziemlich wacklig. Und ohne gemeinsame Hülle würden sie komplett auseinanderfliegen.

• Like
Reaktionen: Phof

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Starlink ist leider auch etwas das leider zu spät kam und noch attraktiv zu sein.

Bis weit in die 2010er Jahre blieben viele Haushalte bei DSL auf irgendwas zwischen 384IP und 3000IP hängen was schon quälend langsam war, und hatten bei Mobilfunk nur GSMonly. Da hätten viele Leute gerne den teuren Preis von Starlink bezahlt.

Aber bis dann 2021 Starlink kam, waren in Deutschland und auch in den anderen europäischen Ländern, Nordafrika und dem Nahen Osten, so gut wie alle Haushalte mit VDSL und/oder LTE erschlossen.

Gut, VDSL war manchmal auch nur VDSL 25 mit effektiv nutzbaren 22/4 MBit/s und LTE kommt manchmal auch nicht viel über 30/15 MBit/s, aber defür ist es deutlich billiger als das teure Starlink.
Starlink kostet nur 59€ da gibt es teurere Kabelgebundenen Alternativen. Du kannst es überall mithin nehmen. Und es gibt Leute die einem Weiler ohne Handyempfang und mit 5 Mbit wohnen. Das ist Starlink eine tolle Sache. Aber klar für den Stadtbewohner ist es nicht so attraktiv.

Martyn

Jamba
Dank geförderten Ausbau hat inzwischen eigentlich fast jeder Weiler VDSL bekommen auch wenn es schlechtestenfalls nur VDSL 25 mit anfangs effektiv nutzbaren 22/4 MBit/s war und nun dank der Uploaderhöhung so effektive 22/7 MBit/s liefert.

Und das kostet eben selbst ohne Laufzeit jederzeit kündbar nur 29,95€. Akzeptiert man 24 Monate Mindestvertragslaufzeit bekommt man oft entweder ein 12 Monate 19,95€ und 12 Monate 29,95€ oder 4 Monate gratis und 20 Monate 29,95€ Angebot was dann effektiv knappe 25€ sind.

Und als Alternative gibts dann inzwischen auch attraktive 5G Mobilfunktarife wie bei MegaSIM aktuell 250GB o2 5G mit bis zu 50/32 MBit/s auch wenn es effektiv oft nur so 30/15 MBit/s sind für 24,99€ monatlich: https://www.mega-sim.de/shop/cart?cms-megasim=&fireAvailableEvents=true

Es ist zwar nicht so schnell wie Starlink und auch nicht wirklich unlimited, aber für die meisten 1-3 Personen Haushalte reicht es locker.

59€ für Starlink ist eben doch mehr als das Doppelte von knapp 25-30€.

Wenn man monatlich 34€ spart sind das eben doch wieder 408€ im Jahr oder 816€ auf zwei Jahre, und dafür bekommt man schon wieder ein iPhone 15 oder 14 Pro.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Und es gibt ja auch noch viele Nischen die Apple noch garnicht besetzt hat, und wo man durchaus viel Neues schaffen könnet.

Apple ist aber alles andere als ein Hersteller, der Nischen besetzt. Eher im Gegenteil. Glaube da muss man eher auf andere Hersteller setzen.

• Like
Reaktionen: AndaleR