Das hat was mit Apple zu tun?
Nichts, gerade weil gefühlt auch andere Unternehmenen egal ob es Konkurrenten wie Google, Samsung, HTC, Qualcomm, Intel, Microsoft, etc. oder Unternehmen aus ganz anderen Branchen wie Medizin und Automobilbau sind, wäre es absolut unfair nur Apple allein technischen Stillstand vorzuwerfen.
Es ist kein Apple-Problem sondern ein generelles Problem.
Ich bin davon überzeugt, dass die wenigsten Verbraucher tatsächlich innovative Ideen haben, die über das "mach vorhandenes besser" hinausgeht. Und die wenigen Visionäre, die das drauf haben, sollten doch bei den Unternehmen sitzen.
Das würde ich ganz anders sehen.
Denn ich hab den Eindruck das junge Leute die besonders kreativ und visionär sind, erst garnicht versuchen zu so grossen Unternehmen gehen, sondern eher im Kreativhandwerk oder bei kleinen Start-Ups landen.
Ausserdem haben die wenigsten Leute die finanzielle Grundlage um ihre Ideen und Visionen wirklich forciert zu verfolgen, sondern müssen sich erstmal ihren Lebensunterhalt verdienen, und die Verfolgung ihrer Ideen und Visionen bleibt dann oft mehr oder weniger auf der Strecke.
Deswegen würde ich es schon sinnvoll finden in möglcihst vielen Regionen auf der Welt auch auf die Verbraucher zu hören.
Wenn man dann mal genauer darüber nachdenkt sieht es so aus als hätte man das damalige Ziel 2007 mit dem ersten iphone erreicht und bis heute verfeinert.
Das erste iPhone 2007 fand ich persönlich garnicht intressant oder innovativ, sondern war eigentlich nur einerseits Statussymbol und anderseits technisch nur für die musikbegeisterte iTunes und iPod Community intressant.
Aber ansonsten war das erste iPhone den damaligen Smartphones mit Symbian OS von Nokia, mit Windows Mobile von HTC und Eten oder propietärem System von LG noch weit voraus. Das erste iPhone konnte ja nichtmal UMTS während das bei der Konkurrenz schon zwei, drei Jahren Standard war.
Erst 2008 mit dem iPhone 3G hat Apple dann mit der Unterstützung von UMTS und auch GPS nachgezogen, wirklich sensationell waren das iPhone 3G und 3G S aber auch noch nicht.
Ich würde sagen erst2010 mit dem iPhone 4 mit dem neuen Design das nicht mehr herumgeeiert ist, mit dem besseren Retina-Display das besser als bei der Konkurrent war und Facetime hat sich Apple an die Spitze des Smartphone-Marktes gesehtzt und diese Position mit dem 4S, 5, 5C und 5S, 6 und 6S bis 2016 verteidigt. Das war für mich die "Goldene iPhone Zeit"
Seit 2017 würde ich sagen ist es zwischen Apple und Android ziemich ausgeglichen, zwar waren das iPhone 7, 8, XR und XS, 11, 12, ... auch noch sehr gute Smartphones aber die Android Welt hat aufgeholt und Samsung Galays S8 und LG G8 durchaus gleichwertig zum Apple iPhone 7.
Gefuehlter technischer Stillstand vs KI vs NVIDIA vs Moore's Law
Anhang anzeigen 202396
NVIDIA entwickelt ihre Chips seit 2020 mit einem vielfachen der Geschwindigkeit des Moore's Law. Und NVIDIAs Fortschritt ermöglicht ja zb gerade in Bereichen wie der Medizin, Wettermodellen, Fahrzeugentwicklung, Verkehrsmodelle, jetzt auch den Smartphones... deutliche Fortschritte die noch vor wenigen Jahren unvorstellbar waren.
Das mag sein das nVideo rein technisch enorme Fortschritte macht, aber am Ende hab ich den Eindruck wird der nicht wirklich sinnvoll genutzt.
Ein Grossteil nVidea-Chips geht ins Bitcoin-Mining und Mining von sonstigen Cryptos, in die Leistungssteigerung von Affiliate-Netzwerken und natürlich neuerdings in KI-Systeme.
Aber wes wirklich sinnvolles kommt dabei nicht raus. Gerade mit Blick auf KI muss ich sagen das die Ergebnisse, egal ob es Texte oder Bilder sind, sehr bescheiden sind.
Das einzige wo KI echten Menschen überlegen ist, ist die Schnelligkeit.
Bislang erreichen bei Photoshop immer noch echte Menschen, die nichtmal Profis sein müssen, sondern sogar Amateure noch bessere Ergebnisse als KI. Der Unterschied ist nur das ein Mensch durchaus so 25-40 Minuten an einem Foto sitzt während eine KI innerhalb von Sekunden Ergebnis liefert. Und selbst wenn man mehrere Versuche mit unterschiedlichen Prompts braucht hat man dann in einigen Minuten ein Ergebnis.