Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Gefühlter technischer Stillstand seit ein paar Jahren in allen Dingen

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Jetzt bring doch mal paar Ideen von Innovationen, die es jetzt so noch nicht gibt und womit Apple die Anwender mal wieder so richtig von den Stühlen hauen könnte.

Was ist das für eine eigenartige Logik? Der Kunde soll die Innovationskraft haben, die dem Unternehmen fehlt? Wie soll Henry Ford gesagt haben: "Wenn ich die Leute gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: 'schnellere Pferde'."

Ich bin davon überzeugt, dass die wenigsten Verbraucher tatsächlich innovative Ideen haben, die über das "mach vorhandenes besser" hinausgeht. Und die wenigen Visionäre, die das drauf haben, sollten doch bei den Unternehmen sitzen.

• Like
Reaktionen: Freddy K.

Revan

Allington Pepping
Ich habe mir vor einigen Wochen eine alte Rede aus 1983 von Steve Jobs angesehen bei der er im Grunde schon vom iPhone spricht und wie er die Entwicklungsschritte dahin skizziert.

Lisa wäre nur ein Zwischenschritt zu einem Computer, der immer bequem tragbar und ganz leicht zu bedienen wäre. Sogar Touch hat er erwähnt.

Wenn man dann mal genauer darüber nachdenkt sieht es so aus als hätte man das damalige Ziel 2007 mit dem ersten iphone erreicht und bis heute verfeinert.
Aber mit dem erreichen dieses Ziels scheint es für mich auch so als hätte man seitdem eben keine solch langfristige Vision mehr, kein Ziel, auf das man hinarbeitet will die zu Verfügung stehende Hardware es im Moment noch nicht möglich macht.

Außer die Watch vielleicht, hier hab ich schon den Eindruck dass die Hardware die Möglichkeiten begrenzt.

• Like
Reaktionen: lost_in_ecosystem

Joh1

Golden Noble
klar, da wird noch einiges kommen. aber das findet halt nicht so Beachtung wie neue Hardwareentwicklungen in dem Bereich. und da sollte man halt nicht mehr auf allzu großes hoffen. Irgendwann wird noch n Zuckersensor für die Watch kommen. Was , wenn er genau funktioniert(wie n invasiver Test), sicher noch ne große Innovation wird. Aber dann wars das so ziemlich (in Hardware)
KI erhält doch aktuell richtig viel Beachtung. Das ist doch das beste Beispiel dagegen.

Plumpsklo

Aargauer Weinapfel
Wer glaubt die E-Karren wären umweltfreundlicher ... die Akkus sind echte Umweltkiller und die sonstige Entsorgung ist dieselbe wie beim Benziner.
Ich fahre meinen Tesla Model Y Performance tatsächlich nicht wegen der Umwelt, sondern weil ich ein 500 PS Fahrzeug fahren kann, ohne 20 Liter Sprit zu verbrauchen (bei Sportwägen muss dann ja auch noch zwingend bzw. besser guter Sprit rein wie Aral Ultimate).

Solange wir Kriege führen und irgendwo militärische Präsenz zeigen, Vulkane ausbrechen oder die Stars und Sternchen durch die Reisen mehr CO2 ausstoßen als 100 Familien im Jahr, will ich gar nichts für die Umwelt tun.

Zum Thema:
Apple müsste bzw. dürfte für mich so langsam neue Konzepte im Bereich Smartphone ausprobieren. Ich bin immer wieder kurz davor Geräte wie das Z Fold oder Honor Magic V3 zu bestellen, weil mich die Idee wahnsinnig reizt, immer ein kleines Tablet dabei zu haben. Mein iPad ist leider immer irgendwo im Haus, nur nicht da wo ich es gerade haben will.

Das wäre für mich wieder ein Haben-Wollen, Preis egal. Aber ein iPhone Pro Fold wäre Wahnsinn.

• Like
Reaktionen: Martyn

leton53

Westfälische Tiefblüte
Kann man in der Watch diese ständige Passwort-Anfrage ausschalten? Wenn ja, wie?

AndaleR

Moderator
AT Moderation
In der Watch-App auf dem iPhone. Unter Code.

SomeUser

Beauty of Kent
Was ist das für eine eigenartige Logik? Der Kunde soll die Innovationskraft haben, die dem Unternehmen fehlt? Wie soll Henry Ford gesagt haben: "Wenn ich die Leute gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: 'schnellere Pferde'."

Du erkennst gar nicht den Widerspruch in deiner Aussage, oder? Du unterstellst, dass Einzelpersonen keine Innovationskraft haben und führst gleichzeitig an, dass H. Ford diese - im Gegensatz zu einer Gruppe von Menschen - eben doch gehabt hat.
Oder soll es einen Unterschied in der Fähigkeit gute Ideen bzw. Vorstellungen zu haben geben zwischen "normalen Menschen" und "anderen Menschen"? Dass jmd. dann Unternehmer wird und es schafft, diese Ideen reifen zu lassen, auszuarbeiten und zu vermarkten, hat erst mal nichts mit der Fähigkeit zur Ideenentwicklung zu tun.

Insofern: Natürlich könntest auch DU eine total innovative, revolutionäre, ... Idee oder Vorstellung haben. Und du könntest sie kommunizieren. Und es könnten, wenn du es nicht selbst machst, andere diese Idee aufgreifen, weitertragen, ... Der "Ruf des Marktes" ist ja durchaus etwas, was Unternehmen im Blick haben. Ob es sinnvoll ist, auf jeden Wunsch aller Kunden einzugehen ist hingegen eine ganz andere Frage. Demnach hätten sich Leute früher auch VGA-Anschlüsse am iPad gewünscht. Oder SD-Kartensteckplätze im iPhone. Und DA wären wir dann bei H. Ford.

• Like
Reaktionen: YoshuaThree

FuAn

Moderator
AT Moderation
Gefuehlter technischer Stillstand vs KI vs NVIDIA vs Moore's Law
1726066981694.png

NVIDIA entwickelt ihre Chips seit 2020 mit einem vielfachen der Geschwindigkeit des Moore's Law. Und NVIDIAs Fortschritt ermöglicht ja zb gerade in Bereichen wie der Medizin, Wettermodellen, Fahrzeugentwicklung, Verkehrsmodelle, jetzt auch den Smartphones... deutliche Fortschritte die noch vor wenigen Jahren unvorstellbar waren. Das ist jetzt ein Beispiel, es gibt sicher noch weitere Beispiele aehnlicher Disruptoren in anderen, kleineren, weniger Sichtbaren Bereichen. Und es liegt wohl in der Natuer der Dinge, dass technichscher Fortschritt auch immer ein Kind seiner Zeit ist und die entscheidenden Player wechseln.

• Like
Reaktionen: AndaleR

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Du erkennst gar nicht den Widerspruch in deiner Aussage, oder? Du unterstellst, dass Einzelpersonen keine Innovationskraft haben und führst gleichzeitig an, dass H. Ford diese - im Gegensatz zu einer Gruppe von Menschen - eben doch gehabt hat.

Ich unterstelle doch nicht, dass Einzelpersonen keine Innovationskraft haben können. Der Meinung bin ich keinesfalls. Dann habe ich mich falsch ausgedrückt, wenn das so rüber kam.
Mir ging es darum, dass die Verantwortung für Innovation nicht bei dem Kunden liegt, sondern beim Unternehmen. Und das insbesondere visionäre disruptive Ideen, eben nicht die Regel, sondern die Ausnahme sind.

Insofern: Natürlich könntest auch DU eine total innovative, revolutionäre, ... Idee oder Vorstellung haben. Und du könntest sie kommunizieren.
jepp, auch da widerspreche ich nicht.

StillMacUser

Luxemburger Triumph
Luxusprobleme einer Generation / Zeit, die nicht genug bekommen kann von ".... immer was Neues muß her..." Pfff.
Einfach mal aushalten, dass nicht jeden Monat oder jedes Jahr "...one-more-thing.." Zeit ist. Ist auch nicht zeitgemäß.
Und I: bahnbrechende Neuerungen kommen in Zyklen, da die Entwicklung von neuen Technologien nicht (immer) linear verläuft.
Und II: die nächsten "dicken Dinger" stehen ja bereits vor der Tür: vor allem KI getrieben! Wie gut oder schlecht das auch immer sein mag, es wird "...one-more-thing..." artige Auswirkungen auf ALLE Technologien haben. Gleichzeitig wird sich die Wichtigkeit von Hardware bei Mobile-Devices in die Belanglosigkeit verkrümeln, da die Hardware unglaublich winzig werden wird, womit das Smartphone per Brille auf die Nase, ans Handgelenk oder ins Ohr wandert oder als Implantat konstant gänzlich aus dem Sichtfeld verschwinden wird. Aber das dauert.

MacAlzenau

Golden Noble
Ich verstehe durchaus, wenn man in bestimmten Bereichen Verbesserungen vermisst - kommt halt auch immer darauf an, was sich technisch machen lässt oder was sich finanziell rentiert. Und was man überhaupt vermisst.

Es gibt aber wohl so einen allgemeinen Trend, alles müsse ständig verändert werden, man spricht gerne von „Innovationen“ - keineswegs das gleiche wie „Verbesserungen“. Bei Software, vor allem kleinen Tools, stößt mir immer auf, wenn jemand moniert, sie sei seit Jahren nicht aktualisiert worden. Und? Vielleicht macht sie genau das, was sie soll.

Einfach irgendwelche neuen Gimmicks draufzupacken, die man haben will, weil es halt chic ist, nicht weil sie wirklich nützlich sind?

Manche Leute sollten sich vielleicht mal bei den Hühnern beschweren, daß die bei der Form ihrer Eier seit Jahren keinerlei Innovationen bringen.

MehHay

Starking
Es ist halt kein Geheimnis, dass wenn man jedes Jahr das neuste Gerät kaufen MUSS, weil.... warum auch immer... bleiben die Neuerungen halt gering...

Und da Apple die Airpods Max und AW U2 nicht als "the new big thing" bezeichnet... verstehe ich es halt auch nicht. Sie erweitern einfach nur logisch ihr Angebot.

- USB-C ist jetzt der Standard also wird das LETZTE Gerät, welches es noch nicht hat nachgeliefert. ALLE wollten USB-C, Apple liefert... es wird geheult...

- AW U2 wird in schwarz / anderen Farben gefordert, Apple liefert... es wird geheult...

Es ist so mühsam.

• Like
Reaktionen: rs254 und MacAlzenau

au37x

Schmalzprinz
Für so manchen ist ein Apple Gerät halt immer noch ein Statussymbol. Da möchte man von seinem Gegenüber ein „Wow“ ernten. Und kein „Ah, achso jetzt auch in schwarz“.

Ironie oder so, Off.

Martyn

Jamba
Das hat was mit Apple zu tun?
Nichts, gerade weil gefühlt auch andere Unternehmenen egal ob es Konkurrenten wie Google, Samsung, HTC, Qualcomm, Intel, Microsoft, etc. oder Unternehmen aus ganz anderen Branchen wie Medizin und Automobilbau sind, wäre es absolut unfair nur Apple allein technischen Stillstand vorzuwerfen.

Es ist kein Apple-Problem sondern ein generelles Problem.

Ich bin davon überzeugt, dass die wenigsten Verbraucher tatsächlich innovative Ideen haben, die über das "mach vorhandenes besser" hinausgeht. Und die wenigen Visionäre, die das drauf haben, sollten doch bei den Unternehmen sitzen.
Das würde ich ganz anders sehen.

Denn ich hab den Eindruck das junge Leute die besonders kreativ und visionär sind, erst garnicht versuchen zu so grossen Unternehmen gehen, sondern eher im Kreativhandwerk oder bei kleinen Start-Ups landen.

Ausserdem haben die wenigsten Leute die finanzielle Grundlage um ihre Ideen und Visionen wirklich forciert zu verfolgen, sondern müssen sich erstmal ihren Lebensunterhalt verdienen, und die Verfolgung ihrer Ideen und Visionen bleibt dann oft mehr oder weniger auf der Strecke.

Deswegen würde ich es schon sinnvoll finden in möglcihst vielen Regionen auf der Welt auch auf die Verbraucher zu hören.

Wenn man dann mal genauer darüber nachdenkt sieht es so aus als hätte man das damalige Ziel 2007 mit dem ersten iphone erreicht und bis heute verfeinert.
Das erste iPhone 2007 fand ich persönlich garnicht intressant oder innovativ, sondern war eigentlich nur einerseits Statussymbol und anderseits technisch nur für die musikbegeisterte iTunes und iPod Community intressant.

Aber ansonsten war das erste iPhone den damaligen Smartphones mit Symbian OS von Nokia, mit Windows Mobile von HTC und Eten oder propietärem System von LG noch weit voraus. Das erste iPhone konnte ja nichtmal UMTS während das bei der Konkurrenz schon zwei, drei Jahren Standard war.

Erst 2008 mit dem iPhone 3G hat Apple dann mit der Unterstützung von UMTS und auch GPS nachgezogen, wirklich sensationell waren das iPhone 3G und 3G S aber auch noch nicht.

Ich würde sagen erst2010 mit dem iPhone 4 mit dem neuen Design das nicht mehr herumgeeiert ist, mit dem besseren Retina-Display das besser als bei der Konkurrent war und Facetime hat sich Apple an die Spitze des Smartphone-Marktes gesehtzt und diese Position mit dem 4S, 5, 5C und 5S, 6 und 6S bis 2016 verteidigt. Das war für mich die "Goldene iPhone Zeit"

Seit 2017 würde ich sagen ist es zwischen Apple und Android ziemich ausgeglichen, zwar waren das iPhone 7, 8, XR und XS, 11, 12, ... auch noch sehr gute Smartphones aber die Android Welt hat aufgeholt und Samsung Galays S8 und LG G8 durchaus gleichwertig zum Apple iPhone 7.

Gefuehlter technischer Stillstand vs KI vs NVIDIA vs Moore's LawAnhang anzeigen 202396

NVIDIA entwickelt ihre Chips seit 2020 mit einem vielfachen der Geschwindigkeit des Moore's Law. Und NVIDIAs Fortschritt ermöglicht ja zb gerade in Bereichen wie der Medizin, Wettermodellen, Fahrzeugentwicklung, Verkehrsmodelle, jetzt auch den Smartphones... deutliche Fortschritte die noch vor wenigen Jahren unvorstellbar waren.
Das mag sein das nVideo rein technisch enorme Fortschritte macht, aber am Ende hab ich den Eindruck wird der nicht wirklich sinnvoll genutzt.

Ein Grossteil nVidea-Chips geht ins Bitcoin-Mining und Mining von sonstigen Cryptos, in die Leistungssteigerung von Affiliate-Netzwerken und natürlich neuerdings in KI-Systeme.

Aber wes wirklich sinnvolles kommt dabei nicht raus. Gerade mit Blick auf KI muss ich sagen das die Ergebnisse, egal ob es Texte oder Bilder sind, sehr bescheiden sind.

Das einzige wo KI echten Menschen überlegen ist, ist die Schnelligkeit.

Bislang erreichen bei Photoshop immer noch echte Menschen, die nichtmal Profis sein müssen, sondern sogar Amateure noch bessere Ergebnisse als KI. Der Unterschied ist nur das ein Mensch durchaus so 25-40 Minuten an einem Foto sitzt während eine KI innerhalb von Sekunden Ergebnis liefert. Und selbst wenn man mehrere Versuche mit unterschiedlichen Prompts braucht hat man dann in einigen Minuten ein Ergebnis.

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Man überschätzt was man in einem Jahr schafft und unterschätzt was man in zehn Jahren schafft.

Ich denke fünf Jahre sind ein ungeschickter Zeitraum um Innovationen zu vergleichen.

• Like
Reaktionen: BenSisko

juro

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Lustig finde ich die ganzen YouTube Influencer, die aktuell das neue IPhone schlecht reden aber die ersten sind die eins haben!

• Like
Reaktionen: rs254

Martyn

Jamba
Man überschätzt was man in einem Jahr schafft und unterschätzt was man in zehn Jahren schafft.

Ich denke fünf Jahre sind ein ungeschickter Zeitraum um Innovationen zu vergleichen.

Allerdings fallen bei 5 Jahres Zeiträumen mehr Vergleichzeiträume an als bei 10 Jahres Zeiträumen.

Anfang 2024 vs. Anfang 2019: Da hatten die meisten Leute auch schon Smartphones wie Apple iPhone XR, Samsung Galaxy S9 oder LG G7 ThinQ die den heute aktuellen Smartphones in fast nichts mehr nachgestanden sind

Anfang 20219 vs. Anfang 2014: Die meisten Leute hatten schon ganz passable Smartphones, teilweise schon mit LTE oft aber nur mit UMTS, also Gerät wie Apple iPhone 5, Samsung Galaxy S3 oder LG Nexus 5

Anfang 2014 vs. Anfang 2009: Erste Apple- und Android Smartphones wie Apple iPhone 3G erhältlich aber noch nicht weit verbreitet, sondern die meisten Leute hatten UMTS Geräte mit WAP 2.0 wahlweise als Candybar, Slider oder Clamshell wie Nokia 6650 Fold (Clamshell) oder 5800 XpressMusic (Candybar), Sony Ericsson W595 (Slider), Samsung U700 (Slider) oder LG KU970 Shine UMTS (Slider)

Anfang 2009 vs. Anfang 2004: Fast jeder hatte auch privat ein Handy, aber meistens nur GSM/GPRS Geräte mit WAP 1.2.1 oft nichtmal Farbdisplay, sondern Geräte wie Nokia 8310 oder 6510, Siemens S55 oder SL55 oder Sony Ericsson T68i

Anfang 2004 vs. Anfang 1999: T-D1, D2 und E-Plus fast flächendeckend empfangbar, Viag Interkom gerade frisch gestartet aber mittels Roaming auch schon fast überall nutzba, aber fast noch niemand hatte privat ein Handy sondern nur Aussendienstler, Handwerksmeister, LKW-Fahrer, etc.

Anfang 1999 vs. Anfang 1994: T-D1 und D2 noch ziemlich neu und nur in Ballungsräumen aktiv, noch ziemlich wenige Mobilfunknutzer, und die deutliche Mehrheit der Mobilfunknutzer noch in analogen Netzen wie C-Netz in Deutschland oder NMT-Netzen in den meisten europäischen Ländern.

• Like
Reaktionen: JoeJoe69