Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Gefühlter technischer Stillstand seit ein paar Jahren in allen Dingen

Martyn

Jamba
Registriert
07.09.10
Beiträge
55
Das heutige Apple Event hat es irgendwie wieder gezeigt, aber eigentlich betrifft es ja nicht nur Apple, und auch nicht nur Smartphones, sondern genauso auch die Android und Windows Welt.

Wenn ich jetzt an die Zeit Ende 2018 / Anfang 2019 zurückdenke fällt mir kaum etwas ein was sich seitdem wirkich verbessert hätte.

Was Smartphones betrifft hatten viele damals bei uns in der Apple Welt ein iPhone XR oder in der Android Welt ein Samsung Galaxy S9 oder LG G7 ThinQ, und was die Notebooks betrifft ein MacBook Air 2018 Retina mit Intel Core i5-8210Y oder ein Fujitsu Lifebook U729 mit Intel Core i3-8145U und irgendwie muss ich sagen das sich seitdem leider garnicht viel getan hat.

Inzwischen sind zwar einige Generationen vergangen, und im Mobilfunkbereich ist natürlich 5G hinzugekommen, aber in der Praxis spürt man davon eigentlich nicht viel. Mir fällt jetzt kaum etwas ein, was wir heute im Alltag machen und was mit damaligen Geräten nicht schon ebensogut gegangen wären.

Und auch bei vielen anderen Dingen, wie z.B. bei Autos, oder bei der Qualität von Wettervorhersagen oder in der Medizin sind mir keine grossen Innovationen bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: Phof

Phof

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.09.21
Beiträge
378
Dem kann ich mich absolut anschließen! Es herrscht wirklicher Stillstand in der Smartphonebranche es wird da und da etwas gefeilt und dann war es das schon. Richtige Innovationen erlebte ich in den frühen 2000er Jahren wo noch Nokia, Siemens, Ericsson etc. am Start waren. Da kam wirklich jedes Jahr was Neues auf den Markt und es war interessant diese neuen Features auch zu nützen. Designs wurde auch immer wieder verändert und nicht jedes Phone schaute gleich aus. Für mich jedenfalls ein Grund nicht upzugraden, warum auch? Kostet viel Geld und der Mehrwert ist nicht wirklich gegeben. Und ich spreche da nicht nur über Apple, sondern auch von anderen Herstellern.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.784
Das Smartphone ist ein über viele Generationen ausgereiftes Produkt. Was die Verallgemeinerung angeht wäre ich skeptisch. Es gibt z.B. den Global Innovation Index (WIPO), in dem das Thema Innovation jährlich aus der Vogelperspektive aufgerollt wird. Es gab in den letzten Jahren Fortschritte in Zusammenhang mit CRISPR, GenAI und vieles weiteres, wenn man sucht.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.971
Das heutige Apple Event hat es irgendwie wieder gezeigt, aber eigentlich betrifft es ja nicht nur Apple, und auch nicht nur Smartphones, sondern genauso auch die Android und Windows Welt.

Ist nicht böse oder persönlich gemeint - aber das Gejammer über den Stillstand (gepaart mit Apples Niedergang) höre ich nun über 10 Jahre auf jeder Keynote von ein paar Usern / Anwendern.

Die Gegenfrage ist doch - WAS genau vermisst Du jetzt bei Deinem Smartphone, bei dem Du sagst, weil das oder das nicht vorhanden / erfunden ist, kann ich nicht 100% richtig damit arbeiten?

Das Problem ist bei Anwendern wie Dir - vor Jahrzehnten wurden Dinge erfunden und präsentiert, die man nicht kannte! Und jetzt erwarten eben User wie Du, dass Apple, Microsoft, Samsung und Co weiterhin Dinge auf den Markt werfen, die Du nicht kennst und Du dann sagst "ich wusste gar nicht das es das gibt, ich wusste gar nicht, dass ich das gebraucht habe, nun will ich es aber haben!".

Aber solche Innovationen gibt es eben nur alle paar Dekaden und nicht jedes Jahr und eben nicht auch alle 2-3 Jahre!

Nochmals meine Frage an Dich - welche neue technische Innovation vermisst Du denn konkret?

Du wirst mir keine konkrete Antwort liefern können! Denn Du (und andere unzufriedene Anwender) Ihr erwartet, dass Apple und Co etwas liefert - mit dem Du und Andere nicht rechnen und nicht wissen, dass man so etwas erfinden könne.

Aber das ist Mumpitz. Einem Unternehmen vorwerfen es würde nichts neues erfinden, das man heute nicht mal vermisst!

Mein iPhone kann alles was ich brauche - Telefon, Internet, Kommunikation, Kamera.

Mein iPad deckt alles mobile ab. Mein Mac Rechner alles stationäre. Und macOS gehört zu den besten Betriebssystemen. Meine Watch ist zugleich Sport, als auch berufliche Uhr. Was brauche ich mehr an neuen Geräten in meinem privaten und beruflichen Umfeld? Ich erwarte eigentlich nur, dass Apple stetig die Produkte im Feinen verbessert und pflegt.


Nebenbei - Apple keine Innovationen vorwerfen ist schon bizarr.

Der Umstieg auf die M Prozessoren - den man nicht mal eben so aus dem Ärmel schüttelt - ist schon wieder ein Meilenstein gewesen! Apple hat es geschafft das Betriebssystem und die Software nahtlos auf die neuen CPUs zu führen, wo andere Hersteller immense (Performance und Stabilitätsprobleme hatten) - siehe Microsoft mit Windows und Windows ARM.

Die M Prozessoren sind weltweit Stand der Dinge! Nirgends auf dem Markt gibt es Prozessoren, die so wenig Wärme produzieren, so viel leisten und so lange Akku Laufzeiten haben. Intel, der Gigant, hinkt hier völlig hinterher!

Und hast Du Dir mal das neue Microsoft Surface mit dem neuen Snapdron X Elite angeschaut? Der versuch Apples M Prozessoren zu kontern? Ich schon - das Ding wird warm wie Bolle, hat eine deutlich schlechtere Akkuzeit - und - ich dachte erst, cool Microsoft, endlich mal wieder ein Surface Pro ohne Lüfter! Nichts da - das Ding hat und braucht einen Lüfter!

Also der Umstieg auf die M-Prozessoren auf den Mac und iPad Rechner IST eine der größten Innovationen gewesen und musste erst mal vorbereitet werden und hat Apple sicherlich alles abverlangt. Und den M Prozessoren laufen zur Zeit alle anderen CPU Hersteller hinterher.


Aber klar - Apple muss halt jedes Jahr so ein Ding liefern für manche, dass sowas völlig unrealistisch ist - egal.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.890
Wie schon erwähnt wurde, Smartphones generell sind ein ausentwickeltes Produkt, außer neue Prozessoren, mal ne "bessere" Kamera, kommt da nicht mehr viel. was soll auch kommen?

Die letzte echte "Neuerung" war der Satellitennotruf, der hinzukam. Den es aber davor mit extra Geräten(Garmin,...) auch schon existierte. Aber was soll noch kommen? Es ist halt ein Telefon. eine Kochfunktion wird da wohl kaum kommen als große Innovation.
 

jackson0815

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
02.11.08
Beiträge
891
Weil danach gefragt wurde.
Also eine für mich interessante Inovation wäre mal ein Display, welches man auch bedienen kann wenn es nass ist. Sobald ich aus der Dusche und vom joggen komme und ein Tropfen auf dem Display ist kann man es nicht mehr vernünftig bedienen, was mich tierisch nervt. Verstehe auch nicht warum man das nicht softwareseitig in den Griff bekommt.

Generell habe ich aber den Anspruch dass ich Innovationen nennen muss sondern mir die ein Hersteller liefert.


Aber ja, vermutlich gibts Hardwaretechnisch momentan einfach nichts Elementes mehr.

Dann können sie ja die Geräte günstiger machen wenn weniger entwickelt werden muss ;)
 

joe024

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.04.05
Beiträge
918
Und auch bei vielen anderen Dingen, wie z.B. bei Autos, oder bei der Qualität von Wettervorhersagen oder in der Medizin sind mir keine grossen Innovationen bekannt.
Du wirfst da zuviee unterschiedliche Sachen in einen Topf.
Autos- kenne ich mich nur wenig aus-;
Wettervorhersagen, nunja, die finde ich schon ok so,

was aber die Medizin in der Reihe zu suchen hat, erschließt sich mir nicht (zumal ich damit täglich zu tun habe).
Gruß...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.708
@Martyn Kann man die Fragen nicht auch umkehren - und fragen, was denn kommen soll?

Im Bereich Autos: Puh, die eMobilität verpasst?
Medizin hat sicherlich auch einige Sprünge gemacht - und man ist bei gewissen Krankheiten besser versorgt als noch vor Jahren. Und bei einigen Sachen kann jetzt geholfen werden, bei denen es früher nicht möglich war.

Was fehlt beim Mobiltelefon? Vielleicht sind die Sprünge kleiner geworden - weil wir eben alle (oder viele) sehr technikverwöhnt sind. Nur wird es mit der Schnelligkeit, in denen neue Sachen kommen, nicht mehr so auffallen, dass es schon ordentliche Verbesserungen gab/gibt.

Manchmal sind es Kleinigkeiten, die nicht mal groß auffallen. Aber ja, das Thema fehlende Innovation kommt mittlerweile regelmäßig nach Vorstellungen neuer Geräte.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.971
außer neue Prozessoren, mal ne "bessere" Kamera, kommt da nicht mehr viel. was soll auch kommen?
Wobei die Kameras wirklich gnadenlos gut geworden sind und der Markt der kleinen Urlaubs-Kompakt-Kameras defacto mit und durch die Smartphones ausgelöscht wurde.

Heute deckt das Smartphone alles ab - erst wenn wir von Kameras mit Wechselobjektiven sprechen gäbe es einen Grund diese zu kaufen. Aber heute habe ich ein iPhone und danach kommt lange nichts - erst danach kommt eine Nikon Z5 für den entsprechenden Einsatzzweck.

Auch die Makro Funktion hat einiges an separaten Kameras ersetzt.

Da hat sich einiges getan die letzten Jahre und Monate.

eine Kochfunktion wird da wohl kaum kommen als große Innovation.
Da hast Du mir jetzt aber eine Hoffnung genommen, ein iPhone 18 Pro Thermomix hätte was gehabt :(

was soll auch kommen?
Da wird eben noch viel in Richtung KI / AI kommen die nächsten Jahre.


Aber das manche Anwender / User erwarten einfach alle 1-2 Jahre einen Effekt, als das erste iPhone, das erste iPad oder sonst was zum ersten Mal das Licht der Welt erblickte. Und das geht eben nicht eben so. Wie geschrieben - Apple hat mit den M Prozessoren schon mächtig was Neues auf den Markt geworfen - jetzt dauert es bis zur nächsten großen Innovation eben wieder etwas.


@Martyn Kann man die Fragen nicht auch umkehren - und fragen, was denn kommen soll?
Das habe ich ihn ja auch gefragt - und frage ich mich selbst. Was ist denn aktuell etwas, was ihm in seinem Leben im Apple Kosmos wirklich fehlt? Er wird Dir die Frage nicht beantworten können.

Es ist einfach so, dass Anwender wie er, erwarten das Apple etwas auf den Markt bringt, von dem er heute noch nicht weiß, dass er es überhaupt braucht und / oder vermisst.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

mainzer999

Rote Sternrenette
Registriert
24.08.09
Beiträge
6.029
Fragt man das eigentlich auch bei anderen Dingen? z.B. Computer? Klar bessere Prozessoren, mehr Arbeitsspeicher, größere Festplatten. Aber im Prinzip machen Computer seit Jahren auch das gleiche. Wie Smartphones halt auch.
Die Entwicklungsschritte werden halt immer kleiner.
Das WOW der ersten Geräte fällt halt immer kleiner aus.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.890
Da wird eben noch viel in Richtung KI / AI kommen die nächsten Jahre
Das ist halt rein Software, und keine Hardware. Hardwaretechnisch sind wir durch

Aber im Prinzip machen Computer seit Jahren auch das gleiche
Computer kaufen sich ja die meisten nur wegen Spiele so oft neu. Fürs arbeiten kommt man ewig aus. zb mein Proxmox Server (mit 12 Hosts drauf) ist n i5 4th Generation(in der Stromsparvariante). Also uralt, und trotzdem schnell genug
 

Martyn

Jamba
Registriert
07.09.10
Beiträge
55
Die M Prozessoren sind weltweit Stand der Dinge! Nirgends auf dem Markt gibt es Prozessoren, die so wenig Wärme produzieren, so viel leisten und so lange Akku Laufzeiten haben. Intel, der Gigant, hinkt hier völlig hinterher!

Und hast Du Dir mal das neue Microsoft Surface mit dem neuen Snapdron X Elite angeschaut? Der versuch Apples M Prozessoren zu kontern? Ich schon - das Ding wird warm wie Bolle, hat eine deutlich schlechtere Akkuzeit - und - ich dachte erst, cool Microsoft, endlich mal wieder ein Surface Pro ohne Lüfter! Nichts da - das Ding hat und braucht einen Lüfter!

Also der Umstieg auf die M-Prozessoren auf den Mac und iPad Rechner IST eine der größten Innovationen gewesen und musste erst mal vorbereitet werden und hat Apple sicherlich alles abverlangt. Und den M Prozessoren laufen zur Zeit alle anderen CPU Hersteller hinterher.


Aber klar - Apple muss halt jedes Jahr so ein Ding liefern für manche, dass sowas völlig unrealistisch ist - egal.

Die Apple M Prozesoren sind in der Tat führend, beibei die Benennung als Apple M ein bisschen Mogelei ist weil das impliziert als wären sie fundamental anders als die Apple A Prozessoren für die iPhones.

Aber das ist ja nicht der Fall, sondern die Apple M Prozessoren sind nur vergrösserert (mehr Ausführungseinheiten) und höher getaktete Varianten der Apple A Prozessoren.

Auch da war man früher ehrlicher und hat den Prozessor vom iPhone XR, XS und XS Max sowie Apple TV 4K 2. Generation als Apple A12 bezeichnet, die Varianten für die verschiedenen iPad Pro Modelle als Apple A12X und A12Z. Da war die Verwandtschaft viel klarer zu sehen.

Für die meisten Subnotebook-Nutzer ist die genaue Leistung und vorallem der Energieverbrauch eh nicht relevant, weil die Geräte kaum hochmobil genutzt werden sondern nur portabel zuhause, in der Uni oder am Arbeitsplatz, in verschiedenen Wohnungen von Freunden und Angehörigen, in Hotelzimmern und Air BnB unterkünften. Da spielt der Energieverbrauch keine so grosse Rolle.

Wobei die Kameras wirklich gnadenlos gut geworden sind und der Markt der kleinen Urlaubs-Kompakt-Kameras defacto mit und durch die Smartphones ausgelöscht wurde.

Was Kameras betrifft finde ich war selbst die Single-Cam des iPhone XR für normale Partyfotos und Urlaubsfotos schon gut genug.

Und gerade in der Android-Welt erlebe ich jetzt das man von Triple-Cams und Quad-Cams auf Dual-Cams downgradet.

Und was ich fast noch enttäuschender finde ist das sich dabei alle Hersteller für die Kombination aus Weitwinkel-Cam und Ultraweitwinkel-Cam entscheiden. Da frage ich mich schon ob es wirklich soviele Leute gibt, die Panorama-Aufnahmen mit ihrem Smartphone machen wollen.

Intressanter fände ich wenn dann eher bei Dual-Cams die Kombination aus Weitwinkel-Cam und Tele-Cam. Denn es kommt doch desöfteren vor das man z.B. eine Speisekarte oder einen Zeitungsartikel abfotografieren will, oder draussen in der Natur mal eine Nahaufname von einer Blume oder einen Insekt mache möchte.

Im Bereich Autos: Puh, die eMobilität verpasst?
Medizin hat sicherlich auch einige Sprünge gemacht - und man ist bei gewissen Krankheiten besser versorgt als noch vor Jahren. Und bei einigen Sachen kann jetzt geholfen werden, bei denen es früher nicht möglich war.

Zumindest in meinem Umfeld kaufen sich nicht viele Leute Elektroautos sondern immer noch lieber reine Verbrenner oder bestenfalls Mild-Hybride oder PlugIn-Hybride.

Ausserdem gab es ja auch schon 2018/2019 Elektroautos, der VW eGolf kam 2014 in der 1. Generation und dann 2017 in der verbesserten 2. Generation. Tesla Model 3 kam auch schon 2017.

Medizin finde ich hat auch 1988-2018 alle zwei, drei Jahre grössere Sprünge gemacht (Mehrfach-Impfstoffe, Chemotherapien gegen verschiedene Krebsarten, Implantate verschiedenster Art, immer bessere CT und MRT Geräte und auch in immer mehr Kleinstädten) aber jetzt seit 2018/2019 finde ich tut sich da nicht mehr viel.

@Martyn Kann man die Fragen nicht auch umkehren - und fragen, was denn kommen soll?

Speziell bei Apple würde ich mir folgendes wünschen:
- Foldable Geräte als Alternative
- Leuchtleiste oder leuchtendes Apple-Logo als bessere Benachrichtigungs-LED (dazu hätte It's Glowtime als Motto gepasst)

Ansonsten ganz allgemein könnte ich mir noch folgendes vorstellen:
- 3D Darstellung ohne Brille auf Smartphones aber auch Fernsehern (gab es bei den letzten Systems 2007 und 2008 schon versuchsweise)
- Cams mit erweiterten Farbraum ausserhalb des natürlichen Sehens (Infrarot und Ultraviolett)
- Dual-Cams mit Weitwinkel-Cam und Tele-Cam

Medizin:
- Vierfach-Hepatitis-Impfstoffe gegen Hepatitis A/B/C/E
- individuelle Implantete für die Kieferchirurgie um die Heilungsdauer von Kiefer-OPs zu verkürzen
- Verbreitung von PET und CyberKife wie es bei CT und MRT passiert ist

Elektromobilität:
- günstige Elektrautos unter 45.000€ die wenigstens 185 km/h Vmax und so 68/63,5 KWh Akkukapazität haben
- Range-Extender für Elektroautos
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.971
Medizin:
- Vierfach-Hepatitis-Impfstoffe gegen Hepatitis A/B/C/E
- individuelle Implantete für die Kieferchirurgie um die Heilungsdauer von Kiefer-OPs zu verkürzen
- Verbreitung von PET und CyberKife wie es bei CT und MRT passiert ist

Elektromobilität:
- günstige Elektrautos unter 45.000€ die wenigstens 185 km/h Vmax und so 68/63,5 KWh Akkukapazität haben
- Range-Extender für Elektroautos
Das hat was mit Apple zu tun?

Speziell bei Apple würde ich mir folgendes wünschen:
- Foldable Geräte als Alternative
- Leuchtleiste oder leuchtendes Apple-Logo als bessere Benachrichtigungs-LED (dazu hätte It's Glowtime als Motto gepasst)

Ansonsten ganz allgemein könnte ich mir noch folgendes vorstellen:
- 3D Darstellung ohne Brille auf Smartphones aber auch Fernsehern (gab es bei den letzten Systems 2007 und 2008 schon versuchsweise)
- Cams mit erweiterten Farbraum ausserhalb des natürlichen Sehens (Infrarot und Ultraviolett)
- Dual-Cams mit Weitwinkel-Cam und Tele-Cam
Und das sind Deine „Killer-Inovationen“ … ein leuchtendes Apple Logo…?

BTW… Du bringst auch nur Weiterentwicklungen von Dingen, die es schon gibt. Im Endeffekt also das, was Du Apple vorwirfst. Jetzt bring doch mal paar Ideen von Innovationen, die es jetzt so noch nicht gibt und womit Apple die Anwender mal wieder so richtig von den Stühlen hauen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und AndaleR

leton53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.069
Wer glaubt die E-Karren wären umweltfreundlicher ... die Akkus sind echte Umweltkiller und die sonstige Entsorgung ist dieselbe wie beim Benziner.
 
  • Sad
Reaktionen: AndaleR

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.890
Wer sagt denn das Innovationen nicht durch Software kommen?
klar, da wird noch einiges kommen. aber das findet halt nicht so Beachtung wie neue Hardwareentwicklungen in dem Bereich. und da sollte man halt nicht mehr auf allzu großes hoffen. Irgendwann wird noch n Zuckersensor für die Watch kommen. Was , wenn er genau funktioniert(wie n invasiver Test), sicher noch ne große Innovation wird. Aber dann wars das so ziemlich (in Hardware)
 

MukMuk

Antonowka
Registriert
26.09.16
Beiträge
358
Wenn die AppleWatch irgendwann mal vernünftig den Blutdruck messen würde (wenn das überhaupt möglich ist), wäre ich geneigt mir wieder eine zu holen. Bin im März auf eine Garmin umgestiegen weil es total klasse ist wenn der Akku ne Woche hält.