Die M Prozessoren sind weltweit Stand der Dinge! Nirgends auf dem Markt gibt es Prozessoren, die so wenig Wärme produzieren, so viel leisten und so lange Akku Laufzeiten haben. Intel, der Gigant, hinkt hier völlig hinterher!
Und hast Du Dir mal das neue Microsoft Surface mit dem neuen Snapdron X Elite angeschaut? Der versuch Apples M Prozessoren zu kontern? Ich schon - das Ding wird warm wie Bolle, hat eine deutlich schlechtere Akkuzeit - und - ich dachte erst, cool Microsoft, endlich mal wieder ein Surface Pro ohne Lüfter! Nichts da - das Ding hat und braucht einen Lüfter!
Also der Umstieg auf die M-Prozessoren auf den Mac und iPad Rechner IST eine der größten Innovationen gewesen und musste erst mal vorbereitet werden und hat Apple sicherlich alles abverlangt. Und den M Prozessoren laufen zur Zeit alle anderen CPU Hersteller hinterher.
Aber klar - Apple muss halt jedes Jahr so ein Ding liefern für manche, dass sowas völlig unrealistisch ist - egal.
Die Apple M Prozesoren sind in der Tat führend, beibei die Benennung als Apple M ein bisschen Mogelei ist weil das impliziert als wären sie fundamental anders als die Apple A Prozessoren für die iPhones.
Aber das ist ja nicht der Fall, sondern die Apple M Prozessoren sind nur vergrösserert (mehr Ausführungseinheiten) und höher getaktete Varianten der Apple A Prozessoren.
Auch da war man früher ehrlicher und hat den Prozessor vom iPhone XR, XS und XS Max sowie Apple TV 4K 2. Generation als Apple A12 bezeichnet, die Varianten für die verschiedenen iPad Pro Modelle als Apple A12X und A12Z. Da war die Verwandtschaft viel klarer zu sehen.
Für die meisten Subnotebook-Nutzer ist die genaue Leistung und vorallem der Energieverbrauch eh nicht relevant, weil die Geräte kaum hochmobil genutzt werden sondern nur portabel zuhause, in der Uni oder am Arbeitsplatz, in verschiedenen Wohnungen von Freunden und Angehörigen, in Hotelzimmern und Air BnB unterkünften. Da spielt der Energieverbrauch keine so grosse Rolle.
Wobei die Kameras wirklich gnadenlos gut geworden sind und der Markt der kleinen Urlaubs-Kompakt-Kameras defacto mit und durch die Smartphones ausgelöscht wurde.
Was Kameras betrifft finde ich war selbst die Single-Cam des iPhone XR für normale Partyfotos und Urlaubsfotos schon gut genug.
Und gerade in der Android-Welt erlebe ich jetzt das man von Triple-Cams und Quad-Cams auf Dual-Cams downgradet.
Und was ich fast noch enttäuschender finde ist das sich dabei alle Hersteller für die Kombination aus Weitwinkel-Cam und Ultraweitwinkel-Cam entscheiden. Da frage ich mich schon ob es wirklich soviele Leute gibt, die Panorama-Aufnahmen mit ihrem Smartphone machen wollen.
Intressanter fände ich wenn dann eher bei Dual-Cams die Kombination aus Weitwinkel-Cam und Tele-Cam. Denn es kommt doch desöfteren vor das man z.B. eine Speisekarte oder einen Zeitungsartikel abfotografieren will, oder draussen in der Natur mal eine Nahaufname von einer Blume oder einen Insekt mache möchte.
Im Bereich Autos: Puh, die eMobilität verpasst?
Medizin hat sicherlich auch einige Sprünge gemacht - und man ist bei gewissen Krankheiten besser versorgt als noch vor Jahren. Und bei einigen Sachen kann jetzt geholfen werden, bei denen es früher nicht möglich war.
Zumindest in meinem Umfeld kaufen sich nicht viele Leute Elektroautos sondern immer noch lieber reine Verbrenner oder bestenfalls Mild-Hybride oder PlugIn-Hybride.
Ausserdem gab es ja auch schon 2018/2019 Elektroautos, der VW eGolf kam 2014 in der 1. Generation und dann 2017 in der verbesserten 2. Generation. Tesla Model 3 kam auch schon 2017.
Medizin finde ich hat auch 1988-2018 alle zwei, drei Jahre grössere Sprünge gemacht (Mehrfach-Impfstoffe, Chemotherapien gegen verschiedene Krebsarten, Implantate verschiedenster Art, immer bessere CT und MRT Geräte und auch in immer mehr Kleinstädten) aber jetzt seit 2018/2019 finde ich tut sich da nicht mehr viel.
@Martyn Kann man die Fragen nicht auch umkehren - und fragen, was denn kommen soll?
Speziell bei Apple würde ich mir folgendes wünschen:
- Foldable Geräte als Alternative
- Leuchtleiste oder leuchtendes Apple-Logo als bessere Benachrichtigungs-LED (dazu hätte It's Glowtime als Motto gepasst)
Ansonsten ganz allgemein könnte ich mir noch folgendes vorstellen:
- 3D Darstellung ohne Brille auf Smartphones aber auch Fernsehern (gab es bei den letzten Systems 2007 und 2008 schon versuchsweise)
- Cams mit erweiterten Farbraum ausserhalb des natürlichen Sehens (Infrarot und Ultraviolett)
- Dual-Cams mit Weitwinkel-Cam und Tele-Cam
Medizin:
- Vierfach-Hepatitis-Impfstoffe gegen Hepatitis A/B/C/E
- individuelle Implantete für die Kieferchirurgie um die Heilungsdauer von Kiefer-OPs zu verkürzen
- Verbreitung von PET und CyberKife wie es bei CT und MRT passiert ist
Elektromobilität:
- günstige Elektrautos unter 45.000€ die wenigstens 185 km/h Vmax und so 68/63,5 KWh Akkukapazität haben
- Range-Extender für Elektroautos