Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Fussball: Interesse & Gedanken

Mitglied 241048

Gast
Stimmt. Ich hatte in Fot'Mob geschaut, und da wurde überall nur Magenta Sport als übertragender TV-Sender angezeigt.
 

SomeUser

Beauty of Kent
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.162
@SomeUser Also entweder missverstehe ich dich gründlich oder wir schreiben aneinander vorbei. Ich empfinde deine Argumentation so, als habe man niemals das Recht, ethisches und moralisches Handeln einzufordern. Damit müsste man zu allen Verbrechen (und das ist es, was in Katar passiert, keine Unannehmlichkeit) schweigen, sich nirgends für Menschenrechte einsetzen. Dann darf ich auch nicht verlangen, dass man nicht auf das Holocaust-Denkmal klettert, wenn ich meine Massstäbe nicht an andere anlegen kann. Was man noch damit rechtfertigen kann, was vor langer Zeit in diesem Land passiert ist, spare ich mir.
Ich hoffe, ich habe dich gründlich missverstanden.

Deine ursprüngliche Aussage war, dass es dir "unbegreiflich, [ist ]wie man Fußball spielen kann, während die katarischen Handlanger des iranischen Terrorregimes vor den Stadien Menschen drangsalieren, verprügeln und einsperren, weil sie zum Beispiel „Frau Leben Freiheit“ auf dem Shirt tragen."
Ich habe dargestellt, dass es eine schön einfache Sicht der Dinge ist, die sich bequem vom Sofa mal so eben dahin sagen lässt, während man dabei gerne selbst verdrängt, dass man selbst vielleicht nicht einen Deut besser ist.
Ich spreche dir nicht ab, einen eigenen moralischen Standpunkt zu haben - das habe ich wiederholt geschrieben. Es ist nur ein Unterschied, diesen zu haben, darüber zu diskutieren oder aber, dass dieser von Dritten gelebt wird.

Du begehst ja schon einen grundsätzlichen Fehler: Es scheint für dich nur "eine" allgemeingültige Moral zu geben. Wie sieht es denn aber z.B. mit den auch moralischen Verpflichtungen gegenüber der Familie der Spieler aus? Nehmen wir Moukoko als Beispiel. Junge 18 Jahre alt. Soll er also den Aufstand proben und damit auch die Verpflichtungen ggü. seiner Familie ignorieren? Wenn er ein vielleicht durch ein - aus Sicht der Gesellschaft - moralisches Handeln an den Tag legt, sich damit aber untragbar für Sponsoren etc. macht?
Im Gegensatz zum allgemeinen Glauben sind selbst 1. Liga-Spieler nicht alle Millionäre, die mit Mitte 20 für den Rest des Lebens ausgesorgt haben. Aber anscheinend gibt es keine moralische Verpflichtung ggü. der Familie.
Was übrigens insofern schon konterkariert wird, weil selbst unser Rechtssystem nicht ohne Grund das Zeugnisverweigerungsrecht einräumt - offenkundig, weil es es hier eine gesellschaftliche Verpflichtung auf rechtskonformes Handeln nicht höher Bewertet, als die sozialie Verpflichtung naher Personen.

Wenn du hingegen absolutes moralisches Handeln forderst und auch durch entsprechende Umstände pauschal legitmierst, müsstest du in der Konsequenz nicht nur dein eigenes Verhalten wahrscheinlich in vielen Bereichen grundlegend ändern, würdest damit auch radikale Aktionen, wie von der "Letzten Generation" pauschal als rechtlich legitim betrachten usw. usf. - aber du nimmst ja eine beliebige Verkürzung vor, weil es dir sonst persönlich Aufwand bereiten würde.
Also: Vollständiges Nutztierverbot ab sofort?
 

Mitglied 236688

Gast
Bislang kein einziges Spiel geschaut, da mich dieser Sport kaum interessiert. Allerdings schaue ich mir die Ergebnisse in der Süddeutschen Ztg. an. Erstaunlich, wie Länder mit nur wenig Tradition am Nimbus der alten Fußball-Götter kratzen.

Und das DFB-Team unter Hansi Flick? Er und andere Granden müssen wohl damit umgehen, dass Deutschland nicht mehr zur Weltspitze gehört.

Spannend wird's, wer den Pokal heimbringt - die Mittel- und Südamerikaner, der Nahe Osten, Afrika, die Ostasiaten oder doch wieder die Europäer?

Es ist ja bekannt, mit welchen Machenschaften Qatar und Infantino die WM in diesen Wüstenstaat geholt haben. 12 Jahre lang hat man um die Ausbeutung der Wanderarbeiter gewußt, und jetzt auf einmal gibt es nach Jahren des Ignorierens diesen moralischen Aufschrei.

In meiner persönlichen Wahrnehmung ist das nur schäbig. Es ist eine Binsenwahrheit, dass es (auch) im Sport letztlich nur um's Geld geht. "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral", soll Berthold Brecht (Dreigroschenoper, 1928) mal geäußert haben.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.635
Ich gönne es Messi, er soll einfach auch mal diesen Pokal in die Höhe strecken können, ich möchte ihn nie, nur muss man einfach sagen, er spielt Fussball und geht dann nach Hause, wenn ich dagegen die Entwicklung von Ronaldo sehe könnte ich sein Trikot in den Müll werfen oder in die Altkleidersammlung geben. Was ist das ein Clown geworden.

Hoffe das ihn kein Club mehr nehmen wird und dass er dann irgendwo hin muss wo er nicht hin wollte bzw. will. Bin auch gespannt wer ihn überhaupt noch nimmt. Ich würde ihn nicht nehmen, er macht die Kabine fertig.

Zum Fussball als solches, ich sehe es so, dass die individuellen Stärken der einzelnen Topspieler heute erst über die Distanz einen Unterschied machen können, dafür müssen diese aber auch durchgehend liefern und stabil spielen. Die anderen Teams haben auch moderne Methoden des Trainings und da gibt es kein kleines Land mehr welches irgendwo ein paar Spieler zusammen bekommt, sich in deren Bereich qualifiziert und dann bei der WM viel Glück hat.

1990 Kamerun in Italien
1994 Schweden und Bulgarien
1998 Kroatien
2002 Türkei und Südkorea
2006 Portugal, den Betrug an Australien gegen Italien werde ich nicht vergessen.
2010 Uruguay
2014 hatten es alle großen Nationen schwer im Viertelfinale weiter zu kommen, da war mal kein "Aussenseiter" im HF. Und was sind wir gegen Algerien geschwommen im Achtelfinale...
2018 waren im Achtelfinale eigentlich nur Mannschaften die man dort erwarten konnte. Außer das Russland Spanien im Achtelfinale geschlagen hat war eine Überraschung.

Auf breiter Ebene werden die Spiele heute immer enger. Wegen der Entwicklung des Fussballs an sich, Trainingsmethoden, taktische Ansätze, alles was halt dazu gehört.

Das macht vieles spannender, nur auch vieles für mich fragwürdiger. Wenn es in manchen Spielen eng wird haben wir halt hier und da mal ein paar Entscheidungen die nicht gut aussehen, das letzte Finale mit Aussenseitern in der Champions League hatten wir 2004, danach waren nur noch namhafte Teams in den Finals. Gut, das hat auch ein wenig mit dem System der CL zu tun, das darauf beruht den großen Nummern eine Planungssicherheit zu geben.

Was war es damals ein Fest als es von der ersten Runde an eine KO Runde gab und jedes Team auf Spur sein musste, von Tag 1 des Wettbewerbes. Heute kannst du als dicke Nummer auch mal lässig 2 Spiele verlieren, gewinnst du halt die anderen 4. Und bald kommt die Reform die noch einen weiteren Schirm errichtet wenn du mal nicht so gut in der Liga sein wirst.

Und was mich seit jeher stört ist das die dritten noch in die Euro League reinrutschen, völliger Müll. Dieses Vermengen dieser Mannschaften mit den Euro League Mannschaften die sich in diesen Wettbewerb gekämpft haben ist auch nur ein weiterer Schirm.

Für mich habe ich im Sommer schon festgestellt dass der Fussball sich im Grunde, aufgrund der ganzen Dinge, ausgeschlichen hat, bisher keine Minute WM geschaut und es fehlt mir nichts.

Sollte Messi es ins Finale schaffen muss ich mir schwer überlegen ob ich standhaft bleibe oder es mir anschauen werde, wegen ihm, ob er es schaffen wird endlich dieses Pokal zu holen, das könnte die Ausnahme von der Regel werden.
 

Odin.666

Holsteiner Cox
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.150
Hab gestern geschaut und Messi zuschauen sind echte Augenweide. Aber Charakter mag ihn nicht so besonders und CR erst recht nicht
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.635
Hab gestern geschaut und Messi zuschauen sind echte Augenweide. Aber Charakter mag ihn nicht so besonders und CR erst recht nicht
Ich kann die beiden nur danach beurteilen wie sie sich auf dem Platz und neben dem Platz geben. Vom Charakter her sagt Özil das Ronaldo einer der feinsten Menschen ist die er je kennengelernt hat. Ich kenne Mesuts Onkel persönlich.

Wenn ich sehe wie Messi sich in der Öffentlichkeit gibt und Ronaldo ist Ronaldo für mich zum Trottel geworden und Messi spielt einfach Fußball.
 

Odin.666

Holsteiner Cox
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.150
Eigentlich interessiert mich nur Fußball auf dem Platz und Nebengeräusche für mich irrelevant. Klar vor Öffentlichkeit muss man bisschen schon benehmen
 
  • Like
Reaktionen: Salud

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.635
Eigentlich interessiert mich nur Fußball auf dem Platz und Nebengeräusche für mich irrelevant. Klar vor Öffentlichkeit muss man bisschen schon benehmen
Für mich ist die Identifikation mit Spielern auf dem Platz und ihrem sichtbaren Benehmen neben dem Platz ein entschiedener Aspekt für das Interesse am Fußball.
Da die echten Typen über die Jahre immer weniger wurden hat das vielleicht auch mit dem weniger werdenden Interesse bei mir zu tun.

Es ist Unterhaltung und die NBA ist bei mir den gleichen Weg gegangen. Damals die ganze wilden Typen und die einzelnen Topstars die dann mit ihrem Team die Titel ausspielten.

Das ist für mich in den letzten 10 Jahren verblasst, auch weil sich das Spiel verändert hat. Diese ganzen Weitwürfe haben es uninteressant gemacht.

Welche Stars haben wir heute? Mbappe ist für mich nicht der Rede wert, trotz aller klasse. Neymar hatte alle Möglichkeiten zu den Top drei zu gehören. Fällt immer wieder mehr durch Müll auf als durch seine Klasse.

Ronaldo arbeitslos. Messi auch schon 35. Ibrahimovic 41 Jahre alt.
Haaland ist ein klasse Typ, der macht Spaß, nur hätte ich den gerne im weißen Gewand gesehen als bei City.

Nur da spielt der einzige Spieler der mich auch noch fasziniert. Der für mich beste 9er aller Zeiten. Benzema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Mitglied 241048

Gast
Also die Show, die ein CR7 auf dem Platz und als Fußballer macht, ist ja wohl um Längen besser als das, was da zum Beispiel ein Maradona veranstaltet hat.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.635
Also die Show, die ein CR7 auf dem Platz und als Fußballer macht, ist ja wohl um Längen besser als das, was da zum Beispiel ein Maradona veranstaltet hat.
Maradona ist und bleibt für mich die Nummer 1 für immer. Das kleine Neapel nach oben gebracht. Und dazu das Herz des Teams. Kein Flügelstürmer oder Stürmer.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Mitglied 241048

Gast
Maradona konnte ganz gut Fußballspielen, aber er war ein drogenabhängiger Selbstdarsteller. Und die „Hand Gottes“ nehme ich ihm heute noch übel.
 

Odin.666

Holsteiner Cox
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.150
Maradona ist und war tausendmal besser als Messi u CR7 zusammen. Ist zwar tragisch mit seinen Drogenkonsum oder Verfehlungen mit Castro etc. Aber wie gesagt mich interessiert eben auf Platz.
 

Mitglied 241048

Gast
Also bei der 86er WM fand ich ihn z.B. bei weitem nicht so gut, wie Messi oder Mbappé bei dieser WM. Aber gut, 86 war ich 19 Jahre alt auch schon noch durch meinen Vater beeinflusst. Und der mochte Maradona noch nie. Der war ihm immer zu theatralisch.

Ich persönlich halte zum Beispiel Beckenbauer oder Völler für die besseren Fußballer.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.708
@Mure77 Hat CR7 nicht schon einen neuen Verein? Irgendeiner in den VAE? Für mal eben 210 Mio./2,5 Jahre…
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.635
@Mure77 Hat CR7 nicht schon einen neuen Verein? Irgendeiner in den VAE? Für mal eben 210 Mio./2,5 Jahre…
Angeblich hat er abgelehnt weil er lieber weiter CL spielen möchte. Wenn er das angenommen hätte dann wäre er nicht mehr arbeitslos gewesen, mehr oder weniger aber in Rente.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 241048

Gast
Ich könnte mir vorstellen, dass Ronaldo dem Fußball auch nach seiner aktiven Spielerzeit erhalten bleibt. Eines wird er sicherlich nicht sein: arbeitslos.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Odin.666

Holsteiner Cox
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.150
Also bei der 86er WM fand ich ihn z.B. bei weitem nicht so gut, wie Messi oder Mbappé bei dieser WM. Aber gut, 86 war ich 19 Jahre alt auch schon noch durch meinen Vater beeinflusst. Und der mochte Maradona noch nie. Der war ihm immer zu theatralisch.

Ich persönlich halte zum Beispiel Beckenbauer oder Völler für die besseren Fußballer.
Da war ich gerade 11 Jahre alt und damals in der ehemaligen DDR können wir nicht so gut WM schauen wenn dann eben schwarzsehen. Mara war sehr außergewöhnlicher Fußballer und Beckenbauer sowieso! Aber Völler ? Naja nicht unbedingt aber 90 dürfte ich oder könnte ich erstmal WM schauen. Unvergesslich war es Spiel zwischen Deutschland u Niederlande. Danach holte Deutschland endlich den Pokal und unsere Freude war riesengroß kurz vor Einheit.

Angeblich hat er abgelehnt weil er lieber weiter CL spielen möchte. Wenn er das angenommen hätte dann wäre er nicht mehr arbeitslos gewesen, mehr oder weniger aber in Rente.
Ihm interessiert Geld eben nicht
 

Mitglied 241048

Gast
Unvergesslich war es Spiel zwischen Deutschland u Niederlande.
Ja, daran erinnere ich mich auch noch gut. Damals war ich bei der Bundeswehr und hatte Wache in einem Munitionslager. Die Nacht verging wie im Flug.

Noch besser war aber für mich das Spiel gegen Frankreich bei der WM 82 in Spanien. Als Frankreich in der Verlängerung mit 3:1 in Führung ging, war ich noch total deprimiert. Dann kamen Rummenigge und Fischer und das Elmeterschießen.

Wobei, das hat Werder diese Saison mit seinem legendären 3:2 gegen Dortmund noch getoppt. Die geilsten 7 Minuten ab der 89sten, die ich je erlebt habe. Leider nur vor der Glotze.

Übrigens, bei dieser WM schlägt mein Herz nun für England.
 

sem93

Empire
Registriert
27.03.15
Beiträge
84
Messi und Ronaldo im Finale, das wäre ein Traum. Wäre dann unterm Strich eine spektakuläre WM.