Wie schon weiter oben gesagt, kann ich diese Wehmut nicht nachempfinden, ja ich empfinde sogar Hohn.
Ich versuche die Sache mal anders zu beleuchten; aus der Sicht eines heutigen Kindes.
Liebe Eltern,
es freut mich, dass ihr so eine unbeschwerte Kindheit hattet. aber jetzt seid ihr die Eltern und was ist davon übrig geblieben? Nichts! Es sind eure Kinder, die in der U-Bahn Opas zusammenschlagen, die Jagd auf Ausländer machen und diese (fast) tot prügeln. Es sind eure Kinder, die nicht mehr richtig sprechen und schreiben können. Jaja, vielen Dank, dass ihr uns an eurem hart erarbeitetem Wohlstand teilhaben lasst! Danke für die Playstation! Aber warum sagt ihr nicht einfach nein? Wer zwingt euch, mir diese Sachen zu schenken?
- Vielen Dank auch für die vielen Atomkraftwerke, die wir irgendwann entsorgen müssen! (Abgesehen davon, dass ich (als realer Autor) eine Zeitlang nicht draußen spielen durfte, weil alles verseucht war!).
- Vielen Dank auch für das wärmere Klima! Es ist ja schön, dass ihr alle mobil sein wollt, aber warum habt ihr dreizig Jahre nichts am Ottomotor verändert?
- Vielen Dank, dass ihr die Lebensmittelwirtschaft ins absurde getrieben habt. Ihr habt doch alle Kühe in riesige Melkfabriken gestellt, kein Wunder, dass ich denke, Kühe wären lila.
- Vielen Dank auch für mein unbeschwertes Leben. Ja, ich weiß, ich muss nach zwölf Jahren Abitur machen, natürlich ein gutes, damit ich auch ja nicht arbeitslos werde und bloss nicht dem Staat asozial auf der Tasche liege. Da bleibt wirklich viel Zeit, um noch draußen rumtoben zu können. Danach kommt direkt Uni, ohne Zivil- oder Wehrdienst. An der Uni heißt es dank Bachelor/Master- Studium: ranklotzen, was das Zeug hält. Von wegen humboldschem Bildungsideal der umfassenden Bildung, wie ihr das mal gemacht habt. Ach ja, ich brauche natürlich neben dem Geld zum Leben noch 1.400€ Studiengebühren p.a. , die muss ich mir hart erarbeiten.
-> Vielen Dank liebe Eltern, dass ihr mir jetzt auch noch vorwerft, dass ich nicht genügend Dreck fresse und im Feld spiele!
Ich meine, Eltern sind verantwortlich für ihre Kinder, den diese sind schutzbedürftig und haben ein Recht auf Erziehung. Kinder werden nicht nach der "Kartoffel-Methode" groß (einfach wachsen lassen), sie benötigen Vorbilder, Grenzen, Rechte, Platz zum spielen usw.