• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Für vielreisende, IPad, Mac Book Air oder sogar Mac Book Pro?

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Ich denke allerdings, für deine Anwendungen, müssten 2 GB völlig ausreichen.
Also gut überlegen. :D

LongIsland

Braeburn
oh man, nun bin ich mir doch wieder etwas unsicher geworden. Hab mir gestern das IPad im Laden mal näher angeschaut. Und ich kann es wirklich nicht abschlagen, dieses Gerät versprüht schon eine gewisse Faszination.
Wenn ich es wirklcih mal ganz realistisch betrachte, könnte ich mir diese Gerät auch alles machen was ich im Zug in der Regel tue, bzw. gern tun würde, Surfen! :)

ich werd noch mal ein paar nächte drüber schlafen. Es ist halt doch knapp 400€ billiger als das Air

enko

Transparent von Croncels
Bedenke bitte auch ein aus meiner Sicht wichtigen Aspekt. Du kannst das iPad nirgendwo abstellen, sondern mußt es die ganze Zeit festhalten. Im ICE kannst Du ein MBA bzw. MBP wunderbar auf den Klapptischen abstellen.

Das iPad ist kein Computer! Sondern ein computerabhängiges, kompaktes Content-Spielzeug.

Um nicht zu sagen ein großer iPod Touch mit ggf. UMTS.

pascal3001

Wie ich es hasse, wenn Leute sagen, ein iPad ist ein großer iPod Touch. Das stimmt nicht. Das sind 2 ganz verschiedene Dinge.

enko

Transparent von Croncels
- Apps, Musik, Spiele, Videos, Internet surfen
- von iTunes abhängig

Und wo ist nun der Unterschied zum iPod Touch? Außer das es einige Apps gibt, die nur auf dem iPad funktionieren.

Ich hätte auch sagen können, ein großes iPhone ohne Telefonfunktion (außer Skype etc.).

das_micha

Leipziger Reinette
- Apps, Musik, Spiele, Videos, Internet surfen
- von iTunes abhängig

Und wo ist nun der Unterschied zum iPod Touch? Außer das es einige Apps gibt, die nur auf dem iPad funktionieren.

Ich hätte auch sagen können, ein großes iPhone ohne Telefonfunktion (außer Skype etc.).

Im Grunde hast du recht, hinsichtlich des Handlings sind die beiden Geräte aber nicht zu vergleichen. Das ist so als wenn du den Porsche 914 mit dem 911er Turbo vergleichst. Beides Autos mit dem Du von A nach B kommst. Aber hinsichtlich leistung, komfort und vor allem qualität sind es massive unterschiede.
Oder ein windows Netbook ist ja auch nicht wirklich mit einem vollwertigen notebook zu vergleichen nur weil das gleiche OS drauf ist.
Um diese Unterschiede aber wirklich schätzen zu können muss man mit beiden Geräten ausreichend Zeit verbracht haben. ich möchte mein iPad nicht mehr missen. Und wenn ich mal produktiv arbeiten muss nehm ich unterwegs halt mein MB

pascal3001

Ein iPad und ein iPod sind wirklich nicht zu vergleichen. iPod nimmt man überall mit. Passt in jede Hosentasche. iPad ist mehr etwas für daheim, oder wenn man reist.

chris1910

Idared
'nabend zusammen,
Also ich persönlich würde eher zum iPad neigen, wenn du nur surfen, mailen, Musik hören und so etwas damit machen willst...und Multitouch finde ich persönlich genial!
Dieses iPad=aufgeblasener iPod - Gerede mag ich auch nicht.
Eigentlich musst du selbst wissen, ob du lieber mit einer richtigen Tastatur oder mit Multitouch arbeiten willst. Um im ICE zu surfen, sind eigentlich beide Geräte genial...

LongIsland

Braeburn
okay, danke für eure Einschätzungen. Wie gesagt, ich werd noch paar Nächte drüber schlafen und mir die Sache noch mal gut überlegen ^^

jürgen_jl

Braeburn
Ist immer wieder interessant, zu lesen, welche Meinungen es gibt.

Was will der TE:
Prinzipiell muss das Gerät alle Standards beherrschen wie z.B. Musik, Video schauen, Surfen, Mail etc.

All das kann das ipad wunderbar.

Dann will der TE noch einfache Texte verfassen, etc. auch das kann das ipad prima. klar, zur Erstellung einer formvollendeten präsentation oder einer Doktorarbeit reicht es nicht, aber bislang habe ich bei meinem iPad (16GB) noch wenig Grenzen gesehen. Gut, wenn man viel Musik speichern möchte sind 16GB knapp.

Der TE will mobil im Zug sein gadget benutzen. Zur Content-Erstellung hat der den PC zu Hause. Und was wird ihn geraten? MBP mit 4GB.....

Auch ich habe lange überlegt, was ich machen soll. Aber im Flugzeug war mir jegliches Laptop zu gross. Und nachdem ich im Flieger zunehmend leute mit iPad gesehen habe, habe ich mir auch eines beschafft. Es ist perfekt für die Erfüllung der Anforderungen des TE. Ich habe mir halt die Apps Pages, numbers, Kreynote, Goodreader geladen und kann damit auf die Dokumente zugeifen, die ich benötige, bzw. die Dokumente erstellen, die ich halt erstellen möchte.

Meine Reihenfolge ist klar: iPad, MBA, MBP

Wofür braucht man Flash? Dass einem die Werbebanner beim Surfen entgegenflackern?

Was mich am iPad "stört" ist die Tatsache, dass es von haus aus wenig Apps hat. Notizen, Rechner, das fehlt im Gegensatz zum iPhone.

das_micha

Leipziger Reinette
Ist immer wieder interessant, zu lesen, welche Meinungen es gibt.

Was will der TE:
Prinzipiell muss das Gerät alle Standards beherrschen wie z.B. Musik, Video schauen, Surfen, Mail etc.

All das kann das ipad wunderbar.

Dann will der TE noch einfache Texte verfassen, etc. auch das kann das ipad prima. klar, zur Erstellung einer formvollendeten präsentation oder einer Doktorarbeit reicht es nicht, aber bislang habe ich bei meinem iPad (16GB) noch wenig Grenzen gesehen. Gut, wenn man viel Musik speichern möchte sind 16GB knapp.

Der TE will mobil im Zug sein gadget benutzen. Zur Content-Erstellung hat der den PC zu Hause. Und was wird ihn geraten? MBP mit 4GB.....

Auch ich habe lange überlegt, was ich machen soll. Aber im Flugzeug war mir jegliches Laptop zu gross. Und nachdem ich im Flieger zunehmend leute mit iPad gesehen habe, habe ich mir auch eines beschafft. Es ist perfekt für die Erfüllung der Anforderungen des TE. Ich habe mir halt die Apps Pages, numbers, Kreynote, Goodreader geladen und kann damit auf die Dokumente zugeifen, die ich benötige, bzw. die Dokumente erstellen, die ich halt erstellen möchte.

Meine Reihenfolge ist klar: iPad, MBA, MBP

Wofür braucht man Flash? Dass einem die Werbebanner beim Surfen entgegenflackern?

Was mich am iPad "stört" ist die Tatsache, dass es von haus aus wenig Apps hat. Notizen, Rechner, das fehlt im Gegensatz zum iPhone.

Stimm ich dir zu! Wie schon gesagt: hätte das MBA nen simslot, wäre das meine erste wahl, aber so reicht das iPad aus. will es selbst nicht mehr missen.
aber wieso fehlen die notizen? die sind serie;) nur wieso die dem ipad immer noch keinen wecker und keinen rechner spendiert haben will mir auch nicht in den schädel. zumal ja durch die retina-anpassung beide sachen in ausreichender auflösung vorhanden sind.

LongIsland

Braeburn
hab mir das Gerät bei einem Freund noch mal angesehen. Momentan tendiere ich Richtung

IPAD 16 Gig mit 3G + Schutzhülle, welches es für knapp 600€ zu kaufen gibt.

Der Aufpreis zum MBA ist mir für meinen persönlichen Mehrwert einfach zu hoch. Wie schon richtig gesagt, deckt das IPAd eigentlich alle Bereiche ab, die es abdecken sollte ^^

das_micha

Leipziger Reinette
hab mir das Gerät bei einem Freund noch mal angesehen. Momentan tendiere ich Richtung

IPAD 16 Gig mit 3G + Schutzhülle, welches es für knapp 600€ zu kaufen gibt.

Der Aufpreis zum MBA ist mir für meinen persönlichen Mehrwert einfach zu hoch. Wie schon richtig gesagt, deckt das IPAd eigentlich alle Bereiche ab, die es abdecken sollte ^^
Ist ne gute Wahl! Hab zwar die 32 gb Version aber hab noch die Hälfte an platz frei und sehr viel Musik, filme und großapps wie Spiele drauf.
Mit der 16er wäre ich auch locker ausgekommen.
Dann wünsch ich dir viel Spaß damit!

Ach, weiß ja nicht ob du damit auch mal Filme oder so schauen willst, wenn das Pad auf dem Tisch steht, denn dann eignet sich die applehülle nicht so gut. Sonst wäre es meine Empfehlung. Die ist sehr dünn, leicht und robust.

oensen

Ontario
Ist ne gute Wahl! Hab zwar die 32 gb Version aber hab noch die Hälfte an platz frei und sehr viel Musik, filme und großapps wie Spiele drauf.
Mit der 16er wäre ich auch locker ausgekommen.
Dann wünsch ich dir viel Spaß damit!

Ach, weiß ja nicht ob du damit auch mal Filme oder so schauen willst, wenn das Pad auf dem Tisch steht, denn dann eignet sich die applehülle nicht so gut. Sonst wäre es meine Empfehlung. Die ist sehr dünn, leicht und robust.

Also ich komme beim iPod Touch gerade so mit 32GB aus...

jürgen_jl

Braeburn
@das_micha,

das kommt davon, wenn man schneller schreibt, als man denken kann. Klar sind Notizen dabei. Trotzdem empfinde ich die "serienmässige" Ausstattung mit Apps als hmmm..... "verbesserungsfähig".

LongIsland

Braeburn
Hi,

so, wie so oft, kommt am Schluss dann doch alles anders als gedacht.
Ich habe mir nun das Mac Book Air 11" zugelegt. War heute Morgen beim Händler und hab mir beide Geräte noch mals genau angeschaut. Für das Air hat dann letztendlich wirklich das unglaublich leichte Gewicht und die Tastatur gesprochen. Desweiteren steht das Display meiner Meinung nach dem Ipad in nix nach. Kurz um, für 300€ mehr hab ich nun ein "vollwertiges" Notebook mit OS.
Wie ich letztendlich den Preis geschluckt haber weiß ich nicht, ich mache mir jetzt einfach keine Gedanken mehr darüber ^^.
Das war ein sehr sehr teures Weihnachtsgeschenk, sowas gibts definitiv nicht alle Jahre ^^.

Naja, nun ists so und das Gerät ist gerade beim aufladen. Ich werde die Tage mal berichten. Zumal ich nun noch ein Softcase benötige (ein Günstiges!! :) sowie ein UMTS stick)..

bis dann und ein schönes Wochenende

LongIsland

Braeburn
was soll ich sagen, es kommt zum Schluss wohl wirklich oft alles anders als gedacht.
Ich werde das MBA 11" schweren Herzens wieder verkaufen und mich nach einer anderen Alternative MIT integriertem UMTS umsehen.
So leid es mir tut, aber die Tatsache, dass kein UMTS im Gerät integriert ist, ist für mich inzwischen ein absolutes K.O. Kriterium. Ich habe zwar einen Surfstick, allerdings hat sich der im Zug als sehr unhandlich und unpraktisch herausgestellt. Des Weiteren ist die Zugfahrt dann doch nicht so lange, als dass ich groß Filme schaue oder viel Text schreibe. Eigentlich konsumiere ich nur und bin wieder dazu über gegangen, mit meinem IPhone im Internet zu sufen und Mails abzurufen, des Weiteren höre ich oft Musik.
Mich nervt es aktuell auch enorm, wieso Apple dieses Feature nicht mit eingeplant hat. Für ein Gerät, welches so auf Mobilität ausgelegt ist eine absolute Katastrophe in meinen Augen.

Vielleicht werde ich mir die nächsten Monate dann doch noch ein Tablet zulegen. Die Geister scheinen sich daran ja zu scheiden, allerdings glaube ich, dass es für meine Zwecke doch das bessere Gerät gewesen wäre.

schade!

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Mich nervt es aktuell auch enorm, wieso Apple dieses Feature nicht mit eingeplant hat. Für ein Gerät, welches so auf Mobilität ausgelegt ist eine absolute Katastrophe in meinen Augen.

Ich war vor drei Jahren in einer ähnlichen Situation, als ich einen Nachfolger für mein 12" Powerbook gesucht hab. Das erste Air, das damals erschien hatte kein UMTS integriert, also bin ich auf einen anderen Hersteller umgestiegen. Das entsprechende Subnotebook (mit integriertem UMTS) nutze ich noch heute mit großer Zufriedenheit und ich sehe auch kein Problem darin. Welches Herstellerlogo auf dem Deckel prangt ist mir nämlich reichlich egal.

Dinofelis

Gast
Vielleicht werde ich mir die nächsten Monate dann doch noch ein Tablet zulegen. Die Geister scheinen sich daran ja zu scheiden, allerdings glaube ich, dass es für meine Zwecke doch das bessere Gerät gewesen wäre.

Ich kann dir nur dazu raten, sofern du für deine beruflichen Zwecke noch ein Notebook dabei hast.

Das klingt vielleicht etwas seltsam. Aber für mich ist die Kombination perfekt. Ich muss (und will) mein beruflich genutztes Notebook vollkommen frei von jeder privaten Nutzung halten, besonders auch für für Reisen. Und für alles andere, nämlich Kommunikation, Information, und Unterhaltung während der Freizeit auf beruflichen Reisen oder während langer Aufenthalte an Flughäfen ist das iPad perfekt.