- Gehäuse:
Ob nun Keramik, Saphirglas oder ein neuer Verbundwerkstoff: Den Wunsch nach einem nahezu unempfindlichen Gehäuse, das Schutzhüllen, Cover und Folien überflüssig macht, kann ich sehr gut verstehen. Das würde ich mir auch sehr wünschen.
- Akku:
Ja, hier muss sich unbedingt etwas tun. Aber nicht nur bei der Laufzeit, sondern vor allem auch bei der Zuverlässigkeit: Der Fehler, dass sich die iPhones häufig bei kühleren Temperaturen auch bei ausreichender Akku-Kapazität einfach ausschalten, darf bei einem iPhone einfach nicht passieren. Ebenso ist eine Schnellladefunktion mittlerweile eigentlich Pflicht.
- Siri:
Dem Wunsch, dass Siri deutlich an allen Ecken und Enden verbessert werden muss, gibt es nichts hinzufügen. Das sollte auf Apples To-Do-Liste weit oben stehen, vor allem, wenn Apple tatsächlich in diesem Jahr einen Siri-Lautsprecher herausbringen will. Wenn dieser Lautsprecher ein Siri auf Basis der aktuellen Qualität mitbringt, wird es ein gewaltiger Flop.
- Buttons:
Hier muss ich widersprechen. Den Wunsch, die Hardware-Buttons am iPhone anders anzuordnen oder gar ganz zu entfernen, habe ich nicht. Ich bin sehr mit der aktuellen Lösung zufrieden. Ich liebe es z. B., dass ich die Lautstärke-Buttons im Kamera-Modus auch als Auslöser nutzen kann. Einzig der Home-Button und der Stumm-Schalter könnten ggf. einer anderen Lösung zum Opfer fallen.
- iOS
Eine grundlegende Modernisierung von iOS halte ich (noch) nicht unbedingt für notwendig, ich würde mir aber auch weitere Detailverbesserungen und eine bessere Individualisierbarkeit wünschen. So z. B.:
- ein individuell konfigurierbares Kontrollzentrum, in welchem sich die angezeigten Schnellwahl-Optionen selbst festlegen lassen
- eine Option, mit der eine systemweite Standard-App festgelegt werden kann, mit welcher Dateien/Aktionen standardmäßig geöffnet werden
- eine Erweiterung der Apple Rechner-App um einen umfangreichen Einheitenumrechner/-konverter
- eine Offline-Kartennutzung von Apple Maps und endlich mehr 3D-Flyover-Städte, mehr ÖPNV-Anzeigen und Integration einer App in iCloud.com
- eine iMessage/Facetime-App für Android und Windows und die Integration einer App in iCloud.com
- eine Unterstützung des SMS-Nachfolgers RCS in der Nachrichten-App
- eine HomeKit-Automation nicht nur auf Basis von Standortänderungen bzw. "Zuhause verlassen/erreichen", sondern auch auf Basis von An-/Abwesenheit
- eine Verfügbarkeit der Apple Pay-, News-, Trailer- und TV-Funktion in Deutschland
- ein geändertes Abrechnungs- und Nutzungsmodell im App Store, um konkurrierende Medieninhalte auch über Nicht-Apple-Apps kaufen zu können
Neben diesen, im Eingangsbeitrag genannten, Punkten würde ich noch den Punkt Qualitätssteigerung hinzufügen:
Die Qualität hat vor allem auf Software-Ebene aber auch auf Hardware-Ebene in den letzten Jahren deutlich spürbar nachgelassen. Apple sollte wieder mehr darauf achten, reife Hard- und Software-Lösungen zu veröffentlichen, auch wenn dies mit zunehmender Komplexität der Lösungen sicher nicht einfach ist.