• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fünf Gründe gegen das iPhone

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Seit gestern Abend langt ein Einziger Grund gegen das iPhone und der hat es in sich.
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Zum Thema Personalisierung:

Ich halte es für einen gigantischen Vorteil, dass sich im Gegensatz zur Optik die Bedienung fast gar nicht personalisieren lässt.

Wie oft hab ich ein anderes iPhone in der Hand, wenn ich jemandem helfen soll, und kann es genauso gut bedienen wie mein eigenes (man stelle sich vor man möchte schnell was im Control Center anpassen und findet die benötigten Einstellungen nicht mehr)

Bei Android hat jeder Hersteller andere optische und funktionelle Details. Dann kommen noch die unterschiedliche Verteilung der Versionen, Mods und die Individualisierbarkeit hinzu. Im Vergleich ein Usebility Albtraum

Außerdem beugen die fehlenden Anpassungsmöglichkeiten dem Windows-Syndrom vor, nach einer Neueinrichtung erstmal tagelang alles anpassen und einstellen zu müssen/wollen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
@Arcane Da bin ich gespannt, ob das S7 bzw. das S7 Edge nicht auch eine verkaufstechnische Riesenenttäuschung für Samsung wird.

Zumal es bei uns nur sehr begrenzt auf den Markt kommen wird (was die Speichergröße betrifft) und es erst im März fast zeitgleich mit dem iPhone 5se (sofern es denn wirklich kommt [emoji23]) startet.

Das Gerät wurde designtechnisch ja so gut wie gar nicht geändert. Klar ist das nicht unbedingt schlimm, macht ja Apple auch nur alle 2 Jahre. Aber das Samsung sieht jetzt mehr oder weniger seit dem S4 gleich aus. Ich habe auch auf Samsung-Fan-Seiten schon gelesen, dass den Usern das inzwischen recht sauer aufstößt.

Naja die Verkaufszahlen werden es zeigen. Das S7 wird sich erst beweisen müssen, um aus den schlechten Verkaufszahlen des Vorgängers rauszukommen und es hat mit dem 4-Zoll - iPhone eine starke Konkurrenz.

@EddyOS Du sprichst mir aus der Seele. Ich weiß auch nicht, warum ein jedes Handy komplett anders aussehen müsste was die Konfiguration betrifft. Ein anderes Hintergrundbild oder eigene Klingeltöne reichen doch völlig.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
622
Ich halte es für einen gigantischen Vorteil, dass sich im Gegensatz zur Optik die Bedienung fast gar nicht personalisieren lässt.

Vorteil? Niemand ist gezwungen sein Gerät zu personaliesieren.
Wie oft hab ich ein anderes iPhone in der Hand, wenn ich jemandem helfen soll, und kann es genauso gut bedienen wie mein eigenes (man stelle sich vor man möchte schnell was im Control Center anpassen und findet die benötigten Einstellungen nicht mehr)

Wenn Du regelmäßig um Hilfe gebeten wirst, sollst du wohl so versiert sein das Dir das keine Probleme bereiten sollte, zumal die Grundeinstellungen die Du beschreibst nicht großartig personalisiert werden können, zumindestens nicht von Leuten die auf Deine Hilfe angewiesen sind.
Ich bestell mir doch auch nicht die gleiche Autoausstattung wie Millionen andere Autofahrer auch, mit der Begründung das eine Individualisierung zu einem "usebility Albtraum" (!) führt.
Außerdem beugen die fehlenden Anpassungsmöglichkeiten dem Windows-Syndrom vor, nach einer Neueinrichtung erstmal tagelang alles anpassen und einstellen zu müssen/wollen.

Ich weiß ja nicht vor wieviel Jahren Du zuletzt einen Androiden erneut eingerichtet hast, aber die Wiederherstellung der Daten und der eigenen Individualisierungen laufen im Prinzip ähnlich wie bei IOS ab.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ich find ja selbst das LG G5 noch spannender als das neue S7. Da ist wenigstens mal Innovation drin! Da bin ich wirklich gespannt, wer da das Rennen macht.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@rootie Ich meine eher das edge. Das normale gefällt mir vom Design auch nicht unbedingt. Aber wie auch immer es sich verkaufen wird (ich denke mal Samsung wird nach dem s6/edge Disaster draus gelernt haben)- nachdem was ich gestern gesehen habe kann ich nur sagen: Thumbs Up. Alles richtig gemacht, nichts falsch gemacht, auf die User gehört, so muss das sein. Da muss Apple mit dem iPhone 7 schon mächtig was drauf packen um da mithalten zu können.
Verkaufszahlen zeigen nur bedingt wie gut oder schlecht ein Produkt ist. Auch wenn sich das iPhone 5se besser verkaufen sollte, spielt es nicht in der selben Liga.
Zumal es bei uns nur sehr begrenzt auf den Markt kommen wird (was die Speichergröße betrifft)
Was meinst du damit?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Was hatte Samsung denn falsch gemacht? Bzw. jetzt richtig?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
@Arcane https://curved.de/news/galaxy-s7-und-s7-edge-so-viel-sollen-die-top-smartphones-kosten-348048 - ich meinte damit, dass es wohl nur ein 32 GB-Modell zu Beginn geben wird in Europa. Und das halte ich für sehr wenig, trotz SD-Karte.

Dass sie die Kritikpunkte bearbeitet haben, ist sehr löblich - etwas anderes hätten sie im hart umkämpften Smartphone-Markt auch nicht überlebt [emoji57]

Das Edge ist meiner Meinung (!) nach grundsätzlich eine nette Idee, aber ist es in der Realität wirklich nutzbar? Wenn man das in der Hand hält, verdeckt man automatisch einen Teil des Bildschirms und wenn es auf dem Bildschirm liegt, dann sieht man von der Seite bis auf ein bisschen Blinken ja auch nichts richtiges weil die Fläche so klein ist, oder? Ich bin ja immer noch ein Bezel-Fan seitlich. Lediglich oben und unten müsste das iPhone mal wegmachen. Ich hoffe inständig, dass im nächsten oder übernächsten iPhone der physikalische Home-Button endlich dank 3D Touch ins Display integriert wird. Dann hätten wir 4,7 Zoll Bildschirm im handlichen 4 Zoll - Maß.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.470
Was hatte Samsung denn falsch gemacht? Bzw. jetzt richtig?

beim S6 falsch gemacht:
- gegenüber dem S5 auf einige Features verzichtet: wechselbarer Akku, SD-Card-Slot, Wasserdicht. Das hat ne Menge Samsung-Nutzer zur Konkurrenz getrieben
- aufgrund des fehlenden SD-Card Slots höherer Anschaffungspreis
- deutlich geringere Akkulaufzeit als das S5

Nun hat man die Wasserdichtheit und den SD-Karten-Slot wieder eingeführt. Gleichzeitig wurde die Akkukapazität deutlich erhöht. Auch haptisch soll das Gerät sehr gut in der Hand liegen (war beim Vorgänger aufgrund der Kanten nicht so optimal).

ich wiederhole mich zwar, aber was ich wirklich spannend finde, dass Samsung aus der Jagd nach den dünnsten Smartphone ausgestiegen ist. Es ist rund 1mm dicker als das S6, was sicherlich der größeren Akkukapazität geschuldet ist.

Im Vergleich zum iPhone finde ich das Verhältnis aus Display-Größe und Gerätegröße deutlich besser. Das S7 ist kaum breiter als das iPhone 6s, bietet aber 5,1 anstatt 4,7". Selbst das Edge mit 5,5" soll sich recht gut mit einer Hand bedienen lassen (Quelle theverge), was beim iPhone 6s+ definitiv nicht der Fall ist.

Ob das S7 ein großer Verkaufserfolg wird bleibt abzuwarten. Es ist definitiv ein viel besseres Gerät als das S6, aber ich finde es fehlen werbewirksame Innovationen (selbst wenn sie in der Praxis wenig taugen), Und die sind oftmals eben auch entscheidend für den Verkaufserfolg.
 
  • Like
Reaktionen: saw und staettler

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
622
@rootie
Wie gesagt, mir persönlich gefällt das S7 auch nicht, aber die Speichergrösse ist doch völlig uninteressant bei dem Gerät, es hat einen SD Karteneinschub. Ich denke sein Fehlen bei der 6er Reihe war das grösste Verkaufshindernis.

Das dass 5se eine Konkurenz für das S6 darstellt kann ich mir nicht vorstellen. Das Teil soll nur 4 Zoll bekommen? Wer kauft denn heute noch sowas? Ich denke zum grössten Teil werden es Iphone User sein(aus was für Gründen auch immer). Bestimmt wird es Leute geben die genau auf diese Größe gewartet haben, aber der normale Samsung User will Größere Geräte haben. Natürlich kann ich das nicht wirklich wissen aber es wird seinen Grund haben das es kaum noch Androiden unter 5 Zoll gibt.
Aber wenn es um Größe geht bin ich eh voreingenommen, unter 5.5 Zoll würde ich nichts mehr kaufen. Man gewöhnt sich so schnell an die Größe und es neben einigen wenigen Nachteile hat es sehr viele Vorteile.
Gestern habe ich allerdings das 5 Zoll Lumia 535 eingerichtet und habe zwischendurch gedacht dass so eine Größe auch nicht verkehrt ist. Das ist übrigens für 70 Euro (und für meine Frau, haha:innocent:) ein feines Gerät.

Das einem ein anderes Hintergrundbild und eine Handvoll Klingeltöne reichen ist ja auch nichts negatives. Aber ich denke so versierte User wie Du haben Ihre Geräte so oder so gejailbreakt und können dann alles mögliche Verändern:)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.748
Das Gerät wurde designtechnisch ja so gut wie gar nicht geändert. Klar ist das nicht unbedingt schlimm, macht ja Apple auch nur alle 2 Jahre. Aber das Samsung sieht jetzt mehr oder weniger seit dem S4 gleich aus.
Ich finde nicht das ein S4, S5 oder S6 gleich aussahen.
Das ist fast so als würde man sagen das ein iPhone 4,5 und 6 gleich aussehen...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich find ja selbst das LG G5 noch spannender als das neue S7. Da ist wenigstens mal Innovation drin! Da bin ich wirklich gespannt, wer da das Rennen macht.
LG wird genau so wie die Jahre zuvor drum kämpfen müssen ihre Smartphones los zu bekommen. Die ständigen "Innovation" sind doch jedes Jahr nur erneute vergebliche Versuche neue Kunden zu gewinnen. Anstelle irgend etwas zu verbessern, wird bei LG jedes Jahr auf's Neue irgendwas verändert. Dieses Steckprinzip vom G5 - was glaubst du denn wer das nutzt? Kein Mensch. Vor allem ist das G5 einfach nur hässlich. Ich bin ja mal auf die Akkulaufzeit gespannt. Nachdem das G2 und G3 schon schlechte Laufzeiten hatte, das G4 trotz 3.000mA Akku eine erbärmliche Laufzeit hatte, wird das G5 mit Always On Display und 2.800 mA wohl noch schlechter abschneiden. Keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben. Noch schlechter kann die Laufzeit eigentlich kaum werden.

Was hatte Samsung denn falsch gemacht? Bzw. jetzt richtig?
Der Kartenslot wurde im S6 entfernt, der Akku verkleinert, die IP Zertifizierung viel weg, die Kamera stach viel zu weit raus. Das alles wurde mit dem S7 gefixed.
Hinzu kommt noch die 12MP Kamera, welche angeblich bis zu 95% mehr Licht aufnehmen kann als die eh schon herausragende Kamera des S6edge Plus. Und Samsung ist löblicher Weise nicht dem Schlankheitswahn verfallen und hat stattdessen das Gerät dicker gemacht und einen deutlich größeren Akku einzubauen. Und letztes Jahr wurde die Verkaufserwartung an das edge viel zu niedrig angesetzt, wodurch es zu massiven Lieferschwierigkeiten kam, wohingegen das normale S6 sich gestapelt hat.
Das Edge ist meiner Meinung (!) nach grundsätzlich eine nette Idee, aber ist es in der Realität wirklich nutzbar?
Der Grund warum sich Leute das Edge kaufen liegt wohl nicht in den damit verbundenen extra Gimmicks. Es sieht einfach geil ist. Und da denkt niemand praktisch. Würde ich mir ein Samsung kaufen, dann definitv auch das edge. S****ß auf Bedienkomfort :D
 
  • Like
Reaktionen: staettler und rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ja optisch ist das G5 kein Hingucker [emoji23] das stimmt! Bin gespannt was Apple in diesem Jahr in der Pipeline hat. Gerüchte genug gibt es ja und ich denke die werden sich auch alle bewahrheiten.

Ob das gut oder schlecht ist muss eh jeder für sich entscheiden [emoji23]
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ok, Punkte die die iPhonenutzer bisher auch nicht hatten. Die Wechsler sind damit jedenfalls nicht zu Apple gegangen :-D

Danke für die Info. Habe mich mit anderen Smartphones nicht so intensiv befasst. War der Wechselakku und die SD wirklich so wichtig?
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
beim S6 falsch gemacht:
- gegenüber dem S5 auf einige Features verzichtet: wechselbarer Akku, SD-Card-Slot, Wasserdicht. Das hat ne Menge Samsung-Nutzer zur Konkurrenz getrieben
- aufgrund des fehlenden SD-Card Slots höherer Anschaffungspreis
- deutlich geringere Akkulaufzeit als das S5

Nun hat man die Wasserdichtheit und den SD-Karten-Slot wieder eingeführt. Gleichzeitig wurde die Akkukapazität deutlich erhöht. Auch haptisch soll das Gerät sehr gut in der Hand liegen (war beim Vorgänger aufgrund der Kanten nicht so optimal).

ich wiederhole mich zwar, aber was ich wirklich spannend finde, dass Samsung aus der Jagd nach den dünnsten Smartphone ausgestiegen ist. Es ist rund 1mm dicker als das S6, was sicherlich der größeren Akkukapazität geschuldet ist.

Im Vergleich zum iPhone finde ich das Verhältnis aus Display-Größe und Gerätegröße deutlich besser. Das S7 ist kaum breiter als das iPhone 6s, bietet aber 5,1 anstatt 4,7". Selbst das Edge mit 5,5" soll sich recht gut mit einer Hand bedienen lassen (Quelle theverge), was beim iPhone 6s+ definitiv nicht der Fall ist.

Ob das S7 ein großer Verkaufserfolg wird bleibt abzuwarten. Es ist definitiv ein viel besseres Gerät als das S6, aber ich finde es fehlen werbewirksame Innovationen (selbst wenn sie in der Praxis wenig taugen), Und die sind oftmals eben auch entscheidend für den Verkaufserfolg.

Das sie bei gleicher Breite mehr Display bieten ist logisch, immerhin nutzt Samsung ja den Rand zusätzlich als Display, wo beim iPhone schon Rand ist ;)

Bin aber der Meinung, das die Hersteller den neuen Trend noch nicht mitbekommen haben. Ich hab nämlich das Gefühl, nach der ca. 2 Jahre dauernden Phase, in der die Käufer sich immer mehr für größere Phones interessiert haben, demnach die Phones größer wurden, dreht sich mMn der Trend wieder um, das die Leute sich wieder nach kleineren Geräten sehnen - Apple steigt mit dem 4Zoll auf den Zug auf, ich denke aber, das 4,5 - 4,7zoll optimal sind - die beste Mischung zwischen groß und klein, passt trotzdem noch trotz gut in die Hosentasche, ohne diese mittelfristig zu zerstören - und das ist wichtig!

Und wenn wir über Edge sprechen, dann bleibe ich trotzdem dabei das es schlecht gelöst ist, das S6 Edge bspw hält sich extrem komisch und billig in der Hand, wirkt nicht stabil.

Das perfekte Edge/randlos-Design hat hingegen ZTE mit dem Nubia Z9 geliefert, was ich auf der IFA bewundern durfte, aber leider entgegen der Aussagen doch nicht nach D kam (sondern nur das Billig-Blade). Das wäre auch mein Wunsch für zukünftige iPhones, das iPhone auf diese Form randlos zu machen...

Solche Studien wie sie im Netz geistern gerade bzgl iPhone 7, wo das komplette iphone quasi nur aus Display besteht, wird es die nächsten Jahre NIE geben!
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
War der Wechselakku und die SD wirklich so wichtig?
Für manche schon. Im Prinzip war beides schon fast ein Alleinstellungsmerkmal gewesen. Neben Samsung hatte nur LG und ein paar wenige Andere noch die Option auf einen wechselbaren Akku bzw. einen Kartenslot. Das beides plötzlich weg viel ist vielen bitter aufgestoßen und damit wurde von einen auf den anderen Moment eigentlich das "Pro" Samsung Argument Vieler zerschlagen.
Auf einen wechselbaren Akku kann ich prinzipiell gerne verzichten, aber der Wegfall des Kartenslots war schon ein Schlag in's Gesicht. Auch wenn ich kein S6 besitze.
Bin aber der Meinung, das die Hersteller den neuen Trend [...] das die Leute sich wieder nach kleineren Geräten sehnen
Wie kommst du darauf? Hab ich bis nicht feststellen können - bis auf die paar Ausnahmen der iPhone Besitzer, die sich ein 4" zurück gewünscht haben.
Der Hauptgrund, warum sich das iPhone 6 /Plus so gut verkauft hat, war doch der größere Bildschirm.
das S6 Edge bspw hält sich extrem komisch und billig in der Hand, wirkt nicht stabil.
Da muss ich dir recht geben. Das liegt aber mM nach daran, weil das Teil einfach so gut wie nichts wiegt. 132g für ein 5,1" Smartphone? ...
Da bin ich auch mal beim S7 edge gespannt. Erstaunlicherweise wiegt das nur 5g mehr als das S7 und das, obwohl der Bildschirm um 4" größer ist.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn ich schon "wassergekühlter Prozessor" lese weiß ich wie kreativ die koreanischen Raketenforscher wieder einmal gewesen sind.
Schneller, höher, weiter. Da freut sich der Akku. :)
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Arcane
Die Frage ist aber dann, kauft man sich auch das nächste Mal das egde wenn man merkt das es sich schlecht bedienen lässt?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wenn ich schon "wassergekühlter Prozessor" lese weiß ich wie kreativ die koreanischen Raketenforscher wieder einmal gewesen sind.
Schneller, höher, weiter. Da freut sich der Akku. :)
Kreativer als dieser Kommentar alle mal. Hauptsache mal wieder was gegen Samsung gesagt, ja?
@Arcane
Die Frage ist aber dann, kauft man sich auch das nächste Mal das egde wenn man merkt das es sich schlecht bedienen lässt?
Keine Ahnung. Ich hatte es auch nur mal kurz in der Hand und fand die Bedienung eigentlich gut. Probleme mit den Kanten hatte ich keine. Mir war es nur zu leicht.
 
  • Like
Reaktionen: saw