Wieso glaubst Du das?Zum Thema E-Bike gibt es hier eine interessante Seite und so manche Info die so mancher E Bike Fahrer bisher nicht zu wissen scheint.
Weil ich es täglich mehrmals erlebe glaube ich das.Wieso glaubst Du das?
Richtig ist der inflationär genutzte Begriff "eBike", den auch ich fälschlicherweise so nutze, weil er "eingebürgert" ist.
Ich war nun knapp 2.500 km in 1 Jahr unterwegs hier und mir ist abgesehen von 1x noch nirgendwo ein richtiges E-Bike begegnet. Auch gibts in meinen ansässigen Bikestores nur ausgestellte Pedelecs zu testen & zu kaufen.
Viel nerviger empfinde ich, dass zwischenzeitlich (nicht böse gemeint) auch Omi & Opi mit Pedelec-Unterstützung auf 25 km/h durch Singletrails und Waldwege düsen, ohne Erfahrung zu haben und Weitsicht mitzubringen. Typische Regelungen wie Rechtsfahrgebot auf ausgebauten Strecken, scheinen auf Fahrrädern vergessen zu sein. Das führt häufig zu Beinahe-Unfällen, grade jetzt in der Zeit, wo die Wälder zugewachsen und undurchsichtig sind.
Hier gibts diverse Talsperren mit ausgebauten Strecken, da wird fröhlich zu dritt nebeneinander gefahren, um sich zu unterhalten. Ich interpretiere keine bösen Absichten dahinter, aber es muss doch nicht sein. Ich wäre dafür, dass man mit Pedelecs mindestens eine Art Fahrradführerschein 2.0 machen sollte, und wenns nur ne Online-Schulung ist.
------------------------
Bzgl. Audi hat mich die Meldung auch etwas erstaunt, zumindest gewundert. 2026 klingt nochmal anders, als 2030 / 2035. Aber wenn ich richtig gelesen habe, wird lediglich die Entwicklung neuer Verbrennungsmotoren & Fahrzeuge bei Audi gestoppt, nicht der Verkauf und schon gar nicht weltweit, sondern nur in westlichen Ländern.
Weil ich es täglich mehrmals erlebe glaube ich das.
Audi wird 2026 das letzte Auto mit Verbrennermotor bauen, wenn ich das richtig verstanden habe und, so wie ich das gelesen haben, bekommen der A3 und A4 auch keinen Nachfolger mehr.
Deswegen ist es ein Forum. Hier tauscht man sich aus, lernt voneinander, bekommt neue Ansätze oder neue Ideen, man kann allerdings auch sehr klug sein und sich moralisch überlegen fühlen, alles eine TypfrageAudi wird auch ab 2026 noch Autos mit V-Motor bauen und anbieten, ein SUV soll sogar noch in 2026 debutieren.
Sie werden lediglich keine neuen Motoren mehr entwickeln. Vorhandene Motoren werden an neue Abgasrichtlinien angepasst (Euro7).
Bin mir auch sicher das Audi den Markt bis dahin genau beobachtet. In Stein gemeißelt ist der Ausstieg sicher nicht.
Vielleicht mal Quellen verwenden die sich mit sowas auskennen
Audi wird 2026 das letzte Auto mit Verbrennermotor bauen, wenn ich das richtig verstanden habe und, so wie ich das gelesen haben, bekommen der A3 und A4 auch keinen Nachfolger mehr.
Möglicherweise sprechen wir aneinander vorbei bzgl. der Definition E-Bike und Du meinst ebenfalls Pedelecs (bis 25 km/h, keine Kennzeichenpflicht).
Der Unterschied E-Bike/Pedelc ist Gasgriff/kein Schub ohne treten. Mit der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit hat das nicht viel zu tun (daran hängt die Versichrungs(kennzeichen)pflicht. Damit erklärt sich auch die (Mofa-)Führerescheinpflicht für E-Bikes, die es für S-(Pedelcs) nicht gibt und die Kennzeichenpflicht für S-Pedelecs.
Kann man eigentlich ganz gut auseinanderhalten: Ein S-Pedelc fährt 45km/h mit kräftig treten, ein E-Bike fährt 40-45km/h ohne treten. Das ist eigentlich auf ebener Strecke trivial zu erkennen [emoji6]
- Für ein E-Bike mit einer Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h musst du mindestens 15 Jahre alt sein und eine Mofa-Prüfbescheinigung haben.
- Für das E-Bike mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h brauchst du eine Mofa-Prüfbescheinigung. Der Fahrer muss mindestens 15 Jahre alt sein.
Mal schauen wie dein Post in 10 Jahren gealtert ist.E-Mobilität bleibt ein Nischenmarkt, das war von Anfang an klar man sollte weiter bei Flurförderfahrzeugen und Golfcaddys bleiben!
Die meisten Leute können das leider nur zwischen 18 und 22°C, totaler Trockenheit, Windstille, nicht montags oder freitags (weil man sich vor/nach dem WE schonen muss) und natürlich wenn Weihnachten und Ostern auf Freitag den 13. fallen.Mit der Menge an Energie, die benötigt wird um einen Tesla Model S 100 kWh einmal (!) zu laden, könnte ich vier Jahre lang jeden Tag mit einem E-Bike zur Arbeit fahren.
Den Eindruck hat man jedenfalls, wenn man sich die Straßen ansieht.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.