• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Frage zum Wechsel des Stromanbieters

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.989
Das Problem ist nicht Filter zu setzen und zu googeln. Das Problem ist vermutlich mein Kopf der "Kämpfe" mit dem Bauch(Gefühl) austrägt um das richtige Maß zu finden. In dem Fall zwischen günstig(zu günstig) und vertrauenswürdigem Anbieter.
Ich habe das Gefühl du machst dir zu viele Gedanken um Dinge.
Du sollst den Anbieter ja nicht auf ewig an dich Binden.
Was soll im schlimmsten Fall passieren?
Nach einem Jahr bist du wenn der Vertrag ausläuft wahrscheinlich eh wieder weg.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und AndaleR

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.930
Sag ich ja @Joh1. Genau das ist mein Problem. Manchmal wünschte ich das ich etwas impulsiver wäre. 😊
 

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.930
Hab mittlerweile auch mal ein paar Berichte und Bewertungen zu Check24 gelesen. Nun ja. Es ist jetzt nicht so das Check24 bei mir positiver dasteht. Sind wohl auch Versicherungsmakler die Provision kassieren. Dazu kann es durchaus auch sein das Anbieter dort nicht auftauchen weil sie sich nicht „eingekauft“ haben?

Mh…auch wenn viele hier zufrieden sind überwiegt da aktuell das Misstrauen. Aber gut damit muss ich klar kommen.
 

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.930
Das ist doch vollkommen egal, wenn es Dir am Ende des Jahres mindestens €400 mehr im Portemonnaie bringt.
Ja sicher aber ich weiß eben auch nicht ob ein Anbieter der nicht dabei ist mir mehr Geld gespart hätte.

Von daher und aufgrund einiger Bewertungen (wobei sich diese nicht verallgemeinern lassen ) bin ich da vorsichtig mich gänzlich auf diese Portale einzulassen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.989
Ja sicher aber ich weiß eben auch nicht ob ein Anbieter der nicht dabei ist mir mehr Geld gespart hätte.
Du kannst jetzt auch noch 10 Jahre warten 🤷‍♂️
Du hast jetzt ja schon über ein halbes Jahr gewartet.
Von daher und aufgrund einiger Bewertungen (wobei sich diese nicht verallgemeinern lassen ) bin ich da vorsichtig mich gänzlich auf diese Portale einzulassen.
Aber nichts machen ist doch nicht besser.
 

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.686
Ja sicher aber ich weiß eben auch nicht ob ein Anbieter der nicht dabei ist mir mehr Geld gespart hätte.

Von daher und aufgrund einiger Bewertungen (wobei sich diese nicht verallgemeinern lassen ) bin ich da vorsichtig mich gänzlich auf diese Portale einzulassen.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du bei allen Entscheidungen, wie du schreibst solche Bedenken bzw. sogar schon Angst hast, würde ich mich mal beraten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.612
Hast du mal bei deinem lokalen Versorger angefragt, ob er schon nen Flex hat ? (müssen sie sowieso ab nächstem Jahr). Dann musst du nicht den Anbieter wechseln, und kannst trotzdem gut Geld sparen
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.503
bin ich da vorsichtig mich gänzlich auf diese Portale einzulassen.
Du musst dich doch nicht auf Check24 einlassen. Such dir da einen Anbieter und unabhängig davon Bewertungen dazu im Netz. Dann gehst du direkt zum auf dessen Website und buchst den Tarif. Wenn das nicht geht, nimm einen anderen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.383
Ich hab da nicht mal lange bei Check24 gesucht… Ich hab bei den großen nachgesehen in D und rausgekommen ist dann EnBW nach einem Jahr Vattenfall. Man gibt bei jedem mal seine Daten ein - Jahresverbraucht etc. - und erhält dann schon brauchbare Auskünfte. Aber wenn du noch immer bei den 38ct. bist, sollte doch locker etwas mit so ca. 10ct. günstiger zu finden sein. Bzw. sogar mehr.

Gefühlt geht es aber jetzt schon wieder mehr Richtung Winter - und vielleicht sind dann die günstigsten Tarife schon wieder weg und die Anbieter verteilen grad wieder welche mit ein paar Cent mehr? Mein Tarif wurde auch schon wieder um 5ct. teurer, wenn ich grad nochmal buchen würde - aber ich hab ja einen Fixpreis für ein Jahr.

Variable Tarife - bin ich noch nicht überzeugt. Aber ich hab auch eine eigene PV und vielleicht sind sie dadurch gleich nochmal weniger interessant? Erst kürzlich einen Vergleich bei YouTube angesehen. Einmal war der fixe Preis übers Jahr günstiger, einmal der variable nur sehr wenig drüber. Da ist mir der fixe Preis fast lieber.
 

fLuP

Englischer Kantapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.091
Manchmal bin ich auch froh das wir bei uns in der Siedlung gar nicht die Möglichkeit des Wechsels der Energieanbieter haben :D :D :D
 

fLuP

Englischer Kantapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.091
Wieso ist das nicht möglich?
Weil unsere Siedlung über ein Blockkraftwerk versorgt wird und wir vertraglich an einen Anbieter gebunden sind. Preise sind aber aber gedeckelt, der kann nicht machen was er will. Darf nicht teurer sein als die lokalen Stadtwerke.

Und in 20 Jahren war er auch noch nie nur Ansatzweise da dran.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.383
Über so ein Kraftwerk gerade bei uns in der Tageszeitung gelesen. Der Betreiber ist aber auch schon gespannt, wenn die Zeit der Subventionen, die er bekommt, ausläuft und er es dann noch rentabel betreiben kann. Und so soll es wohl mehreren gehen.

So praktisch so geplante Nahwärme- und wie bei euch wohl zusätzlich noch Stromkraftwerke sind: Man ist da schon sehr gebunden und abhängig.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.833
Ich hatte - glaube sogar in diesem Thread - schon einmal auf Switchup hingewiesen.

Die nehmen einem die Entscheidung einfach ab und man ist jedes Jahr beim günstigsten Tarif dabei. Dabei muss man sich selber um gar nichts kümmern. Die organisieren alles. Man erhält dann zu Beginn der Lieferperiode ein paar Info-Mails vom neuen Strom-Anbieter, das wars in der Regel. Ich mache das seit 2016 mit Switchup und noch nie gabs Probleme oder keinen Strom. Der neue Anbieter bucht seine Abschläge ab und fertig. Nach einem Jahr gibts was zurück oder ich müsste Nachschlag zahlen. Bislang gabs immer was zurück oder es war plusminus null.

Es würde mich sehr abnerven alle 12 Monate einen Strom-Tarif suchen zu müssen. Die Zeit wäre mir viel zu schade dafür.

Auf keinen Fall sollte man beim Grundversorger bleiben. Teurer gehts ja nicht mehr.
Angst ist generell unbegründet: Der Strom wird nie abgeschaltet. Im allerschlimmsten Falle landet man wieder beim Grundversorger - wo der TE ja jetzt auch schon ist. Switchup sortiert zudem sowieso alle nicht ganz seriösen Anbieter oder solche mit vielen schlechten Kundenbewertungen aus.

Es passiert also nichts wovor man Angst haben müsste. Ich habe in den Jahren wie gesagt aber noch nie ein Problem mit Switchup oder deren Stromunternehmen gehabt. Kann den Laden nur empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.028
Stimmt schon, dass bei Check24 aufgepasst werden muss.

Bei den Filtereinstellungen werden default auch nur die angezeigt, bei denen ein Wechsel online möglich ist.
Auch werden nicht alle Anbieter angezeigt, die u. U. günstiger sind.

Auch schwanken die Angebote stündlich/täglich. So wollte der gleiche Stromanbieter am Vormittag 30 cent/kWh und am Nachmittag 25 cent/kWh (über Check24).

Aber auf 400 Euro Ersparnis verzichten und gar nicht zu wechseln, nur weil es woanders vielleicht 500 Euro Ersparnis geben würde, ist auch kein kluger Schachzug.

Alternativ gibt es auch Aldi Strom, Lidl Strom usw., das meist unter dem Preis der Grundversorgung der lokalen SW liegt.

Hier ist auch direkt zu sehen, welcher Stromanbieter dahinter steckt, dann vielleicht direkt über die Seite des Anbieters recherchieren.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und angerhome