• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Feature [Frage der Woche] Bist du Jailbreaker?

Bist du Jailbreaker?

  • Ja, ich jailbreake meine Geräte.

    Stimmen: 45 9,3%
  • Ich habe früher Jailbreaks verwendet, heute aber nicht mehr.

    Stimmen: 169 34,8%
  • Nein, Jailbreaks interessieren mich nicht.

    Stimmen: 271 55,9%

  • Umfrageteilnehmer
    485
  • Umfrage geschlossen .

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Einmal mein ehem. 4s gejailbraked.... abgesehen von einem Akku der danach schneller leer ar hat es mir nichts gebracht.
 

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Einen Jailbreak nutze ich nun seit Jahren nicht mehr finde es aber gut und auch interessant was die Jungs aus der Szene so schaffen. Wenn man mal bedenkt das selbst Apple sich einige Funktionen abschaut ist die Arbeit was die Jungs und Mädels da leisten/geleistet haben beachtlich.

Nachteil sind natürlich diese ewig nervenden Hacker die auch noch Raubkopien von Apps anbieten müssen, mal ehrlich, kaum eine App kostet soviel das man das nötig hätte. Und wenn man sich etwas wegen dem Preis nicht kaufen möchte soll man halt die Finger von lassen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330


Jedoch seit Touch ID und auch der Verwendung von 1Password ist mir das dann doch irgendwie zu suspekt. Dabei stört mich nicht mal das der Jailbreak aus China kommt, das würde mich auch stören wenn er aus Amerika kommt oder wenn ein Deutscher wieder mit machen würde.

dich stört nicht dass er aus china kommt und das nicht stören würde dich auch stören wenn es aus amerika käme oder wieder ein deutscher dabei wäre?! dafuq??

wenn du das ganze natürlich auf das suspekte mit touch id und 1password beziehst, dann macht es mehr sinn :D
 

Kokinator

Idared
Registriert
09.10.14
Beiträge
28
Seit iOS 4 kein jailbreak mehr. Find ich unsicher und unnötig.
 

Mephisto666

Pferdeapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
80
Auf jeden Fall, solange es keinen Jaibreak gibt, kommt kein Update auf meine Geräte, habe solange mit 8,2 gearbeitet bis der für 8.4 rauskam.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.360
Warum soll ich die Original Software mit etwas überschreiben was ausser Probleme machen könnte nicht viel bringt.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Mein 3G hatte ich gejaibreaked, hat mich eigentlich immer nur genervt, da ich mit den vielen Funktionen nicht viel anzufangen wusste. Irgendwie bekam ich auch Sicherheitsbedenken (warum auch immer) und Hans dann gelassen.
 

Mitglied 105235

Gast
wenn du das ganze natürlich auf das suspekte mit touch id und 1password beziehst, dann macht es mehr sinn :D
So war es gemeint, denn auch wenn der Jailbreak aus den USA kommt oder der Deutsche Hampelmann da wieder mitmischt. So weis ich dort immer noch nicht was für Verstecke Sachen mit installiert wurden so das sie an diese Daten eventuell ran kommen können. Zu glauben das ein Jailbreak aus USA, Deutschland etc. sicherer wäre, wäre ja ziemlich naiv oder nicht? :)

Warum soll ich die Original Software mit etwas überschreiben was ausser Probleme machen könnte nicht viel bringt.
Man sollte sich vielleicht doch ein wenig mehr beschäftigen mit de Materie wenn man dazu etwas sagen will. Durch den Jailbreak sind schon diverse Sachen möglich die das iPhone nicht kann bzw. früher eben nicht konnte. Wie du an den Beitrag von beeker2.0 sehen kannst, waren es ihn zu viele Funktionen dadurch.
Mein 3G hatte ich gejaibreaked, hat mich eigentlich immer nur genervt, da ich mit den vielen Funktionen nicht viel anzufangen wusste. Irgendwie bekam ich auch Sicherheitsbedenken (warum auch immer) und Hans dann gelassen.
 

EricP

Erdapfel
Registriert
23.06.15
Beiträge
4
Hab's noch nie gemacht und habe bisher auch nichts vermisst (womit sich ein JB begründen ließe).
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Kann hier mal ein Jailbreak "Pro" das Thema "Sicherheit mit Jailbreak" beleuchten? Hier wird teilweise vehement widersprochen, wenn einzelne behaupten, dass die Sicherheit verloren geht. Ich wüsste dazu gerne etwas mehr. Und das nicht von einem Spielkind, welches den Jailbreak nur zum Raubkopieren oder für den Schulhof installiert. Danke!

(Ich meine übrigens hier im Thread schon die Jailbreaker und nicht-Jailbreaker am Schreibstil unterscheiden zu können [emoji14])
 

mtk67

Granny Smith
Registriert
15.02.15
Beiträge
16
no and never! Mir fehlt nichts auf meinen iDevices!!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Man sollte sich vielleicht doch ein wenig mehr beschäftigen mit de Materie wenn man dazu etwas sagen will. Durch den Jailbreak sind schon diverse Sachen möglich die das iPhone nicht kann bzw. früher eben nicht konnte.

Und inwieweit hat das was mit der Aussage von @forenwalter zu tun? Es geht ihm beim Jailbreak rein um die Tatsache, dass die Grundkontrolle einem Programm wie Cydia gegeben wird, welches aus irgendwelchen Repositories Binary-Packages installiert. Und das auch noch in Bereiche, wo man normalerweise nicht hinschreiben sollte. Und obwohl Cydia selbst wohl noch vertrauenswürdig ist, kann kein Mensch sagen was der eigentliche Jailbreak macht. Der ist im Normalfall nämlich sehr gut gegen Reverse-Engineering gesichert, um Diebstahl (und weiß Gott noch was) zu verhindern. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich die Leute hier einfach ohne etwas zu hinterfragen irgend ein Stück Software aus unbekannter Herkunft installieren.

Es gibt genug Tweaks die Amok laufen, weil sie nicht gescheit programmiert sind. Dann hat man nur Scherereien (MobileSubstrate deaktivieren, etc.). Außerdem: Wer sagt Euch, dass ein mit Root-Rechten installierter Tweak ausnahmslos das macht, was er machen soll? Ich will hier nun wirklich keine Paranoia verbreiten, aber heutzutage zu NSA-Zeiten einen Jailbreak zu installieren ist als ob ich auf meinem OS X ein Programm aus China installiere, das Root-Rechte anfordert und sich dann irgendwo im System einnistet. Das macht doch auch kein Mensch, oder?

Nein danke - ich jailbreake nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
@rootie du solltest vielleicht den Beitrag von @forenwalter noch einmal lesen, denn da steht definitiv warum soll er die Original Software mit etwas überschreiben was ausser Probleme machen könnte nicht viel bringt.

Mir ging es um den letzten Teil, nicht viel bringt. Der Jailbreak bzw. die Möglichkeiten die man dadurch hat. Bringen einen schon extrem viel, wenn man diese Funktionen haben will. In der selbst heutzutage bringt es bestimmten Usern immer noch die Funktionen die sie haben wollen. Zu den Anfangszeiten vom iPhone war das iPhone eigentlich erst nutzbar mit einen Jailbreak, denn außer telefonieren, SMS und E-Mail schreiben konnte das iPhone damals nicht viel. Geschweige davon das es eben App Store gab, die Gründe für einen Jailbreak werden vermutlich immer weniger werden für die User aber es gibt eben immer noch Gründe bei einigen Usern die für einen Jailbreak sprechen.

Deswegen sollte er sich vielleicht erstmal vorher Informieren bevor er sagt es bringt nicht viel oder er formuliert seinen Beitrag so, das man genau weis was er meint. Jailbreak bringt heutzutage ihn nicht mehr viel.

Zu Zeiten von NSA und Patriot Act, da brauchst du keinen Jailbreak Installieren damit die NSA alles weis was du auf den Gerät so treibst. Anderes zu glauben bzw. den Worten von Apple etc. zu glauben ist wohl da sehr Naiv.

Ich selbst nutze ja auch keinen Jailbreak mehr, aber das hat weniger was damit zu tun das die NSA zugriff auf alles bekommt. Denn das haben sie eh schon, das hat eher damit zu tun ob noch irgendwelche dritte zugriff auf meine Daten bekommen, denn wie du selbst ja sagst was für Backdoors, mit den Jailbreak und deren Tweaks entstehen wissen wir als Endnutzer nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Reap und saw

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Ohne Jailbreak würde mir das iPhone und iPad nicht halb so viel Spaß machen. Man denke nur an iFile, WifiPasswords, Download-Manager usw.
Ich würde ein iPhone ohne Jailbreak-Möglichkeit nicht kaufen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Was Du schreibst, ist rein subjektiv. Es gab genug Leute, für die auch das erste iPhone ausreichend war. Mir geht es überhaupt nicht drum, ob die Leute mit den Funktionalitäten zufrieden sind oder nicht. Es geht mir rein drum, dass man sich POTENZIELL gefährliche Software einhandelt, indem man sich einen Jailbreak installiert. Das fängt eben schon beim jailbreaken an und geht mit jedem einzelnen Tweak bzw. raubkopierten Apps (ich beschuldige niemanden!) weiter. Wenn ich mir anschaue, was in den allerersten Versionen von diesen Pangu-Jailbreaks noch Fehler drin waren. Oder dieser eine chinesische AppStore installiert wurde, mit dem man Raubkopien laden konnte. Auweia.

Und da kann mir kein klar denkender Mensch erzählen, dass ein angeblich unbedingt benötigter Tweak das alles rechtfertigen kann.

Und das allerschlimmste an diesem Thema ist, dass gefühlte 90% der Jailbreaker noch nicht mal eine Ahnung haben, was sie da überhaupt machen. Gerade weil Jailbreaking inzwischen eine One-Click - Solution geworden ist, machen das auch Leute, die 0 Ahnung von der Materie haben.
 
  • Like
Reaktionen: Bio Exorzist

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ohne Jailbreak würde mir das iPhone und iPad nicht halb so viel Spaß machen. Man denke nur an iFile, WifiPasswords, Download-Manager usw.
Ich würde ein iPhone ohne Jailbreak-Möglichkeit nicht kaufen.

<omg>Ernsthaft jetzt? WifiPasswords ist ein Programm, welches auf dem Telefon das eingesetzte WLAN-Passwort anzeigen kann, nur damit Du es anderen Leuten sagen kannst? Und deswegen jailbreakst Du?</omg>

Download-Manager gibt es auch im AppStore, das ist kein Grund zum jailbreaken.

Und jetzt erklärst Du mir noch, warum Du unbedingt Zugriff auf das Filesystem mit iFile brauchst. Also was Du unbedingt täglich damit machen musst, damit Du Dein Telefon anständig bedienen kannst.

Ich will es nur verstehen. Danke!
 

Lexio

Auralia
Registriert
14.09.14
Beiträge
197
Habe ich bis ios5 gemacht, jetzt nicht mehr