• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Fotorätsel - WAS ist das?

Im allerweitesten Sinne: ja. – hier noch mehr…

Anhänge

• mehrdavon.jpg
    mehrdavon.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 69
Suchen wir eine Brücke mit Spezialbewegungsmechanik: HubKlappSchiebSchraubZugFall oder so?

Zeigt ES so einen Mechanismus?

Nö, diesmal ist's keine Fähre…
Hier noch mehr:

Anhänge

• mehrdavon.jpg
    mehrdavon.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 74
Ist ES so etwas wie eine Schleuse?

Nachtrag: Ich hätte da noch ein Schiffshebewerk im Angebot?

Ist ES eigentlich der christlichen Seefahrt zuzuordnen oder möglicherweise dem mahlenden Gewerbe?

Schmutzauffanggitter ist ungefähr so nah dran wie „Schleuse“ - mit der Seefahrt hat ES höchstens indirekt zu tun, mit dem mahlenden Gewerbe noch weniger.

Noch mehr davon…

Anhänge

• mehrdavon.jpg
    mehrdavon.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 68
Hat die Konstruktion mit einem Wehr zu tun? Ich sehe Rost und Rostschutz, letzterer gegen das Wasser? Tolles Foto, nebenbei.

Wehr ist auch sehr gut/nah - wenn man nun die Nähe zu Schleuse hinzunimmt und ich noch beifüge, daß ES sehr groß ist – wißt Ihr es dann?

Anhänge

• mehrdavon.jpg
    mehrdavon.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 62
Hier wird die Wasserkraft nicht ausgenutzt – weil zu stark…

Das lasse ich jetzt gelten, keine Ahnung! - Du bist an der Reihe.

Es ist ein Teil der Sperranlagen des Eidersperrwerkes.

Fünf Tore von je etwa 40 Meter Breite sollen ein Hereindrücken der Nordsee bei Sturmflut verhindern und ansonsten die Entwässerung des Flusses ermöglichen.
Anbei das Rätselbild zur Gänze und eine Gesamtansicht – beim Turm im Hintergrund ist eine Schiffahrtsschleuse eingebaut.

Anhänge

• dasises1.jpg
    dasises1.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 62
  • dasises2.jpg
    dasises2.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 66
Nun ja, nicht ganz getroffen... Ein imposantes Bauwerk, von dem ich bis jetzt nichts wusste.

Bei Tag gibt es dann ein Rätselfoto von mir.

Ein alter chinesischer Gong ? Oder ein Becken eines Schlagzeugs, o.ä. ?