• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fotorätsel - WAS ist das?

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Naja, auch wenn ich mir bei den Puristen ein paar Feinde mache, lasse ich das gelten.
Zum einen bin ich mir nicht sicher, ob unsere bergbevölkernden Sprachverwandten nicht andere Ausdrücke für die gleiche Sache verwenden, zum anderen geht mir die Spitzfindigkeit mancher Rätselersteller hier ganz schön auf den Pin...;)

Also es ist nicht die Felgenabdeckung sondern eine Felge:
AT-Raetsel_Aufl_270408.jpg


Schrauber aller Länder - verzeiht mir :innocent:

Amadeus, it's your turn!

Gruss
pacharo

Hi pacharo,

Du hattest mir gestern, etwas übertrieben ausgedrückt, eine schlaflose Nacht bereitet, weil ich genau wusste dass ich so etwas schon mal irgendwo gesehen hatte - bin aber erst einen Tag später darauf gekommen. Hatte mich dann daran erinnert, dass ich vor ungefähr zehn Jahren ein Auto mit exakt der gleichen Verschlusskonstruktion an der Felge hatte - da gab's dann so einen Plastikschlüssel dazu, mit dem man sie öffnen konnte.

Im Übrigen muss Du Dich hier leider vom Bergvolk korrigieren lassen:;)

Wie auch auf dem Bild nachzuvollziehen ist, handelt es sich tatsächlich um eine Felgenabdeckung und nicht um die Felge selbst - unter diesem Begriff sind diese auch im Internet zu finden. Diese Abdeckung ist als Diebstahlschutz für die Felge gedacht, um den Zugriff zu den Schrauben zu sichern.

Daher sollte ich eigentlich einen Extrapunkt für die besonders puristische Eingrenzung des Gegenstandes bekommen:p

Würde gerne an MrNase zur Fotoeinstellung weitergeben; ich habe selber heute wenig Zeit - und seine liebevollen Ausführungen zum Charakter der Schraube haben mich der Lösung ein entscheidendes Stück nähergebracht.:)
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Im Übrigen muss Du Dich hier leider vom Bergvolk korrigieren lassen:;)
Wie auch auf dem Bild nachzuvollziehen ist, handelt es sich tatsächlich um eine Felgenabdeckung und nicht um die Felge selbst - unter diesem Begriff sind diese auch im Internet zu finden. Diese Abdeckung ist als Diebstahlschutz für die Felge gedacht, um den Zugriff zu den Schrauben zu sichern.
Ein interessanter Beitrag ;), trotzdem muss ich Dir da widersprechen: Eine Felgenabdeckung deckt die Felge ab, siehe z.B. hier, die richtigen Begriffe sind wohl Nabendeckel oder Nabenkappe...

Daher sollte ich eigentlich einen Extrapunkt für die besonders puristische Eingrenzung des Gegenstandes bekommen:p
Daher: nö :-D

Also MrNase, ran an den Speck!

Gruss
pacharo
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Recht hatter aber :-D

Soso...

Dann gib doch mal den Begriff "Felgenabdeckung" auf Google ein und schau Dir die Ergebnisse an - dann ist aber wirklich alles klar:p

Paracho hat sich wohlweislich den einzigen Eintrag herausgepickt (und das noch bei einem Formel-1 Wagen!!), der sich nicht mit meiner Berschreibung deckt (hätte ich an seiner Stelle aber wohl auch gemacht:-D).

Alle anderen Einträge bieten exakt das an, was ich benannt habe.

Neenee, normalerweise wär's mir ja egal, aber bei so eindeutiger Beweislage könnt Ihr mir hier nix einreden;)

Aber was ist denn nu mit neuem Bild?:oops:
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Nicht soo nett, ich sag' ja auch nicht ... zu Dir :p

Soso...

Dann gib doch mal den Begriff "Felgenabdeckung" auf Google ein und schau Dir die Ergebnisse an - dann ist aber wirklich alles klar:p/

Paracho hat sich wohlweislich den einzigen Eintrag herausgepickt (und das noch bei einem Formel-1 Wagen!!), der sich nicht mit meiner Berschreibung deckt (hätte ich an seiner Stelle aber wohl auch gemacht:-D).
Das ist aber eine merkwürdige Logik: Das erste Ergebnis bei google liefert eine richtige Definition? o_O


Eine Felge ist schließlich das ganze Teil, das den Reifen trägt, eine 'Felgenabdeckung' nennt man doch wohl auch 'Radkappe', das Teil um das es im Fotorätsel geht deckt hingegen nur den Lochkreis ab, in dessen Mitte die Nabe liegt: ich bleibe daher bei Nabendeckel.

Gruss
pacharo
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Nicht soo nett, ich sag' ja auch nicht ... zu Dir :p

Naja, da gibt's ja wohl doch einen kleinen Qualitätsunterschied, oder? Aber ich hatte es nicht bös gemeint!

Noch dazu hättest Du Dich ganz gehörig verschätzt - ich bin nämlich ebenso in good old Germany geboren, genauer gesagt im Rheinland...jaja, so schnell können sich Vorurteile in Luft auflösen;)

Das ist aber eine merkwürdige Logik: Das erste Ergebnis bei google liefert eine richtige Definition? o_O

Das natürlich nicht - aber wenn es 29 von den ersten 30 sind, wird es dann doch irgendwann überzeugend:-D
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Damit es hier mal weitergeht, habe ich jetzt doch schnell ein Bild herausgesucht:)


EDIT: ...und bei Paracho lasse ich auch im weiteren Sinne richtige Lösungswörter gelten;)
 

Anhänge

  • Detail.jpg
    Detail.jpg
    66 KB · Aufrufe: 69

macadlerblock1k

Starking
Registriert
17.02.08
Beiträge
217
kanns sein das das ein bild ist was eben wegen dem "glas" durch eine glasabdeckung fotogfrafiert wurde?

edit: aber ich denke mal das es wenn dann darum geht was auf dem bild darauch ist wenns eins ist^^ nur da hab ich dann echt keine idee mehr....
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Nein, aber ist tatsächlich durch Glas fotografiert, daher die Spiegelung auf der rechten Seite. Dahinter befindet sich aber kein Wasser!



Nein;)

Aber von allen Lösungsvorschlägen trotzdem der "wärmste"!

so ein stueck Holz oder was auch immer man in ein terrarium legt?