• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Forumsdiskussion]: Umgang, Lösungen, Ideen bei "Neu- bzw. Frisch Usern"

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Liebe Foren Userinnen und User,

angeregt durch Eure persönliche Mailnachrichten und Beiträge, möchten wir heute diesen Thread eröffnen. Es geht um die in letzter Zeit immer lauter werdende Kritik an "Neu- bzw. Frischuser". Ich fasse die Kritikpunkte, welche an das Team und an mich heran getragen wurden kurz zusammen. Natürlich trifft dies nicht für jeden neuen User zu und sicherlich nicht alle Punkte auf einmal.

Es wird kritisiert, dass viele User einfach hier "rein platzen", sich wenig bis gar nicht mit den Forenregeln (vor dem Posten) beschäftigen (gerade was die Groß- und Kleinschreibung angeht), die Suche missachten bzw. erst gar nicht nach vorhandenen Themen mal eben die ersten 1-2 Seiten überfliegen - und somit sofort mit dem eigenem Thread beginnen.

Oftmals - auch dies ist ein vorgebrachter Kritikpunkt - wird der unermüdliche & kostenlose Support unserer Userinnen und User hier angenommen und danach hört & liest man nie wieder etwas von selbigen Usern. Was an sich nicht generell etwas "anrüchiges" wäre, hier herrscht ja keine Bringschuld nach erhaltenen Antworten. Es wird aber bemängelt, dass viele User nach erhaltener Antwort/en bzw. nach einer Lösung, sich nicht einmal mehr um ein Danke, sprich Feedback kümmern.

All dies ist oftmals frustrierend für die hier immer unermüdlich agierenden Helferinnen und Helfer. Ich möchte in diesem Thread hier weniger auf die negativen Dinge eingehen, welche Euch bei diesen angesprochenen Usern stören! Wir kennen ja die Problematik, wir kennen die Dinge, die uns negativ auffallen.

---
Dieser Thread soll eine offene Diskussion sein, welche Schritte, welche Maßnahmen, welche Reaktionen wir hier im Forum unternehmen könnten, um - vielleicht auch nur ein wenig - die Situation zu verbessern. Ich bitte Euch daher hier nicht in Scharmützel zu verfallen, der hat dies gepostet, der dort dieses nicht, der macht dies falsch...!

Einen Vorhimmel, so wie wir ihn gekannt haben, wird es nicht (wieder) geben. Wir müssten also zusammen schauen, mit welchen (anderen) Möglichkeiten wir hier "Herr der Lage" werden.

Ich bitte Euch hier um konstruktive Vorschläge, die wir vielleicht gemeinsam umsetzen können, damit neue User hier gerne verweilen, sie dazu bringen sich auch ab und zu am Foren "Leben" beteiligen zu wollen, sie dazu bringen, auch Feedbacks ab zu geben etc...

Wir würden uns auf eine rege Beteiligung freuen... und am Ende wäre es klasse, wenn die eine oder andere Idee dabei heraus springen würde, um das Foren Leben für beide "Seiten" attraktiver zu machen...
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ich selbst gebe zugegebenermaßen leider eher wenig Antworten und stelle meistens zusätzliche Fragen. Daher will ich auch hier eine Frage beitragen:

Was ist euer Ziel: mehr Response und Anerkennung für die Helfenden oder weniger trashige Hilfesuchende?

Falls letzteres, könnte man eingrenzen, dass neue Mitglieder erst nach 5 oder 10 Posts eigene Threads eröffnen dürfen. So kenne ich das auch von anderen Foren.

Falls die Anerkennung für die Helfenden das Kernziel ist, schlage ich vor, dass viele als "hilfreich" bewertete Beiträge als Karmabooster wirken. Ließe sich das umsetzen?

(peitscht mich nicht, falls ich bereits bestehende Lösungen in diesen Richtungen übersehen habe)
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich schreibe hier "privat" und nicht als Moderator! Meine Meinungen sind daher nicht Meinungen des Teams. Ich versuche aus meiner Sicht die Problematik zu schildern und aus meiner persönlichen Sicht auch "Lösungen" zu suchen!
---


Ich denke es geht um beides...

Einmal - all die vielen Helfer/innen hier, welche sich oft, fast täglich die Mühe machen. Ich denke die Kombi hilfreich Button = Karma hilft nicht wirklich. Ist Dir schon mal aufgefallen, dass die meisten Hilfreich Bewertungen "quer" kommen? Sprich, nicht vom TE selber. Mir fällt auf, dass die meisten Hilfreich Bewertungen von den Usern kommen, die eh meistens hier aktiv sind. Aber selten vom TE... der lässt sich oftmals eh nicht mehr blicken.

Und ich denke mal - dass die Helfer/innen gerne ein Feedback der TE hätten. Und nicht unbedingt (?!?) von Anderen - und mir. Wir wissen eh, was wir an "uns" haben... bewerten wir uns gegenseitig für etwas, was wir eh wissen - wir machen viel Arbeit hier. Denke es geht u.a. auch um das Feedback der "Suchenden".

Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist - unabhängig vom "Danke" - dass einige sich einfach keine / zu wenig Mühe machen. Schnell, schnell anmelden, schnell nen Thread in einem Forenbereich (wenn es falsch ist wird der Mod es schon verschieben), keine Augen auf ob es ein ähnliches Thema schon gibt... mal eben den Text hin geschrieben... Hallo ich habe zu Hause viel zu tun, wieso sollte ich auf Forenregeln, Großschreibung und Titel acht geben - geschweige die Suche an zu werfen...

Das ist jetzt natürlich ein Extremfall - aber so wird er im Groben und Ganzen kritisiert...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Dass jemand nach einem erfolgreichen Lösungsvorschlag zu seinem Problem eine Rückmeldung gibt ist ein Akt der Höflichkeit uns sollte eigentlich selbstverständlich sein. Zumal das auch einem anderen Leser einem gleichartigen Problem hilft. Setzt allerdings voraus, dass er in der Lage ist die Suchfunktion zu bedienen und da scheiden sich IMHO die Geister. Wer selber schon mal die SuFu benutzt hat weiß wie schwer es ist brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Vielleicht würde es helfen eine Liste von vordefinierten Schlüsselworten anzubieten, die in jedem neuen Tread eingetragen werden muss. Das würde u. U. helfen die Such-Parameter einzugrenzen.
Dass neue User erst mal 10 Postings schreiben sollen, damit sie einen eigenen Tread eröffnen können halte ich nicht für besonders zielführend. In den meisten Fällen melden sich neue User doch in einem Forum an, weil sie bereits ein Problem haben und dafür die Lösung suchen. Das würde man damit unmöglich machen.

MACaerer
 

brillo

Pferdeapfel
Registriert
13.12.08
Beiträge
78
Auch ich fühle ähnlich wie offtopic. D.h. auch ich kann leider zu vielen Problemen wenig beisteuern und versuche durch das Lesen der Probleme anderer zu lernen. Das gelingt mir manchmal sogar, deshalb bin ich auch froh dieses Forum besuchen zu dürfen.
Was den Umgang mit derartigen "Dienstleistungen" angeht, hat sich wohl einiges in den letzten Jahren getan. Hilfe zu bekommen, egal von welcher Seite, wird auch auf anderen Ebenen oft als selbstverständlich hingenommen. Es scheint in unserer Gesellschaft mit diesen Möglichkeiten (Medien) ja auch kaum noch ein großer Aufwand zu sein, jemanden zu helfen. (Obwohl groß oder klein kein Unterschied macht!) Auch ich beobachte und missbillige diese Entwicklung sehr, aber ich habe wenig Hoffnung, dass hier das Forum mit Regeln diese versäumten erzieherischen Defizite ausgleichen kann. (Was Hänschen nicht lernt ...)
Es ist für mich auch sehr nachvollziehbar, wenn engagierten Usern hier langsam die Motivation verloren geht, angesichts der fehlenden Rückmeldungen von den TEs. Ich kann nur hoffen, dass sie nicht aussterben, denn mir würde dann wirklich etwas fehlen!

Brillo
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo.

Zunächst Danke an den Imperator, dass er das Thema anspricht.

Was die Forensuche betrifft- die "normale" SuFu ist vermutlich wenig hilfreich, weil viel zu viele Treffer; die erweiterte bringt schon eher brauchbare Resultate, aber das setzt voraus, dass der "Neuling" sich damit auseinandersetzt und das passende Unterforum wählt. etc- das ist aber für die meisten mit akutem Problem vermutlich zu viel Aufwand.

Ich frage mich daher, ob man den Tipp mit logischen Operatoren in der Suchmaschine à la:
site:apfeltalk.de möglichst präzise Problembeschreibung vielleicht auch anbieten/anpinnen sollte?

Den Frust über hingeschmiertes chatspeak, mangelnde Rückmeldungen etc. wird man hinnehmen müssen, fürchte ich- es bleibt nur, dazu in den Antworten die tibetanischen Gebetsmühlen immer und wieder anzuwerfen, mit unerschütterlichem Gleichmut...tja, aber den hat man halt nicht immer- ich habe mich selbst schon ertappt, aus Ärger über flapsige Themenstarter recht bissig geantwortet zu haben.
:innocent:

edit: seltsam- verspüre beim Nachsinnen so etwas wie ein "Lehrer/Schüler-Verhältnis-Syndrom"...?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
Darlegung aus meiner Sicht:

Wenn ich einen User sehe der eine Frage hat, ich eine Lösung oder einen Vorschlag dazu beitragen kann,dann poste ich den. Auch dann, wenn hier einige meinen die Frage sei gefühlte 2'000 mal schon gestellt worden. Das liegt daran, dass ich im relaen Leben mich täglich mit ähnlichem rumschlage und eine Menge DAU's betreue.

Was die Suchfunktion angeht, die half selbst mir bei manchen Problemen nicht. Mit viel Glück, komme ich über Google auf die Seite von AT. Somit reine Glückssache. Sich für etwas bedanken sehe ich als selbstverstöndlich an. Das hat was mit Anstand zu tun.

Dass sich die User an die Forenregeln halten sollten ist unbestesritten. Für mich ist es aber unmöglich, wenn ein User kommt und verzweifelt nach was sucht eine Frage stelt , dass er von anderen _Usern_ und _Moderatoren_ teilweise abgeputz wird, mit dem Hinweis auf die Regeln. Schon manchem *Neuen* habe ich nebenher eine PN geschrieben mit dem Hinweis auf die Rechtschreibung. Dass man grossen Wert darauf legt. Immer mit dem Vermerk, es soll keine Kritik sein, sondern Hilfe, damit er nicht einfach ignoriert, ausgegrenzt wird oder man ihn angeht. Und alle haben sich per PN dafür bedankt. Das sieht hier keiner. Und ich mache dies bewusst per PN, um jemand nicht bloss zu stellen. Ausgenommen die Hinweise für das Logposting, das schreibe ich direkt in den Thread.

raven

p.s Meine Rechtschreibung ist nicht annährend perfekt nicht einmal gut. Die Grammatik ein Graus.
 
  • Like
Reaktionen: Taliesin

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Zu ravens Beitrag:

Da ist natürlich auch was dran- wenn der vorhandene Frustpegel schon so hoch, dass man einen Neuling- der es vllt. nicht besser weiß und kann- abwertend anfliegt/abputzt oder wie auch immer, so ergibt das natürlich einen unvorteilhaften Eindruck des Forums und kann zu Dominoeffekten/ Spirale nach unten (siehe auch die Diskussion über das AT-Niveau) führen.

Wobei- auch alteingessene Auskenner können untereinander ganz schön entbehrliche Hahnenkämpfe aufführen, wer denn nun recht, rechter, am Rechtesten habe- eben zuvor über das Terminal irgendwo.... dies am OT-Rande.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich schließe mich inhaltlich MACaerer an, vorher zu posten ist Quatsch. Wenn es das gäbe, würde die Neuuser nur möglichst schnell ihre 5 oder 10 Postings vollmachen.
Die „hilfreich-Bewertung“ ist meiner Meinung nach gescheitert, da sie nicht dazu dient, hilfreiche Posts hervorzuheben, sondern ähnlich wie von ImpCaligula dargelegt funktioniert, missbraucht wird.
Was kann sich ändern? Ich weiß es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
Zu der Hilfreichfunktion sage ich nicht viel. Als gescheitert sehe ich sie nicht an. Was man sicher besser machen kann, den *Neuen* helfen. Die User, welche das Wissen haben auch wenn sie die Frage schon wiederholt beantwortet haben, trotzdem weiter helfen. das macht einerseits einen guten Eindruck, was AT ja machen will. Zudem haben hier einige Stamm-User ein grosses Wissen, das sie an *Neuen* weitergeben können. Auch ich profitierte schon von mancher beantworteten Frage die ein anderer User gestellt hat.

Das Forum ist ja nicht nur da um wem mitzuteilen, das hat haben wir schon zig mal beantwortet. Auch wenn dem so ist. der Eindruck ist nachhaltig, nicht hilfreich und alles andere als freundlich.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich möchte Euch darlegen, was ich mir überlegt habe... ich weiß aber nicht, ob das technisch umsetzbar ist.

Jeder Neu-User, der noch keine 10 Beiträge hat (die Anzahl der notwendigen Beiträge kann man ja diskutieren) kann nicht durch einen Klick ein neues Thema aufmachen, sondern:

Ich bin Neu-User...
Klicke auf NEUES THEMA...
Jetzt kommt erst einmal ein Hinweis (Ein Fenster? Ein PopUp? Ein Art Bedingung, die man mittels Kontrollkästchen erst anklicken muss?)...
In diesem "Fesnter" (oder was auch immer...) stehen Dinge wie:

- Hast Du einen ordentlichen Titel verwendet?
- Hast Du die Forenregeln beachtet?
- Hast Du vorher die Suche bemüht (Tipp mit site:apfeltalk.de etc...)
- Hast Du die ersten 1-2 Seiten durchgeschaut nach ähnlichen & gleichen Themen?
So in etwa...

Erst wenn der User diese "Tipps" durch gelesen hat und (vielleicht?) bestätigt hat, wird er weiter geleitet zum eigentlichen Fenster, wo er dann seinen neuen Thread erstellen kann.

Ursprünglich dachte ich daran, das generell zu machen - aber das würde ja auch die Stamm User betreffen bzw. diejenigen, die sich hier auskennen. Das wäre wirklich dämlich und Zeitraubend. Daher kam mir die Idee - vielleicht kann man dies begrenzen auf eine bestimmte Anzahl an Postings?

Wie gesagt - hat der User keine 10 (oder X) Postings - kommt diese Vorschaltung, bevor er einen neuen Thread aufmachen kann. Ähnlich dem Werbeblocker & Karmapunkte...

Und man könnte ja auch das ganze nur bei neuen Beiträgen machen - nicht aber, wenn der neue User normal schon in bestehende Threads postet?!

---
Wäre so mein Vorschlag...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
Zu dem Vorschlag von ImCaligula :
Stelle ich einfach eine Frage. Was ist die Aufgabe eines Moderators? Ist dies wo vermerkt? Habe ich dies übesehen, dann darf man bitte den Link dazu posten.

Edit sagt: Und nun verlinke ich mal was, das mir immer wieder mal ins Auge sticht
Klick Anstelle Trash, und dem hinweis nochmals die Frage zu stellen hätte man auch verschieben können. Bitte nicht als Vorwurf ansehen, aber auch dies hinterlässt bei dem einen oder anderen einen nachhaltigen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

alemkra

Gloster
Registriert
19.01.13
Beiträge
60
Als neuer Forumsuser habe ich hier oft den Eindruck, dass es sich um einen eher geschlossenen Kreis von Alteingesessenen handelt, die teilweise ungern gestört werden. Forenregeln sollen natürlich anerkannt werden. Ich kann ebenso nachvollziehen, dass man sich ein gewisses Feedback von den TEs wünscht. Dieser Wunsch nach einer heilen Welt zaubert mir trotzdem ein Lächeln ins Gesicht.

Es stellen sich meiner Meinung nach grundsätzliche Fragen. Zum Beispiel: Ist ein Forum für Hard-/Software-Probleme zeitgemäß?

Der Schrei nach der Suchfunktion in jedem 2. Thread ist der Tatsache geschuldet, dass es ein häufig sehr begrenztes Spektrum an Problemen gibt, die eben immer wieder und wieder auftauchen. Entweder man lebt damit oder man diskutiert sie meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr. Dafür braucht man uU kein Forum, sondern ein Nachschlagewerk. Beispiel: Hilfe, mein Rechner fährt nicht mehr hoch.

Eine weitere Frage wäre, ob eine intelligentere Software eine Standardfrage nicht filtern und auf eine Hilfeseite umlenken kann. Von mir aus mit schreittweiser Anleitung. Erst wenn das fehl schlägt, kann man einen Thread eröffnen. Damit hätte man eine Kombination aus Nachschlagewerk und Forum.

Da ich selbst aber noch nicht wirklich lange dabei bin, kann ich das aller Wahrscheinlichkeit aber nicht beurteilen. Eine solche Diskussion mag aber auch schon per se einen gewissen Effekt auf das Frageverhalten der Neulinge haben.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
Es stellen sich meiner Meinung nach grundsätzliche Fragen. Zum Beispiel: Ist ein Forum für Hard-/Software-Probleme zeitgemäß?
Aber sicher ist es das.

Der Schrei nach der Suchfunktion in jedem 2. Thread ist der Tatsache geschuldet, dass es ein häufig sehr begrenztes Spektrum an Problemen gibt, die eben immer wieder und wieder auftauchen. Entweder man lebt damit oder man diskutiert sie meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr.

Richtig erkannt. Und logischerweise stellen sich im laufe der Zeit immer wieder gleiche Fragen.
Meiner Ansicht nach lebt ein Forum unter anderen auch davon. Frage > Antwort. Ansonsten bräuchte man es nicht mehr.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Die IT-Welt ist nun mal eine sehr komplizierte. Reinsetzen und losfahren, so wie es bei unseren Autos geht, funktioniert nicht oder zumindest häufig nicht. Was ist also zu tun wenn man eines der vielen Probleme hat? Zum Kundendienst gehen? Eine mögliche aber leider auch eine sehr teuere Lösung, die häufig in keinen Vergleich zum Restwert des vorhanden Equipments steht. Ich denke ein Forum kann eine sehr nützlich Hilfe als Zwischenschritt zum teuren Service sein, zumindest bei den vielen kleineren Problemchen. Und man darf eines nicht vergessen, auch wir alteingesessenen AT-User profitieren davon, da wir unser Wissen durch die Fragen und Antworten erweitern können.
Andererseits, ich besuche auch häufig andere Apple-Foren. Die Hinweise auf die richtige Semantik, Grammatik und Punktation findet man in keinem anderen Apple-Forum so auffallend häufig wie hier. Ich meine hier wäre ein bisschen mehr Toleranz angesagt. Solange der Text lesbar und verständlich bleibt ist es mir egal ob sprachliche Klöpse und richtige Zeichensetzung drin sind. Und falls der Text nicht verständlich ist ignoriere ich ihn einfach. Wenn das jeder so handhabt wird der werte Schreiber sehr schnell merken, dass etwas "faul im Staate Dänemark" ist.
Was mich allerdings, je nach Stimmung, ärgert oder amüsiert, sind die häufigen ach so informativen Treadtitel. Es gibt Foren, da werden Treads ohne einen aussagekräftigen Titel schlicht und ergreifend ignoriert und der TE wundert sich warum keine Antwort kommt. Das ist hier Gott sei Dank nicht so ausgeprägt. Allerdings sollte sich jeder TE ein Beispiel an den Zeitungen nehmen: "Schlagzeilen", um das Interesse der Leser zu wecken, sind beinahe wichtiger als der Inhalt selber.

MACaerer
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
... Die Hinweise auf die richtige Semantik, Grammatik und Punktation findet man in keinem anderen Apple-Forum so auffallend häufig wie hier. Ich meine hier wäre ein bisschen mehr Toleranz angesagt ...
Abgesehen von den drei Elite-Userm ist diese Toleranz ist doch da ... :)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Aus meiner Sicht lebt ein Forum vom "Geben und Nehmen".
Man hilft wo man kann und fragt, wenn man nicht weiter weiß.
Nun gibt es natürlich auch User, die sich in der Materie absolut nicht auskennen, macht auch nix, jeder ist lernfähig.
Ich für meinen Teil kann bis heute nicht viel mehr als meinen Mac anschalten und damit arbeiten.
Lesen und Stöbern hier im Forum haben mir aber geholfen, Dinge zu vermeiden, die dazu führen könnten, dass mein Mac Stunk macht.

Ich habe auch Verständnis dafür, wenn man sich an ein Forum wendet, nur um Hilfe zu erhalten.
Wichtig ist die Art und Weise, wie das passiert.
Ich schätze, dass etwa 90% der Neu-User hier einen vernünftigen Einstieg finden.
Ein Großteil der User melden sich zwar im Anschluss frühestens beim nächsten Problem wieder, dass hat aber nichts mit dem Klima zu tun, sondern liegt in der Natur der Sache. Meist gibt es ja irgendwo noch ein Danke (wird aber auch weniger).

Schlimm sind die verbleibenden 10%...
Wenn man es schafft, sich hier anzumelden, hat man ja eines erfolgreich unter Beweis gestellt: Man ist des Lesens mächtig.
Komischerweise scheint ein ganzer Batzen User diese Fähigkeit nur temporär zu besitzen, scheitert es unter anderem schon daran, die passende Forenkategorie zu finden.
Von Groß-/Kleinschreibung will ich gar nicht erst anfangen, dass betrifft aber lange nicht nur Erdäpfel.
Da muss dann halt manuell nachgesteuert werden (in welcher Form auch immer).

Gerade bei falschplatzierten Threads gibt es eigentlich klare Richtlinien (Trash), ich für meinen Teil verschiebe jedoch auch manchmal, wenn ich erkenne, dass der User das Thema nach bestem Wissen eingestellt hat. Man muss auch mal Fünfe gerade sein lassen.

Auch ständig wiederkehrende Themen sind ein Reibungspunkt, über den wir uns intern regelmäßig (täglich) austauschen.
Da werden häufig Einzelfallentscheidungen getroffen und auch mal beide Augen zugekniffen.

Aber irgendwo gibt es Grenzen, und wenn ein Thema innerhalb einiger Wochen mehrmals besprochen wurde ist diese Grenze erreicht.
Da verweise auch ich auf die SuFu und google.

Und was die Rechtschreibung angeht, so erwarte ich schon, dass man sich Mühe bei Verfassen seiner Beiträge gibt.
Freudsche Verschreiber passieren jedem, aber das grundsätzliche Bestreben eines sauber verfassten Beitrages ist eine Frage der Höflichkeit, man erwartet ja schließlich auch etwas von der Community.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud