• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Forenlandschaft

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.336
Was mir noch einfällt ist dass man doch sicher Beiträge die ein Thema betreffen das xfach besprochen wurde einfach löschen kann und einen löschhinweis hinterlassen kann sodass der threadersteller zumindest lesen kann warum etwas gelöscht wurde
Und du meinst das wird nicht sowieso gemacht? :rolleyes:
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Und du meinst das wird nicht sowieso gemacht? :rolleyes:

Ich weiß nicht... aufgefallen ist es mir jedenfalls bisher noch nicht zumindest nicht in der Form wie ich es mir vorstelle bzw es meine

zB sowas, ist das jetzt ein sinnvoller Beitrag oder wird das einfach geduldet? Davon kann sich jedenfalls keiner was kaufen, es ist kein Café Thread und es ist nicht richtig offtopic?!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.336
Ich wiederhole mich:
Und was das Beiträge verschieben/löschen/zusammenführen angeht: Ich glaube dir ist nicht bewusst, wie viel da im Hintergrund getan wird, weil das zu einem Großteil "unsichtbar" vonstatten geht. Natürlich werden wir auch viel übersehen - und da sind wir auf Beitragsmeldungen angewiesen. Konstruktive Meldungen kommen aber leider nur von wenigen Usern, viele davon arbeiten inzwischen im Modteam.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.170
Da werden aber - beginnend mit angepinnten Threads, die nicht mehr aktuell sind - eine ganze Reihe unterschiedlicher Themen miteinander hübsch gemixt und wie in einem Würfelbecher wieder ausgekippt.

Vielleicht sollten wir innehalten und einmal hervorkramen, was alles zu unserer "Apfeltalk-Philosophie" (sofern man davon sprechen mag) gehört? Dann werden zumindest einige Dinge ein klein wenig klarer.

1. Apfeltalk ist ein Fachforum, das sich in erster Linie mit Apple-Produkten beschäftigt.

Dem entsprechend gibt es viele Forenbereiche, die sich ausschließlich um solche Themen "kümmern" und in dem das Moderatorenteam bemüht ist, "sachfremde" Fragen oder Diskussionen herauszupicken und an besser passende Plätze zu schieben. Das klappt besser, wenn auch von Apfeltalkern Meldungen über falsch platzierte Fragen kommen, solche Meldungen sind aber überaus selten.

Mag sein, dass das in anderen Fachforen anders ist, aber hier bei uns gibt es auch die Option, miteinander in einem "Gemeinschaftsraum" (dem Cafe) über nahezu alle Themen rund um "Gott und die Welt" zu quatschen. Diese Option wurde bewusst eingeführt, weil es für uns schlicht und ergreifend mit dazu gehört. Dass es diesen Cafe-Bereich gibt, bedeutet aber nicht, dass sämtliche Beiträge abseits des fachlichen Kerns in die Rundablage geschoben werden. Für uns gehört ein klein wenig menschliches Geplauder schlichtweg auch zu einem Fachforum mit dazu, das bedeutet: Ja, es ist nichts Schlimmes dabei, wenn die Threadteilnehmer nach der Lösung eines Problems noch ein paar Worte abseits des Themas wechseln. So what? Nur ausufern sollte das nicht, und falls ja, schreiten wir ein, wo wir dessen gewahr werden.

2. Apfeltalk ist ein Platz, an dem Mensch sich wohlfühlen können soll.

Dazu gehört, dass man sich in unserem "Hause" anständig und gesittet benehmen soll (Stichwort Pöbeleien und Angriffe). Dazu gehört auch, dass die "Reglementier-Keule" möglichst wenig geschwungen wird. Warum? Weil Mensch sich eben nicht mehr wohlfühlen kann, wenn er das Gefühl hat, ständig harten Maßstäben unerbittlich ausgeliefert zu sein und weil ihm ebenso nicht gefällt, wenn Mit-Menschen vermeintlich zu Unrecht reglementiert werden.

Und dazu zählt (wie unter 1 geschrieben) auch, dass man bei allen Fachfragen auch mal ein paar "menschliche Worte wechseln" können muss. Mag sein, dass man in anderen Foren stringenter gegen solche OT-Beiträge vorgeht, hier bei uns sehen wir das als eine Form des gern gelebten Miteinander, ein Grund, warum Apfeltalk auch nach so vielen Jahren noch als Community funktioniert.

3. Apfeltalk ist ein Forum, in dem Regeln des gemeinsamen Miteinander gelten.

Es gibt wenige, aber grundlegende Regeln. Diese setzen wir als Moderatorenteam durch, so gut es möglich ist. Aber selbst mit einem Team wie dem unseren können und werden wir nicht jeden einzelnen Beitrag, der hier gepostet wird, sichten und bewerten. Das ist weder möglich noch nötig, denn unsere Community besitzt glücklicherweise noch eine gute Selbstreinigungskraft. Diese Selbstreinigungskraft zeigt sich nicht allein in den täglich einlaufenden Meldungen, sondern viel mehr noch in dem Miteinander im Forum, in dem ein Apfeltalker dem anderen durchaus einmal den Kopf zurechtrückt oder mehr oder weniger deutlich erklärt, wo bei uns der Hase langläuft. Warum also sollten wir als Team öfter als nötig für eigentliche Bagatellen die Reglementier-Keule herausholen?

Miteinander, nicht gegeneinander, das ist, wofür Apfeltalk steht.

4. Apfeltalk besitzt eine gute, starke, kenntnisreiche Community.

Das zeigt sich nicht nur in der Vielzahl der gelösten Probleme rund um Apple-Produkte, sondern auch in dem Engagement Einzelner, die bemüht sind, Nachhaltigkeit mit ihren Beiträgen zu erzeugen. Es gibt solche, die exzellente Tutorials verfassen, aber auch solche, die derartige "Edelsteine" in Form von ganz "normalen" Forenbeiträgen erkennen, sie uns melden und auf diese Weise dafür sorgen, dass solche Schätze bewahrt/angepinnt werden und so noch vielen Hilfesuchenden helfen können. Wir wünschten uns mehr solcher "Schatzsucher", das würde auch die Frage nach der Aktualität angepinnter Threads teilweise zu beantworten helfen. Und: Wer aufmerksam die angepinnten Threads oder Tutorials anschaut, wird erkennen, dass viele davon von "einfachen" (welch ein unangebrachtes Wort in diesem Zusammenhang) Apfeltalkern verfasst wurden.

Noch ein Wort zum Thema "Kurze Frage - kurze Antwort":
Dieser Sammelthread wurde "erfunden", eben weil es viele, viele User gab und gibt, die sich nicht die Mühe machen mögen, passende Forenbereiche zu finden und unkompliziert und schnell mal eben eine Frage loswerden wollen, ohne Nachhaltigkeit zu erzeugen. Das können sie in diesen Sammelthreads, ohne Einschränkungen. Klar war auch immer schon, dass alle dort Antwortenden eben nicht erwarten können und dürfen, dass ihre durchaus auch anspruchsvollen und umfangreichen Antworten eine Sonderbehandlung erhalten werden. Dazu sind diese Sammelthreads nicht gedacht!
Wir können entsprechend auch keinen Anlass erkennen, der es angeraten erscheinen liesse, solche Sammelthreads "aufzufrischen" und alte Bestandteile zu archivieren.

Das Thema "nicht aktuelle angepinnte Threads" haben wir aufgenommen und werden es, so gut es uns möglich ist, im Blick zu halten versuchen. Danke für den Hinweis dazu.

Es war und ist aber nicht die Aufgabe des Moderatorenteams, solche Threads zu "erfinden". Wenn das ein Teammitglied tut, ist das toll und begrüßenswert, jedoch ergibt sich daraus niemals eine Verpflichtung, dies dauerhaft weiter so beizubehalten.
 

Benutzer 176034

Gast
Bravo @Nathea. Klar, deutlich, höflich und nahezu unmissverständlich. [emoji1360][emoji1360][emoji1360]
Habe ich Deinen Text vielleicht vorformuliert...? [emoji12] Ich kann mich gar nicht erinnern...
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Bravo @Nathea. Klar, deutlich, höflich und nahezu unmissverständlich. [emoji1360][emoji1360][emoji1360]
Habe ich Deinen Text vielleicht vorformuliert...? [emoji12] Ich kann mich gar nicht erinnern...

Ja das stimmt wobei ich finde dass einfach manche Punkte die kritisiert wurden mittels Gesetze begründet wurden aber so ist das eben... ich kann damit leben... ein teil der Kritik und Anregung ist denke ich angekommen...
 

Benutzer 176034

Gast
Sagt sie ja, @frizzo. Kritik kommt immer ins offene Ohr.
Weder an Deiner Kritik noch an Natheas Stellungnahme ist auch nur irgendwas auszusetzen.
So unterhalten sich erwachsene Leute. Sehr gut! [emoji1360]
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.097
Pro Doppelpost 3 Stunden Sperre. Wenn es sich häuft, entsprechend mehr. So wie bei falschen PIN-Eingaben [emoji57] So etwas dürfte auch automatisierbar sein.
Ich verstehe bis heute nicht was an einem Doppelpost so schlimm ist.

Ändert es etwas wenn ich einen langen Text lese oder zwei kurze mit dem gleichen Inhalt?
Es gibt vielleicht schneller mehr Seiten im Thread aber auch da was ist daran so schlimm?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
@Joh1 Es ist halt einfach eine Sache der Netiquette. Ein Doppelpost bedeutet, dass jemand zu faul ist, seinen eigenen Beitrag zu editieren.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.204
Ich persönlich finde, es stört den Lesefluss.
Aber das ist wirklich nur eine rein persönliche Einschätzung, die jeder anders sieht.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
So ein Käse. Das hat nicht zwingend was mit Faulheit zutun. Es wird ja vom Forum selbst nicht immer unterstützt dies zu umgehen.
Wenn man einen Nachtrag verfasst, könnte dieser untergehen. Und wenn ich dazu noch jemanden direkt anschreibe bekommt selbiger dies gar nicht mitgeteilten.
Ergo: verfasse ich einfach einen weiteren Beitrag.

Und der Lesefluss ist tatsächlich eher ein persönlicher Aspekt. Der Inhalt des Posts geht deswegen ja nicht verloren oder ist minderwertiger, nur weil das ein paar "Stammis" so sehen.

Zumal die meisten User sich schon fast überschlagen mit Entschuldigungen,- wenn man sie nur mal freundlichst und in einem Nebensatz darauf hinweist. Aber zum Glück ist das hier nur eine Diskussion und nicht alles muss beherzigt werden.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ich persönlich finde, es stört den Lesefluss.
Aber das ist wirklich nur eine rein persönliche Einschätzung, die jeder anders sieht.

Das zum einen. Und zum anderen ist es ohnehin so, dass es in den AT-Regeln steht. Von daher haben sich die Leute dran zu halten.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Welche Regeln sind denn hier manchen Usern bekannt? Kein Wunder das hier so differenziert gedacht wird.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich denke, dass die Begründung etwas weiter hinten zu suchen ist und auf teilweise nicht mehr relevante Bedingungen zurückzuführen ist.

Ein Doppelpost, unabsichtlich, oder tatsächlich mit Begründung, erzeugt in der Regel ja auch einen Beitragszähler.
Das ist in jedem Forum über kurz oder lang, ob sinnvoll oder sinnlos, immer ein Anstoßpunkt zwischen Usern.

Weiterhin wird durch unkontrollierte Doppelposts ein Chat-ähnlicher Zustand in den Beiträgen erreicht, wenn z. B. nur mit Emojis geantwortet wird, oder Nachträge, Ergänzungen oder Kommentare in Ein-Wort-Posts folgen.

Ich bin auch der Meinung, dass man Doppelposts nicht gänzlich verhindern kann. Manche ergeben sogar einen Sinn.
Überwiegend sind es aber einfach überflüssige Verlängerungen des Threads. Und diese führen wir, so gut es geht zusammen.
Und ja, auch ich finde, dass es den Lesefluss beeinträchtigt, wenn Beiträge kleckerweise hintereinander von einem User veröffentlicht werden. :)
 
  • Like
Reaktionen: rootie

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
Man kann es sehen wie man will, recht ist es kaum. Für mich ist ein Dopplepost ein Beitrag mit zweimal dem selben Inhalt. Das andere sind für mich 2 Beiträge. Normalerweiese kann man die problemlos editieren und dann den Rest den man schreiben will reinsetzen.

Normalerweise. Manchmal geht die aber einfach nicht, dann verfast man einen neuen Beitrag. Kommt noch ein Beitrag dazwischen kann man ih editieren mit @, dann wennman jemanden anspricht. Und warum? Weil sich sonst irgendwer angesprochen fühlt, der gar nicht gemeint ist

Offenbar stören sich einîge an neuen Beiträgen und andere an editierten Beiträgen. Man erinnere sich an die Anfrage, ob man Beiträge nach einer kurzen Zeit einfach nicht mehr editieren kann. Ja so User gibt es. Stören sich an Edit.

Also Fazit: Wie mans mach, macht mans falsch. Und macht man nix, macht man nix falsch. Macht dann keiner mehr was, kann man die Lokalität.......*hust* *hust* :cool:

<jus my two cent>

Edit: Meine Beiträge sind meist 2-3 mal editiert. Schreibfehler wie eben.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Für mich ist ein Dopplepost ein Beitrag mit zweimal dem selben Inhalt.
Kann man so sehen. Läge auch nah, wenn man nur den Begriff analysiert. Diese identischen Beiträge erfolgen allerdings aus technischen Ungereimtheiten, die ein doppeltes Absenden eines Beitrags begünstigen. Das macht der Ersteller meist ja auch nicht absichtlich.
Erstellt er mit Absicht identische Beiträge in verschiedenen Foren, dann ist es ein Cross-Posting.

Hier ist allerdings mit Doppelpost ein Beitrag mit differentem Inhalt zum vorherigen gemeint, der von dem gleichen User in unmittelbarer zeitlichen Nähe dazu und ohne Bezug auf eine mögliche Antwort eines anderen Users ist. Schlicht zwei Beiträge eines Users direkt hintereinander.
Manchmal ist das notwendig und wird auch von uns stehen gelassen, wenn z. B. der User selbst eine Antwort auf seine Frage verfasst und diese Beiträge zeitlich eine Weile auseinander liegen. Manchmal ist es ein legitimer Push, bevor eine Frage oder ein Beitrag in der Versenkung verschwindet, aber meistens ist es einfach eine Ergänzung zum ersten Beitrag und die liegen ganz oft nur ein paar Sekunden bis hin zu ein paar Minuten auseinander. Hat in der Zwischenzeit noch jemand geantwortet...Glück gehabt. Wenn nicht, ist es in unseren Augen ein Doppelpost und wird "gnadenlos" ;) :) zusammengefasst.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
Erstellt er mit Absicht identische Beiträge in verschiedenen Foren, dann ist es ein Cross-Posting.
Ist mir bekannt. Intressiert das hier noch wen? Ich frag ja bloss, weil ......dann kommt mal wieder das Anhusten von Forenpolizei. ;)

Wenn nicht, ist es in unseren Augen ein Doppelpost und wird "gnadenlos" ;) :) zusammengefasst.
Du wilst aber jetzt nicht, dass ich die nicht *Zusammengefassten* raussuche oder? Nein willst du nicht bin ich sicher. Denn das sah <man> in einzelnen Threads in der letzen Zeit mehrfach. ;)

Mich stört mehr, das gegenseitige anfeiden und provozieren was man immer mal wieder liest. Ist dem Klima nicht zuträglich. Absolut nicht. So und nun Ende im Gelände. Da halte ich mich eher an den Satz: Bevor ich mich aufrege wird es mir egal. ;)

Hoffe es sind genügen Smiley im Beitrag um ihn demenstprechend einordnen zu können. :p
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Mich stört mehr, das gegenseitige anfeiden und provozieren was man immer mal wieder liest.
raven, wenn hier schon Regeln von Usern erstellt werden,- die es gar nicht gibt braucht man sich eigentlich nicht wundern warum es hier so ist wie es ist.

@double_d dass man es aus kosmetischer Sicht zusammenfasst ist ja OK, das man allerdings eine Zeitsperre.... Naja, egal. Man fasst es eh falsch auf. :D

Den Lesefluss lasse ich einfach mal so stehen. Mich stört es nicht im geringsten aber es sieht natürlich viel schöner aus, wenn da nur ein Post steht,- anstatt 2. :):):):)

Womöglich überlese ich solche adäquaten Fehlschläge einfach, sonst würde ich evtl. ein paar passende Beispiele kennen.
Das ist in jedem Forum über kurz oder lang...immer ein Anstoßpunkt zwischen Usern.
Die Anzahl von Beiträge werden jetzt auch schon beobachtet? Echt jetzt? Dann klammert das doch auch aus und lasst nur das Eintrittsdatum stehen. Da ich generell mit der App unterwegs bin sind das für mich die allerletzten Merkmale die mir wichtig erscheinen.
Aber eine sehr schöne Diskussion ist es. Man lernt glatt dazu.

Um es eigentlich kurz zu machen... Doppelposts einfach melden und den User u.U. nett auf das Fehlverhalten im Vorab Hinweisen passt.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
So ein Käse. Das hat nicht zwingend was mit Faulheit zutun.
Manchmal passiert es auch, weil die Internetverbindung ein Problem hat. Dann drückt man auf Antwort erstellen, es passiert nichts und nach erneutem drücken, steht der Post doppelt da :( .

Um es eigentlich kurz zu machen... Doppelposts einfach melden und den User u.U. nett auf das Fehlverhalten im Vorab Hinweisen passt.
Oder selber korrigieren ;) .