• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Forenlandschaft

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Servus zusammen,

nachdem sich die Forenlandschaft doch etwas stark verändert hat in den letzten Jahren, von Fachforen zu immer mehr, ich nenn es mal, Allzweckforen wollte ich die User hier ansprechen, die sich auch in anderen Foren herumtreiben welche das sind und was sie an den Foren schätzen?!

Grüße


Zur Eingangsfrage. Ich bin bzw. war seit 2009 in einem großen Autoforum sehr aktiv. Erlebt habe ich genau die gleichen Kritikpunkte, wie hier in vielen Beiträgen von euch beschrieben. Schlussendlich habe ich mich komplett verabschiedet. Aktuell tauschen wir uns auf einer kleineren und vor allem geschlossenen Plattform aus.
Hier in diesem offenen Forum bin ich ja erst wenige Monate etwas aktiver. Und für einige von euch in Bereichen, die ihr meidet. Die hier angebrachte Kritik der alten Hasen insbesondere der Fachleute ist verständlich. Nun ist allerdings auch ein Appleforum ein Spiegelbild der Gesellschaft. Somit bleibt euch wirklichen Fachleuten nur die Möglichkeit, ein Fachforum zu gründen um so unter euch zu bleiben ;)
Im ernst, mir persönlich ist es wichtig etwas zu lernen und ein wenig Spaß zu haben. Ein Forum, besonders ein Offenes sollte man aber auch nicht überbewerten.
Ich persönlich fühle mich recht wohl hier
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
Und für einige von euch in Bereichen, die ihr meidet.
Wenn du dich da nicht mal irrst. Nur weil einige nichts schreiben bei Beta bis Final, heisst es nicht, dass man nicht mitliest. Bei Fussball gebe ich dir recht. Das ist nicht meins. ;)

Allgemein zu Foren auch Fussballforen wären nicht meins. Sehr präsent ist mir aber die Forenzeit wo ich in einem Sportforum akiv war. Rückblickend muss ich sagen, es ist ein Segen, dass es dieses Forum (Sport) nicht mehr gibt. Es ging vor Jahren vom Netz. Ein Gewinn an das www.
Die hier angebrachte Kritik der alten Hasen insbesondere der Fachleute ist verständlich.

Die sog. alten Hasen und Fachleute haben sich hier noch nicht mal gemeldet. Ausser @doc_holleday der es sensationell zusammen gefasst hat. Ob sich jetzt wo sich der Thread im Feedback befindet mehr Useer melden kann man nur warten und hoffen.

Denn einige User die ich hier meine lesen im Cafe wahrscheinlich nicht. Deshalb, danke an die Moderatoren oder Admins. die das Thema in den Feedback verschoben haben.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Alles verändert sich halt mit der Zeit. Aber ich muss sagen, ich fühle mich hier bei "euch" ausgesprochen wohl - und das kann ich nicht von vielen Foren behaupten.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.416
Einen Hilfe-Bereich hatten wir einmal, sogar thematisch getrennt und nett aufbereitet (nannte sich "Helper") mit einer ganzen Reihe wirklich guter Threads, das wurde allerdings in breiter Masse ignoriert. Der geneigte (Neu-)User sucht sich lieber einen Forenbereich, stellt seine Frage direkt und erwartet "seine eigenen Antworten", anstatt sein Köpfchen anzustrengen und in den vielen gegebenen Antworten oder sogar Anleitungen nach der Lösung zu forschen.

Anleitungen sind gern gelesen. Gute Anleitungen zu wiederkehrenden Fragen pinnen wir auch gern an.

Vielleicht böte sich ja auch eine schlichte "Liste der Anleitungen" in jedem Forenbereich an, die angepinnt wird und in der der Suchende fündig wird, wenn sein Thema bereits dort vertreten ist?

Ja, das mit den bereits unternommenen Versuchen, die nicht auf Dauer erfolgreich waren, obwohl bereits viel Arbeit investiert wurde ist natürlich ein starkes und nachvollziehbares Argument sich nicht "schon wieder" auf so eine Sache einzulassen.

Um nicht zu sagen "ich bin diesbezüglich voll bei euch". Erst viel Arbeit und Hirnschmalz zu investieren und dann erleben zu müssen, wie das ganze Projekt großflächig ignoriert wird, ist extrem frustrierend für alle Beteiligten. Daraus resultiert dann am Ende mehr Negatives als Positives. Das gilt es natürlich zu vermeiden!

Meine eigenen Ideen sind leider nicht konkret genug, um hier jetzt einen Lösungsweg zu präsentieren. Möglicherweise sind sie auch für das Funktionieren des Gesamtgefüges "Apfeltalk" am Ende des Tages gar nicht so relevant. Wie bereits weiter oben erwähnt, fehlt mir dazu der Einblick (Weitsicht? ;) ) das bewerten zu können.

Meine Gedanken gingen eben in die Richtung, dass so eine Helfer-Artikel-Sektion eine etwas bessere Überlebenschance hätte, wenn sie ähnlich wie das Magazin regelmäßig von Redakteuren betreut würde.

Um das noch mal zu präzisieren: mir ging es jetzt auch weniger um Grundlagen-Tutorials im Sinne von "Lerne Programm xy kennen und nutzen", sondern mehr um Beiträge in der Richtung von "Wie behebe ich, dass mir iTunes ein Album als 10 Einträge anzeigt" oder "Mein Betriebssystem ist so alt, dass ich keinen App Store habe. Wie komme ich an ein aktuelles macOS?" und so weiter.

Wie gesagt, ohne unverhältnismäßig viel Aufwand zu betreiben, fällt mir halt leider auch kein Weg ein, wie man das so vernünftig aufsetzen könnte, dass es auch von den Hilfesuchenden ernsthaft genutzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: raven und frizzo

Benutzer 176034

Gast
Er ist weg, @ottomane. Die wenigen, kurzen, teelichtkleinen Beiträge aus der jüngsten Vergangenheit sind nur noch Statements, die auf Beitragsgeschwüre anderer Teilnehmer geschrieben werden - Reaktionen auf entgleisten Irrsinn und Realitätsverzerrungen.
Ich lese den gleichen Wahnsinn mitunter, nur geht es mir nicht so auf den Nerv. Vielleicht gelingt mir das Achselzucken einfach besser als ihm... Jedenfalls ist er weg. So gut wie.
Dass er hier noch angemeldet ist, heißt nicht, dass er nicht weg ist.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Na wo geht die Reise hin Freunde der Sonne?!

Manchmal hab ich hier langsam auch das Gefühl das wenige rüber echte Qualität nachgedacht wird sondern es eigentlich nur noch um maximal viele seitenklicks geht.
Hab mich vorhin mal ein wenig durch die einzelnen Unterforen geklickt und in den wenigsten unterforen sind aktuelle angepinnte Threads... teilweise "aktuelle Browser unter Snow Leopard" zB... klar gibt es da jetzt nicht hundert neue Browser über die es zu berichten gibt aber teilweise sind nicht mal mehr die Fotos sichtbar weil die ohne Click Hoster die Images gelöscht haben?! Und das ist bei weitem nicht der einzige Thread in diese Richtung...

Kein Wunder dass da auch neue User eher einfach mal den hundertsten Thread eröffnet zum gleichen Thema... genauso auch so "bug-sammelthreads"... bei dem die gefundenen bugs irgendwo auf 40-50 Seiten verteilt genannt wurden... kein Wunder dass da ein bug nicht nur einmal erwähnt wird...

Hab vorhin auch mal einen angepinnten Thread gemeldet in der Hoffnung dass sich ein Admin darum kümmert und da evtl mal was passiert...

Grüße

Gemeldeter Beitrag wurde abgelehnt... nicht Aufgabe der admins...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wie stellst du dir das vor?

Sollen wir jetzt täglich alte Threads abgrasen, auf sachliche Richtigkeit prüfen und Aktualisierungen vornehmen?

Das ist tatsächlich nicht unser Job, sondern die Aufgabe der gesamten Community, wenn aktuelle Inhalte im Forum gewünscht sind.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince und dieg

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Wie stellst du dir das vor?

Sollen wir jetzt täglich alte Threads abgrasen, auf sachliche Richtigkeit prüfen und Aktualisierungen vornehmen?

Das ist tatsächlich nicht unser Job, sondern die Aufgabe der gesamten Community, wenn aktuelle Inhalte im Forum gewünscht sind.

Naja dass das Magazin gefüllt wird darum kümmert ihr euch ja auch oder nicht!?

Die Frage ist halt im Grunde eigentlich nur die:
Was ist Apfeltalk?
  • Forum?
  • Magazin?

Ich hab mich damals bei Apfeltalk registriert um mich bei Problemen oder bestimmten Fragen zu Apple, macOS, iOS und die gesamten Produkte zu informieren.
Mit zunehmender Zeit und weiterer Alterung der "wichtigen" Threads (zB angepinnte Threads) wird das in meinen Augen immer unnützer. Wozu sind dann solche Threads von 2008, 2009 oder 2010 noch angepinnt wenn der Inhalt nicht mal mehr aktuell ist!?
Die Zeit in der User gekommen sind und freiwillig solche Threads geschrieben haben ist vorbei? Kaum ein User macht noch irgendwas umsonst vor allem wenn es um mehr Arbeit geht. Wir können hier alle froh sein dass es noch User gibt die wissen weiter geben und nicht nur schreiben "benutz doch einfach google".

Wie leider so schon x-mal geschrieben wurde beschränkt sich das Forum in meinen Augen auf Akku-Threads und Sammelthreads in denen es darum geht wann man das Gerät bei Apple bekommt bzw. wie das neue aussehen wird!?

Kein Plan aber meiner Meinung nach zeichnet sich ein Forum auch dadurch aus dass aktuelle Threads und Tutorials vorhanden sind und nicht nur 100 verschiedene Threads zum Akku oder ähnlichen bekannten Themen geöffnet werden.

Aber scheinbar ist man mit dem aktuellen zustand und der aktuellen Entwicklung des Forums und der Seite als solches, trotz der Tatsache dass sich wie bereits erwähnt einige bekannte, beliebte und erfahrene User verabschiedet haben, so sehr zufrieden dass es keinerlei Grund für Änderungen bzw. Umdenken gibt!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.337
Kein Plan aber meiner Meinung nach zeichnet sich ein Forum auch dadurch aus dass aktuelle Threads und Tutorials vorhanden sind und nicht nur 100 verschiedene Threads zum Akku oder ähnlichen bekannten Themen geöffnet werden.
Und wenn diese Beiträge nicht von den Nutzern kommen, sollen das halt die Moderatoren kompensieren? Wenn du mit einer solchen Erwartungshaltung an ein Forum herangehst, kannst du nur enttäuscht werden.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.607
aber meiner Meinung nach zeichnet sich ein Forum auch dadurch aus dass aktuelle Threads und Tutorials vorhanden

Bin ich völlig Deiner Meinung. Wärst Du bereit, uns hier zu unterstützen? Logischerweise ist für uns Mod`s/Redakteure allein nicht schaffbar. Würde mich freuen, wenn Du Dich meldest und uns beim aktualisieren der Tutorials unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Und wenn diese Beiträge nicht von den Nutzern kommen, sollen das halt die Moderatoren kompensieren? Wenn du mit einer solchen Erwartungshaltung an ein Forum herangehst, kannst du nur enttäuscht werden.

Wie gesagt es war ja mal anders und ziel sollte ja auch sein dass das wieder vermehrt von den Usern kommt aber das ist schwer weil einfach jeder was für seinen Einsatz erwartet und mehr als "Anerkennung" bekommt man ja nicht. Aber das ist ja bei 98% aller Foren so.
Ich schreib das ja auch nicht um euch da irgendwie angehen zu wollen sondern ich finde einfach nur dass da vielleicht was passieren müsste da es ja sonst nur bergab gehen kann (aus meiner Sicht)

Bin ich völlig Deiner Meinung. Wärst Du bereit, uns hier zu unterstützen? Logischerweise ist für uns Mod`s/Redakteure allein nicht schaffbar. Würde mich freuen, wenn Du Dich meldest und uns beim aktualisieren der Tutorials unterstützt.

Tja das ist jetzt natürlich genau der Punkt. ich verstehe dass ihr das größtenteils auch ehrenamtlich macht und das für die Mods/Redakteure unfassbar viel Arbeit ist. Mir ist das sehr bewusst da ich lange in Foren unterwegs bin und auch teilweise nah dran war aber aus meiner aktuellen Sicht würde mir da auch die Zeit fehlen und auch ehrlich gesagt in 99% der tiefer gehenden Themengebiete auch einfach das Fachwissen.

Kurz und knapp:
Wie das alles bewerkstelligt werden soll oder wer das alles machen soll kann ich nicht sagen. Es war auch kein direkter Vorwurf an euch sondern einfach nur ein Anreiz und eine Frage.

Grüße und danke für die offene Reaktion auf meinen doch relativ kritischen Beitrag!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn du solange in Foren unterwegs bist solltest du wissen, dass der Hase anders läuft.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
dass der Hase anders läuft
Vielleicht kennst du solche Foren nicht, aber ich kenne alleine 3 Foren, in denen werden besonders hilfreiche Threads nicht einfach angepinnt, sondern durch die Admins - mit geringem Zeitaufwand - aktuell gehalten werden. Da werden dann Threads z.B. thematisch in einem Referenzthread zusammengezogen (z.B. durch Verweise). Und siehe da, es gibt dort nicht den 100. Thread zu dem gleichen Thema. Wenn ihr nur 20% der Zeit für die (überwiegend leider inhaltsleeren oder lediglich kopierten)* Magazinbeiträge für das "Aufräumen" verwenden würdet wäre da sicherlich viel zu erreichen. Hier konkrete Hilfe zu einem bestimmten Thema zu finden ist fast unmöglich. Allenfalls führt eine Google Suche einen zu einem Thread bei AT, meist jedoch zu anderen Foren.

Und ich rede nicht davon, dass Mods/Admins selbst Inhalte beisteuern sollen. Das reine Aufräumen würde schon reichen. Und dazu muss auch nichts gelöscht werden. Nur sinnvoll sortiert und/oder markiert.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Und ich rede nicht davon, dass Mods/Admins selbst Inhalte beisteuern sollen. Das reine Aufräumen würde schon reichen. Und dazu muss auch nichts gelöscht werden. Nur sinnvoll sortiert und/oder markiert.
Ja, da bin ich gedanklich bei Dir. Leider fehlt mir persönlich neben der Zeit, die ich für weniger hilfreiche Themen und deren Verfasser opfern muss, auch die Zeit, mir alle inhaltsfremden Themen anzueignen und zu entscheiden, ob sie markiert und/oder sortiert oder aussortiert werden sollen. Und ich denke, da geht es nicht nur mir so. In den einzelnen Fachforen arbeiten wir bereits nach bestem Wissen und Gewissen. Was nicht bedeutet, dass unser Handeln hier der Maßstab ist. Man kann immer etwas verbessern.

Wenn ihr nur 20% der Zeit für die (überwiegend leider inhaltsleeren oder lediglich kopierten)* Magazinbeiträge für das "Aufräumen" verwenden würdet wäre da sicherlich viel zu erreichen.
Hier scheinst Du aber wie so viele andere auch einem ganz eindeutigen Missverständnis aufzusitzen.
Moderatoren und Redakteure unterliegen hier, bis auf eine einzige Ausnahme, völlig unterschiedlichen Aufgabenbereichen.
Weder betätigt sich hier standardmäßig ein Moderator an der Veröffentlichung von Magazinbeiträgen, noch fangen Redakteure an, im Forum zu moderieren.
Ich selbst, allerdings nicht in meiner Position als Moderator, verfasse ab und an mal einen Gast-Artikel. Etwas, was jeder Forenuser auch machen kann. Ansonsten ist es nach meinem Empfinden mal wieder äußerst "respektvoll" von inhaltsleer zu sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ansonsten ist es nach meinem Empfinden mal wieder äußerst "respektvoll" von inhaltsleer zu sprechen.
Gut, man kann Feedback auch so sehr filtern, dass der Empfänger sich spontan gebauchpinselt fühlt. Nur ist es dann ziemlich sinnlos. Und ich glaube wirklich nicht, dass sich irgendjemand mit einem Hauch Selbstbewusstsein bei einem Feedback "inhaltsleer" in den Schlaf weinen muss. Zumal es im Kontext "Zeit für Bereinigung der Themen zu finden" angebracht wurde, um ggf. - falls überhaupt gewünscht - die Prioritäten anders zu setzen. Und dass es nicht die gleichen Personen sind ist mir auch klar, aber AT könnte die Prioritäten durchaus anders setzen (z.B. einen "Redakteur" weniger und einen Admin mehr).
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.337
Und dass es nicht die gleichen Personen sind ist mir auch klar, aber AT könnte die Prioritäten durchaus anders setzen (z.B. einen "Redakteur" weniger und einen Admin mehr).
Du meinst hier einen einen Widerspruch zu erkennen, wo tatsächlich keiner existiert. Die Anzahl der Moderatoren oder Admins hat nichts mit der Anzahl der Redakteure zu tun. Sollte es notwendig sein, wird das Moderatorenteam aufgestockt. Wir hätten jetzt nicht den Bedarf gesehen - aber vielleicht irren wir uns ja.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Gut, man kann Feedback auch so sehr filtern, dass der Empfänger sich spontan gebauchpinselt fühlt. Nur ist es dann ziemlich sinnlos.
Muss nicht. Aber man kann doch auch eine berechtigte Kritik, die ja nun hier offensichtlich einen Bereich des Forums betrifft (überalterte Threads), der mit dem Magazin nicht das Geringste zu tun hat, auch ohne die stetige "unterschwellige" Kritik am Magazin und dessen Inhalt loswerden, oder? Und da der 20%ige Mehraufwand für die Threadpflege im Forum überhaupt nicht aus dem Zeit-Kontingent der Arbeiten am und im Magazin abgezweigt werden kann, ist doch diese Art der Kritik, so wie Du sie anbringst, ebenfalls gegenstandslos (oder gerne auch sinnlos).

Ich habe aber dennoch Deinen Hinweis über die Behandlung der überalterten Threads und einer entsprechenden Zusammenlegung/Sortierung dieser durchaus verstanden und mache mir auch Gedanken darüber. Es hätte aber gereicht zu sagen: So ginge es vielleicht besser. Das wäre auch ohne Bauchpinseln ausgekommen, ebenfalls aber auch ohne unterschwellige "Verachtung" dem Magazin gegenüber.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.204
Also mich gibt es hier seit inzwischen über 10 Jahren, den Kern des Forums kenne ich persönlich und trotz aller Höhen und Tiefen fühle ich mich hier wohl :)

... das Karma will ich trotzdem wieder
 
  • Like
Reaktionen: Nathea