• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Follow Up: Spendenaktion: Power for Gunnar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macchrissli

Celler Dickstiel
in diesem kontext finde ich diese aktion noch sehr viel fragwürdiger, erstens sollte sowas dann wirklich nur in absprache mit gunnar laufen, und vorallem auch irgendwie klarer aufgezogen werden - zweitens finde ich es interessant was man hier in pm's von anderen boardmitgliedern die gunnar näher kennen erfährt - die einem ein komplett anderes Bild erklären ... ich weis jetzt nicht ob hier irgendjemand nen dummen scherz macht, oder was das ganze hier insgesamt bezwecken soll, finde auf jedenfall das diese aktion - so nicht gut gemacht ist, und diejenigen die das jetzt so groß aufgezogen haben sollten mal überlegen ob das der richtige weg war.

auf der einen seite wird mir gunnar hier in pm's als jemand beschrieben der sein geld für games und quatsch aus dem fenster schmeist, und somit genug bei ebay wieder reinbekommen könnte für seinen g5 (details möchte ich nicht erzählen, und auch nicht von wem ich das habe) - kann aber nicht beurteilen ob diese einschätzungen stimmen. Auf der anderen seite wird er hier als bedürftiger dargestellt, ohne aber auch nur einmal selber zu wort zu kommen - ich spende gerne an leute die es brauchen, doch ich glaube diese aktion hier hat deutlich ihr ziel verpasst und ist mittlerweile gerade durch den verlauf der diskussion eher peinlich für gunnar geworden als sonst irgendwas, schließt diese ganze Aktion vermittelt gunnar nen alten rechner damit er ins netz kann oder ähnliches und dann kann man immernoch weiter sehen.

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Was hängt ihr euch den so an WoW auf? Gunnar kann in seiner Freizeit machen was er will. Das er einen sehr guten Blog schreibt, sich für Behinderte (auch hier) einsetzt und nebenbei mal ein Recherechetalent ist… zudem auch noch das AT-Maskotchen (schreibt man das so?) und fleißiger Redakteur.

Armut hat in D eine ganz neue Qualität bekommen. Nämlich die intelektuelle "Geiz ist Geil" - Qualität. Deutschland, deine Philosophen!

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Maskottchen!

Danke!
Genau so hätte ich das auch gesagt...

sale53

deaktivierter Benutzer
@Zencom

Warum verstehe ich dich eigentlich nie, oder wenn, dann nicht auf Anhieb ??

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Es geht mir weder um WoW, noch darum, was Gunnar in seiner Freizeit macht.

Aber wenn hier zu einer Spendenaktion aufgerufen wird und dann teilweise gesagt wird, er brauche den Rechner als Nabelschnur, ohne dass wir über die Hintergründe aufgeklärt werden, dann ist die ganze Aktion - euphemistisch formuliert - etwas ungeschickt angegangen worden. Vor allem wenn man dann die Leute, die sich kritisch äußern so hart angeht und ohne Verständnis gegenübertritt (ohne dass ihnen fairerweise mitgeteilt wurde, was Sache ist...).

Das heißt weder, dass ich gegen die Spendenaktion bin, noch dass ich nicht glaube, dass Gunnar einen neuen Rechner braucht, sondern heißt einfach nur, dass ich finde dass man das ganze ungeschickt angegangen ist und spätestens jetzt Gunnar in Kenntnis setzen sollte, bevor es hier noch mehr aus dem Ruder läuft...

Gruß, MasterDomino

DBertelsbeck

Tiefenblüte
... trotzdem bin ich dafür, dass irgendjemand irgendwie jetzt mit Gunnar in Kontakt tritt und ihn fragt, ob er mit dem Aufruf und mit Stefans Beitrag einverstanden ist, damit man den Aufruf gegebenenfalls einstellen und/oder Stefans Beitrag gegebenenfalls editieren kann.

Gruß, MasterDomino
Aus dem Ursprungsthread von jensche:
13.07.2007, 20:54
Also, prinzipiell finde ich die Idee gut.
Jedoch hätte ich gerne zuvor eine Stellungnahme von Gunnar, wie er das beurteilt.

Ich glaube, dass würde so manchem hier helfen.
13.07.2007, 21:23
ich glaube, Gunnar hat in Ermangelung seines LogicBoards im Moment nur sehr stark eingeschränkt die Möglichkeit Stellung zu nehmen o_O
3.07.2007, 21:38
Es scheint ja so zu sein, dass er persönlichen Kontakt zu einigen, auch hier im Thread vertretenen, Usern hat.
Da sollte es wohl möglich sein, an einen Internetzugang zu kommen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit der telefonischen Kontaktaufnahme und der Übermittlung einer Stellungnahme auf diesem Weg.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass zu dieser Aktion mindestens Gunnars Zustimmung erforderlich ist. o_O
13.07.2007, 22:03
Das sollte möglich sein.
Ich denke mal, ein Spezialauftrag für den Mann, der hier "A31 rechts ab, und dann noch ein Stück.." wohnt? :cool:
14.07.2007, 04:20
Ich frag mich gerade warum ich das nich schon früher gepostet habe. Wahrscheinlich war ich so von eurem organisatorischen Mitgefühl gefesselt das ich es völlig vergessen habe.

Nun also das Wesentliche:

Wir haben natürlich im internen Redaktionsbereich einen Thread in dem wir uns mit Gunnar schon abgesprochen haben. Er weiß das wir ihn unterstützen wollen und findet das sehr anständig und ist froh über die Hilfe. Sam aka Ephorita hat ja mit ihm gesprochen und ihn auf unsere Aktion aufmerksam gemacht.

Ich gebe jetzt eine PN heraus die Gunnar an Sam und mich geschrieben hat:
Zitat:
Zitat von Gunnar
Hallo
Ich bin es nochmal

Ich habe mit Jesfro gesprochen. Er wollte die Kollegen benachrichtigen. Der Preis für Einbau und Motherboard soll 920 Euro betrage. Ich habe über den Händler noch 2 Sachen bei Ebay einstellen lassen. Einen Newton 2100d und noch 1,5 GB Speicher. Ich erhoffe mir dadurch noch ein wenig Geld damit die Spende doch nicht so viel sein muss.

Ich hoffe das beste.

Danke nochmal.

Gunnar

Er ist, wie ihr sicher alle wisst, sehr zurückhaltend, was uns aber nicht von unserem Vorhaben abringen konnte. Daher hat er zugestimmt und wie ihr lesen könnt tut er sein finanziell Möglichstes, sich daran zu beteiligen.

Aus der Spendenaktion entstehen für Gunnar keinerlei Verpflichtungen gegenüber AT! Ganz im Gegenteil. Er hat endlich wieder die Möglichkeit mit seinen, in ganz Deutschland und darüber hinaus verteilten, Freunden in Kontakt zu treten, was eine Bereicherung an sich ist und nicht wirklich diskutiert zu werden brauch. Ob er sein RL weniger virtuell gestalten will, möchten wir doch in seiner wohlbedachten Entscheidung belassen, denn dort ist sie am Besten aufgehoben. Dort kommt ja auch der Kuchen her…

:) Einen schönen sonnigen Samstag Morgen wünsche ich euch.

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
@Zencom

Warum verstehe ich dich eigentlich nie, oder wenn, dann nicht auf Anhieb ??

Weil Computer nur selten rund sind, der Kopf des Menschen allerding schon und das deshalb damit die Gedanken nicht gegen die Seiten knallen.

;)

…vllt ist es nur ein ganz bescheidene Art von mir Inspiration auszulösen. Das es auch miss- bzw. unverstanden bleiben kann, damit muß ich klar kommen. Was nicht leicht ist.

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Da komm' ich ja aus dem Staunen nicht mehr heraus. Aber jetzt ist es eben so, und ich hab' einen Vorschlag: Wenn dieser Thread seine Schuldigkeit getan hat, loesche man ihn -- es sei denn, Gunnar gibt seine ausdrueckliche Zustimmung zum Weiterbestehen.

Ich kann natuerlich nur von mir ausgehen, aber mir geht es eben so: Ich bestimme gerne selber, wem ich erzaehle, dass ich abc mit def habe, obwohl ghi das jkl zu einem schwierigen mno macht. Und wenn jemand ueberzeugt ist, diese meine Selbstbestimmung zum hoeheren Zweck ausser Kraft setzen zu sollen, dann muss diese Ausserkraftsetzung wenigstens nicht fuer immer im kollektiven Gedaechtnis des Internet anhalten. :)

Ich hatte den Aufruf jedenfalls so verstanden, dass diejenigen, die schon ahnten, dass ein Rechner fuer Gunnar wichtiger sein koennte als fuer andere, ihre Schluesse ziehen koennen; und dass die anderen zumindest die Chance haben zu begreifen, dass dies ein besonderer Fall sein koennte.

Es gibt so oder so genug Gruende, hier teilzunehmen oder auch nicht. Und ich finde nicht, dass es ungeschickt angegangen wurde. Ich jedenfalls haette es genauso gemacht.

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Was hängt ihr euch den so an WoW auf? Gunnar kann in seiner Freizeit machen was er will. Das er einen sehr guten Blog schreibt, sich für Behinderte (auch hier) einsetzt und nebenbei mal ein Recherechetalent ist… zudem auch noch das AT-Maskotchen (schreibt man das so?) und fleißiger Redakteur.

Armut hat in D eine ganz neue Qualität bekommen. Nämlich die intelektuelle "Geiz ist Geil" - Qualität. Deutschland, deine Philosophen!

Der Witz an der ganzen WoW-Sache ist, dass das ganze nur in einem Post von cws vorkam. Und das zog dann seine Kreise.jap ich bin da mitschuld!... allerdings habe ich nie behauptet, dass er seinen G5 nur für wow nutzt.

@macchrissli: Aus deinem zweiten Post hier im Thread schliesse ich mal, dass Du dir auch da nicht die Mühe gemacht hast, mal den Thread durch zu lesen in den Du postest. Bei deinem ersten Post war das noch verzeichlich, aber Du wurdest darauf aufmerksam gemacht, dich erstmal reinzulesen und wenn Du dann in deinem zweiten Post in die selbe Kerbe schlägst, dann ist das kein guter Stil.

@stk: Dir geht dieses Diskussion hier scheinbar genauso auf dem Keks wie mir, aber ich bin mir nicht sicher, ob es eine so gute Idee war alle einzelheiten zu posten. (Ich kenne Gunnar übrigens nicht persönlich, aber ich bin mir sicher, wenn bestimmte Leute hier "etwas" anleiern, dann kann ich da fast blind Vertrauen).

Mir persönlich wäre am liebsten gewesen, dass dieser Thread so lange geschlossen worden wäre, bis Gunnar selbst die Möglichkeit hätte sich zu Wort zu melden.

und noch mal @macchrissli: was willst Du eigentlich mit deinem letzen Post sagen?
Du schreibst da von PN die Du bekommen hast und die Du scheinbar höher bewertest als das was Leute hier öffentlich schreiben. Nur mal so, was ist wohl leichter zu demontieren, das was jemand "tuschelt" oder das was offen in ein Forum geschrieben wird?

Auch wenn ich mich jetzt im selben Post wiederhole. Diese Aktion wurde von Leute initiiert, die in diesem Rahmen mein vollstes Vertrauen haben. Und da ich Gunnar nur von seinen Posts hier kenne, wiegt das Vertrauen in die Leute hier besonders hoch.
Deine Mitgliedschaft bei Apfeltalk verpflichtet dich ganz sicher nicht, dass Du dich an der Aktion für Gunnar zu (finanziell oder materiell) beteiligen, aber es gehört sich gefälligst, dass Du dann zumindest nicht die Aktion torpedierst.

Jenso

Gast
Au weia! „Maskottchen“, dafür würde ich mich aber schwer bedanken!

Das ist ein (zu) kleiner Schritt zum (Hof-)narren, zum Glücksschwein… irgendwie paßt das fast schon ins „Wörterbuch des Unmenschen“.
Da schreit meine Behindertensolidarität schmerzhaft auf!

apollux6

Ontario
ich kenne Gunnar sogar noch bevor es apfeltalk gab.
meine spende ist unterwegs.
so. basta.

• Like
Reaktionen: Macdeburger

MasterDomino

Roter Eiserapfel
@DBertelsbeck: Habe es editiert, macht ja in der Form tatsächlich keinen Sinn mehr.

Allerdings habe ich auch geschrieben:

Ich finde beim nächsten Mal berät man sich vorher, wie genau man vorgehen will, klärt mit Gunnar ab, ob man sämtliche Hintergründe mit in den Spendenaufruf reinschreiben will. Wenn nicht, dann sollte man meiner Meinung nach auch keinen Spendenaufruf starten, denn Spendende sollten schon darüber aufgeklärt werden, wofür und warum sie genau spenden.

Wenn man also mit Gunnar gesprochen hat und das Ergebnis war, dass er zwar einen Spendenaufruf will (was ja vollkommen ok ist) allerdings nicht über die genauen Hintergründe aufklären (und man sage jetzt nicht, die Hintergründe spielen keine Rolle, dazu wurde hier zu häufig von "Nabelschnur" o.Ä. geredet)will, dann würde ich erst gar keinen Spendenaufruf starten.

Denn wer spendet soll auch wissen, wofür genau und warum gerade dafür.

Gruß, MasterDomino

P.S.: Ich bin nach wie vor dafür, ob man Gunnar jetzt fragt, ob es in Ordnung ist, die Diskussion so wie sie sich jetzt weiter entwickelt hat hier stehen zu lassen. Seiner Privatsphäre wegen.

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Da komm' ich ja aus dem Staunen nicht mehr heraus. Aber jetzt ist es eben so, und ich hab' einen Vorschlag: Wenn dieser Thread seine Schuldigkeit getan hat, loesche man ihn -- es sei denn, Gunnar gibt seine ausdrueckliche Zustimmung zum Weiterbestehen.

Das möchte ich gerne unterschreiben.

Ich hatte den Aufruf jedenfalls so verstanden, dass diejenigen, die schon ahnten, dass ein Rechner fuer Gunnar wichtiger sein koennte als fuer andere, ihre Schluesse ziehen koennen; und dass die anderen zumindest die Chance haben zu begreifen, dass dies ein besonderer Fall sein koennte.

Viele hatten es eben nicht so verstanden, mich inbegriffen. Für die "Wissenden" ist es jetzt natürlich schwer sich in die Situation der ehemals "Nichtwissenden" hineinzuversetzen. Ich kann nur für mich sprechen und sagen, ich habe es nicht gewusst und habe nicht mal geahnt, dass dies ein besonderer Fall sein könnte.

Man kann deshalb leider nicht davon ausgehen, dass Hinweise die für euch "Wissenden" wie ein Wink mit dem Zaunpfahl aussehen müssen, von uns "Unwissenden" genau so gesehen werden.

Ich habe mir die ganze Zeit nur gedacht, was soll der Bohei, was sollen die Übertreibungen von wegen "Nabelschnur", man bleibe doch mal bitte auf dem Boden.

Deshalb finde ich die Angehensweise ungeschickt, um nicht zu sagen falsch.

Gruß, MasterDomino

• Like
Reaktionen: Peter Maurer

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Nicht schlecht!!

Ich meinte aber eher die GmbH.

Dann fällt auch das Aufteilen später leichter, wenn Gunnar mal kündigt.

Durch solche Aussagen, finde ich, setzt man Menschen total unter Druck und sind hier wohl keinesfalls angebracht. Grade bei Gunnar stelle ich mir vor, dass besonders ihm das, was als gut gemeinte Geste ohne Hintergedanken gedacht ist, nicht leicht fallen wird anzunehmen.

Warum war mir irgendwie klar, dass bald solche Posts kommen?

Ich kanns selbst kaum glauben, aber zum ersten mal bin ich dafür, dass ein Thread (vorübergehend) geschlossen wird. Aber dann würde sich die ganze Diskussion einfach in einen anderen Thread verlagern.

So ganz hinten in meinem Kopf höre ich ihn schon kommen, den Schrei. Den ich jedem, der noch irgendwie so einen neidpost absetzt um die ohren werfen möchte.

Dem kann man wirklich nur zustimmen!!!

yjnthaar

Schwabenkönig
Seeehr geil! Mehr Publicity als so geht nimmer. Kann Gunnar sich ja nur bedanken - und ich schreib gerade auch nochmal rein.... :oops:

BTW: War die Suche da oben vorhin auch schon so oder hat Jesper da was gedreht während ich off war. :D

Grau frisst rot. Sehr schön! ;)

yjnthaar

Schwabenkönig
BTW: Den "Forum" Knopf find ich noch subotimal. Sollte IMHO als erstes Icon oben stehen.

yjnthaar

Schwabenkönig
...bzw. das wording "Magazin" für die Startseite ist unglücklich gewählt...

yjnthaar

Schwabenkönig
btw2: Das Suchfeld ist kaputt, und bitte klärt mich mal jemand auf das ich hier ot bin...

yjnthaar

Schwabenkönig
...oder: Schaffe ich es alleine hier die 200 voll zum machen? :-D

yjnthaar

Schwabenkönig
Was ich diesem Zusammenhang noch loswerden will: Ist Euch aufgefallen das ich ganz oft das letzte Wort habe? Also gerade bei so Threads irgendwie? Aber vielleicht ist das ja nur Einbildung....

...deswegen wäre eine Forensuche nach "Letzer Post" "Username" interessant zu parametrisieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.