Ich schlage nochmals vor, dass dieser ganze Thread gelöscht wird.
obwohl ich kein freund von zensur und zwangsharmonisierung bin, würde ich sagen, das dies das schlauste ist.
hier wird zum teil absolut ins blaue analysiert, was gunnars person angeht (ich weiss natürlich, um wen es geht.), das es nicht mehr schön ist.
ich würde mir es mir absolut verbitten, das aufgrund meines getippsels irgendwer anfängt mich zu analysieren bzw. sich ein urteil über meine person bilden zu können.
natürlich ist das zum teil möglich, aber eben nur zu einem teil. einem kleinen.
hier wird aber auf teufel komm raus über eine pertson gerichtet, die die wenigsten von uns kennen.
das liegt natürlich auch ein wenig an der, letztendlich, ein wenig unglücklichen aktion von jesfro.
wenn der spendenaufruf eventuell etwas anders formuliert wurden wäre, hätte es auch möglicherweise auch nicht solche leidenschaftlich geführte diskussionen gegeben.
»freiwilliges redaktionsmitglied ehrenhalber braucht unterstützung zur reparatur seines rechners«
das hätte irgendwie einen anderen klang als das, was letztendlich dort stand beziehungsweise rausgelesen werden konnte.
ich verstehe die leute, die pochende halsadern bekommen aufgrund der spendenaktion.
natürlich gibt es woanders bedeutend grösseres elend, als das die reparatur des rechners, welchen man auch noch nicht mal zum arbeiten braucht, sondern rein zum kommunizieren.
andereseits ist elend relativ.
warum sonst wäre die selbstmordquote in industrieländern so unglaublich hoch.
viel höher als in ländern, wo es den leuten »wirklich« dreckig geht?
weil elend relativ ist.
es gibt leute, die haben alles und totzdem fehlt ihnen die lust zu leben.
was ist nun schlimmer?
fehlendes essen oder fehlende lebenslust?
das hat jetzt nichts mit gunnar zu tun, den ich zwar durch seine kommentare kenne, aber eben nicht kenne.
aber ich finde es schon bezeichnend, wenn in einem forum, wo 12 jährige bessere computer haben als ich, der mit seinem rechner sein geld verdient, wo leute kaum darauf warten können, 500,– eu für ein lifestylespielzeug (iphone) auszugeben, wo es eigentlich jedem finanziell recht gut geht (jajaja, es gibt ausnahmen, ich wäre ja auch ignorant, wenn ich das jetzt nicht wahrnehmen würde), auf finanziel mindergestellten herumgehackt wird.
ich bin hin und hergerissen, was diese aktion angeht.
einereits, toll, solidarität, dann wiederum sehe ich jeden tag leute, die wirklich nichts haben.
ihr seht, mein gepredige von eben, mit relativen elend, es schlägt purzelbäume.
wenn die welt so einfach wäre, wie ich sie mir mit 16 ausgemalt habe, dann wäre es eine verdammt nette welt.
ist sie aber nicht.
deshalb ist diese diskussion auch so fruchtlos.
weil es keine lösung gibt.
also, einfach diesen thread löschen, spendenaufruf eventuell etwas umschreiben und auf der startseite lassen.
ich werde weiterhin täglich eine summe von 1,- – 5,- (insgesamt) den leuten auf der strasse spenden und mich an dem G5 von gunnar nicht beteiligen.
wer es möchte, sollte es tun.
es ist definitiv eine gute sache.
hauptsache, man kann sich in andere hineindenken.