• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Fitness Erfolge Apple Watch

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Super, weiter so. Gibt ja noch genug Anreize. Hoffe einen Valentines Sondererfolg.

• Like
Reaktionen: Guste

Guste

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
IMG_0119.PNG Auf gehts zum nächsten perfekten Monat!

• Like
Reaktionen: deloco

Mitglied 105235

Gast
zipliniere mich auch inzwischen mehr beim essen. Habe heute z.B. bis 18 Uhr nur einen Proteinriegel gegessen, aber viel Wasser getrunke
Ich rate dir das auch einmal noch Geld investierst und einen Ernährungsberater oder besser einen Personaltrainer der Ergänzend auch noch ein Ernährungsberater ist, aufzusuchen. Den das was du machst ist falsch und wird langfristig gesehen dir dann auch mal nichts mehr bringen, den du entziehst so den Körper auch die Sachen die er benötigt um den Stoffwechsel anzukurbeln und Schlussendlich um Fett zu verbrennen.

Das habe ich auch lange so gemacht hab aber relativ schnell einen Zeitpunkt erwischt wo das nichts mehr brachte. In Kombination mit Krafttraining ging sogar die Kraft/Leistung zurück und das Fett wurde trotzdem nicht weniger.

Als ich dann das Geld doch investiert habe und mir für einen Monat einen Personaltrainer der auch Ernährungsberatung macht geholt habe. Ging rapide die Leistung wieder nach oben und das Fett am Körper nach unten.

Als erstes hat er den Ist Zustand aufgenommen was die Körperlichendaten so betrifft und auch eine Leistungsaufnahme.

Darauf hin hat er einen Trainingsplan erstellt, der 4 mal die Woche abgearbeitet wurde (2x mal alleine und 2x mit Ihn zusammen, da hat er dann auch den Plan bei bedarf angepasst was Übungen, Gewicht, Wiederholungen und Sätze anging). Dazu wollte er Täglich Fotos per WhatsApp von meinen Essen (Morgens, Mittags sowie Abends) und hat das bewertet, sowie mir dann Tipps gegeben wie es Sinnvoller ist. (Das war sein Still, er hat nichts davon gehalten das komplette essen einen vorzuschreiben, den das ganze soll ja auch noch Spaß machen und wenn man sich beim Essen schon zwingen muss bringt das alles nichts.) So habe ich dann schrittweise gelernt was Gesund ist und was man lieber lassen sollte oder nur in kleinen Mengen essen sollte.

Am Schluss war es dann so das ich innerhalb diesen 1Monats zwar nur 300gr an Gewicht verloren habe aber dafür 5kg Fett in Muskelmasse umgewandelt hatte. Dazu hat sich meine ganze Leistung im Schnitt verdoppelt in allen Übungen und ich war davor schon nicht untrainiert oder übergewichtig. Sondern einfach nur faul und hab gar nicht auf meine Ernährung geachtet.

Seit dem ganzen ist 1 Jahr vergangen und selbst wenn ich das Training mal schleifen lasse, profitiere ich von den Tipps die er mir in diesen einen Monat in Bezug auf die Ernährung geben hat und wie wichtig es ist das eben Mindestens 3x am Tag gegessen wird (in massen natürlich und natürlich auch was der Körper braucht).

edit:
Zu der Leistung die Aufgenommen wurde und sich nach diesen Monat verdoppelt hat muss ich eigentlich noch folgendes erwähnen. Diese Aufnahme und dann Endabnahme wurde nicht mit Maschinen oder Gewichten gemacht sondern rein mit den was der Körper so an Maße dabei hat.
  • Burpees von 10 auf 20
  • Liegestütze von 15 auf 30
  • Klimmzüge von 10 auf 20
  • Dips von 10 auf 15
  • Situps 20 auf 30
Gerade die Burpees am Anfang waren eine Quälerei, mit Mühe und Not habe ich da 10 Stück geschafft (wäre sogar fast umgekippt weil mir Schwarz vor Augen geworden ist) und am Schluss sagte er bei 20 Stopp. Dazu meinte er dann, wir müssen ja noch andere Sachen machen und es bringt nichts wenn du dich mit Burpees nun kaputt machst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Danke für die Infos, lasse es mir mal durch den Kopf gehen.....

• Like
Reaktionen: Mitglied 105235

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Ich habe vor 6 Jahren auch mal 25 kg abgenommen. Damals habe ich mir einen Personal Trainer genommen und mit ihr sowohl die Ernährung als auch den sportlichen Teil bearbeitet. Nach 7 Monaten waren die 25 kg runter. Ja das ging verdammt schnell, wobei ich in den ersten Wochen auch im echten Kaloriendefizit gearbeitet habe und sehr verbissen an die Sache rangegangen bin.

Das Gewicht habe ich dann über Jahre gehalten, teilweise war sogar noch was mehr runter. In den letzten 1,5 Jahren bin ich aus dem Tritt gekommen und habe jetzt 6 kg wieder zugenommen. Dafür gibt es gute Gründe, aber um die geht es nicht.

Warum ich das schreibe?
Naja, ich habe halt was Entscheidendes gelernt. Am Ende geht es natürlich nur darum weniger Kalorien zu mir zu nehmen , als ich verbrauche. Aber wichtig, extrem wichtig, ist die Aufnahme von Vitaminen, Ballaststoffen und richtiger Fette etc. Das heisst, es kommt entscheidend darauf an, dass ich hochwertige Nahrung zu mir nehme, um meinen Körper gut zu versorgen. Nur dann kann er über sportliche Leistung die Fettverbrennung überhaupt richtig ankurbeln. Wie das nun genau geht, ist eine eigen Wissenschaft, die auch ihre Berechtigung hat. Vor allem für Leistungssportler.

Wer aber "nur" gesund leben, sich fit fühlen und dafür abnehmen möchte, der darf aus meiner Sicht diese Wissenschaft mehr oder weniger irgnorieren. Darin können wir uns nur verlieren. Allein das Perfektionsstreben bei diesem Thema ist schon fast einen Burn-Out wert :). Hier sind die Basics wichtig. Wieviel % des Erfolgs nun die Ernährung oder Sport ausmacht ist nebensächlich.

Viel wichtiger ist wirklich zu begreifen, das wir mit unserem Körper genauso liebevoll umgehen sollten, wie viele mit ihrem Auto oder dem geliebten Garten. Dazu gehört eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und der Raum auch mal mit gutem Gewissen (!) über die Strenge zu hauen. Wenn wir es nur schaffen 9 Tage uns "vorbildlich" zu verhalten und dann 1 Tag die Sau rauszulassen, dann sind wir auf einem richtig guten Weg. Für uns geht es nicht um theoretisch perfekt ausgearbeitete Trainings- und Ernährungspläne mit entsprechenden Analysen. Für uns geht es um die richtige Lebenseinstellung.

Genau hier ist die Apple Watch imho perfekt. Dafür habe ich sie mir gekauft. Sie hilft mir meine täglichen Gewohnheiten in die richtige Richtung zu lenken. Mit der AW kann ich mehr oder weniger genau prüfen, wie ich mich bewege, kann fast nebenbei meine Wasseraufnahme (extrem wichtig, und zumeist total unterschätzt!) tracken und selbst meine Nahrungsaufnahme protokollieren. Das alles nicht wissenschaftlich perfekt, aber dafür mit viel Spaß an der Freude. Und darum geht es mir auf meinem Weg die 6 kg jetzt auch wieder loszuwerden!

Die Neujahrmedaillie habe ich mir schon mal gesichert. Witzig, was so ein bisschen Gamification doch ausmacht im Alltag....

Berta

Macoun
Dem stimme ich 360% zu :)
Gerade wenn man leider zur Kenntnis nehmen muss, wie Gleichaltrige um einen herum Herzinfarkte und Schlaganfälle bekommen und man nicht mehr verdrängen kann, dass man, sagen wir mal, 2 Drittel Lebenszeit abgearbeitet hat, dann ist spätestens der Zeitpunkt richtig, sich ein bisschen mehr auf sich selbst zu besinnen. Sogar so ein niedliches Äppchen wie "Atmen" mit dem Ergebnis der "Achtsamkeit" hat sich bei mir eingeschlichen. Hatte ich zuerst gedacht "Teufel, wie lang kann eine Minute sein", merke ich jetzt, dass es genau das ist, was einen kaputt machen kann. Konsequent entwickeln sich immer mehr Felder der Achtsamkeit. Ernährung gehört dazu.

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Da oben die Bedeutung des ausreichenden Trinkens erwähnt wurde:
Ich hab mir auf der Arbeit angewöhnt bei der Stehstundenerinnerung das Wasserglas an unserem Automaten wieder aufzufüllen. Da hat man seine Bewegung und trinkt 0,3 Liter pro Stunde. Zumindest ich mach das automatisch wenn es auf dem Schreibtisch steht.
Hat allerdings zur Folge, dass man (ich) bei den meisten Stehstundenerinnerungen auch noch kurz woanders hin verschwinden muss um das Wasser wieder loszuwerden ;)

Guste

Da ich leider auch immer zu wenig trinke, ist das eine super Idee immer zur "Stehstunde" ein Glas Wasser zu trinken!

Mitglied 105235

Gast
Auch wenn wir gerade komplett von den Fitness Erfolg Thema abkommen, so habe ich noch etwas zu den Thema Genügend trinken beizutragen.

Die App WaterMinder - Wasser Erinnerung könnte für den ein oder anderen Nützlich sein.
Water Minder iPhone.jpg

screen390x390.jpeg
screen390x390.jpeg
screen390x390.jpeg

Und auch für die Kreisefüller kommen auf Ihre kosten ;)

screen390x390.jpeg
screen390x390.jpeg

Edit: Noch ein Screen von mir
IMG_2705.PNG
Ja ich mag auch Kreise fühlen nur die Links (iPhone Akku) und Rechts (Apple Watch Akku) bauen sich im laufe des immer ab :(

Papa_Baer

Sternapfel
WaterMinder wäre ideal für mich da ich immer gefühlt zu wenig trinke. Ob das allein eine Apple Watch rechtfertigt. [emoji5]

Mitglied 105235

Gast
WaterMinder wäre ideal für mich da ich immer gefühlt zu wenig trinke. Ob das allein eine Apple Watch rechtfertigt. [emoji5]
Gibt die App ja auch ohne Watch und dann dürfte sie dir auch sicherlich genügend Hinweise geben ;)
Allein die Rote Kennzeichen Zahl auf Homescreen dürfte dich genügend nerven so das du was trinkst :eek:

edit:
Hier mal schnell Beispiele von mir:
Getrunkene ml____________noch benötigte ml
IMG_2708.PNG IMG_2709.PNG
Miniaturansichten (drauf klicken für 1:1)

• Like
Reaktionen: Papa_Baer

Berta

Macoun
Waterminder läuft bei mir auch seit ein paar Tagen mit positiver Bewertung. Ist auch gerade Gratis-App der Woche :)
Mir gefällt, wie man in der Health-App alle Ergebnisse im Überblick hat.

Guste

So, nun habe ich mir die App "Waterminder" auch runter geladen und bin gespannt, wie es in Verbindung mit der AW funktioniert.

Vielen Dank nochmals für den Hinweis!

Guste

Mal sehn, ob es jetzt mit dem Trinken bei mir besser wird!

Zuletzt bearbeitet:

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
WaterMinder nutze ich auch. Scheint gut zu funktionieren, im Gehensatz zu einigen Alternativen, wo die Erinnerung nicht zuverlässig funktionierte.

Mitglied 105235

Gast
Ja die Erinnerungen sind zuverlässig, jedoch das Manuelle Hinzufügen von Wasser ist aktuell verbuggt. Fügt man zum Beispiel im Nachhinein in den Verlauf ein das man um 12:00 Uhr 500ml Wasser getrunken hat, so werden diese 500ml nicht komplett eingetragen sondern mit einen Multiplikator von 0,x verrechnet. Drückt man dagegen direkt einfach auf den Button 500ml so werden die kompletten 500ml hinzugefügt.

Ist sicherlich nicht schlimm und wird auch selten vorkommen dieses Nachtragen, aber ich habe eben gestern mal meinen Tag nachgetragen und da ist mir das aufgefallen. So wie ich es nun nutze gibt es aber keine Probleme, wenn um 9:00 Uhr der Becher mit 500ml Wasser leer ist drücke ich einfach auf den Button und schon werden die 500ml komplett angerechnet.

Hab nur die Erinnerung abgeschaltet jetzt schon, mir langt das ich den Kreis sehe und am Abend dann sehe ob ich es geschafft habe oder nicht. Im Normalfall sollte das aber kein Problem sein das ich auf meine 2,4 L komme, hab jetzt schon fast 1L aufgenommen.
IMG_2711.PNG

Zum Eigentlichen Thema, schau bis jetzt ganz gut aus mit der Motivation, mal schauen wie lange sie aufrecht bleiben kann.
IMG_2710.PNG

• Like
Reaktionen: Guste