Was für Funktionen soll sie denn noch haben? Tennis? Baseball? Tanzen? Im Prinzip fehlt eigentlich nur Schwimmen. Zum Radfahren benötigt man eben zwingend das iPhone.
Es geht nicht um die Anzahl Sportarten (wobei z.B. Inlineskaten noch ganz nett wäre), sondern z.B. darum, dass man manuell nichts verändern oder hinzufügen kann. Man war schwimmen? Pech gehabt, wird nicht gezählt. Akku war leer oder die Uhr war nicht dabei? Pech, wird nicht gezählt. Activity Tracker sind nicht perfekt, manuelle Korrekturens sind notwendig, wenn man ein genaues Ergebnis erzielen will. Ok, viele brauchen die Genauigkeit vielleicht nicht, aber denen, die es schon genauer haben wollen, bekommen von Apple nicht die Möglichkeit. Leider lässt Apple auch Potential ungenutzt: Warum wird z.B. nicht das Barometer des iPhones genutzt, um Höhenmeter (bzw. Etagen) zu protokollieren?
Thema Herzfreuquenz... die Watch hat anscheinend einen recht gut funktionierenden Herzfrequenzsensor, aber sie macht einfach nichts raus (außer zur Kalorienberechnung). Warum nicht wie bei Fitbit ein Verlauf des Ruhepulses? Die Activity App zeigt die Anzahl Minuten an, in der man aktiv ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob man zügig geht oder sprintet. Warum keine Unterteilung in verschiedene Zonen? Das wäre mit dem Herzfrequenzmesser möglich. Warum zeigt die Activity App keine Schritte an?
Der Activitytracker ist im Vergleich zu Nike, Fitibit oder Jawbone sehr rudimentär geraten, und meiner Meinung nach auch nicht so motivierend. Warum keine Vergleiche mit Vorwochen? Warum keine Wochenübersicht? Du bist letzte Woche xxkm (% Veränderung Vorwoche) gegangen, dabei xx Schritte (Vergleich Vorwoche) gemacht. Du hast xxx Kalorien aktiv verbrannt. Das sind deine Workouts ..., du hast xx Minuten in Zone x, xx Minuten in Zone y und xx Minuten in Zone z trainiert... So etwas in der Art. Keine Social-media Anbindung, um sich unter Freunden gegenseitig zu motivieren.
Die Auswertungen sind für den Gelegenheitssportler genau richtig. Nicht zu wenig Infos aber auch nicht zuviel Details die überfrachten und dazu noch Motivation über regelmäßige Notifications und Auszeichnungen.
Sorry, aber welche Aussagekraft hat denn bitte die Angabe des mittleres Puls, wenn ich z.B. mich 2 km einlaufe, 5km zügig laufe und 2km auslaufe? Gar keine! In wie fern kann ich diesen Lauf mit einem vergleichen, wo ich 9km mit einem lockeren konstanten Tempo laufe? Überhaupt nicht, ich würde nicht mal einen Unterschied sehen, da die Durchschnittswerte eventuell sogar gleich sind. Für Fahrtspiele oder gar Intervallläufe ist die Workout-App völlig ungeeignet. Es ist einfach schade, dass das Potential der Herzfreuquenzmessung nicht genutzt werden kann.
Es mag ja sein, dass 90% der sportiven Leute das nicht störend finden, aber den restlichen 10% hätte man zumindest die Möglichkeit einräumen sollen, die Workout Daten (GPS-Koordinaten, Herzfrequenz in Abhängikeit der Zeit) zu exportieren, um diese dann bei Strava, runtastic etc. pp importieren zu können.
Fitness wird von Apple als wichtiges Feature genannt, aber jede iPhone App ist der Workout App von Apple weit überlegen, und an die etablierten Activity Tracker Systeme kommt Apple auch bei weiten nicht ran. Ich hatte da echt mit mehr gerechnet, auch angesicht des Preises.