• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Finale Version von Firefox 5 aufgetaucht

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Versionsnummern sind eigentlich wunderbar, um (für Interessierte) zu sehen ob ein kleines oder grosses Update vorliegt. Warum Hier gleich die Zahl vor dem Punkt verändert wird, verstehe ich nicht. Ist ja bei Google Chrome das gleiche. Das Problem ist wohl auch dass das nirgends genau definiert ist, wie sich Änderungen auf Versionsnumern auswirken sollten.

Es muss nicht alles im Leben irgendwo definiert sein.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Lese meine Zeile nochmal gaanz genau, da wirst du das Wörtchen "alles" finden. Und "alles" wird da in Frage gestellt ;)

Hilf mir — such’ das Wörtchen „alles“:

das Deppen-Abfangen beobachtet man eigentlich bei den meisten Firmen – Apple ist sicherlich nicht ganz unschuldig.

Kleiner Off-Topic-Abschweif: Die Werbekampagne "Be Stupid" von DIESEL machts ganz gut vor, dass es heute besser ist, dumm zu sein, um cool zu sein. Ich hoffe, dass es bei Konsumgütern höherer Preisklasse nicht zum Standard wird, dass die Produkte möglichst dämlich und deren Konsumenten mögllichst dumm sien müssen.

Da Mozilla genauso wie Google aus Amerika kommt, passt der Spruch
"Müssen wir den Amis eigentlich jeden Scheiß nachmachen?"
in diesem Fall nicht :-D

geheimseite

Osnabrücker Reinette
pardon, tatsächlich mein fehler ("jeden Scheiß" statt "alles", sry)

ändert nichts daran, dass der kritisch wirkende Kommentar, APple komme auch aus Übersee, nicht ganz angebracht war…

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Ach, ich fand ihn ganz gut platziert.

Doch — selbst im Nachhinein betrachtet, finde ich ihn überaus passend.

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Es nützt nichts wenn sie dauernd Versionssprünge machen, denn bei mir läuft 5 nicht schneller als 4 und verbraucht mehr Ram. Zudem stürzt er öfters ab.

naich

Pomme d'or
Ich musste jetzt erstmal warten, bis die wichtigsten Addons von Firefox 3 auch auf der 4er-Version liefen, da werde ich sicher nicht direkt auf Firefox 5 wechseln. Zumal Firefox 4 so oder so der schnellste Browser auf meinem MacBook ist.

Ich hoffe mal das geht etwas schneller, wenn nicht so viele Änderungen gemacht wurden.
Mozilla überprüft auch selbstständig die Addons auf Kompatibilität und updated die Informationen. Die Entwickler müssen das also nicht mehr selbstständig machen, von daher ist es wahrscheinlich, dass schon viel laufen wird.

Bei solchen Addons wie 1Password, die nicht über Mozillas Addon-Seite installiert wurden, hilft das natürlich wenig...

Ichiro

Roter Delicious
Ich hoffe mal das geht etwas schneller, wenn nicht so viele Änderungen gemacht wurden.
Mozilla überprüft auch selbstständig die Addons auf Kompatibilität und updated die Informationen. Die Entwickler müssen das also nicht mehr selbstständig machen, von daher ist es wahrscheinlich, dass schon viel laufen wird.

Bei solchen Addons wie 1Password, die nicht über Mozillas Addon-Seite installiert wurden, hilft das natürlich wenig...

1password funktioniert mit der aktuellen Beta ohne Probleme.
Und die Version 5 verbraucht bei mir weniger RAM und läuft subjektiv genauso schnell wie Chrome oder Firefox 4.01 :p

Armpit

Schöner von Nordhausen
Wie man sich doch über Versionsnummern aufregen kann - wenn das nur die Probleme der Menschheit wären;) Ist es nicht ganz egal welche Versionsnummer ein Programm hat??

Schreibt eure Browser selbst und versioniert sie selbst - oder compiliert sie selbst und ändert überall den Namen Firefox5 auf 4.1:-D
Bei eher nicht so Computerbegeisterten Menschen ist meiner Meinung nach eine höhere Versionsnummer gleichbedeutend mit besser und 4 auf 5 scheint eben auch ein größerer Schritt zu sein als 4.0 auf 4.1. Und AddOns würden auch bei einem Sprung von 4.0 auf 4.1 meist nicht mehr funktionieren (die die auch nicht den Sprung von 4.0 auf 5.0 "überleben") bei mir geht abgesehen vom Facebook Blocker noch jedes AddOn (also die wichtigen wie AdBlocker, WebDeveloper und Firebug).

Ach da kann man sich freuen wenn dieses Jahr 6 und 7 raußkommen - vielleicht sollte man Copy Paste bei den Kommentaren machen und diese direkt anhängen:p

TheMaster

Boskop
das problem an den schnell wechselnden versionsnummern sind die nicht mehr funktionierenden addons. früher haben sie zumindest ne längere zeit funktioniert, weil die versionsnummer erst viel später gewechselt wurde. was positives kann ich darin für den user nicht erkennen...
das update auf version 5 geht jetzt übrigens auch über die update-funktion von firefox (firefox -> über firefox)

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Also bei mir ruckeln die Tagesschau & youtube Videos wie die Wutz.
Fazit: Unbrauchbar!

Ich bleibe bei Firefox 3 (Firefox 4 stuerzt mir zu haeufig ab)

Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Ich verstehe diese Aufregung nicht und das Gejammere um die nicht funktionierenden Addons. Wer auf eine völlig neue Programmversion updatet und ein wenig Ahnung hat, weiß das auch vorher. Und wenn man eine Beta-Version hat, gilt das noch viel mehr. Firefox bietet ja auch noch die Funktion an, dass es sofort anzeigt, welche Addons funktionieren und welche nicht.

Was wollt ihr noch? Die Addons werden von Drittentwicklern geschrieben, wenn ihr besseren Support wollt müsstet ihr für den Browser bezahlen. Und dann würden sich hier wieder genau die gleichen beschweren.

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Die Version 5 ist nun offizielle veröffentlicht worden. Allerdings musste ich nach der Aktualisierung bereits feststellen, dass es zu Anzeigefehler kommen kann. So funktioniert z.B. die Apple-Seite nur noch eingeschränkt.

http://imageshack.us/photo/my-images/42/firefox5anzeigefehler.png

Über Google habe ich dann noch mehr Personen gefunden, die diese Darstellungsfehler haben. :(

Snoopy181

Roter Astrachan
Danke für den Hinweis, dann bleib ich auf jeden Fall erstmal bei 4.0.1.

Erunno

Tydemans Early Worcester
Die Version 5 ist nun offizielle veröffentlicht worden. Allerdings musste ich nach der Aktualisierung bereits feststellen, dass es zu Anzeigefehler kommen kann. So funktioniert z.B. die Apple-Seite nur noch eingeschränkt.

http://imageshack.us/photo/my-images/42/firefox5anzeigefehler.png

Über Google habe ich dann noch mehr Personen gefunden, die diese Darstellungsfehler haben. :(

Fehler ist bekannt: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=657469

Laut Mozilla muss das seitens Apple behoben werden.

Danke für den Hinweis, dann bleib ich auf jeden Fall erstmal bei 4.0.1.

Nicht empfehlenswert, da 5 auch ein Sicherheitsupdate für 4.0.1 darstellt. Mit Erscheinen von Version 5 wird der Vorgänger seitens Mozilla nicht mehr unterstützt.

Snoopy181

Roter Astrachan
Ist mir bewusst, ich werde trotzdem noch ein wenig abwarten. Trotzdem danke für den Hinweis mit der Unterstützung! :)

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Firefox 5 ist bei mir gerade als offizielles update aufgetaucht. Vor ein paar Wochen erst Firefox 4 und jetzt schon 5? Was geht ab?

naich

Pomme d'or
Ist mir bewusst, ich werde trotzdem noch ein wenig abwarten. Trotzdem danke für den Hinweis mit der Unterstützung! :)

Nur so Interessehalber: Wartest du bei Windows-Updates auch immer erstmal "eine Weile ab", bevor du sie installierst?!

Ich verstehe diese Haltung immer nicht so ganz, schließlich ist FF 5 keine neue Version in dem Sinne, sondern insbesondere ein evt. sicherheitsrelevantes Update. Und solche Updates sollte man immer unverzüglich einspielen, seien es Win- / Flash- / Java- oder Browserupdates.