• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Film/Seriensammlung-Wie handhabt ihr das?

Audionymous

Maren Nissen
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.301
Auf jeden Fall so früh wie möglich anfangen zu listen. Wenn du mal 1000 Filme hast wird es mühselig 😂

Ach ja, bei mymovies kann man auch digital gekaufte Filme speichern.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Sternapfel
Registriert
06.01.15
Beiträge
5.019
Danke für den Tipp @Audionymous. 👍🏻Werde ich machen und die Tage beide Apps mal testen. Auch hinsichtlich eines Exports der Daten falls mal irgendwas ist.

Noch sind es nicht so viele Filme bei mir aber die Sammlung wächst aktuell schneller als mir lieb ist. 😇
 

dtp

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.03.25
Beiträge
240
Auf jeden Fall so früh wie möglich anfangen zu listen. Wenn du mal 1000 Filme hast wird es mühselig 😂

Hatte das Problem mal mit meiner Schallplattensammlung. Waren insgesamt 1.700 Schallplatten. Für mich die ideale Lösung war damals das Programm Musikverwaltung Pro von stecotec. In Verbindung mit einem Barcode-Scanner war die Katalogisierung dann relativ flott erledigt. Gibt auch eine Filmverwaltung Pro. Allerdings - soviel ich weiß - nur für Windows. Die entsprechenden Film-Infos holt sich das Programm dann von der TMDB (The Movie Database).
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Sternapfel
Registriert
06.01.15
Beiträge
5.019
So, hab heute mal mit MovieBuddy und My Movies bisschen rumgespielt.

Erstmal zu MovieBuddies.

Viele Einstellungsmöglichkeiten ohne dabei überladen zu wirken. Leider hat die App bei meinen Versuchen von 9 Disks nur 3 erkannt. Bemerkt man leider auch erst nach dem scannen. Dazu kommt das die App andere Bilder/Poster nutzt als die auf der Disk sind. Lässt sich aber leicht korrigieren. Schade das man da nacharbeiten muss. Da die App so wenig Disks erkannt hat ist sie leider bei mir schon raus. Auf langes nacharbeiten hab ich nämlich keine Lust.

Nun zu My Movies.

Scheinbar noch mächtiger als MovieBuddies dabei aber meiner Meinung nach etwas zu überladen und zu kompliziert. Im Test erkannte sie alle meine Disks (auch die Joker 2 Filme Collection wo MovieBuddies nichts fand). Viele Filme hatten schon ein vollständiges Profil wo man nichts mehr machen musste. Andere wie die Joker Collection oder Sons of Anarcho zeigten an das noch Einträge nachzuholen sind. Nervig. Dazu kommt das man die Einträge wohl nur ändern kann wenn man ein Konto erstellt hat (hatte das erstmal übersprungen um die App zu testen) bzw wenn man die kostenpflichtige Pro Version nutzt.

Die App hat viele Einstellungsmöglichkeiten. Sehr viel mehr als ich benötige. Leider kommt man auch hier nicht um Nacharbeiten herum. Im Falle Jokers fehlen noch Daten zu Extras,Inhalt etc. Das ist schon sehr nervig. Gut wiederum ist das man sich die Poster inkl. 4K bzw. BluRay anzeigen lassen kann. Ist aber abschaltbar. Leider gibt es keine Möglichkeit digitale Käufe zu kennzeichnen. Das ist schade.

Grundsätzlich macht My Movies einen guten wenn auch überladenen Eindruck. Ich bin mir nicht sicher ob ich die App dauerhaft nutzen werde. Die Alternativen sind aber wohl rar gesät. Mal sehen ob es noch weitere Apps gibt.

Trotzdem erstmal vielen Dank für die Hilfe bis hierher. 👍
 

Audionymous

Maren Nissen
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.301
Mymovies ist nicht wirklich überladen, da kommt man schnell rein.
Und die Joker Collection ist relativ neu oder? Das wird schnell geupdatet das alles drinnen steht.
Ich musste bei meinen 1000 Filmen noch nie was nachbessern.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Sternapfel
Registriert
06.01.15
Beiträge
5.019
Mymovies ist nicht wirklich überladen, da kommt man schnell rein.
Empfinde ich anders. Aber vielleicht brauchts auch ein paar Tage bis ich da durchsteige. Fände es aber besser wenn man einige Dinge in der Seitenleiste deaktivieren könnte. Viel davon brauch ich nicht. 😇

Und die Joker Collection ist relativ neu oder?
VÖ war im Februar diesen Jahres. Wenn ich jetzt mal in meine Liste gucke sind da neben Joker noch „Die letzte Festung“ (vernachlässigbar was da an Info fehlt) und Sons of Anarchy wo es nicht 100% sind. Ich geb zu…ist schon etwas nitpickingin.

Wo ich aber noch nicht durchsehe bzw. nichts gefunden habe ist die Option „gesehen/nicht gesehen“. Wäre schön wenn das in der Liste mit angezeigt würde. Fein wäre mit Datum. Aber da hab ich noch nichts zu gefunden.
 

Papa_Baer

Sternapfel
Registriert
06.01.15
Beiträge
5.019
So,hab mal weiter mit der App „rumgespielt“. 😇

Geht jetzt besser von der Hand. Vollständigkeit der Profile hab ich mal deaktiviert. Sind mittlerweile einige die nicht komplett eingetragen sind. Stört mich aber nicht mehr. Wichtigste steht wohl drin. Hauptsächlich geht’s mir um die Übersicht meiner Sammlung. Ganz wichtig finde ich die „Schüttel“ Funktion wo mit man zufällig Filme angezeigt bekommt. 👍🏻Die Statistiken der eigenen Sammlung sind auch ganz nett.

Was bisher so überhaupt nicht funktioniert und mir auch nicht klar wird woran es scheitert ist die Import Funktion.

Hatte das mehrfach probiert. Einmal mit den Daten aus einem anderen Account den ich vor dem Import in den neuen Account gelöscht habe und dann noch mal mit 2 bestehenden Accounts. Beide male gelang mir kein Import meiner Daten.

Erst mit Hilfe der Import/Export Funktion der anderen App MovieBuddy hat es dann geklappt. Sehr komisch.

Was aber klappt ist wenn man sich die Daten seiner Sammlung als Mail per csv Daten schickt und diese Datei z.b: mit LibreOffice öffnet. Müsste man sicher noch überarbeiten da viele Spalten genutzt werden und die Übersichtlichkeit leidet.

Hab jetzt bezüglich Import/Export mal im Forum und Support befragt. Hoffe nach Ostern auf eine Antwort.