• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fernseher – Empfehlung gesucht

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.503
Früher hat man sich einen teuren Fernseher gekauft und war 10 Jahre glücklich wenn nicht noch mehr.
Jetzt gibt man 2-3000 aus und in einem bis zwei Jahren ist er schon wieder veraltet und es gibt was neues.

Man könnte ja, die Technik relative aktuell und haltbarer machen, so das man nicht alle paar Jahre ein neues Gerät kaufen müsste, jedenfalls was das funktionieren der Geräte angeht.

Wir kaufen demnächst zum Beispiel nur einen neuen TV, da der jetzige kein vernünftigen Softwaresupport erhält, bzw noch nie erhalten hat, und aus anderen gründen.

Es muss wirklich nicht sein, das man zum Beispiel alle 2 ein neuen TV kaufen muss,
und ja die Technik ändert sich, darf sie auch gern.👍
Was aber den Verbraucher zusätzlich abschreckt, sind auch die teuren Reparaturkosten,
die mitunter unverhältnismäßig sind, zum Beispiel ein AVR lohnt sich für den Privaten Haushalt nur selten reparieren zu lassen, wenn zum Beispiel das HDMI Board defekt ist, da es für den Verbraucher einfach nicht lohnt, da kostet Teilweise die Reparatur vom HDMI Board mehr als die hälfte vom Neupreis, und ein vernünftiger Einsteiger AVR fängt ab ca 500 euro an, und hat zum Beispiel, mittlerweile 4K, 120 Hz, kann HDCP 2.2, 4:4:4, und noch viel mehr.

Nur weil die Geräte eventuell haltbarer wären, glaube ich persönlich kaum, das sich keiner mehr was neues kaufen würde, da es ja das, haben wollen Gefühl gibt. 🤪
Und es gab Zeiten da hat ein AVR im schnitt 2 jähre gehalten, bevor das HDMI Board einen Defekt hatte,
und es somit zu einen wirtschaftlichen Totalschaden für den Verbraucher wurde, bevor sie es teilweise wieder im Griff bekommen haben.


@Bob___,
Nur weil es teuer ist, hat man nicht gleich eine bessere Qualität.😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Rappelkiste

Erdapfel
Registriert
31.12.19
Beiträge
1
Also, Ich bin Cineast und hatte bis vor 3 Jahren ein Samsung 55" Q7 Flat QLED TV. Damit war ich zufrieden, bis er einen Defekt hatte und Ich dann etwas Trouble mit der Garantie hatte. Lange Rede gar kein Sinn: Ich habe dann bei meinen Nachbarn seinen Sony OLED angesehen und seitdem bin ich im Team OLED :) Darauf hin habe Ich mir den Sony KD-65AG8 gekauft und damit war ich sehr zufrieden. Das Bild war damals schon der absolute Wahnsinn.

Jetzt bringt Sony aber den besten Fernseher aller Zeiten raus:
Im Juni ist es soweit, der Sony A95K wird veröffentlicht! Was macht ihn so besonders? Es ist der erste Fernseher, der das QD-OLED Panel einsetzt.
Er vereint die Vorteile von OLEDs mit denen der LCD Panels. Perfektes Schwarz, unendlicher Kontrast, hohe Helligkeiten, brilliante Farben, und auch Burn-In wird deutlich reduziert.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Denke mal wird wie bei Apple sein. Markt von 95ern gesättigt- kleinere Modelle.
Ich verstehe die Frage eher andersrum: Ob es den auch größer als 65" gibt. Sonst müsste die Frage ja lauten: "Gibt es den minimal nur bis 65"?"

Sony bringt doch immer 3-4 Größen raus soweit ich weiß... 55, 65, 77 und ~100"?!
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.275
Den wird es aber nur in 55 und 65" geben so wie ich das auf der website sehe
 

Narkotik43

Macoun
Registriert
15.10.21
Beiträge
117
Ich seh schon, sich für einen Fernseher zu entscheiden wird wieder eine Wissenschaft. [emoji43]
Aber so dringend ist es ja auch nicht. Vielleicht bleibt dann der Alte einfach bis er den Geist aufgibt. Wäre eh das Sinnvollste.

So denke ich inzwischen auch. Mein LG 75‘ läuft noch immer wie Carl Lewis.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
So ist es. Ich war etwas verwundert, dass es den nicht größer geben soll.
Ja, inzwischen habe ich auch weitere Infos dazu gelesen. Der neue Sony bezieht wohl als erster (noch vor Samsung selbst) die neuen QD-OLED Panel von Samsung, der große Wiedereinstieg von Samsung in die OLED Zeit und damit das Auslaufen der LCD Technik. Diese Panel gibt es am Anfang jedoch erst „nur“ in 55“ und 65“.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.297
Netflix braucht nur 15 Mbit/s. Als wenn ihr auf eure Geräten nicht nur Matsch sehen wollt ihr noch Budget für einen UHD BlueRay Player und entsprechende Scheiben haben.
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.297
Die Pixelanzahl wird beim Wechseln von 4k auf 8k vervierfacht.
 

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.503
Die Pixelanzahl wird beim Wechseln von 4k auf 8k vervierfacht.
8K bringt derzeit keinen Mehrwert, da es eventuell noch kein Material dazu gibt, und bis es Material dazu gibt, wird noch einige Zeit vergehen.
Einen richtigen Mehrwert, bringt noch immer ein Sprung von SD-HD-4K
Und bei 4K braucht es zusätzlich den richtigen Sitzabstand, wird der einfach weiterhin bei einigen Personen, mindesten 4 Meter+ betragen, dann braucht man zum Beispiel auch kein 4K.
Zum Beispiel kann man bei einen 4K TV 75 Zoll , locker einen Sitzabstand von ca 2,30 Meter haben, und bei einen 55 Zoll reichen sogar ca 2 Meter.
Wir haben zum Beispiel beide Größen,
und beide Abstände.
Und zum Beispiel ein 4K TV, lohnt sich erst ab 55 Zoll, unter 55 Zoll macht es keinen wirklichen Sinn. 😉👍

Und das zum Beispiel, zum richtigen Sitzabstand. 😉👍



Panasonic, ist zum Beispiel nur eine Quelle für den richtigen Sitzabstand, über Google findet man sogar mehr. 👍

Und man wird Bei einen Kauf, von einen 4K TV, leider nicht immer auf den richtigen Sitzabstand hingewiesen, sonnst würde man überall etwas anders lesen, als das die betreffende Personen einen Sitzabstand von mindestens 4 Meter+ hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241048

Gast
Also ich werde von meinem 75-Zöller mit 4K ca. 2,5 Meter entfernt sitzen.

Witzig finde ich immer die Ansprüche, die teilweise an die Auflösung gestellt werden, und trotzdem rennen die Leute in die Kinos und schauen sich dort mit Genuss total unscharfe und matschige Filme an. Vielleicht ist es nicht die Auflösung sondern das Popcorn, was den Unterschied ausmacht. ;)

4K und 8K machen aus meiner Sicht am meisten Sinn bei der Betrachtung von Fotos mit entsprechend hoher Auflösung. Zum Teil auch dann, wenn man den TV als Computer-Monitor nutzt. Bei linearem TV (auch in Full-HD) merke ich dagegen zwischen einem 4K- und einem FHD-Gerät keine so großen Unterschiede. Trotzdem würde ich mir heutzutage kein Gerät mehr unter 4K kaufen. Aber 8K rechtfertigt meiner Ansicht nach nicht die zum Teil drastischen Aufpreise. Andererseits sind die 8K-Geräte von Samsung nahezu randlos im Unterscheid zu den 4K-Geräten. Das würde für mich den höheren Aufpreis dann schon eher rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Suzan

Englischer Kantapfel
Registriert
27.09.12
Beiträge
1.091
Wir haben uns jetzt tatsächlich einen neuen Fernseher bestellt. Geworden ist es dieser hier, kommt am Mittwoch:

LG 65“ 4K OLED TV B1

Wir zahlen dafür so ca. 1.500 Euro, halt also nichts mehr mit dem Listenpreis zu tun. Hört sich für uns nach einem sehr guten TV für den Preis an.

Im Momen haben wir noch einen Toshiba mit 46 Zoll. Ich denke, der Unterschied wird schon beachtlich sein. 😁 Und größer als 65 Zoll wäre bei uns zu viel, dafür würden wir dann doch zu nah davor sitzen.

Ich werde berichten.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
@Bob___,
Nur weil es teuer ist, hat man nicht gleich eine bessere Qualität.😉

Hm, interessanter Gedanke. Vor allem in einen Apple Forum.
Hört sich aber für mich wie so eine Phrase an, wo andere 3€ ins Phrasenschwein für reinwerfen müssten... so ala: Mit Geld kann man auch keine Spitzen-Mannschaft kaufen.

Sorry, aber i.d.R. bekommt man für mehr Geld auch bessere Qualität! Wenn das nicht so wäre, dann würde vieles in der Welt nicht mehr funktionieren.