Fanboys gibts doch nicht nur bei Apple, sondern sehr häufig auch unter Android- oder Windowsnutzern. Es handelt sich vorzugsweise, wie der Begriff schon suggeriert, um junge Männer, denen sehr stark daran gelegen ist, allen anderen zu beweisen, dass sie keine kleinen Körperteile besitzen und ihr Geld nur für Sachen ausgeben, die 1000000%ig das erfüllen, was sie sich davon erhofft haben. Was das eigene Gerät nicht kann, wird auch nicht benötigt
Mittlerweile wird der Begriff Fanboy in Appleforen inflationär für jeden benutzt, der zugibt, mit iDevices, iOS, MPB und Gedöns oder Mac OS zufrieden zu sein und der nicht jede Neuentwicklung Apples als Angriff auf die persönliche Freiheit des Nutzers einstuft.
Außerhalb der Internetwelt hab ich diesen Begriff noch nie gehört. Aber natürlich höre ich hin und wieder, Apple ist überteuert, überkontrolliert, iTunes ist doof, alle iDinger sind doof, iDingernutzer sind doof, Applecomputernutzer sind nur darauf aus, mit den Äpfeln auf das dicke Konto hinzuweisen. Blablablubb. Die meisten bekommen ihre Informationen aus Zeitschriften oder Foren. Apple kommt da ja sehr oft schlecht weg, wie z.B. die häufigen Berichte über die Patentstreitigkeiten zeigen. Apple ist zur Zeit medial sehr häufig zu sehen oder zu lesen und es tritt ein gewisser Nervfaktor ein.
Mir ist das egal. Bin ich halt doof und bescheuert und gebe mit einem dicken Konto (das ich leider nicht besitze) an. Ich missioniere niemanden und möchte im Gegenzug auch nicht missioniert werden. Auch nicht von den Zeugen Androids oder iOS. Ich entscheide für mich, was mir gefällt, was ich tolerieren kann und was gar nicht geht. Bisher hat Apple in meiner persönlichen Plus-Minus-Liste immer so gut abgeschnitten, dass ich nicht wechseln möchte.
Wenn mich jemand nach Appleprodukten fragt, versuche ich objektiv über Vor- und Nachteile zu berichten. Das kann man übrigens im realen Leben sehr gut. Im Internet wird vieles oft missverstanden und führt dann zu so unleidigen Diskussionen wie: Wenns dir nicht gefällt, dann wechsel doch zu dem oder dem! ODER wenns dir gefällt, bist du ein kritikloser Fanboy, dem man alles verkaufen kann!
Die Nuancen gehen verloren, weil es recht schwierig ist, diese im kurzen Beitrag niederzuschreiben und weil weder Mimik noch Gestik zu erkennen sind. Smilies können da nur bedingt für Abhilfe sorgen.
Ich bin übrigens ein Fan meiner Appleprodukte, allerdings und das kann ich beschwören, kein Boy
![Wink ;) ;)](/community/styles/apfeltalk/smilies/Wink.png)