Moin!
Man hat leider an deinem ersten Beitrag oben erkennen können, was für ein Mensch du bist und wie du allgemein zum Leben stehst.
Ich finde es immer wieder interessant, aus was die Leute sich in der Lage zu sehen, fundierte Rückschlüsse ziehen zu wollen.
Hier widersprichst du dir ja mehr oder weniger selbst. Im ersten Beitrag machst du dich über die Fragestellung lustig.
Der Threadersteller war sich bei diesem Thema einfach sehr unsicher. Da finde ich es völlig in Ordnung, wenn man sich mal andere Meinungen darüber anhört. Man gerät nicht jeden Tag in solch eine Situation.
Aber Dich scheint das ja ziemlich zu stören.
Nein, ich widerspreche mir nicht. Ich habe im ersten und in den folgenden Beiträgen das immer gleiche Kernproblem aufgegriffen. Im ersten Beitrag allerdings auf eher polemische Art. Die Aussage ist jedenfalls die selbe: Es mag sein, dass sich der TE unsicher ist. Der Unterschied zwischen dir und mir ist jedoch der, dass du dich offensichtlich in der Lage siehst einen Ratschlag zu geben, obwohl dir sämtlichen früheren, wie tagesaktuellen, Beziehungen zwischen allen betroffenen Personen vollkommen unbekannt sind, bestenfalls auf punktueller, einseitiger Darstellung durch den TE gegeben sind.
Ich halte es in einer solchen Situation nicht nur für vollkommen unangebracht einen "Ratschlag" zu geben, sondern sogar für gefährlich, da ich damit Gefahr lauf "alte Wunden aufzureißen", jemanden zu verletzen o.ä.
Was ich dabei besonders drollig finde: Wenn hier jemand einen Thread aufmacht, welchen Rechner in welcher Ausstattung er sich kaufen soll, kommt jedes mal sofort ein Haufen Rückfragen: Was ist das Anwendungsgebiet? Wie viel Speicher wird gebraucht? Mobiler oder stationärer Einsatz? Wann ist der Kauf geplant? Budget? ...
Aber bei einer so grundlegenden Frage, immerhin in Zusammenhang mit dem Tod eines Menschen, da reicht eine kurze, sehr oberflächliche Darstellung (faktisch quasi nur: Ex-Freundin, jahrelang kein Kontakt, teilweise früher(!) gutes Verhältnis), da reicht es sofort für einen Ratschlag?
Hier könnte auch jemand einen Thread erstellen: "Freundin schwanger - abtreiben?", drei Sätze dazu schreiben und es würde für einen "Tipp" reichen..
Vielleicht solltest du dir also erst mal überlegen, wie viele Informationen du NICHT hast, um dann mal in medias res zu gehen und sehr kritisch zu hinterfragen, ob es für einen Ratschlag ernsthaft ausreicht.