Eigentlich ist es doch verständlich das Apple nicht OSX genommen hat, also ich finde zum produktiven arbeiten ist 13'' einfach die Grenze, darunter kann man nun wirklich nichts mehr erkennen und dann würde es auch sehr schwer werden das ganze noch mit dem Finger zu bedienen.
Hätte Apple eine auf die Fingerbedienung angepasste OSX Version genommen und erlaubt die normalen Programme zu installiert, wäre das System zwar toll Bedienbar, aber es würde genauso ein Programmchaos herrschen wie bei Windows Mobile. So kann man sich sicher sein das wirklich jedes Programm auf dem iPad hervorragend zu bedienen ist und auch wirklich dafür ausgelegt ist. Was ich aber finde ist das Apple Multitasking hätte einbringen sollen, wenn auch nur für 3 Programme oder so, wenigstens um beim Textschreiben mal schnell in ein z.B. PDF Dokument wechseln zu können um dort was nachzulesen.
Kamera wäre nett gewesen, aber nicht unbedingt nötig, kommt garantiert auch noch. Speicherplatz finde ich auch etwas klein, selbst so eine Microsd karte hat doch schon 32GB. Wenn das Teil als Multimediagerät diesen soll, wo kann ich dann die Filme abspeichern, 16GB belegt man doch schon durch die Programme, die garantiert in ihrer Größe, aufgrund der höhere Auflösung, deutlich wachsen werden.
Pflicht ist außerdem eine ordentlich Dateiverwaltung, um auch mal aus dem Internet ein PDF Dokument irgendwo abspeichern zu können.
Flash wäre auch sinnvoll gewesen, denn da das Teil als Multimediagerät dienen soll, will man damit sicher auch mal Videos im Internet schauen, was damit nicht möglich ist, allerdings denke ich das alles wichtige als extra App erscheinen wird und ich die extrem hohe Auslastung von Flash beim MBP schon sehe, hat Apple vermutlich sinnvolle Gründe dafür.
Die weitere Bindung der Programme finde ich auch gut, so hat man wirklich eine sehr gute Übersicht und kann sich beim Kauf auch wirklich sicher sein das das Programm funktioniert und Virenfrei ist.
Ansonsten hätte ich mich über eine Stifteingabe sehr gefreut, dann hätte ich damit an der Uni meine Mitschriften machen können, schade das Apple dies weggelassen hat, kommt vielleicht später.
Ansonsten denke ich mittlerweile (am Anfang ware ich auch sehr negativ gegenüber dem Gerät eingestellt) das Apple das meiste richtig macht, viel Funktionen die derzeit fehlen hat Apple garantiert nicht weggelassen um jemanden zu ärgern, sondern sie werden dafür schon sinnvolle Gründe gehabt haben, z.B. würde eine höhere Auflösung die Akkulaufzeit verringern, und nichts wäre schlimmer wenn das Teil ständig ans Netz hängen zu müsste.
Ich denke Apple wird garantiert in den nächsten Generationen noch vieles integrieren und da die Software gleich der des iPhones ist haben viele Entwickler bereits Erfahrung damit und ich denke wir können viele tolle Programme erwarten, mit denen sich das iPad dann auch deutlich sinnvoller verwenden lassen lässt.
Da die Programme jetzt sowieso schon für mehrere Auflösungen entwickelt werden müssen, denke ich das wir iPhone Nutzer uns bald auch über eine höhere Auflösung freuen können.
Und zu guter letzt, Apple entwickelt seine Geräte für den großteil der Bevölkerung, die sich ein Gerät wünschen was einfach zu bedienen ist und funktioniert, was leider heutzutage immer seltener wird...:-c