• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Face ID defekt - Streit Werkstatt

• Ersteller Mitglied 252405
  • Erstellt am

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Bei einem Angebotspreis von 150€ und der nicht erfolgten Überprüfung, ob der Laden eine Zertifizierung durch Apple hat, kann man leicht konstruieren, dass dem Verbraucher hätte klar sein müssen, dass es sich weder um Originalteile, noch um eine zertifizierte (mit Garantien verbundene) Reparatur handeln kann.

Ich denke du hast wenig Chancen vor Gericht und die Argumentation „FaceID hat zuvor funktioniert“ ist sehr wackelig.

DaveMac

Welscher Taubenapfel
In den Metadaten? Ja, die sind nur sehr leicht veränderbar.
Ja das stimmt habe da etwas zu positiv gedacht, aber wenn der TE schreibt das man ihm schon etwas unterstellt dann denke ich das man auch zu solchen Mitteln greift.

Denke aber das einfach von Anfang hätte abgeklärt werden sollen das es einfach nicht geht und ob das für einen so OK ist.

Das die Originalteile von Zulieferen ist, ist natürlich klar aber da hat Apple ja auch ihre eigenen welche Sich von einem Display für 40-Euro von z.B Ebay unterscheiden.

Ich denke auch das es schwer wird da etwas nachzuweisen. Hatte mal einen ähnlichen Fall mitbekommen zwar mit einem anderen Gerät aber da wurde angenommen das es ja ein gebrauchtes Gerät ist und ständig was kaputt gehen könne.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
dann denke ich das man auch zu solchen Mitteln greift.
Ich bin da nicht so drin in der Materie - aber ich denke, bei dem geringen Streitwert wird es doch niemals soweit kommen, dass irgendwelche App-Betreiber dann interne Daten weitergeben bzw. von ihnen Daten abgerufen werden würden?

Aus meiner Sicht wäre es noch immer falsch, wenn das ein Fall für ein Gericht wird.

DaveMac

Welscher Taubenapfel
aber ich denke, bei dem geringen Streitwert wird es doch niemals soweit kommen, dass irgendwelche App-Betreiber dann interne Daten weitergeben bzw. von ihnen Daten abgerufen werden würden?
Nein das denke ich auch nicht und sehe das auch so das dies keinesweges ein Fall für ein Gericht ist.

Ich hoffe das der TE sich mit dem Reparatur-Betrieb eventuell so einig wird, kann ihn aber verstehen da wie er schreibt nicht vorab informiert wurde was ich für ausschlaggebend halte.

Mitglied 152760

Gast
Wegen 150€ einen Anwalt einschalten.....Also ganz ehrlich als ob Gerichte nichts besseres zu tun haben sich mit so einer banalen Sache zu beschäftigen.

Außerdem ist der Streitwert nicht eh zu gering ?

Mitglied 241048

Gast
Also beim iPhone 11 Pro kann man wie beim iPhone X das Display tauschen, ohne dass Face ID dauerhaft außer Betrieb gesetzt wird. Dazu muss die Sensoreinheit aus dem defekten Display ausgebaut und in das neue eingebaut werden (siehe hier).

2023-08-09_20h11_21.jpg

Sie muss natürlich vorher noch funktioniert haben. Wenn das Display so stark beschädigt war, dass Face ID nicht mehr funktionierte, kann nur Apple selbst wieder ein neues Display mit funktionstüchtigem Face ID einsetzen.

Also ganz ehrlich als ob Gerichte nichts besseres zu tun haben sich mit so einer banalen Sache zu beschäftigen.

Nur, weil man einen Anwalt einschaltet, muss der Fall ja noch lange nicht vor Gericht landen.

• Like
Reaktionen: AndaleR

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Das die Originalteile von Zulieferen ist, ist natürlich klar aber da hat Apple ja auch ihre eigenen welche Sich von einem Display für 40-Euro von z.B Ebay unterscheiden.
Das kann so sein, muss aber nicht. Es gibt identische Teile der eigentlichen Originalhersteller auf dem Markt, ebenso Gebrauchtteile aus defekten Apple-Geräten.

Mitglied 238571

Gast
Wegen 150€ einen Anwalt einschalten.....Also ganz ehrlich als ob Gerichte nichts besseres zu tun haben sich mit so einer banalen Sache zu beschäftigen.

Der Streitwert ist viel zu gering, die Angelegenheit wird mittlerweile reichlich Dramatisiert,
die 150€ als Lehrgeld abschreiben und gut ist ...

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Bei einem Angebotspreis von 150€ und der nicht erfolgten Überprüfung, ob der Laden eine Zertifizierung durch Apple hat, kann man leicht konstruieren, dass dem Verbraucher hätte klar sein müssen, dass es sich weder um Originalteile, noch um eine zertifizierte (mit Garantien verbundene) Reparatur handeln kann.

Ich denke du hast wenig Chancen vor Gericht und die Argumentation „FaceID hat zuvor funktioniert“ ist sehr wackelig.
Man kann vielleicht konstruieren, dass einem hätte klar sein müssen, dass es keine Originalteile sein werden, aber dennoch darf man als Kunde in meinen Augen dennoch und eigentlich sogar gerade in diesem Fall erwarten, dass die Werkstatt bei der Reparaturannahme darauf hinweist, dass dadurch nach der Reparatur Funktionen eingeschränkt sind. Das muss ein Kunde nämlich nicht wissen. Er geht ja eben zu einem Techniker...

1.) Für manche sind 150€ viel Geld und keine Peanuts. Ob ein Rechtsstreit ohne Rechtschutzversicherung am Ende Sinn macht, steht natürlich auf einem anderem Blatt - insbesondere wenn die Beweislage schwierig ist.
2.) Manchmal geht es halt auch ums Prinzip.
3.) Gerichte wurden und werden immer wieder für viel geringere Streitwerte bemüht. Teilweise bis in die letzte Instanz...

Mitglied 241048

Gast
Man kann vielleicht konstruieren, dass einem hätte klar sein müssen, dass es keine Originalteile sein werden

Die braucht man beim iPhone 11 nicht mal, damit Face ID weiterhin funktioniert. Wie gesagt, man darf halt nur nicht die Sensoreinheit hinter dem Display gegen eine andere austauschen. Das muss die ursprüngliche bleiben. Aber wehe, die beschädigen etwas an der empfindlichen Kabelverbindung. Dann ist aus mit Face ID.

Beim Display kann man aber auch ein deutlich günstigeres LCD statt eines OLEDs verwenden, was die "Kraut- und Rüben-Werkstätten" auch gerne mal tun. Mach ich selbst beim iPhone X meines Sohnemanns auch. Wenn der sein Display schrottet, kommt für 35,- € ein neues von eBay rein. Den Unterschied zum OLED merkt er gar nicht. Hauptsache, das Teil läuft wieder. ;)

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Man kann vielleicht konstruieren, dass einem hätte klar sein müssen, dass es keine Originalteile sein werden
Wie schon mehrmals erwähnt, spielt es keine Rolle, ob es sich um Originalteile handelt.

Je nach iPhone-Modell und Betriebssystem funktioniert Face-ID entweder "sowieso", oder es kann eine Freischaltung des Ersatzteils durch Apple erforderlich sein. Wenn letzterer Fall eintritt, gilt dies auch für Originalteile.

• Like
Reaktionen: landplage und saw

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Man kann vielleicht konstruieren, dass einem hätte klar sein müssen, dass es keine Originalteile sein werden, aber dennoch darf man als Kunde in meinen Augen dennoch und eigentlich sogar gerade in diesem Fall erwarten, dass die Werkstatt bei der Reparaturannahme darauf hinweist, dass dadurch nach der Reparatur Funktionen eingeschränkt sind. Das muss ein Kunde nämlich nicht wissen. Er geht ja eben zu einem Techniker

Ich würde mal mutmaßen, die Thekenkraft in dem Laden wird sowas behaupten wie: „Ich habe gleich gesagt, das es sein kann das…“

Kombiniert mit der allgemeinen Auffassung: „Auch als nicht technikaffiner Mensch kann man erkennen bzw. abschätzen das eine Reparatur zum Bruchteil der üblichen Kosten, nicht ‚normal‘ sein kann.“

Ich denke damit wird man wohl nicht durchkommen.

Aber ok, das ist meine Einschätzung…

• Like
Reaktionen: Phof

schnizzen

Bismarckapfel
So ist das wenn man unbedingt sparen will und in solchen dubiosen Handyshops (wahrscheinlich dienen diese Läden eh nur der Geldwäsche) das Gerät abgibt. Da wird man noch eher übers Ohr gehauen als bei Apple direkt. Vor Gericht? Bei einem Streitwert um die 500-700€?

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Wieso haut Dich Apple über‘s Ohr, @schnizzen?
Und wäre der Streitwert nicht niedriger?

saw

Königlicher Kurzstiel
Und wäre der Streitwert nicht niedriger?
Auslegungssache eventuell?
Da Apple das Gerät nun nicht mehr anpacken wird, ist es für einen Nutzer der Face-ID nutzen will,
ein Totalschaden, abzüglich Restwert bei ebay.

• Like
Reaktionen: AndaleR

Phof

Antonowka
Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um kein originales Display von Apple. Man liest immer wieder davon,dass nicht originale Displays von Fremdherstellern keine Faceid und Truetone unterstützen. Da hast du leider wohl am falschen Platz leider gespart.

Bei Geräten mit Touchid funktioniert diese Funktion nach einem Display tausch durch keinen Originalen auch nicht mehr. Habe mir vor langer Zeit ein gebrauchtes iPhone 6S gekauft wo der Verkäufer verschwiegen hat,dass er das Display nach einem Sturz bei einer Hinterhof Werkstatt getauscht hat. Gottseidank hat er aber nach langen hin und her das Gerät wieder zurückgenommen und ich bekam den vollen Kaufpreis retour.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241048

Gast
Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um kein originales Display von Apple. Man liest immer wieder davon,dass nicht originale Displays von Fremdherstellern keine Faceid und Truetone unterstützen. Da hast du leider wohl am falschen Platz leider gespart.

Wie schon weiter oben erwähnt, kann man beim iPhone X und wohl auch beim 11 durchaus das Display gegen ein Dritt-Display tauschen und Face ID weiter nutzen, sofern man die gesamte Sensoreinheit vom alten Display für das neue übernimmt.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Man liest immer wieder davon,dass nicht originale Displays von Fremdherstellern keine Faceid und Truetone unterstützen.
Das liest man zwar, aber das stimmt so nicht.

Wie in diesem Thread schon mehrfach erwähnt, kommt es auf die genaue Kombination von Hardware-Modell und Betriebssystemversion an.

Wenn eine Kombination vorliegt, die besonders behandelt werden muss, funktionieren auch Originalteile nicht. Apple muss das Ersatzteil dann erst für genau diesen Austausch freischalten, wofür sie die Personalien des Besitzers verlangen.

Phof

Antonowka
Danke für den Hinweis! Wieder was dazugelernt👍