• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Face ID defekt - Streit Werkstatt

• Ersteller Mitglied 252405
  • Erstellt am

Mitglied 252405

Gast
Hallo,

ich streite gerade per Anwalt mit meiner Werkstatt die das Display tauschen sollte, über ein defektes iPhone.
Es sollte das Display getauscht werden, weil sich dies löste bzw. Pixelfehler hatte.

Nach Reparatur war Face ID defekt, dies wurde noch im Geschäft reklamiert, anerkannt und besprochen kostenlos zu reparieren.
Nach 6 Wochen bekam ich das Telefon wieder mit der Aussage man hat nichts gemacht, Face ID war niemals vorhanden, bzw. wurde wohl bei einer vorherigen Reparatur (Akku wurde getauscht 4 Monate vorher) entfernt.

So ein Bullsh... bis zur Abgabe im Handyladen hat Face ID tadellos funktioniert und wurde täglich verwendet.

Nun mein Problem. Will ich vor Gericht, denn hier geht es ums Prinzip, muss ich beweisen das Face ID funktioniert hat vor Abgabe.
Wie soll ich das machen ? Handy wurde auf Empfehlung vom Handyshop komplett zurückgesetzt und Face ID( vorhandenes Gesicht ) gelöscht um es neu einzurichten --> ja war am Ende dumm von mir...

Ich kann nur Zeugen aufzeigen, die sagen können, dass ich Face ID genutzt habe bis zur Abgabe.
Gibt es Logs bei Apple oder sonst wo, die zeigen, dass Face ID bis Datum X keine Probleme hatte etc ?!
Oder irgend eine andere Möglichkeit.

Mittlerweile verwende ich ein neues iPhone, da ohne Face ID mir ein iPhone nichts bringt... --> Mehrwert für mich. --> damit auch Backup überschrieben der Apple ID.

SchwanzusLongus

Goldparmäne
Der Displaytausch war bei einer zertifizierten Werkstatt?

Gibt es Protokolle vor der Reparatur und Berichte/Arbeitsnachweise nach der Reparatur?

DaveMac

Welscher Taubenapfel
Also soweit ich weiß sind die Displays ja geflasht auf die Geräteseriennummer und lassen sich nur mit passendem speziellem Equipment flashen. Sobald ein anderes verbaut wird geht Face ID und glaube auch Truetone wenn ich das richtig weiß nicht mehr. Denke Apple hat daran bisher auch nichts geändert außer man nutzt das Apple eigene Slef Repair Programm.

Habe mein Handy bisher nur bei Apple reparieren lassen daher weiß ich nicht wie ein lokaler Shop da so verfährt, die hätten darauf hinweisen müssen das es zu einem Ausfall kommt.

Aber das sie behaupten das es aufgrund einer anderen Reparatur (Batterietausch) sein soll halte ich für quatsch wo genau sind denn beide Reparaturen erfolgt ? und gibt es für beide Berichte Kostenvoranschläge ?

Mitglied 252405

Gast
Bei einer normalen Handywerkstatt. Kein speziell zertifizierter Appleshop.
Nein, keine Berichte. Am Ende nur eine Rechnung über den Displaytausch.
Es gibt wohl ein Video von Shop wo drauf gezeigt wird das Face ID nicht vorhanden, aber das kann ja sonst wann aufgenommen worden sein

DaveMac

Welscher Taubenapfel
Es gibt wohl ein Video von Shop wo drauf gezeigt wird das Face ID nicht vorhanden, aber das kann ja sonst wann aufgenommen worden sein
Also man sollte schon sehen können in den Video Infos wann es aufgenommen wurde.

Aber wie geschrieben ich gehe davon aus dass das iPhone das nicht originale Display erkennt und deshalb FaceID blockt aber das hätte man vor der dem Tausch abklären müssen bzw. dir sagen.

• Like
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 241048

Gast
Na ja, hätten sie das Video vor der ersten Reparatur aufgenommen, dann hätten sie den Defekt ja niemals anerkannt, was sie aber ja laut Ausgangsposting getan haben. Zudem stellt sich mir die Frage, warum sie für die Erkenntnis, dass Face ID schon vor der Reparatur nicht funktionierte, ganze 6 Wochen brauchten.

• Like

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Merkwürdige Geschichte das alles. Nach sechs Wochen sagen sie, dass FaceID nicht vorhanden bzw. vorher entfernt wurde?!

Original-Display oder ein Nachbau? Kosten?

angerhome

Weißer Winterkalvill
Bei einer normalen Handywerkstatt. Kein speziell zertifizierter Appleshop.
Dann funktioniert FaceID nicht, da, wie meine Vorredner schon angemerkt hatten, das Display als nichtoriginal angesehen wird.

Das hätten Werkstatt und Du wissen müssen.

• Like
Reaktionen: DaveMac

Mitglied 252405

Gast
Hallo,

nein, das FaceID nicht funktionieren könnte, wurde mir nicht mitgeteilt. Sonst hätte ich das Ding zu Apple gebracht.
Kosten 150 €. Kein Orginal.
Ja im Nachgang bin ich schlauer, aber nun muss ich mit einem defekten, sonst tadellosen Handy leben, was ich nicht einsehe, da es vorher funktioniert hat.

Meine Frage halt, wie kann ICH beweise, dass es Ging, Sonst steht ja Aussagen gegen Aussage.

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Kostenvoranschlag (mit dieser Summe) bekommen?

Mitglied 238571

Gast
Hallo,

nein, das FaceID nicht funktionieren könnte, wurde mir nicht mitgeteilt. Sonst hätte ich das Ding zu Apple gebracht.
Kosten 150 €. Kein Orginal.
Ja im Nachgang bin ich schlauer, aber nun muss ich mit einem defekten, sonst tadellosen Handy leben, was ich nicht einsehe, da es vorher funktioniert hat.

Meine Frage halt, wie kann ICH beweise, dass es Ging, Sonst steht ja Aussagen gegen Aussage.
Ich Befürchte, das du keine Chance hast dein Anliegen durchzusetzen,
Zeugenaussagen werden dir nichts nutzen, wird als Freundschaftsdienst ausgelegt,
da muss schon was Handfesteres her. Du hast 150€ Lehrgeld bezahlt (Geiz ist nicht immer geil).
Wie immer empfohlen wird, lieber direkt zu Apple gehen,
eventuell noch Gravis (da habe ich aber keine Erfahrung mit).

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Es hat nichts damit zu tun, ob ein angebliches "Originalteil" verwendet wird oder nicht. (Provokativ gesagt gibt es überhaupt keine Originalteile, da Apple die Hardware ja gar nicht selbst herstellt.)

Bei bestimmten iPhone-Modellen mit bestimmten Betriebssystemversionen werden Face-ID und TrueTone absichtlich blockiert, wenn das Display nicht mit einer Spezial-Software von Apple an genau dieses iPhone gebunden wird. Damit man Zugang zu dieser Software bekommt, verlangt Apple jede Menge Daten, z.B. die Seriennummern der Bauteile und Informationen über den Besitzer des Gerätes.

saw

Königlicher Kurzstiel
Damit Face-ID funktioniert,
muss die Werkstatt das Display für das jeweilige Gerät "freischalten"
Kann und darf nicht jede Firma.
Deine Reparaturfirma müsste da von Apple berechtigt sein, damit die Displays tauschen und Face-ID freischalten können.
Dies werden die sicherlich nachweisen können?

Mitglied 241048

Gast
Dies werden die sicherlich nachweisen können?

Müssen sie ja nicht, wenn sie behaupten, dass es vorher schon nicht funktionierte.

@TO: Um welches iPhone geht es eigentlich? Beim iPhone X kann man das Display z.B. sehr einfach tauschen, indem man die gesamte Face-ID-Einheit vom defekten Display abmontiert und auf das neue drauf montiert. Danach funktioniert Face ID dann wieder, wie gewohnt. Bei neueren iPhones sieht das etwas anders aus. Das sollte aber eigentlich jede Werkstatt wissen.

Mitglied 252405

Gast
Moin,

die Bude ist der letzte Horror, haben 4 Shops.. alle Google-Bewertungen sind fake, liest sich alles gleich.. und daher möchte ich die damit nicht durchkommen lassen.
Es geht um eine 11 Pro.
Shop ist so wie es aussieht(würde mich auch wundern) nicht zertifiziert. Haben die auch nie behauptet, wäre mir auch egal. wenns jetzt nicht defekt wäre. Display haben Sie ja getauscht, auch wenn das um Welten schlechter ist als das Original.

Wobei wenn ich mir das jetzt auf der Webseite so angucke und eine Reparatur beauftragt wird man am Ende hier her gerootet, die sind angeblich zertifiziert / Partner.
[Link editiert -Apfeltalk]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Manou Sakis

Angelner Borsdorfer
Benenne ein / zwei Zeugen aus deinem Freundeskreis (nicht verwandt / verschwägert), die notfalls bereit sind vor Geicht zu bezeugen, dass Face ID vor dem Displaytausch funktioniert hat.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Wir reden hier von 150€? Muss das denn wirklich vor Gericht enden?

Letzten Endes sagen die: FaceID ging vorher schon nicht ODER, dass sie darauf hingewiesen haben…
Ich wüsste jetzt niemand, der bei meinem iPhone vor Gericht bezeugen könnte, dass FaceID funktioniert (hat).

Kann man eigentlich Apple fragen, ob die wirklich autorisiert sind?

• Like
Reaktionen: Sequoia

Mitglied 252231

Gast
Im Prinzip stimme ich @AndaleR zu. Verbuche es als üble Erfahrung und versuche daraus zu lernen.
Auch wenn es ein wenig schmerzt.

Wenn du dich damit nicht abfinden kannst, vielleicht läßt sich über diejenigen Anbieter bei denen du dich bisher mit Face ID angemeldet hast (Banking, etc.) ein entsprechender Nachweis erbringen.

Gruß
michhi

alex34653

Holländischer Prinz
Also man sollte schon sehen können in den Video Infos wann es aufgenommen wurde.

In den Metadaten? Ja, die sind nur sehr leicht veränderbar.

Aber wie geschrieben ich gehe davon aus dass das iPhone das nicht originale Display erkennt und deshalb FaceID blockt aber das hätte man vor der dem Tausch abklären müssen bzw. dir sagen.

Das sehe ich auch so.

Ich Befürchte, das du keine Chance hast dein Anliegen durchzusetzen,
Zeugenaussagen werden dir nichts nutzen, wird als Freundschaftsdienst ausgelegt,
da muss schon was Handfesteres her.

Das stimmt so keineswegs. Stichwort Wahrheitspflicht vor Gericht und so.

Du hast 150€ Lehrgeld bezahlt (Geiz ist nicht immer geil).
Wie immer empfohlen wird, lieber direkt zu Apple gehen,
eventuell noch Gravis (da habe ich aber keine Erfahrung mit).

Gute Empfehlung, hier leider nicht mehr hilfreich.

Wir reden hier von 150€? Muss das denn wirklich vor Gericht enden?

Zustimmung.

Allerdings, falls doch: Möglicherweise kann ein IT-Forensiker mit entsprechender Hardware etwas auslesen. Ob das finanziell und auch sonst dafür steht ist halt zweifelhaft.

• Like