• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[Excel] Excel 2008: Alternative für Abschnittswechsel in Excel?

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo,

ich habe nun schon eine Weile gesucht und keine Antwort gefunden, aber vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Gesucht ist so etwas wie die Funktion "Abschnittswechsel einfügen" aus Word für Excel, die es wohl genau so nicht gibt. Gibt es eine andere Möglichkeit, die auf dasselbe Ergebnis hinausläuft?

Hintergrund ist, dass ich eine Grafik erstellen möchte, die mir fünf mal zwei Wochen in einem Jahr anzeigt. Zwischen den einzelnen Wochen sollen Leerzeilen sein, da diese 14 Tage nicht immer hintereinander folgen (Z.B. 1.-14. Januar, LEER, LEER, 1.-14. Februar usw.)

Fülle ich die Felder mit den entsprechenden Daten und Leerzeichen, ergänzt Excel automatisch ALLE fehlenden Tage vom ersten bis zum letzten Datum, was die Tabelle natürlich unendlich lang macht.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich die Grafik selbst in Powerpoint erstelle und nur die Dateneingabe in Excel stattfindet, falls das einen Einfluss hat. Das "Ergänzen" findet übrigens in nur Powerpoint statt, in Excel stehen die Daten so, wie ich sie eingegeben habe. Und nur die Daten, die ich eingegeben habe.

Hab auch schon versucht, die Zeilen nicht als Datum, sondern als Standard zu formatieren, ändert aber leider nichts.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
sin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
So ganz verstanden habe ich das glaube ich nicht, aber vielleicht ist das deine Lösung: Warum füllst du nicht zwei Tage aus und ziehst dann das mit der Maus bis zum 14. Tag weiter? Das Ganze 12x gemacht und fertig. Das dauert doch maximal zwei Minuten.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo Ergebnis,

danke für die Antwort. Ich gebe zu, dass der Beitrag etwas krude formuliert ist, ich wusste aber nicht, wie ich es sonst erklären soll.
Der Witz ist, dass ich genau verhindern will, dass die Tabelle automatisch aufgefüllt wird.

Ich mache also meine Tage, lasse zwei Zeilen frei, wieder Tage, wieder frei usw. und genau so soll es bleiben. Excel bzw. Powerpoint füllen nur immer automatisch den Rest auf.

Fürs Erste behelfe ich mir damit, dass ich in einzelnen Zellen statt des Datums einfach anderen Text schreibe und so die kalendarische Folge quasi "unterbreche", dann findet die automatische Auffüllung auch nicht statt. Zur Not lass ich es eben so und lege in der Grafik eine Textbox mit dem richtigen Datum drüber, wäre aber trotzdem schön, wenn es auch eine Möglichkeit gäbe, dass Excel einfach meine Vorgabe übernimmt.

Viele Grüße
sin