sailing-away
Weißer Winterglockenapfel
- Registriert
- 27.09.07
- Beiträge
- 879
Für die direkten, persönlichen Auswirkungen stimme ich dir da voll zu.
Man darf aber nicht vergessen, welche Auswirkung z.B. die Einbindung von hunderttausenden PCs in ein Bot-Netz haben kann. Denn wenn mit solch einer Waffe zentrale Systeme lahmgelegt werden können oder Computersysteme in fremde Hände geraten, kann das letztendlich sehr große Auswirkungen für jeden haben.
Ich sträube mich doch sehr dagegen so etwas zu verharmlosen, weil die Schäden schon heute imens sind. Man sollte es sich einfach im Bewustsein halten, dass Computer sehr verwundbar sind.
Ich möchte nichts verharmlosen, aber es ist doch so: 100% Sicherheit wird es nie geben, man kann es Kriminellen nur schwerer machen, als beim Nachbarn. Und diese Weisheit kann man auf jeden Lebensbereich anwenden. Natürlich muss man auf die Hersteller von Betriebssystemen Druck machen, damit diese vorhandene Sicherheitslücken schließen. Fenster, Türen und Schlösser werden ja auch immer sicherer gemacht. Aber fragt Euch mal selbst, wer von Euch in diesem Bereich auf dem neuesten Stand ist!!!
Mas mich stört ist die Panikmache und die Intensität, mit der diese Sicherheitsdebatten geführt werden! (Siehe mein Beitrag auf Seite 5). Da steckt Methode hinter und dient nicht nur der Sicherheit der User, sondern in erster Linie dem Umsatz der Firmen.
Wenn jemand wirklich ganz gezielt eine kriminelle Handlung plant und durchführen will, dann wird er das auch tun. Ob mit ohne ohne ein Bot-Netzwerk. Man kann auch nicht verhindern, dass jemand mit einem KFZ in eine Schaufensterscheibe fährt um den Laden auszuräumen. Gegen jedes Sicherheitssystem gibt es auch eine Waffe!
Wenn man sich verrückt machen lässt, ist der psychische und materielle Schaden zusammen viel größer, als der materielle Schaden, der eintreten könnte, wenn der "Ernstfall" eintritt!