- Registriert
- 18.09.15
- Beiträge
- 1.706
Hallo,
ich war jetzt 3 Jahre lang begeisterter Nutzer von Evernote Premium.
Mit dem neuesten Preisupdate ist das aber für mich gestorben, bei 60€ (jährlich!) ist eine Schmerzgrenze als Schüler/Student erreicht.
Ich bin jetzt auf einer Suche nach Alternativen. OneNote wurde oft genannt kann aber aus einigen Gründen nicht mithalten.
Wichtig wären für mich:
+Tag-Unterstützung (deshalb fällt OneNote raus)
+Einfache Möglichkeit ALLES zu speichern (PDFs, Webseiten/Artikel, Mails)
+Sync über mindestens 3 Geräte (iPhone, iPad, Macbook)
+Ordnerstruktur mindestens dreistufig (Also Notizbuchgruppe->Notizbuch->Notiz)
(+Druchsuchbarer Text in PDFs)
(+OCR bei Bildern/Handschrift)
Die letzten beiden Punkte sind noch am ehesten zu vernachlässigen, da könnte man mit sauberen Tags drum rum arbeiten.
Bei OneNote ist das Problem, dass es bei großen Datenmengen mangels Tags und nur sehr flacher Ordnerstruktur schnell unübersichtlich wird.
Ich benötige das Programm primär zum komplett papierlosen Verwalten von Schulmaterial und ab Oktober dann eben Unimaterial. Einige wichtige Dokumente (Führerscheinkopie, Zeugniskopien) lege ich auch ab. Erfahrungsgemäß kamen da über die letzten 1.5 Jahre Ausbildung ca. 400-600 Notizen zusammen, was in Evernote aber nie ein Problem war, man hat dank der super Suche immer alles sofort gefunden.
Grundsätzlich werden alle Papiere täglich via iPhone eingescannt, handschriftliche Mitschriebe ebenfalls (in Zukunft evtl. direkt am iPad Pro mitgeschrieben um scannen zu vermeiden, die Anschaffung ist aktuell in Überlegung) und durch Lehrer verteilte PDFs abgelegt.
Bei Klausurvorbereitungen habe ich dann auch immer Artikel mit Infos zu den Themen abgelegt und entsprechend getaggt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit um Evernote Premium zu vermeiden? Für das Ablegen von PDF Dateien würde notfalls auch eine Ordnerstruktur via iCloud Drive in Frage kommen, aber wie ich dann Verknüpfungen zwischen Artikeln, Mitschriften und PDFs/Scans zu gleichen Themen herstellen soll, ist mir bisher noch keine Idee gekommen.
Vielleicht kann ja der ein oder andere papierlose Student mir auch ein Beispiel geben wie er das aktuell löst? Ich zahle auch gerne für Software, 60€ pro Jahr empfinde ich aber einfach als Abzocke, genau wie 30€ für Plus (welches eine Alternative wäre, aber für 30€ quasi KEINE Features bietet).
Sorry für den langen Text, ich hoffe der ein oder andere liest ihn tatsächlich
.
ich war jetzt 3 Jahre lang begeisterter Nutzer von Evernote Premium.
Mit dem neuesten Preisupdate ist das aber für mich gestorben, bei 60€ (jährlich!) ist eine Schmerzgrenze als Schüler/Student erreicht.
Ich bin jetzt auf einer Suche nach Alternativen. OneNote wurde oft genannt kann aber aus einigen Gründen nicht mithalten.
Wichtig wären für mich:
+Tag-Unterstützung (deshalb fällt OneNote raus)
+Einfache Möglichkeit ALLES zu speichern (PDFs, Webseiten/Artikel, Mails)
+Sync über mindestens 3 Geräte (iPhone, iPad, Macbook)
+Ordnerstruktur mindestens dreistufig (Also Notizbuchgruppe->Notizbuch->Notiz)
(+Druchsuchbarer Text in PDFs)
(+OCR bei Bildern/Handschrift)
Die letzten beiden Punkte sind noch am ehesten zu vernachlässigen, da könnte man mit sauberen Tags drum rum arbeiten.
Bei OneNote ist das Problem, dass es bei großen Datenmengen mangels Tags und nur sehr flacher Ordnerstruktur schnell unübersichtlich wird.
Ich benötige das Programm primär zum komplett papierlosen Verwalten von Schulmaterial und ab Oktober dann eben Unimaterial. Einige wichtige Dokumente (Führerscheinkopie, Zeugniskopien) lege ich auch ab. Erfahrungsgemäß kamen da über die letzten 1.5 Jahre Ausbildung ca. 400-600 Notizen zusammen, was in Evernote aber nie ein Problem war, man hat dank der super Suche immer alles sofort gefunden.
Grundsätzlich werden alle Papiere täglich via iPhone eingescannt, handschriftliche Mitschriebe ebenfalls (in Zukunft evtl. direkt am iPad Pro mitgeschrieben um scannen zu vermeiden, die Anschaffung ist aktuell in Überlegung) und durch Lehrer verteilte PDFs abgelegt.
Bei Klausurvorbereitungen habe ich dann auch immer Artikel mit Infos zu den Themen abgelegt und entsprechend getaggt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit um Evernote Premium zu vermeiden? Für das Ablegen von PDF Dateien würde notfalls auch eine Ordnerstruktur via iCloud Drive in Frage kommen, aber wie ich dann Verknüpfungen zwischen Artikeln, Mitschriften und PDFs/Scans zu gleichen Themen herstellen soll, ist mir bisher noch keine Idee gekommen.
Vielleicht kann ja der ein oder andere papierlose Student mir auch ein Beispiel geben wie er das aktuell löst? Ich zahle auch gerne für Software, 60€ pro Jahr empfinde ich aber einfach als Abzocke, genau wie 30€ für Plus (welches eine Alternative wäre, aber für 30€ quasi KEINE Features bietet).
Sorry für den langen Text, ich hoffe der ein oder andere liest ihn tatsächlich
