Moin,
ich hätte da mal wieder eine Anregung.
Wie
hier schon angesprochen wurde, lässt sich die Shoutbox vom MobileSafari aus nicht nutzen. Sehr schade, und in einem Apple-Forum schon fast.. naja.
Das zu beheben ist aber denkbar einfach, es ist sogar derart simpel, dass ich befürchte, die Lösung ist schon lang bekannt und es gibt mir verborgene Gründe, weshalb sie nicht genutzt wird/werden kann. Sollte das der Fall sein, dann wird mein Posting hoffentlich wenigstens dafür gut gewesen sein, dass der Grund dafür genannt wird, vielleicht findet sich ja dann eine andere Lösung.
Also: Der Knackpunkt ist das Absenden eines eigenen Shouts, daran hapert es beim MobileSafari.
Warum? Ganz einfach.. das "return" auf der Tastatur im iPhone sendet einen
Zeilenvorschub (line feed, Ascii-Code 10), während die Enter-Taste in den Browser am Rechner einen
Wagenrücklauf (carriage return, Ascii-Code 13) auslöst.
Das Absenden eines "Shouts" wird anhand einer Javascript-Abfrage realisiert, die das zuletzt eingetippte Zeichen überprüft. Ist es ein Wagenrücklauf, so wird der Shout abgeschickt.
Der Code für das Eingabefeld mitsamt der Javascript-
Überprüfung sieht so aus:
<textarea name="ccb_entermessage" id="ccb_entermessage" class="smallfont" style="width:99%;height:375px;overflow:auto;color:#000000;background-color:#F2F2F2;border:0px;" onkeydown="if (event.keyCode == 13) {return Ccb_postMessage(cybcb_post_form);}" onfocus="if(!this._haschanged){this.value=''};this._haschanged=true;" rows="1" cols="1">Nachricht...</textarea>
Alles, was man tun muss, damit die SB auch am Touch nutzbar wird: Die Abfrage
ergänzen, so dass auch beim
line feed reagiert wird. Das sähe dann so aus:
<textarea name="ccb_entermessage" id="ccb_entermessage" class="smallfont" style="width:99%;height:375px;overflow:auto;color:#000000;background-color:#F2F2F2;border:0px;" onkeydown="if (event.keyCode == 13 || event.keyCode == 10) {return Ccb_postMessage(cybcb_post_form);}" onfocus="if(!this._haschanged){this.value=''};this._haschanged=true;" rows="1" cols="1">Nachricht...</textarea>
Mit dieser Erweiterung der Abfrage reicht es beim iPhone/iPod Touch aus, auf "return" zu drücken, um seinen Shout abzusenden. Ich fände es große Klasse, wenn das ergänzt werden könnte, und ich bin sicher nicht allein mit dem Wunsch, oder? Bei Rückfragen kann ich gerne versuchen zu helfen.. aber wie gesagt, es ist ja eigentlich sehr simpel und ich fürchte, dass ich gar nix Neues erzähle. Die "Neue Zeile"-
Problematik ist ja keine neue, wenngleich es immer wieder Leute nicht wahrhaben wollen, dass es einen Unterschied zwischen ENTER und RETURN gibt.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.