prostetnik
Luxemburger Triumph
A Scanner Darkly
Wurde hier schon genannt, ich muss es aber nochmal wiederholen, mit Abstand einer der nahegehendsten Filme die ich jemals gesehen habe. "Ein Drug-/Road-Movie par excellence" wird dem ganzen meiner Meinung nach überhaupt nicht gerecht. Vielmehr ist es eine ungewöhnlich gute Buchumsetzung eines ohnehin schon ungewöhnlich guten Buches von Philip K. Dick, der unter anderem Vorlage für Blade Runner, Minority Report, Total Recall und viele andere war - und all das waren wirklich schlechte Umsetzungen, aus denen Scanner angenehm hervorsticht.
Es ist eine unheimlich vielschichtige Geschichte, die hauptsächlich aus den Drogenerfahrungen des Autors entstand und teilweise autobiographisch ist, dabei aber noch so viel mehr behandelt und einen einfach komplett leer zurücklässt - etwas, das wirklich wenige Filme in diesem Maße schaffen.
DVD besorgen, anschauen. Unbedingt.
Full Ack
Thirteenth Floor
Hat sich seinerzeit ein bisschen Matrix geschlagen geben müssen und ist wohl in dessen Schatten verschwunden, nichts desto trotz ein extrem empfehlenswerter Film mit ähnlicher, aber doch komplett anderer Thematik. Macht zwar ein wenig Low-Budget-Eindruck, hat aber eine geniale Story und wartet mit einigen ungewöhnlichen Twists auf, die sich angenehm vom "Standart" abheben.
Nicht schlecht, aber das Original "Welt am Draht" aus den 70ern von Rainer Werner Fassbinder mit Klaus Löwitsch fand ich um Längen besser.