• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Ethik und Moral in Foren - Zwischenmenschliches als Thema?

tiny

Westfälischer Gülderling
Eben.

Wir sind hier in einem anonymen Internetforum. Und sogar ein Admin gibt fleissig Ratschläge.
Ich finde das schrecklich.

Irreversibel

Holländischer Prinz
"Menschen in Gefahr". Hilde K. (Name von der Redaktion geändert) trank oft bis zu 8 Flaschen Bier am Abend, vernachlässigte ihre Körperhygiene und den Haushalt und ging nicht zur Arbeit. Glücklicherweise konnte sie über Google gefunden (diese Beschreibung trifft nur auf wenige Millionen Menschen zu!) und mit Feuerwehr und Bergwacht gerettet werden! Gerade noch rechtzeitig traten Feuerwehrleute ihre Tür ein, als sie gerade eine Flasche Krombacher öffnen wollte. Sie, ihr Freund, ihre Familie und alle Nachbarn befinden sich in psychologischer Betreuung!

Wir bitten zu beachten: dies ist eine ironisch gemeinte Durchsage. Kinder unter 80 Jahren holen bitte ihre Eltern hinzu. Erwachsene schalten bitte ihren gesunden Menschenverstand an, bevor sie blindlinks irgendwelchen Aussagen aus Internet, Funk und Fernsehen Folge leisten. Achtung! Wenn Sie jetzt aufstehen um sich eine Erfrischung zu holen, stolpern Sie bitte nicht über ein Kabel oder eine Teppichkante, sie könnten sich den Hals brechen!

• Like
Reaktionen: Nathea

raven

Golden Noble
Nachdem sich proteus gemedet hat möchte ich Meine Meinung zum ganzen die ich gestern erstmal zurück zog schreiben. Zog sie zurück, weil ich den ganzen Thread durchgelesen hatte.

Somit kann oder möchte ich eigentlich wenig dazu beitragen aber mich vollumfänglich der Meinung von proteus anschliessen. In seinem Statment ist alles gesagt.

tiny

Westfälischer Gülderling
Nocheinmal: Im Gegensatz zu Dir finde ich es sehr problematisch, wenn Admins oder Moderatoren hier Lebenshilfe geben:

.... Gleichwohl werde ich mich mit guten Ratschlägen an den Threadersteller nicht ganz zurück halten. ...

proteus

Langelandapfel
Nocheinmal: Man sollte den Sarkasmus durchaus erkennen können. Hier ist nicht die Echo der Frau und auch nicht die Bravo.

Mitglied 39040

Gast
[…]sehr problematisch, wenn Admins oder Moderatoren hier Lebenshilfe geben:

Das ist, ehrlich gesagt: Quatsch!
Aus zwei Gründen:

Erstens sind „Admins oder Moderatoren“ auch Menschen und als solche können sie – genau wie jedes andere Mitglied – ihre privaten Meinungen kundtun (und ebensoviel oder ebensowenig weiterhelfen).

Zum zweiten ist ein Teil der Äußerungen der „Admins oder Moderatoren“ allgemein dem Betrieb des Forums geschuldet: es ging zuletzt kaum noch um den Fragesteller en détail, sondern mehr um Fragen der Anonymität, zu Rechten und Pflichten der Forumsbetreiber – da sind Stellungnahmen aus dem Team unumgänglich.

tiny

Westfälischer Gülderling
Erstens sind „Admins oder Moderatoren“ auch Menschen und als solche können sie – genau wie jedes andere Mitglied – ihre privaten Meinungen kundtun
Ja klar. Aber auf meinem Screenshot vom (jetzt allerdings redigierten) Beitrag des Moderators proteus, wird ganz oben EXTRA fett darauf hingewiesen, daß es ein "MOD Beitrag" ist. Das war der Grund meines Postings. Frag deinen Kollegan mal, weshalb er seinen Beitrag im Nachhinein verändert hat, ohne darauf hinzuweisen....

Jetzt wo diese Aussage von proteus editiert ist, sehe ich es nun auch als seine Privatmeinung.

EDIT:
durch einen technischen Fehler seitens Tapatalk, wurde der Beitrag von proteus nicht mehr korrekt angezeigt:
in Tapatalk wurde "Mod Info:" nicht mehr angezeigt, was mich zur Annahme führte, proteus hätte diese Information editiert.

Aufgrund der vielen Aufforderungen "ich solle mich doch entschuldigen, da ich proteus durch das obige posting beschuldigt habe...", entschuldige ich mich natürlich für meine höchst unangemessenen Beschuldigungen in diesem posting.

Zuletzt bearbeitet:

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Das klingt jetzt aber unglaubwürdig.

Zuerst kommt hier die Klage auf, dass Wolverine zuviele Informationen aus dem Privatleben herausgeben würde und das damit das Risiko bestehen würde, dass man die Person dadurch identifizieren könnte, jetzt schreibst Du, dass man der Frau gar nicht helfen kann, weil es ja zu wenig Informationen gibt.

Entscheide Dich - zu viel oder zu wenig. Aber nicht mal so und mal so.

Snoopy181, ich weiss, das Thema erhitzt hier die Gemüter und Diskussionen in Foren sind nicht immer ganz einfach, weil die Gefahr, sich misszuverstehen gross ist. Ich bitte dich deshalb zu beachten, dass - zumindest - ich nirgends erwähnt habe, dass ich die Gefahr einer Identifizierung befürchte. Ganz im Gegenteil verwies ich darauf, dass die Angaben dazu nicht reichen:

Nur einer: Preisgegeben werden ja nicht nur Informationen von Wolverine, sondern auch seiner Partnerin und diese konnte nicht entscheiden, ob die Angaben öffentlich gemacht werden sollen oder nicht. Auch wenn die Angaben anonym sind und keine persönlichen Rückschlüsse zulassen, denke ich, dass dies nicht gerade von Respekt zeugt, auch von derjenigen Seite, die diese Plattform zur Verfügung stellt.

Ich bin lediglich der Meinung, dass Informationen aus dem Privatleben nicht ohne dass Wissen der Betroffenen veröffentlicht werden und Diskussionen über die geschilderten Probleme nicht in einem Forum geführt werden sollen, sondern unverzüglich die Betroffenen selbst aktiv werden müssen, allenfalls unter Beizug von professionellen Fachkräften.

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Ja klar. Aber auf meinem Screenshot vom (jetzt allerdings redigierten) Beitrag des Moderators proteus, wird ganz oben EXTRA fett darauf hingewiesen, daß es ein "MOD Beitrag" ist. Das war der Grund meines Postings. Frag deinen Kollegan mal, weshalb er seinen Beitrag im Nachhinein verändert hat, ohne darauf hinzuweisen....

Jetzt wo diese Aussage von proteus editiert ist, sehe ich es nun auch als seine Privatmeinung.

Ich sehe keine Änderung in #356.
Da steht immer noch:
Mod Info:
....
Gleichwohl werde ich mich mit guten Ratschlägen an den Threadersteller nicht ganz zurück halten ...

proteus

Langelandapfel
Ich bin auch etwas verwirrt. An meinen Posts habe weder ich noch einer der anderen Mods etwas verändert. Warum auch?

raven

Golden Noble
Es ist auch keine Änderung da. Wo nichst geändert wird kann man nichts sehen.

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Also ich halte das für einen Modding-Angriff auf proteus. :(

tiny

Westfälischer Gülderling
Bei mir steht da nichts mehr:
5b72f80f-4ac9-0e33.jpg

Und angegriffen soll sich bitte auch niemand fühlen!

raven

Golden Noble
Ja und nun? der Beitrag ist doch noch immer vorhanden. Beitrag 356. Muss ich ein Vollzitat machen damit es sichtbar ist? Klick

@tiny bei allem notwendigen Respekt vor allen Meinungen. Aber nun wäre eine Entschuldigung an proteus angebracht. Bitte! Danke! Auch wenn ich nun sicher einen roten Balken kassiere den kann ich verkraften.

• Like
Reaktionen: Nathea

Kojak19

Hochzeitsapfel
Eventuell gibt es bei Tapatalk Probleme mit der Darstellung der Beitragsüberschriften.
Jesper hatte da die Tage dran gebastelt.

tiny

Westfälischer Gülderling
Nachdem ich den ganzen Thread durchgelesen habe, gebe ich kein Statment dazu ab.
Wäre besser gewesen.

Ich ziehe mich hier und jetzt mal zurück aus diesem Geschwätz, da ich meine Meinung ja schon kundgetan habe.

Nathea

Admin
AT Administration
@tiny: Interessant und bezeichnend, dass Du nun die Diskussion als "Geschwätz" abtust und darauf, dass Du proteus offensichtlich falsch beschuldigt hast, mit keiner Silbe einzugehen gedenkst.