So können Bewertungen auseinandergehen... Ich fand die niederländische Mannschaft grottenschlecht. Nichts wirklich 'erspielt'. Nur Bolzerei und schließlich übelste Unfairness. Einige Chancen entstanden lediglich aus Unachtsamkeiten der Spanier. Aber selbst diese konnten nicht genutzt werden. Und die Spanier erfuhren lediglich Zügelung, indem die Niederländer schließlich aus lauter Frust durch
schwerste Fouls den Spielfluss des späteren Weltmeisters unterbanden. Demnach hätten bereits früh einige Holländer das Spielfeld verlassen dürfen und auch
müssen. Ich erinnere nur an den Karate-Kick gegen Alonso. Dieses Faul ist skandalös und müsste eigentlich eine längerfristige Sperrung des holländischen Spielers nach sich ziehen, wenn nicht gar der Mannschaft, weil ich auf Grund des anhaltenden Gesamtverhaltens des Teams von geplanter Systematik ausgehe. Mit Fußball hatte das nichts mehr zu tun:
http://www.youtube.com/watch?v=7T-suYACS5Y
http://www.youtube.com/watch?v=JC1vBrRDvpw&feature=related
Wie der Schiri dieses Faul nur mit Gelb ahnden konnte, wird ewig sein Geheimnis bleiben. Urs Meyer sprach nicht umsonst später von lehrvideomäßiger Rot-Demonstration. Bei solchen Fauls können aber alle denkbaren Kommentare allenfalls verharmlosend ausfallen.
Die Spanier sind für mich ansonsten verdiente und vor allem würdige Weltmeister. Sehr faire Spiele, keine Misstöne gegen andere Mannschaften (weder von Spielern noch vom Trainer, ja, nicht mal von Fans), ein wundervoll anzuschauendes Fussballspiel und eine Mannschaft, die vor Spiellust nur so strotzt. Vom individuellen Können, vom Einsatz auf allen Plätzen und vom Teamgeist ganz zu schweigen. Äußerst komplette Spieler, die hervorragend geführt werden. Diese Mannschaft hätte allein schon wegen des Altersschnitts sogar durchaus noch die Chance, uns ein
weiteres Mal bei der kommenden EM
und sogar der kommenden WM zu begeistern. Ernsthafte Gegner, wenn nicht Unfairness wie jene der Holländer geduldet wird, kann ich derzeit nur schwer ausmachen. Dabei muss man Spanien andererseits auch wiederum nicht überbewerten. Die Schweizer haben ja gezeigt, wie es auch 'fair' möglich ist, gegen diese Mannschaft zu gewinnen. Aber viele Mannschaften haben massive Probleme zu bewältigen. Italien und Frankreich sind am Boden. Ein Mannschaftsneuaufbau steht bei denen in den Sternen. Argentinien und Brasilien können hervorragende Spieler vorweisen, nur sind diese kaum zügelbar und in teamfähigen 'Mannschaften' schwer zu integrieren. Und augenscheinlich fehlt es an Trainern, die dies auch nur ansatzweise bewerkstelligen können. Das gleiche gilt für England. Anderen Mannschaften fehlt es hingegen schlicht an Spielern. Zu viele Lücken werden bei allem Teamgeist und guter Führung aufgerissen, wenn Könner wie die Spanier als Gegner anstehen. Und die Holländer? Diese haben sich für mich (zumindest unter der Führung des derzeitigen Trainers und in der Bereitschaft des derzeitigen Teams zu erlebter Härte) gestern abend disqualifiziert. Eine unfairere Mannschaft konnte ich nicht ausmachen. Mit Fußball hatte dies, auch wenn dort einzelne Könner zu finden sind, nichts mehr zu tun. Aber ein unwürdigeres Final-Verhalten hätten die Niederländer nicht an den Tag legen können.
Ja, und dann ist da noch Deutschland... Die junge deutsche Mannschaft hat enormes Potential. Endlich wieder tolle, vor allem aber junge Spieler, die einsatzfreudige Einzelkönner sind und zudem Teamgeist haben. Wenn da nicht Löw wäre. Aber das ist ein elendes Thema. Leider ist zu erwarten, dass Löw mehr Lorbeeren kassiert (wie man bereits an der Ordensvergabe sehen kann), als ihm zusteht. Denn die eigentliche Klasse wird von den Spielern ausgemacht. Sie sind die Zukunft. Und werden bestenfalls nicht nur auf dem Spielfeld noch würdigere Gegner der Spanier und anderer sich hoffentlich wieder schnell entwickelnder Mannschaften sein. Und vielleicht lernen es dann ja auch mal irgendwann die deutschen Fans: dass man sich z.B. nicht vor Spielbeginn allzu überheblich abfällig über gegnerische Mannschaften äußern muss... dass man auch feiern kann, wenn es mal nicht so läuft (statt dieses ekelhaft selbstmitleidige Gebaren, wenn die Mannschaft gegen hervorragende Gegner verliert)... und dass Fußball ein Sport ist, bei dem zwar zwei Mannschaften gegeneinander antreten, wobei es aber am Ende bestenfalls um 'gute' Spiele geht. Bestenfalls lernt man dann auch, dass es nicht immer um den Sieg 'um jeden Preis' gehen kann. Diesbezüglich haben uns leider die Holländer demonstriert, dass es auch verdiente Verlierer geben kann...
Und sonst: Netzer und Delling werden als Kommentatoren in Zukunft fehlen. Schade. Dafür, so befürchte ich, wird uns Kahn häufiger langweilen und bemüht sein, sich in peinlicher Manier einen Anstrich zu geben, der einfach nicht passt (man sollte ihm doch einfach nur Mikros hinhalten, in die er reinbeißen könnte...) Bei den Privaten werden weiterhin Jauch und Co nerven. Und Leute wie Bela Rethy werden weiterhin Spiele in einer Art kommentieren, dass man meint, sie sähen gerade simultan irgend etwas anderes...(vermutlich nicht mal Fußball).