• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Erwartungen an das iPhone 16-Launch-Event am 9. September

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
Capture Button iPhone 16 Event

Apple steht kurz vor einem seiner wichtigsten Events des Jahres, bei dem das neue iPhone 16 vorgestellt wird. Neben den iPhones sind auch bedeutende Updates für die Apple Watch und AirPods zu erwarten. Das Event wird am 9. September um 10 Uhr Ortszeit in Cupertino, Kalifornien, stattfinden. Besonders im Fokus steht dabei die Einführung der neuen “Apple Intelligence” Plattform, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basiert.

iPhone 16: Vier Modelle und neue Kamera-Features​

Apple wird vier neue iPhone 16 Modelle vorstellen: iPhone 16, 16 Plus, 16 Pro und 16 Pro Max. Während sich das Design der Nicht-Pro-Modelle nur geringfügig verändert, wird das iPhone 16 Pro größere Displays mit dünneren Rändern haben. Eine der herausragenden Neuerungen ist ein dedizierter “Capture“-Button, der die Kamerafunktionen verbessern soll. Dieser Button wird wie bei einer DSLR-Kamera funktionieren und es Nutzern ermöglichen, zwischen Foto- und Videomodi zu wechseln, indem sie über den Button wischen.

Apple Watch: Neue Modelle und Gesundheitsfunktionen​

Apple plant ebenfalls neue Versionen der Apple Watch. Die Apple Watch Ultra 3 wird nur geringfügige interne Updates erhalten, während die Apple Watch Series 10 ein größeres Design-Update bekommt. Besonders die neue Serie 10 wird mit größeren Displays und einem dünneren Gehäuse ausgestattet. Eine der neuen Gesundheitsfunktionen ist die Schlafapnoe-Erkennung, die auf Basis der bestehenden Schlaftracking-Funktion aufbaut.

AirPods: Verbesserte Audioqualität und neue Funktionen​

Zwei neue AirPods-Modelle werden auf den Markt kommen, die sich durch verbesserte Audioqualität, USB-C-Ladeanschlüsse und neue Hörerlebnis-Optionen auszeichnen. Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Integration von Hörtestfunktionen, die langfristig sogar Hörgeräte ersetzen könnten. Zudem wird an neuen AirPods Max Kopfhörern mit USB-C-Anschluss gearbeitet, deren Veröffentlichung jedoch erst im nächsten Jahr zu erwarten ist.

Weitere Produkte: Macs und iPads in Vorbereitung​

Zwar wird auf diesem Event keine neue Mac-Hardware erwartet, doch Apple arbeitet bereits an neuen Macs mit M4-Chips, die möglicherweise im Oktober vorgestellt werden. Auch neue iPads sind in Entwicklung, darunter ein verbessertes iPad mini, das voraussichtlich ebenfalls auf einem späteren Event vorgestellt wird.

Apple steht unter Druck, sowohl Konsumenten als auch die Finanzwelt mit seiner neuen KI-Plattform zu beeindrucken. Das Event am 9. September wird zeigen, wie Apple sich in diesem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt positionieren will.

Via: Bloomberg

Im Magazin lesen....

AndiEh

Angelner Borsdorfer
Wenn das alle Neuheiten sind, wäre für mich weder ein neues iPhone, noch eine neue Uhr interessant.

Die KI Funktion halte ich (noch) für überbewertet und sie wird ja in Gänze eh erst 2025 fertig sein. Mal davon abgesehen, dass noch nicht feststeht, wann sie in Europa ankommt.

Bei der Uhr werde ich wohl, wenn sich das oben erwähnte bewahrheitet, bei meiner 7er bleiben und Glas sowie Akku tauschen lassen.

Gruß
Andi

• Like
Reaktionen: SORAR und Salud

saw

Königlicher Kurzstiel
Eine der herausragenden Neuerungen ist ein dedizierter “Capture“-Button, der die Kamerafunktionen verbessern soll. Dieser Button wird wie bei einer DSLR-Kamera funktionieren und es Nutzern ermöglichen, zwischen Foto- und Videomodi zu wechseln, indem sie über den Button wischen.
Da bin ich echt mal gespannt,
in wie weit der Sinn macht.
Für die allermeisten Dinge, muss man trotzdem ja auf dem Display tippen/wischen.
Ob der dann wirklich so genutzt wird, wenn man, je nach Situation,
ständig zwischen Knopf und Display wechseln muss bei der Bedienung?

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Wieso? Es soll ja mit Wischen auf dem Knopf funktionieren?

Und den (zusätzlichen) Knopf haben sich ja viele gewünscht - und nach dem Aktions-Button beim 15 Pro kam ja dann zusätzlich noch: Falsch positioniert für Kamera. Hier gab es ja auch mal eine Diskussion, wo der Knopf am besten wäre und wie das iPhone gehalten wird beim Fotografieren.

Phof

Tydemans Early Worcester
Ich hoffe auf ein 120 Hz Display bei der nicht Pro Reihe. Bin gespannt was kommt.

saw

Königlicher Kurzstiel
Wieso? Es soll ja mit Wischen auf dem Knopf funktionieren?
Alleine von Foto auf Video oder Porträt umschalten und/oder Zoom - Weitwinkel umschalten wird sich schwerlich alles auf einen Knopf umlegen lassen.

RealKeyserSoze

Wohlschmecker aus Vierlanden
Alleine von Foto auf Video oder Porträt umschalten und/oder Zoom - Weitwinkel umschalten wird sich schwerlich alles auf einen Knopf umlegen lassen.
Vermutlich wird ein Auswahl der Einstellmöglichkeiten angeboten = Dropdown Menü, anders kann ich mir das nicht vorstellen,
wird heute Abend alles beantwortet werden. Ich freue mich schon auf das Event, werde es zum 1. mal anschauen, hier auf AT :D

Salud

Golden Noble
Ich hoffe auf ein 120 Hz Display bei der nicht Pro Reihe. Bin gespannt was kommt.
Ich denke, dass das in den nächsten 5 Jahren nicht passieren wird. Vielleicht lässt man die Software mal 90 Hz spielen, bringt Apple die 120 Hz bei den kleinen Modellen, läuft man Gefahr bei den großen Modellen Stückzahlen zu verlieren.

Odin.666

Holsteiner Cox
Diese 120 Hz sollte laut Leaker Gurman erst nächste Jahr für alle Modelle geben.

Papa_Baer

Sternapfel
So,bin startklar für heute Abend. 😇

Mein IPhone 11 möchte durchs neue Pro Max ersetzt werden. Die Augen werden ja auch nicht besser. 😊Apple Watch 9 würde ich gegen eine Ultra 3 ersetzen so sie denn kommt. Das iPad mini 4 müsste auch schon lange ersetzt werden. Weiß aber noch nicht ob ich nochmal ein iPad kaufe. Nicht weils schlecht wäre aber habe kaum einen Nutzen davon.

Sollten dieses Jahr noch neue Mac‘s kommen dann würde mein 2015 MacBook Pro auch ersetzt werden müssen.

Tja,könnte noch ein extrem teures Jahr zum Ende hin werden. 😂

• Like
Reaktionen: Salud

DukeNukem

Golden Delicious
Gibt’s eigentlich dieses Jahr wieder einen Vorbesteller-Thread?

DukeNukem

Golden Delicious
Für die Vorbestellungs-Interessierten mit Business-Vertrag bei der Telekom:
Laut Hotline wird morgen mittags der unten stehende Link scharf geschaltet. Über Sinn und Unsinn will ich gar nicht eingehen, aber ich mach wieder mit - wie alle 2 Jahre.
Darüber hinaus wird’s wahrscheinlich auch in der Magenta App unter „Moments“ die Möglichkeit geben.

Suzan

Englischer Kantapfel
So, wir sind grad auf Zypern. Hotel-WLAN ist gut, MacBook und leichter Sonnenbrand sind am Start. Die Keynote kann kommen.

Plan: Gatte möchte ein Pro Max, ich wahrscheinlich ein Pro und ne neue Watch.
Sicher ist aber noch Nix. Wir sind gespannt.
Nicht, das die Hüllen das interessanteste werden! 😁

• Like
Reaktionen: Franziska

au37x

Schöner von Bath
Die Vorlauf Musik ist wieder mal das Beste.

Fraxizz

Pomme Etrangle
Schöne Series 10, allerdings bleibe ich bei meiner 9er….