@Verlon
Man muss Unterscheiden, wird ein Pulsmessgerät aka Apple Watch mit einen Stempel im Bonusprogramm abgehakt oder wird es wie bei machen Krankenkassen direkt mit Zuschüssen gefördert.
Ich nutze auch die Bonusprogramme meine Krankenkasse, damit mir das aber was bringt muss ich von den "Pflichtsachen" (Krebsvorsorge, Check-Up, Zahnvorsorge) Mindestens 1 erfühlt haben und dann werden erst die "extra" Massnahmen (KK Kurs-Angebote, Gesundheitskurse, Sport, Impfstatus, Nichtraucher, BMI, Grippeschutzimpfung, Gesundheitsaktionen) als Bonus akzeptiert, hier muss ich wieder mindestens 4 haben damit ich die "plus" Massnahmen (freiwillige Vorsorge, Glaukomuntersuchung & Professionelle Zahnreinigung) mir abstempeln lassen kann .
Mit viel Glück ist unter den "plus" Massnahmen dann mal ein Pulsmessgerät alias Apple Watch aufgelistet. Entsprechend muss man hier wirklich einiges machen um dann eben den Stempel für die Apple Watch zu bekommen und muss nicht nur eine Rechnung einschicken und bekommt dann einen Zuschuss...
Bsp von mir:
Bei den Pflichtsachen schaut es bei mir zum so aus. Krebsvorsorge und Check-Up fällt schon mal weg, da ich für die Bonus dort zu Jung bin, Krebsvorsorge ist bei Männer ab 45 Jahren 1x Jährlich und der Check-Up ab 35 Jahren alle 2 Jahre. Bleibt nur die Zahnvorsorge 1x im Jahr, gut das ist kein Problem da ich eh 2 mal im Jahr beim Zahnarzt bin.
Bei den Extrasachen, ist es kein Problem das ich Sport, Impfstatus, Nichtraucher, BMI und Grippeschutzimpfung mir die Stempelabholer kann. Gesundheitskurse und Gesundheitsaktionen sind mal machbar und mal nicht, denn solche Sachen Organisiert mein AG ab und zu und so kann ich mir das abstempeln lassen.
Nun komme ich endlich zu den plus Massnahmen wo ich als einziges die Professionelle Zahnreinigung machen lassen kann (diese muss ich nicht Zahlen, da 1x eine Professionelle Zahnreinigung bei mir die Krankenkasse sogar zahlt), denn für freiwillige Vorsorge Untersuchungen bin ich mal wieder zu Jung und mit viel Glück taucht hier irgendwann mal ein Bonus noch auf den ich bekomme da ich meinen Puls regelmässig prüfe.
Ich habe also hier einiges mehr an Zeit für meine Vorsorge investiert, als jemand der einfach nur seine Rechnung einschicken musste von seine Apple Watch. Gut Fairerweise muss ich sagen, das ich dann am Ende des Jahres auch mehr wie diese 50€ zurück bekomme, die es anscheinend bei der AOK für ein Pulsmessgerät gibt.
Vermutlich wird es aber auch so sein, das ich mit 60 oder 70 wenn ich wirklich etwas benötige mich mit der Krankenkasse dann rumärgern darf. Den dann wäre ich ja in dem alter wo ich öfter etwas von denen brauche als jetzt.